Wing Commander

Talon Karrde schrieb:
Ich geb zu, ich hab nur Teil 1 sowie Secret Missions, Teil 3, 4 & 5 gespielt. Vom 2ten weiß ich also nur, was man im dritten erfährt. Aber ich ziehe mal frech den Rückschluß, dass da Blair im 1. Teil am Ende der Held schlechthin war, Angel im zweiten Teil kaum einen höheren Diestgrad hatte, zumal sie im 1. Teil gleichrangig waren.
Nicht ganz richtig. Ja, das Spiel beendet Blair als großer Held, nur im Intro von Wing Commander 2 wird gezeigt, wie Blair von einer Mission zurückkehrt und die Tigers Claw vor seinen Augen von Tarnkappenjägern der Kilrathi vernichtet wurde. Natürlich hat "uns" niemand geglaubt, und so vermuteten die meisten, Blair hätte mist gebaut - einige (so wie Tolwyn) hielten ihn sogar für einen Verräter. Da man ihm jedoch nichts nachweisen konnte, konnte man ihn nicht so einfach aus dem Dienst entlassen, also hat man ihn auf einen unwichtigen Außenposten zum Sicherheitsdienst ("Weltraum"-Sicherheit, also Patroullien rund um die Station fliegen etc.) versetzt. Die eigentliche Story von Wing Commander 2 spielt dann ca. 10 Jahre nach diesen Ereignissen - genug Zeit für Angel, eine Beförderung einzuheimsen ;). Da im Laufe der Handlung von WC2 geklärt wird, dass Blair an der Zerstörung der TIgers Claw keine Schuld trifft und man natürlich am Ende wieder mal als der große Held dasteht, würde es auch Sinn ergeben, dass man ihn nachträglich für seine Verdienste auf den gleichen Rang hebt...

Ach ja, und solltest den 2. Teil übrigens unbedingt mal spielen. Hatte 'ne tolle Story :)

Talon Karrde schrieb:
Dennoch war er im 1. Teil - der ja Basis für den Film sein sollte (man merke sich dieses sollte gut) - nur ein "normaler" Kampfpilot. Sein späterer Werdegang sollte (da ist es wieder) für den Film erstmal unerheblich sein.
Das ist im Endeffekt ansichtssache, und darüber zu diskutieren wäre wohl müßig. ;) Roberts gefiel halt offenbar die Richtung, in die der Charakter ab dem 2. Teil ging besser, weshalb er es eben auch so in den Film übernommen hat. Im Prinzip kann man ihm schwer was vorwerfen - das ist SEIN Universum, und er kann/darf damit natürlich anstellen, was er will (ähnlich wie GL bei SW) - was aber natürlich nicht heißt, dass den Fans dann auch alles gefallen muss ;) (ähnlich wie bei... ach ne, ich erspar' mir das jetzt lieber *g*).

Talon Karrde schrieb:
Nur hat dieses Fahrzeug, ja auch vorläufig das Deck blockiert, und ich bezweifel mal, dass es wesentlich länger gedauert hätte, den Jäger ins Hangar zu schleppen als ohne Jäger zurück zu fahren. ;)
Ich müsste den Film mal wieder sehen, aber ich denke schon, dass das Fahrzeug ohne zusätzliche Masse schneller fährt. Auch ist es deutlich kleiner als der Jäger (so mich meien Erinnerung nicht trügt) also kann es praktisch am Ende des Hangars warten und die Flieger erst "hinter" ihm landen...
 
cornholio schrieb:
Ach ja, und solltest den 2. Teil übrigens unbedingt mal spielen. Hatte 'ne tolle Story :)
Wenn du mir sagst wo ich den heute noch herkriegen kann, sicher. ;) (Wenn du schon dabei bist, den 1er würde ich auch gerne mal wieder zocken) Aber irgedwie glaube ich nicht, dass das auf meinem Rechner noch laufen wird. Ich muss ja schon tricksen um Wingcommander 3 zum Laufen zu kriegen.

