Wo ist die Executor ?

Auf jeden Fall waren die Executor und die Lusankya Schwesterschiffe. Die Executor wurde bei Kuat, die Lusankya bei Fondor gebaut. Das muss ungefähr Zeitgleich gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedihammer schrieb:
Waren die SSZ alle gleich groß,oder ab es da auch unterschiede ?

Dem SW:ITW:OT zufolge ist der Begriff "Supersternzerstörer" Slang für jedes Schiff, welches größer als ein ISZ ist. Und ja, es gibt verschiedene Varianten von SSZ: Executors, Eclipses, Sovereigns, das Schiff, mit dem Jered in DarkForces rumflog, die Allegiance aus DarkEmpire (die nicht zur Executor-Klasse gehört), usw.
 
DAs Frage ich mich auch. Wurde nicht die Executor über Fondor erbaut? Und warum untescheiden sich die Angaben der Fahrzeuglänge in verschiedenen Guides? Welchem kann man definitiv trauen? Im Fact File ist die Executor 12800 Meter lang und gerade mal ein Eclipse-Klasse-SSD misst seine 17,5 km...
 
Wie ich schon sagte: Executor = Kuat
Lusankya = Fondor

Laut Essential Guide to VaV war die Eclipse tatsächlich 17,5km lang.
Und wenn ich das alles richtig verstanden habe soll sie wohl auch der grösste je gebaute SD sein.
 
Die Eclipse-class ist tatsächlich 17.5 Kilometer lang und nach der offiziellen Seite (die offiziellste Angabe in meinen Augen) sind die Executor-class Schiffe alle 12.8 Kilometer lang. Diese variieren nicht in ihrer Länge.

Der Kommandoturm der Executor unterscheidet sich schon von dem der Imperial-class Star Destroyer, ja... ich muß mal nachschauen, wo genau die größten Unterschiede sind.
 
Ha! Dann hatte das Fact File ja doch mal recht, aber ich denke die Beziehen ihre Informationen Größtenteils aus der offiziellen Seite.
Das sollten die werten Autoren des "brandneuen" Inside the Worlds of Star Wars auch mal zu gute führen :)
 
Und die Ar...geigen, wo letztendlich für LFL arbeiten sollten lieber mal anfangen sich die Filme zu Gemüte zu führen. Hätte man dies nämlich von Anfang an getan, dann gäbe es diese Diskussion über 8, 12,8 oder 17,6+ Kilometer Länge gar nicht.

Man braucht doch bloß zu beobachten, wie Luke unter dem AT-AT hängt, um zu sehen, daß die offiziellen Größenangabe von 15 Metern in tausend kalten Wintern nicht zutrifft. Oder wenn ein ISZ VOR der Exekutor durchs Bild fliegt und diese teilweise verdeckt.

Aus dem ITW:OT

"A New Menace

To compensate for the destruction of the Death Star at Yavin, the Emperor -- urged on by Darth Vader -- orders KDY engineer Lira Wessex to rush into production a new class of gargantuan ship. Eventually designated the Executor-class after the vessel assigned to Vader's personal use and commanded by Admiral Ozzel, it is usually referred to in rebel slang as a "Super Star Destroyer" -- a term that covers many warship classes bigger than a Star Destroyer, from Star Cruisers to ultimate Star Dreadnaughts like Executor. Over one hundred times more massive than a common Star Destroyer and almost 12 times as long, the Executor bristles with more than 5000 turbolasers and ion cannons, and carries wings of star fighters and two pre assembled garrison bases. Ostensibly designed to serve as a command and control center, this emblem of Imperial might leads the task force at Hoth and incites fear in many systems during its relatively short life."

Das die Exekutor 11mal+ so lang ist, wie ein ISZ und beide Schiffe dieselbe Brücke haben wurde schon in "Von StarWars bis IndianaJones" bestätigt.

Gebaut wurde die Exekutor übrigens in den Schiffswerften von Fondor. Zu sehen in den Classic SW-Comics.

Reguläre Eclipses sind 16 Kilometer lang, während Palpatine sein persönliches Flaggschiff um 1,5 Kilometer verlängern ließ.
 
Es gab nur zwei Eclipse-class Schiffe... beide waren direkt unter Palpatine gebaut worden und 17,5 klicks lang.

Und wenn die Leute von ITW:OT doch recht haben, dann zählen die 17,6 klicks von eurer Fantheorie auch nicht... weil 12 x 1,6 keine 17,6 ergibt
smiley1.gif

Und ein einzelnes Buch ist immer noch nicht gewichtiger als ne offizielle Seite oder eine menge andere Bücher *g*
 
FTeik schrieb:
Gebaut wurde die Exekutor übrigens in den Schiffswerften von Fondor. Zu sehen in den Classic SW-Comics.

lemmy schrieb:
Wie ich schon sagte: Executor = Kuat
Lusankya = Fondor

soweit ich mich erinner hießen beide schiffe zunächst "executor". eines wurde dann vom imperator auf coruscant vergraben und in "lusankya" umgetauft, das andere wurde vader übergeben und behielt den namen "executor".

da man über den verbleib der lusankya bis zu isards flucht nichts wusste, schien es als würden sich fondor und kuat darum streiten wer die executor gebaut hatte. erst nach isards flucht wurde klar, dass beide ein executor-class schiff gebaut hatten. steht soweit ich weiß in X-wing band 3.
 
Minza schrieb:
Es gab nur zwei Eclipse-class Schiffe... beide waren direkt unter Palpatine gebaut worden und 17,5 klicks lang.

