Wird jeder Padawan ein Meister?

Gute Frage. Ich denke, sie werden es irgendwann nochmal probieren. Es wäre viel zu gefährlich, mächtige Halbausgebildete einfach auf die Straße zu setzten. Ausserdem wird man ihnen das Macht-Kennen nicht einfach wieder austreiben können, nach über 20 Jahren Ausbildung. Vielleicht ist ja noch nie einer durchgefallen. Es wird ja individuell entschieden, wer bereit zur Prüfung ist. Es ist ja auch keine Abschlussprüfung im eigentlichen Sinne, nach dem Motto "Sei gut oder hau ab!" Sondern eher ein Test, ob der Padawan schon bereit ist, eigene Wege zu gehen.
 
Nach meiner längeren Abstinenz was zum Teil mit der Fussball WM zutun hatte und zum anderen war ich mal ein wenig Star Wars übersättigt nach der Ep II Veröffentlichung, kaum zu glauben, was? Klingt komisch ist aber so! ;)

Zum Thema:

Natürlich werden nicht alle Padawane auch zu Jedis?
Sonst gäb es doch auch keine Padawane (Schüler) die mit dem Umgang der Macht gelehrt werden, sonst könnten es ja praktisch sofort nach der Entdeckung Jedis sein.

Es wird viele geben die die Prüfung nicht bestehen (Obi-Wan: "Ich bin bereit für die Prüfung")
Und deshalb nicht zum Jedi werden, da sie einfach nicht bestehen.

Contra:
Wenn man allerdings beginnt jemanden auszubilden erlernt er schließlich die Fähuigkeiten, die er immer wieder anwenden kann.
sollte er nun scheitern wäre es dumm ihn einfach aufzugeben, es könnte ja sein dass er seine Macht Kenntnisse dann falsch einsetzen würde (Stichwort: dunkle Seite)

Trotzdem kann meiner Meinung nach nicht jeder "Versager" ein Jedi werden, doch die Problematik habe ich ja gerade geschildert.
 
Original geschrieben von Aouni Meluka
Nein man wird erst ein Jedi Meister wenn man einen schüler angenommen hat und dieser erfolgreich die Prüfung besteht (so steht es jedenfalls im EU).


Hm, das kommt aber, wenn man sich die PT-Filme anguckt, nicht so richtig hin. Denn angesichts der reinen Anzahl an Jedi-Rittern müsste es ja dann sehr viel mehr Meister geben, praktisch müsste fast jeder irgendwann zum Meister werden, denn einen Padawan haben doch fast alle, und so viele davon werden nach der langen Ausbildung ja wohl auch nicht durchfallen... Vielleicht wird man Meister so, wie man Ehrenbürger wird - wenn man genug erreicht hat und "alle" einen respektieren. ;)

Aber im späteren EU ist das wohl ohnehin dann etwas anders geregelt, denn ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich gestern Abend die (das, den?) "Dramatis Personae" in der NJO Band 5 gelesen habe. *Mini-SPOILER NJO #5* <small> <font color=#002085> Da ist nämlich tatsächlich Kyp Durron als Jedimeister aufgeführt. Ich muss sagen, nach all dem, was er in seiner "Karriere" so angerichtet hat und mit seinem hitzköpfigen und überheblichen Auftreten entspricht er so gar nicht dem, was ich mir unter einem weisen Jedimeister vorstelle... Aber auch weiter unten in der Rangfolge sind die Relationen etwas verschoben, denn Jacen und Anakin werden hier bereits als Jedi Knights aufgelistet. Dabei sind das doch nun wirklich noch halbe Kinder und ich würde sie auf jeden Fall noch als "Jedi Apprentices" einstufen. Wenn die Zuordnung in dieser Auflistung jeweils stimmen soll, müsste man für Luke ja den Rang "Großmeister" erfinden. :D Und was ist dann erst Yoda? </font> </small> *Mini-Spoiler Ende*

Micah
 
Original geschrieben von Aouni Meluka
Nein man wird erst ein Jedi Meister wenn man einen schüler angenommen hat und dieser erfolgreich die Prüfung besteht (so steht es jedenfalls im EU).


Aber wie ist es dann mit Qui-Gon? Er ist ja schon Meister, während er Obi-Wan ausbildet. Aber Qui-Gon hatte zuvor nur ein Padawan, das war Xanatos. Und wenn ich mich recht entsinne, wechselte er vor seiner Prüfung zu dunklen Seite, und wurde somit nicht erfolgreich ausgebildet.
 
