wird star wars in 10 jahren in vergessenheit geraten?

Wann wird keiner mehr star wars kennen?


  • Umfrageteilnehmer
    117
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Auch ich denke, dass Star Wars noch viele Jahre bekannt sein wird und noch lange Zeit besteht. Irgendwann wird es eben an Berühmtheit verlieren und man wird es mehr oder weniger vergessen.

Doch das wird noch einige Jahrzehnte dauern!
 
Auch ich denke, dass Star Wars noch viele Jahre bekannt sein wird und noch lange Zeit besteht. Irgendwann wird es eben an Berühmtheit verlieren und man wird es mehr oder weniger vergessen.

Doch das wird noch einige Jahrzehnte dauern!

Schließe ich mich an, die große Saga um SW ist nun abgeschlossen, was ja nicht
heißt, dass es damit vorbei ist. :braue
GL hält uns ja mit kleineren Projekten wie The Clone Wars in Atem.
Jedoch wird nach vielen, vielen Jahren nichts mehr da sein, was eine Neuheit
für das SW Universum bedeuten würde und irgendwann würden nur noch die
Generationen es kennen, die die Saga mitverfolgt hat.
Ich denke auch, dass es noch wirklich lange dauern wird, länger als 20 Jahre...
Aber dass es für immer in Erinnerung bleibt? Ich weiß nicht...
Irgendwann in der Zukunft wird es Neueres geben und wer weiß, was dann noch kommt... :D
 
SW wird nie in vergessenheit geraten

das war so epochal das ereignis und hat alle menschen beeinflusst, wer kennt das heutzutage nicht? und selbst die kinder sind begeistert von den alten filmen zum teil
ergo, das wird nicht enden glaubt mir, genauso wie HDR ist SW epic :braue
 
manche sachen werden halt klassiker. (Puristen bitte nicht hauen) Aber die Ilias und die Odysee kennen wir heute auch noch.
Und da kam seit jahrtausenden kein neuer Stoff.

Wenn du dich auf den Sagenkreis rund um Troja und die mythischen Helden beziehst, so kam da sehr vieles hinzu, bis hinein in unsere Zeit (sagt dir Kleist etwas, oder Christa Wolf?). Da interpretieren und erzählen noch heute die Menschen dran rum. In der Antike natürlich noch mehr, zumal jeder gern in seiner Stadtgeschichte oder gar Ahnenreihe einen Helden und Bezug zur Zeit als Götter und ihre Kinder wandelten haben wollte. Genau das ist es auch, was deine Aussage als Argument für die "jahrtausende" währende Dauerhaftigkeit einer Fiktion wie SW völlig unhaltbar macht. Die Ilias und die Odyssee mögen uns hier in der jetzigen Zeit und in unserem Kulturkreis heute als normale nette Fiktionen und Gutenachtgeschichten gelten. Als solche hätten sie jedoch nicht lange bestanden. Sie waren für Generationen reale Ereignisse. Niemand, nicht einmal Thukydides und andere Zweifler haben jemals an der Richtigkeit dieser "Fiktionen" gezweifelt, sondern auch darin reale Ereignisse gesehen, die vielleicht hie und da geschönt und ausgeschmückt wurden. Für die Menschen, tlw. bis heute, ist das Teil der Geschichte, etwas, von dem sie meinten, dass es reale Ereignisse beschreibt.
SW hingegen ist uns heute, in seiner Entstehungszeit, als Fiktion und damit reine Unterhaltung und Zeitvertreibungsmöglichkeit bewusst. Der Trojamythos war nicht nur Unterhaltung sondern erlebter Geschichtsunterricht. Noch heute kannst du Griechen treffen, selbst "gebildete" moderne Vertreter, die nicht im Geringsten daran zweifeln, dass es Herakles oder Odysseus gegeben hat. Das ist der Grund, warum dieser Mythenkreis lebendig blieb, weil er Teil einer gesamten Volksgeschichte wurde und eben nicht als bloße Unterhaltunsshow einer bestimmten Generation angesehen wurde und damit Modeerscheinungen und Geschmäckerwandel unterlag.