cornholio schrieb:
Das ist im Endeffekt ansichtssache, und darüber zu diskutieren wäre wohl müßig. Roberts gefiel halt offenbar die Richtung, in die der Charakter ab dem 2. Teil ging besser, weshalb er es eben auch so in den Film übernommen hat.
Na ich hätte mir auf jedenfall die Option offen gehalten einen Mehrteiler zu drehen. Und dafür hätte ich mich dann doch mehr an die Story der Spiele gehalten. :) Natürlich ist eine 1 zu 1 Umsetzung unmöglich. Aber eine größere Nähe zu den Spielen hätte ich mir bei diesem Hintergrund schon gewünscht.

cornholio schrieb:
Ich müsste den Film mal wieder sehen, aber ich denke schon, dass das Fahrzeug ohne zusätzliche Masse schneller fährt. Auch ist es deutlich kleiner als der Jäger (so mich meien Erinnerung nicht trügt) also kann es praktisch am Ende des Hangars warten und die Flieger erst "hinter" ihm landen...
Das Ding war ein schweres Kettenfahrzeug, wog mit Sicherheit das zehnfache wie der Rapier und war mindestens 1,5 Mal so lang. Ich bezweifle dass ein Abtransport des Rapiers zeitlich auch nur minimal ins Gewicht gefallen wäre.
 
Talon Karrde schrieb:
Wenn du mir sagst wo ich den heute noch herkriegen kann, sicher. ;) (Wenn du schon dabei bist, den 1er würde ich auch gerne mal wieder zocken) Aber irgedwie glaube ich nicht, dass das auf meinem Rechner noch laufen wird.
Herbekommen kannst du sie entweder auf ebay.de (dort werden die ersten beiden immer wieder zu Schleuderpreisen angeboten), oder du ziehst etwas kostenlosere (und zugleich illegalere) Bezugsquellen vor - das musst im Endeffekt du wissen ;)

Was das spielen betrifft: Das ist heutzutage dank DosBox glücklicherweise kein Problem mehr :)

Talon Karrde schrieb:
Na ich hätte mir auf jedenfall die Option offen gehalten einen Mehrteiler zu drehen. Und dafür hätte ich mich dann doch mehr an die Story der Spiele gehalten. :) Natürlich ist eine 1 zu 1 Umsetzung unmöglich. Aber eine größere Nähe zu den Spielen hätte ich mir bei diesem Hintergrund schon gewünscht.
Nun, grundsätzlich bietet natürlich auch die von ihm gewählte Story die Möglichkeit eines Sequels (wenn auch der mässige Erfolg des Films ihm da wohl einen Strich machen wird ;)). Aber ich verstehe was du meinst, und war wie gesagt auch insbesondere beim 1. Sehen von den ganzen Änderungen sehr enttäuscht. Etwas mehr Nähe zum Spiel hätte sicher nciht geschadet, dann wäre der Film wohl auch kein so immenser Flop geworden...

Talon Karrde schrieb:
Das Ding war ein schweres Kettenfahrzeug, wog mit Sicherheit das zehnfache wie der Rapier und war mindestens 1,5 Mal so lang. Ich bezweifle dass ein Abtransport des Rapiers zeitlich auch nur minimal ins Gewicht gefallen wäre.
Das Problem ist nur dass es nicht einfach reicht das Wrack vom äußeren (im Weltraum befindlichen) Teil des Hangars in den inneren zu schieben - du musst das GESAMTE Landedeck räumen, damit die Flieger in ruhe landen können. Und allzu schnell hat sich das Fahrzeug dann auch wieder nicht bewegt, udn auch wenn es größer sein mag als die Rapier, das Wrack lag in der Mitte (von der Länge gesehen) des Landedecks, wenn das Fahrzeug am äußeren Rand wartet, dürfte es für die Jäger kein Problem sein, bei der Landung darüberhinweg zu fliegen...
 
Zurück
Oben