Filmreihe Winnetou, Old Shatterhand, Kara Ben Nemsi und Co - Die Karl May Verfilmungen

Wer den guten Sam Hawkens spielt wäre hiermit dann auch bestätigt (laut Focus Online):

Focus.de schrieb:
Den „Old Shatterhand“, im Original vom bereits verstorbenen Lex Barker gespielt, wird Tatort-Kommissar Wotan Wilke Möhring geben, den Sonderling Sam Hawkens spielt Milan Peschel.
 
Milan Peschel kann ich mir als Sam Hawkens wirklich gut vorstellen. Aber ansonsten halte ich nicht besonders viel von dem Projekt, weil Eigenproduktionen von RTL meistens grottig sind.

Fahri Yardim und Jürgen Vogel sind wohl auch mir an Bord, und letzterer schmälert mein Interesse dann nochmal. Mit Jürgen Vogel kann ich als Schauspieler einfach nichts anfangen.
 
Ich habe Winnetou früher total oft geschaut, daher kenne ich die Filme wohl in und auswendig.
Damals hat mich der Humor und so manche Dialoge nicht gestört. Jetzt sehe ich das ein wenig anders. :D
Auf das Remake bin ich gespannt, auch wenn ich nicht viel erwarte. Selbst ohne RTL wäre es so
 
Au weia...

Angesichts von "RTL" und "TV-Dreiteiler" klingt mir das eher nach oberflächlichen Film-Remakes als einer von mir erhofften buchnäheren und authentischeren Neuverfilmung der Romane. (Übrigens bin ich jetzt doch tatsächlich mal das durchaus gewagte Experiment angegangen, nach Jahrzehnten meine damaligen Lieblingsbände Old Surehand noch einmal zu lesen - bin noch nicht sehr weit vorgedrungen, aber bisher "funktioniert" es überraschend gut. Stellenweise ist es schon etwas dick aufgetragen, aber ich hatte wesentlich schlimmere Alterungseffekte und Stirnklatsch-Momente erwartet. Lustig ist außerdem, wie vertraut ich mit dieser Welt und auch manchen Sätzen nach der langen Zeit noch bin, während ich die Handlung nicht mehr "vorhersehen" kann.)

Aber zurück zu den aktuellen News: Einige Casting-Entscheidungen für sich gesehen finde ich bei aller Skepsis ganz interessant. Wotan Wilke Möhring beispielsweise wird rein optisch der Identität von Old Shatterhand mit May selbst wesentlich gerechter als der markig-männliche Lex Barker. Und ich glaube, das ausgeprägte "Gutmenschentum" könnte er auch ganz gut rüberbringen. Ich finde ihn allerdings schon etwas alt für die Rolle. WIMNI :D müsste die Figur in Winnetou I gerade von der Uni kommen und vielleicht Anfang-Mitte 20 sein.

Fahri Yardim könnte ich mir gut als eher zwiespältige oder komplett antagonistische Indianerfigur (Tangua?) vorstellen. Im "Medicus" hat er jedenfalls einen glaubwürdigen Fiesling gegeben und hatte auf mich nicht die aus der Filmzeit "herauswerfende" Wirkung eines hoffnungslos modern wirkenden Elyas M’Barek.

Winnetou wird natürlich eine richtig harte Nuss. Nicht (nur) wegen der Nachfolge für Pierre Brice, sondern weil es gerade im deutschsprachigen Raum extrem schwer sein dürfte, einen Schauspieler zu finden, der zum einen optisch passt, zum anderen das notwendige Pathos hinbekommt, ohne dass es affig wird. IMHO wäre da eine "native american"-Abstammung fast ein Muss, zum einen weil man mittlerweile eine andere kulturelle Sensibilität haben sollte, zum anderen weil man die "edel-indianischen" Gesichtszüge halt nicht einfach mal so bei anderen Ethnien findet:

uncas.jpg


Daher hatte ich für eine Neuverfilmung auf eine internationale Produktion gehofft hatte, aber dafür ist das gesamte Karl May-Phänomen wohl zu "deutsch"...

Micah
 
Hätte in der Tat wesentlich schlimmer kommen können. Ich hoffe nur, dass es sich bei dem Bild um eine spezielle Szene handelt und Winnetou nicht die ganze Zeit mit nacktem Oberkörper unterwegs ist...

Ansonsten sind meine inhaltlichen Erwartungen aber nach wie vor ganz weit unten.

Micah
 
Finde die Wahl sehr gut! Auch super, dass es ein unbekannter Schauspieler ist und keiner der Usual Suspects des deutschen Films. Wotan Wilke Möhring als Old Shatterhand und Milan Peschel als Sam Hawkens empfinde ich ebenfalls als treffende Besetzung. Wie sich Fahri Yardim und Jürgen Vogel machen, wird sich zeigen. Mag beide eigentlich, aber ob sie als Ganoven ins Winnetou-Universum passen wird sich zeigen.