Genau das wird m.E. irgendwan SW insofern das "Genick brechen" und es allmählich verblassen lassen. Es ist nur mainstream und kurzweilige Unterhaltung, kein wirklicher historisch gewachsener Wert. Kurzfristig wird es sicher erst einmal kaum und nur schleichende Veränderungen geben, mittelfristig immer weniger Aufmerksamkeit erregen. Was aber wirklich langfristig daraus wird, dass kommt darauf an, wie wichtig das Medium Film den kommenden Generationen bleibt und wie sehr sie es als Wert erachten, dieses zu bewahren und sich daran zu erinnern. Ob dann daraus kleine Einzelwerke in der Masse auch noch so herausstechen, dass ausgerechnet sie überdauern und noch in Jahrtausenden vorhanden sind, kann wohl keiner sagen. Ich würde mir da nicht allzu viel Hoffnungen machen. Wenn wir SW da mit etwas wirklich altem vergleichen wollen, sollten wir uns überlegen, dass wir aus einer Zeit, wie der Antike, in welcher Theater eine Hauptrolle der Massenunterhaltung spielte, doch nur sehr wenige Stücke aus der Zeit wirklich überliefert haben. Wir können nicht mal erahnen, was da alles verloren ging. Ebenso die zahlreichen "Helden" der Unterhaltung, wie Generationen an Gladiatoren, Gauklern, Künstlern und ihren Werken und Taten, von denen wir vielleicht mit viel Glück mal einen Namen fassen können (gemessen an der Masse die es wohl gab, nur eine Träne im Regen). In unserem persönlichen Leben spielt vielleicht SW eine große Rolle, doch wirklich langfristig erhalten bleibt wohl eher etwas, dass die ganze Gesellschaft über längeren Zeitraum berührt und beeinflusst hat. SW ist zwar massentauglich und von vielen wahrgenommen worden, doch insgesamt gesehen, auch nur eins unter vielen schnellen Unterhaltungsstoffen. Ich wäre mir ehrlich nicht sicher, inwieweit SW die menschliche Gesellschaft insgesamt beeinflusst und geprägt hat, um durch "Querverweise" auch in unzähligen anderen Medien quasi breit und gefächert präsent zu sein. Wenn SW Glück hat, bleibt vielleicht irgendwo in einem Buch mal eine Erwähnung erhalten und in 2000 Jahren stolpert man zumindest dann über den Titel. Die Wahrscheinlichkeit spricht aber wohl eher dagegen.

wer kennt das heutzutage nicht?

Bei etwa 6,5 Milliarden Menschen, von denen etwa 80% garantiert keinen Zugang zum Kino haben und von denen dann auch ein Großteil kaum je alle unsere kurzweiligen Unterhaltungsmedien mitbekommen, dürften das recht viele sein. :zuck: Ich würde mal so in der Größenordnung zwischen 5-5,5 Milliarden Menschen tippen, die auf die Frage "Kennen sie Star Wars?" entweder gar nicht, oder mit etwas antworten würden, dass nichts mit dem zu tun hat, was wir paar Hanseln hier so hoch halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei etwa 6,5 Milliarden Menschen, von denen etwa 80% garantiert keinen Zugang zum Kino haben und von denen dann auch ein Großteil kaum je alle unsere kurzweiligen Unterhaltungsmedien mitbekommen, dürften das recht viele sein. :zuck: Ich würde mal so in der Größenordnung zwischen 5-5,5 Milliarden Menschen tippen, die auf die Frage "Kennen sie Star Wars?" entweder gar nicht, oder mit etwas antworten würden, dass nichts mit dem zu tun hat, was wir paar Hanseln hier so hoch halten.