Original geschrieben von micah

Hm, das kommt aber, wenn man sich die PT-Filme anguckt, nicht so richtig hin. Denn angesichts der reinen Anzahl an Jedi-Rittern müsste es ja dann sehr viel mehr Meister geben, praktisch müsste fast jeder irgendwann zum Meister werden, denn einen Padawan haben doch fast alle, und so viele davon werden nach der langen Ausbildung ja wohl auch nicht durchfallen... Vielleicht wird man Meister so, wie man Ehrenbürger wird - wenn man genug erreicht hat und "alle" einen respektieren. ;)

Aber im späteren EU ist das wohl ohnehin dann etwas anders geregelt, denn ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich gestern Abend die (das, den?) "Dramatis Personae" in der NJO Band 5 gelesen habe. *Mini-SPOILER NJO #5* <small> <font color=#002085> Da ist nämlich tatsächlich Kyp Durron als Jedimeister aufgeführt. Ich muss sagen, nach all dem, was er in seiner "Karriere" so angerichtet hat und mit seinem hitzköpfigen und überheblichen Auftreten entspricht er so gar nicht dem, was ich mir unter einem weisen Jedimeister vorstelle... Aber auch weiter unten in der Rangfolge sind die Relationen etwas verschoben, denn Jacen und Anakin werden hier bereits als Jedi Knights aufgelistet. Dabei sind das doch nun wirklich noch halbe Kinder und ich würde sie auf jeden Fall noch als "Jedi Apprentices" einstufen. Wenn die Zuordnung in dieser Auflistung jeweils stimmen soll, müsste man für Luke ja den Rang "Großmeister" erfinden. :D Und was ist dann erst Yoda? </font> </small> *Mini-Spoiler Ende*

Also, ich finde diese Regelung, dass ein Jedi erst dann ein Meister wird, wenn ein Padawan von ihm die Prüfung bestanden hat, ziemlich dämlich. Ob ein Jedi ein Meister ist oder nicht hat doch nichts mit seiner Lehrtätigkeit zu tun, sondern seinen eigenen Fähigkeiten und Stärken...:rolleyes:
 
jein

Alle Padawans müssen (wenn sie bereit sind) eine Prüfung bestehen welche wir oft in Episode 1 und 2 hören wenn sie diese verstehen sind sie Jedi Meister / Jedi Ritter kommt ganz drauf an welchen weg sie einschlagen ein Jedi Meister bildet weiterhin Jedis aus er hat einen Padawan und ein Jedi Ritter die nach Episode 6 eigentlich aus gerottet sind macht alles im Alleingang
 
Der Status Meister an sich hat nichts mit dem Ausbilden von Padawanen zu tun, sondern mit den eigenen Fähigkeiten. Man sagt halt nur zu lehrenden Jedi Meister, auch wenn sie den Rang offiziell noch nicht haben, @ DarthYoda: Das hört sich ziemlich an den Haaren hebeigezogen an :rolleyes:

PS: Bist du der DarthYoda aus dem J-A-Forum?
 
Re: jein

Original geschrieben von DarthYoda
ein Jedi Meister bildet weiterhin Jedis aus er hat einen Padawan und ein Jedi Ritter die nach Episode 6 eigentlich aus gerottet sind macht alles im Alleingang
Da es aber von ganz oben bestätigt ist, dass Obi-Wan NIE den Status eines Jedi-Meisters erreicht hat und zeit seines Lebens "nur" ein Jedi-Ritter war, kann das schon mal nicht stimmen.
 
nee ich glaube eher nicht
nur die padawane werden meister die einen guten meister haben
deswegen hab ich mich auch gewundert warum obi wan in teil 2 ein meister geworden ist
:D
 
Original geschrieben von Fal-Kroon
deswegen hab ich mich auch gewundert warum obi wan in teil 2 ein meister geworden ist
:rolleyes:
Nochmal: Obi-Wan ist KEIN Meister. Für die, die es immer noch nicht glauben, hier nochmal die Antwort von Jocasta Nu im Jedi Council von SW.com zur Frage, ob Obi-Wan ein Jedi-Meister ist.
Für die, die kein Englisch können (oder zu faul sind dem Link zu folgen ;) ):
Die Frage ist, warum Obi-Wan mit 'Meister' angesprochen wird, obwohl er doch eigentlich "nur" ein Jedi-Ritter ist.
Darauf kam die Antwort, dass der Begirff 'Meister' gelegentlich als ehrenbezeugung für einen lehrenden Ritter genutzt wird, auch, wenn er noch nicht in diesen Rang erhoben worden ist. Besonders Nicht-Jedi benutzen diesen Begriff (Sieht man im Film, als sogar Anakin von Sio Bibble auf Naboo als "Meister Jedi" angesprochen wird, und Anakin war kein lehrender Ritter, geschweige denn überhaupt schon ein Ritter - anmerkung von mir).
Der letzte Satz ist dann sehr interessant: Darin steht nämlich, dass Obi-Wan niemals den formellen Rang eines Jedi-Meisters erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fal-Kroon: Padawane werden keine Meister. Sie werden Ritter. Die Ritter werden dann vielleicht irgendwann Meister, wenn sie gut genug sind.
 
Es hängt nicht nur von den eigenen Fähigkeiten ab... ein genialer Kämpfer der sein Wissen nicht weitergeben kann, wird wohl nie Meister werden...

Kann man gut mit Kampfkünsten vergleichen... du kommst nicht über den 3. Dan hinaus, wenn du ein schlechter Leherer bist.

Greetinxxxx....
 
Original geschrieben von Nawar'aven
[B...Der letzte Satz ist dann sehr interessant: Darin steht nämlich, dass Obi-Wan niemals den formellen Rang eines Jedi-Meisters erreicht hat. [/B]

Vielleicht hat er sich ja selbst zum Meister ernannt. Denn der Jedi-Orden besteht in Ep. 4-6 nur noch aus ihm und Yoda. :p :D
Kleiner Spaß. ;)
 
Zurück
Oben