Ist nur die Frage, ob man Winnetou Neuverfilmungen braucht.

Die Antwort ist Ja! Auch wenn ich mit den 60er-Jahre-Filmen groß geworden bin, sie immer noch sehr gerne schaue und sie einfach Kult sind: Die Vorlage hat definitiv das Potential für eine bessere Umsetzung!

Und dann von RTL.

Alle lesen immer RTL, aber: Regisseur ist Philipp Stölzl ("Der Medicus"), Drehbuchautor ist Jan Berger ("Der Medicus", "Wir sind die Nacht"), Produzenten sind Christian Berger ("Die Welle") und Christoph Müller ("Sophie Scholl"). RTL mag vielleicht der Auftraggeber und das Ausstrahlmedium sein, aber aktiv sind hier Leute an der Arbeit, die ihr Handwerk verstehen. Also einfach mal abwarten. :)
 
Ich hatte ja gehofft das es nie soweit kommt. Aber es scheint wirklich schreckliche Wahrheit zu werden.
Karl May wird neu verfilmt, Und das auch noch von RTL. Das geht für mich gar nicht.
Da schlägt meine erzkonservative Ader ganz stark an. Karl May Verfilmungen sind für mich nur die alten Filme aus den 60er.
Die neuen werde ich mir niemals antun.
Ich boykotiere die Privatsender ohnehin.
Es gibt nur einen einzigen Film den ein deutscher Privatsender produziert hat und der den Weg in meine Sammlung gefunden hat.
 
Ich hatte ja gehofft das es nie soweit kommt. Aber es scheint wirklich schreckliche Wahrheit zu werden.
Karl May wird neu verfilmt, Und das auch noch von RTL. Das geht für mich gar nicht.
Da schlägt meine erzkonservative Ader ganz stark an. Karl May Verfilmungen sind für mich nur die alten Filme aus den 60er.
Die neuen werde ich mir niemals antun.
Ich boykotiere die Privatsender ohnehin.
Es gibt nur einen einzigen Film den ein deutscher Privatsender produziert hat und der den Weg in meine Sammlung gefunden hat.
Auch wenn es für Dich schwer fällt lieber Jedihammer , die junge Generation wird wohl keinen Zugang zu den alten Schinken finden.
Eine Neuverfilmung wäre da besser.
Allerdings habe ich auch ein ungutes Gefühl wenn RTL das macht.
 
Auch wenn es für Dich schwer fällt lieber Jedihammer , die junge Generation wird wohl keinen Zugang zu den alten Schinken finden.
Eine Neuverfilmung wäre da besser.
Allerdings habe ich auch ein ungutes Gefühl wenn RTL das macht.

Das weiß ich. Habe ja selbst so einen jungen Burschen im Haus,der regelmäßig "meine Filme" auseinander nimmt.
Jede Generation soll ja ihre Filme haben. Aber ich möchte meine behalten. Ich bin halt ein Nostalgiker.
 
Aber ich möchte meine behalten. Ich bin halt ein Nostalgiker.

Die wirst du ja auch behalten. :) Und der gesellschaftskulturelle Stellenwert, den die alten Filme auch heute noch haben ist für die neuen Filme mit großer Wahrscheinlichkeit unerreichbar.

Allerdings habe ich auch ein ungutes Gefühl wenn RTL das macht.

Ich sags gern nochmal: RTL ist Auftraggeber, die Leute die aber aktiv am Werk sind, sind nicht die typischen RTL-Prodzenten, die für so viele Schrott-TV-Mehrteiler verantwortlich sind, sondern ein erfolgreicher Kino-Regisseur, ein erfahrener Drehbuchautor sowie Kinofilm-Produzenten. Die Teammitglieder haben u.a. Filme wie "Der Medicus", "Die Welle" oder "Sophie Scholl" gemacht.

Die Frage ist, inwieweit sich RTL einmischen wird. Ich denke und hoffe aber, dass sich das Team da nicht soo viel vorschreiben lässt.
 
Die wirst du ja auch behalten. :) Und der gesellschaftskulturelle Stellenwert, den die alten Filme auch heute noch haben ist für die neuen Filme mit großer Wahrscheinlichkeit unerreichbar.



Ich sags gern nochmal: RTL ist Auftraggeber, die Leute die aber aktiv am Werk sind, sind nicht die typischen RTL-Prodzenten, die für so viele Schrott-TV-Mehrteiler verantwortlich sind, sondern ein erfolgreicher Kino-Regisseur, ein erfahrener Drehbuchautor sowie Kinofilm-Produzenten. Die Teammitglieder haben u.a. Filme wie "Der Medicus", "Die Welle" oder "Sophie Scholl" gemacht.

Die Frage ist, inwieweit sich RTL einmischen wird. Ich denke und hoffe aber, dass sich das Team da nicht soo viel vorschreiben lässt.

Das mögen erstklassige Profis sein,keine Frage.
Aber Du weißt ja : Wes Brot ich ess des Lied ich trink.
 
Zurück
Oben