ich sprach auch nicht von der weltbevölkerung sondern von den nationen, die unterhaltungsmedien regelmäßig konsumieren und daher für diese umfrage sinnvollerweise heranzuziehen sind ....
und da kennt sehr wohl jeder star wars oder hats zumindest mal gehört und weiß mit dem satz "LUKE ... ICH BIN DEIN VAATER !!!" was anzufangen ^^
 
ich sprach auch nicht von der weltbevölkerung sondern von den nationen, die unterhaltungsmedien regelmäßig konsumieren und daher für diese umfrage sinnvollerweise heranzuziehen sind ....
und da kennt sehr wohl jeder star wars oder hats zumindest mal gehört und weiß mit dem satz "LUKE ... ICH BIN DEIN VAATER !!!" was anzufangen ^^

Also meine Großeltern kennen es nicht, meine Tante bis vor Kurzem auch nicht (ist eben jetzt mal über eines meiner Bücher gestolpert). Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass in meinem Bekanntenkreis die weitaus meisten von SW kaum bis gar keine Ahnung haben und die Wenigsten mit dem von dir zitierten Satz etwas anfangen könnten. Dürfte also durchaus noch so einige geben, die das nicht kennen. Ich denke, wir als Fans haben da ein verzerrtes Bild, wie weit unser geliebtes SW wirklich reicht und die menschliche Kultur beeinflusst, selbst wenn man Kultur hier nur auf die wenigen beschränkt, welche in der Lage sind unsere Trivialunterhaltung zu konsumieren. Für die weitaus meisten ist SW nur einer von ungemein vielen Filmen und sticht weder besonders raus, noch muss man den kennen. Insofern ist m.E. das "nie" arg übertrieben, da bislang nur wenig wirklich überdauerte, was nicht insgesamt gesehen enormen Einfluss auf die Entwicklung von Kulturen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stimme dark hunter zu. ewig überdauern wird nur das, was geschichtlich bewiesen ist. sw hat zwar schon ca. 35 jahre bestehen, aber die medien entwickeln sich auch weiter. der film wird nach und nach in vergessenheit geraten, wie alle filme. unserem bild entspricht das vielleicht nicht unbedingt und wir hoffen ,dass es auch nicht dazu kommt ( ich auch nicht) , aber es wird diesen verlauf annehmen.

ein gegenargument wäre natürlich , dass gl durch "the clone wars" versucht , der kommenden generation star wars zu vermitteln . allerdings ist das für soeben genannte eine ganz normale kinderserie, wie jede andere auch.

die , die also denken , sw würde immer bestehen , so denke ich , können das hoffen und glauben, aber es wird wahrscheinlich ein traum bleiben.
denn nur etwas , was wahrhaftig passiert ist , kann überdauern.
selbst in 300 jahren , wird jeder noch wissen , was z.b. im 2. weltkrieg vorsichgegangen ist.

damit wiederspreche ich meinem erstem post hier , aber ich habe jetzt meine meinung dem gegenüber geändert.
 
@dark hunter:
ok ich gebe zu meine großeltern wissen auch ned was das ist, aber meine tante und onkel schon .... und ich bin mir sicher, dass momentan fast alle in deutschland in einem alter von 35-12 star wars ein wenig kennen, außer sie wurden viell total anthrosophisch erzogen oder sind waldmenschen (ok kleiner spaß)
ich mein, star wars thematik wird doch sogar in werbungen verwendet ....
@elite stormtrooper:
hm clone wars ist nun wahrlich nicht dazu geeignet sw am leben zu halten^^ ich find die serie nicht so der burner LOL aber mal ganz davon abgesehen kann man natürlich ein instrument der unterhaltung nicht mit einem so prägenden geschichtlichen ereignis wie dem II. WK vergleichen ...

fazit:
ich finde trotzdem, dass SW auf jeden fall ne lange zeit überdauern wird, viell wird es irgendwann an bekanntheit abnehmen, aber vergessen werden glaub ich nicht ...
denn es gilt als das erste wirkliche science fiction werk, das im fernseh (digitales medium der unterhaltung) gezeigt wurde und hat weitreichenden einfluss hinterlassen ... klar gab es vorher schon sachen wie KRIEG DER WELTEN von isaac newton, aber daran erinnert man sich doch heute auch noch oder?!?
SW hat unsere epoche so stark geprägt, sogar ein amerikanisches raketen abwehrprogramm wurde danach benannt....
SW hat doch den ganzen SCI-FI hype erst eingeleitet ... und die alten filme verbreiten sich von generation zu generation, viell nicht in allen aber doch in den meisten würd ich sagen, wenn ich mir unsere nachbarskinder anschaun, davon kennt jeder SW ...
ich glaub nicht, dass SW vergessen wird, evt. weniger bekannt aber ganz vergessen???

