Wo ist ist der anstand geblieben einfach einen Lehrer zu schlagen!

K-Vader schrieb:
@Jace und all den anderen die FRÜHER die Hauptschulen besuchten,zu eurer Zeit waren Hauptschulen noch was ganz anderes,schau dir die Hauptschulen heute mal an,also wenn ich zur Schule gehe kann ich sehen das mindestens 1mal die Woche ein Streifenwagen vor der Hauptschule steht und die Beamten Drogen-Ausweiskontrollen vornehmen.Selbt vor der Polizei haben viele keinen Respekt.
Ich muss Arodon recht geben,auf den Hauptschulen kommt wirklich eine explosive Mischung zusammen,der Rest zumindest seh ich es in der Hauptschule in meiner Stadt so,also meisten Deutschen die heute auf die Hauptschule gehen sind total Rechts orientiert (darauf kann sich jetzt jeder sein eigenen Reim machen).Ich möchte den Schülern dort nichts unterstellen, ich rede jetzt von der Mehrheit den dass sind arme Schwei**,gut es mag Ausnahmen geben wie wir sie gerade gehört haben, oder auch Lehrer den nach 20Jahren dreister Schülern mal die Hand ausrutsch.Es handelt sich dabei aber um Ausnahmen und nicht andersrum.So ein Problem wie manche hier sagen,nicht zu beachten kann auch keine Lösung sein,im Gegenteil es wird nur schaden.

Ein mal die Woche nen Streifenwagen vor der Schule?
Ok, ich geh auf ein Gymnasium.(stellt euch vor, ein christliches, da gibt es sogar noch ein, zwei Nonnen, die unterrichten...aber es ist an sich ne ganz nomale Schule)
Mein Bruder war aber auf ner Hauptschule, sogar, wenn man dem Ruf glaubt, den sie hat, keine sehr anspruchsvolle vom Niveau her, aber da geht es nicht zu wie im nächt besten Knast,wo sich alle prügeln und Drohgen schieben. Mein Bruder ist kein asozialer junger Mann geworden, komisch,oder? er ist völlig normal.
Ok, meine kleine Heimatstadt ist da vielleicht anders als die böse, weite Welt. Hier gibt es ja alleine 4 Gymnasien, eine Realschule, eine Hauptschule, eine Sonderschule und in der näheren umgebung noch eine Gesamtschule und dabei ist die Stadt wirklich nicht groß. Der allgemeine Verfall des Anstands hat, wie ich finde nichts mit der Schule zu tun. Ich hatte,als ich damals in der 5. Klasse war, noch Respekt vor den Stufen 12 und 13, alleine weil die schon größer und stärker waren. Heute kann man froh sein, wenn man als Oberstufenschüler nicht von den Kleinen mit den Worten "verpiss dich, Miststück" zur Seite getreten wird.

Klar, die Schule nimmt keine Erziehung ab, aber ein Lehrer, der sich keinen Respekt verschaffen kann, prägt das Verhalten, welches die Schüler an den Tag legen. Die jungen Lehrer, die bei uns in den letzten 5-6 Jahren an meine Schule gekommen sind, können es nicht. Wirklich nicht. In der Oberstufe sind wir von alleine ruhig, weil wir wissen, was davon abhängt, dass wir mitbekommen, was besprochen wird, aber die unteren Klassen schert das herzlich wenig. Auch wenn z.B. meinen alten Chemielehrer und meinen alten Spanischleher nicht sonderlich mochte, da sie öfters mal laut wurden und sehr wütend, deren Unterricht lief immer perfekt durch und man lernte etwas.
Ich denke, man kann das Problem des Respektsverlusts und des Anstandsverfalls nicht nur auf die Art der Schule schieben, oder auch auf den sozialen Stand. Das man sich benimmt wie ein Ar## benimmt, kenne ich sowohl von "armen" Menschen (nicht falsch verstehen, eine bewusst gewählte Übetreibung) und "reichen"
Besonders bei vielen von letzteren, die, da sie denken, sie sein etwas besseres, es sich herausnehmen, andere psychisch zu schikanieren. manchmal sogar physisch. Das Problem der Gewalt an Schulen so schnell auf die Schulform abzuschieben, wäre in meinen Augeneine zu einfache Lösung.
 