Dem DE-Comic war schon das erste Schiff "nur" zehn Meilen lang. Die 17,5 Kilometer kamen erst mit dem DESB.

Zur Eclipse II kann ich nichts sagen, da aber nirgendwo darauf hingewiesen wird wie lang das Schiff tatsächlich ist oder ob es Veränderungen während des Baus gab, gehe von der regulären Länge von 16 Kilometern aus. Dies hätte auf jedes andere Schiff dieses Typs zugetroffen, wenn es denn gebaut worden wäre.

Die 1,5 Kilometer mehr wären dann allein für Palpatine´s Schiff reserviert gewesen.

Und wenn die Leute von ITW:OT doch recht haben, dann zählen die 17,6 klicks von eurer Fantheorie auch nicht... weil 12 x 1,6 keine 17,6 ergibt
smiley1.gif

Der wichtige Punkt ist doch, daß mit dieser von LFL abgesegneten Angabe die Exekutor und ihre Schwesterschiffe WEDER 8 NOCH 12,8 Kilometer lang sind.

Nicht ob es jetzt genau 17,6 oder 19,2 Kilometer Länge sind.

Und ein einzelnes Buch ist immer noch nicht gewichtiger als ne offizielle Seite oder eine menge andere Bücher *g*

Nicht wenn es sich um ein DK-Buch handelt, welches sich direkt auf die Filme bezieht, mit ILMs Aussagen übereinstimmt, als Reference-Guide zu den verschiedenen SW-Lizenznehmern geschickt wird und "the most thorough research" repräsentiert.
 
FTeik schrieb:
Der wichtige Punkt ist doch, daß mit dieser von LFL abgesegneten Angabe die Exekutor und ihre Schwesterschiffe WEDER 8 NOCH 12,8 Kilometer lang sind.

Nicht ob es jetzt genau 17,6 oder 19,2 Kilometer Länge sind.

Du räumst also ein, daß du und die anderen Vertreter dieser Theorie bewußt seit Wochen mit den falschen Längenangaben (17,6... was ja nicht sein kann) um euch werft? Auch hier in diesem Thread? Das ist jetzt aber nicht nett von euch :o
 
Vielleicht sind ja doch die 8 km korrekt und der ISD muss downgesized werden *teuflisch grins*

Aber zu deinem Kommentar über die Vielzahl der anderen Quellen... war es nicht Standard, dass bei einem Konflikt der Quellen zuerst der Film und dann in absteigender Reihenfolge die anderen Quellen zählen und bei zwei "gleichrangigen" also auf der gleichen Stufe stehenden Quellen die aktuellere jene ist, die zählt?

Insofern sollte es eindeutig sein, welche Angabe wirklich die offiziell gültige ist, auch wenn ich mich in dem Wust aus Abkürzungen und Quellangaben nicht so ganz auskenne :D
 
Minza schrieb:
Du räumst also ein, daß du und die anderen Vertreter dieser Theorie bewußt seit Wochen mit den falschen Längenangaben (17,6... was ja nicht sein kann) um euch werft? Auch hier in diesem Thread? Das ist jetzt aber nicht nett von euch :o


Hmmm, nicht ganz.

Wie schon gesagt, vor ITW:OT gab es nur die Filme bei denen man nicht auf den Zentimeter genau sagen konnte, wie lang das Schiff nun wirklich ist und "Von StarWars bis IndianaJones", das von einem 11mal so langem Schiff spricht.

17,6 Kilometer ist die konservativste Längenangabe, die beiden Aussagen gerecht wird.

Noch was, was ich vorhin vergaß: Die Exekutor kann ihre Bezeichnung nicht behalten haben, als sie an Darth Vader übergeben wurde, sondern erhielt ihren Namen erst auf ihrer "Maiden Voyage" von dem Dunklen Lord höchstpersönlich.
 
Minza schrieb:
Moment jetzt... reden wir über die Fiktion oder reden wir in der Fiktion? Sprich: willst du Antworten wie "die Macher hatten da erst eines im Kopf" oder willst du Antworten wie "es gab so un so viele Schiffe".

Die Executor war mit nichten das einzige große Schiff der Flotte und das wird ja auch von Han in RotJ gesagt. Und ja: ich bin mir da absolut sicher... ich habe die Liste aller gebauten SSDs.


Von der Fiktion mal abgesehen! Es sind ja oft viele Sätze gefallen,wo man sich noch keine weiteren Gedanken gemacht hat! Also war bis zum Tot Palpis die Executor das größte Schiff!Alle anderen sind erst später entstanden!
PS: Ich weiß nicht ob man solche Sätze überhaupt auf die goldene Waage legen kann! Immerhin wollte Han ,Luke nur berühigen bzw.sich selbst auch!
 
Nein... es gab noch weitere Schiffe mit der Größe der Executor als Palpatine über Endor starb. Eine Auflistung findest du weiter vorne in diesem Thread. Insegsammt etwa um die 15 Schiffe...
 
Minza schrieb:
Nein... es gab noch weitere Schiffe mit der Größe der Executor als Palpatine über Endor starb. Eine Auflistung findest du weiter vorne in diesem Thread. Insegsammt etwa um die 15 Schiffe...


Ich habe diese Auflistung,durchaus gesehen! Doch die meisten der Schiffe waren größer!Die Executor sollte doch das größte Schiff sein!
 
Die meisten Schiffe waren größer? Nein... die Executor, sowie die anderen Schiffe derselben Klasse hatten alle die selbe Größe. Erst später wurden größere gebaut, wie zum Beispiel die Eclipse-class.
 
Zurück
Oben