NO WAY
 
sw wird mit den fans der ersten std. sterben! ich bin 33 jahre, damals hat z.B. grade das star wars spielzeug viel dazu beigetragen das sich das GL werk so in mein gedächtniss eingebrannt hat!

heute ist das anders... star war hat einfach nicht mehr die bedeutung für die jugend wie für uns damals...

und mal ehrlich, was ist schon star wars gegen eine echte marslandung?

also mehr als 40 jahre gebe ich sw nicht mehr, eher weniger ^^
 
Wieso sollte SW mit den "Fans der ersten Stunde" sterben? Mit 33 kannst du dich auch nicht gerade als Fan der ersten Stunde bezeichnen, die sind heute nämlich mindestens Ende dreißig. ;)
Auch ich bin nicht Fan der ersten Stunde im eigentlichen Sinne, weil ich (wie übrigens viele andere auch) erst Anfang der 90er durch die Erstauflage von "Erben des Imperiums" zum Fan wurde,
und die vielen Fans, die erst 1997 durch die SE, oder noch später durch die Prequels auf SW aufmerksam wurden, und dem Franchise seitdem die Treue halten, sind noch weiter davon weg als ich.
Das Fandom ist vielschichtig und erneuert sich immer wieder. Entgegen aller Unkenrufe von OT-Puristen hat die PT das Fandom nicht zerstört, sondern viel neues Blut reingebracht. Und dasselbe passiert gerade durch TCW, zumindest in den USA.

Und, Gegenfrage: was ist eine Marslandung gegen einen großen fiktiven Mythos?! Ich würde reale Weltgeschichte nicht so sehr als Allgemeinwissen bewerten wollen. Mit "Hamlet" kann jeder was anfangen, aber frag die Leute auf der Straße mal nach dem elizabethanischen Zeitalter! Die Invasion Britaniens durch die Normannen kann kaum einer einordnen, aber die Artus-Legende hat fast jeder auf die eine oder andere Art schon mal mitgekriegt. Die Mondlandung interessiert auch nur noch NASA-Freaks, aber "Star Trek" kennt jeder.

Der erste Superman-Comic erschien 1938, der erste Batman kurz darauf 1939. Das sind also schon 70 Jahre. Beide haben sich bis heute eine treue Fangemeinde und Leserschaft erhalten, und zählen jeden Monat auf's neue zu den meistverkauften Comic-Heften der Welt. Und von den heutigen Lesern und Käufern dürfte kaum noch einer von damals dabei sein.
Spiderman wurde 1963 erschaffen, und da siehts, was die Anhänger angeht, genauso aus wie bei den anderen beiden.

Was die Langlebigkeit von fiktiven Geschichten angeht, sehe ich bei SW absolut keinen Grund, pessimistisch in die Zukunft zu blicken.
 
heute ist das anders... star war hat einfach nicht mehr die bedeutung für die jugend wie für uns damals...

Sicher, aber was hat heute schon noch langfristig eine Bedeutung? Ich glaube nicht mal, daß Harry Potter in ein paar Jahren noch eine große Rolle spielen wird. Altbekannten Fiktionen wie Star Wars, Batman oder Herr der Ringe gebe ich größere Chancen, auch in Zukunft noch von Bedeutung zu sein. Bei SW ist zumindest die OT filmhistorisch einfach zu bedeutend, um in Vergessenheit zu geraten.
 
ich habe nicht geschrieben das ich ein "fan der ersten std. bin" sondern nur das ich 33 bin! bitte richtig lesen...

klar gibt es immer ein paar freaks die in ihrem kämmerlein hocken und den grossen fan spielen... aber die wichtigkeit wie in den 80er hat sw schon lange nicht mehr! vielleicht ist sw für euch gross, aber der kreis wird immer kleiner werden!!!

sicher, es wird nicht in vergessenheit geraten. aber die wichtigkeit, ob nun für film oder die fans, hat sw nicht mehr. und das ist es doch was sw ausgemacht hat oder nicht?

wie gesagt ich spreche von der breiten masse... und nicht für den einzelnen der ausser sw nichts anderes im kopf hat... ;)
 
Ok, dann von mir aus eine Diskussion über die "breite Masse"... ;)

Auch dazu habe ich eine kleine Tatsache anzumerken: letztes Jahr, also 2008 (und diese Meldung bezog sich auf einen Zeitraum, bevor TCW überhaupt anlief), war SW die erfolgreichste Marke im Spielzeugbereich in den USA. Wohlgemerkt, wir sprechen hier nicht über ein Filmjahr mit einer neuen Spielfilm-Episode und dementsprechendem Marketing.
In einem stinknormalen Zeitraum, ohne wirklich herausragende SW-bezogene Ereignisse, war SW-Spielzeug von Hasbro und Lego dennoch die beliebteste und erfolgreichste Spielzeugmarke!!!
Und der größte Teil dieser Verkäufe kommt nicht durch erwachsene Sammler, sondern durch Kinder und deren Eltern zustande.

Soviel dazu, wie präsent SW nach wie vor im Bewusstsein der breiten Masse noch ist. :cool:
 
Ok, sorry für den Doppelpost, aber der letzte ist zehn Tage her, und ich hab Neuigkeiten über den anhaltenden Erfolg von SW, die bei der Diskussion hier nicht unerwähnt bleiben sollten.
StarWars.com | Star Wars:Top Toy License for 2008; Clone Wars is #1

Das hier ist die Gesamtauswertung für das Jahr 2008, was SW Lizenzen angeht. Lest es euch selbst durch.
Nur so viel:
2008 war das erfolgreichste Jahr überhaupt seit Bestehen von SW, was die Spielzeugverkäufe angeht. Noch nie in den letzten 31 Jahren wurde so viel Geld mit Star Wars Spielzeug umgesetzt wie in der letzten Vorweihnachtszeit.
Insgesamt 14 Star Wars Romane tauchten 2008 in der New York Times Bestseller List auf, zwei davon erreichten sogar Platz #1!!

Also, von wegen SW geht unter... im letzten Jahr war SW sogar erfolgreicher als selbst in den Filmjahren!!! :eek: :D

Heftig...
 
Je na dem was im EU noch alles passiert würde ich mal schätzen, das SW in 30-40 Jahren anfängt in Vergessenheit zu geraten.
Wahrhaft Ewig wird es nicht währen, aber in den ächsten 5-20 Jahren wird SW auch nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden (es sei denn "wir" wenden uns ab)
 
Ich werd meinen Kindern einprägen, dass sie ihren Kindern vermitteln, dass sie ihren weiteren Nachkommen Star Wars nahelegen sollen. Sowird die Saga nie in Vergessenheit geraten.
 
Irgendwann bestimmt mal. Aber irgendjemand wird Star Wars auch noch nach 20 Jahren xD Ich bin in 20 Jahren erst 38 und ich werde meinen Kindern nahelegen sich die Filme anzuschauen xD Und was danach kommt steht in den Sternen geschrieben. Aber ich denke SW wird sehr lange in Erinnerung bleiben. Die OT sind schließlich Meilensteine der Filmgeschichte.
Und Filme wir Dracula von 1931 sind heute ja auch noch nicht in Vergessenheit geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stimme da dem der über mir ist zu

Ich werd meinen kindern auch die filme zeigen und auch vll. die Bücher die ich lese auch lesen lassen. Aber was dazu meine frau oder freundin in der zukunft sagen wird is abzuwarten. vll. ist die dann ja voll dagegen

mal sehen
 
Zurück
Oben