K-Vader schrieb:
Also,ich glaube niemand hält die für dumm weil du auf einer Hauptschule warst.Doch das Niveau an einer heutigen Hauptschule entspricht eher einer Sonderschule. Mein Vater war vor über 30 Jahren auch auf einer Hauptschule und hatte erst vor ca.20 Jahren sein Abitur an einer Abendschule nachgemacht.Frührer hatte die Hauptschule noch den Stand einer Realschule,heute leider nicht mehr.

Die Leute die eine Hauptschule besuchen sind auch nicht doof. Aber laut Aussagen mancher User hier anscheiend ja schon. Sie lernen höchstens langsamer. Und das Niveau einer Hauptschule entspricht auch heut zu Tage nicht einer Sonderschule das ist Blödsinn.

Ohja ich war auch auf einer Hauptschule weil ich mal ein bisschen faul war , habe danach nen Realschulabschluss und habe sogar ne Ausbildung. Also so dumm kann ich nicht sein.

Aber zurück zum Thema. Ich glaube Gewaltpotenzial ist bei vielen da und da ist es egal auf welchen Schulzweig sie gehen. Also kann man das so wohl kaum daran ausmachen das der Typ jetzt Hauptschüler war.
 
Gymnasien, Hauptschulen und Sonderschulen haben keinen Niveauverlust erlitten... das würde bedeuten, dass die Schulen schlechter geworden sind, also auch die Lehrer.
Da aber sicher rund 60% meiner Lehrer schon länger als 20 Jahre an dieser Schule unterrichten, ist der Punkt für mich nicht wichtig. Die Lehrer, die Gebäude, teilweise der Direktor... das gleich wie schon vor 20 Jahren.
Viel eher sind die Leute die diese Schulen besuchen degenieriert durch mangelnde Erziehung und Zuwendung in ihrerer Kindheit. Und dabei meine ich echte Zuneigung, nicht eine "ich steck meinem Kind alles in den Arsch" - Zuneigung(entschuldigt meine Wortwahl) ...
Der Stoff ist nich verändert, auch wenn das alle immer denken... wenn mir jemand ein konretes Beispiel für nicht behandelten Stoff nennen kann, bin ich gerne bereit das zu glauben. Bis jetzt bin ich keiner solchen Person begegnet.

Walter
 
SorayaAmidala schrieb:
Die Leute die eine Hauptschule besuchen sind auch nicht doof. Aber laut Aussagen mancher User hier anscheiend ja schon. Sie lernen höchstens langsamer. Und das Niveau einer Hauptschule entspricht auch heut zu Tage nicht einer Sonderschule das ist Blödsinn.

Ohja ich war auch auf einer Hauptschule weil ich mal ein bisschen faul war , habe danach nen Realschulabschluss und habe sogar ne Ausbildung. Also so dumm kann ich nicht sein.

Aber zurück zum Thema. Ich glaube Gewaltpotenzial ist bei vielen da und da ist es egal auf welchen Schulzweig sie gehen. Also kann man das so wohl kaum daran ausmachen das der Typ jetzt Hauptschüler war.

Lol ,also ich war gerade auf der Hauptschulseite der HS in meiner Stadt.Dort kann man sich beispiel Aufgaben ansehehn für Mathe Klasse 8 steht da folgendes: Zeichne ein Dreieck wo jede Seite 4 cm lang ist und als Tip:Informiere dich im Mathebuch was ein Dreieck ist :konfus: ich glaube nicht das du weißt was sich in den letzten 3-4Jahren alles getan hat oder waren deine Aufgaben auch so :eek: ?
Und ich meine auch das es dumme Hauptschüler gibt, genauso wie einfach nur faule,aber du kannt mir net erzählen das alle da nur faul waren ;) .
 
@Tear:

Eine Mathelehrerin an unserer Schule, kam von einer Realschule zu uns. Du magst recht haben, dass die Lehrer teilweise ihr ganzes Leben an einer Schule unterrichten...aber es gibt auch Lehrer, die von ihrer schule "weggelobt" werden (weil Beamte unkündbar sind/waren), wie es im Falle dieser Lehrerin war, die mit Realschulkenntnissen an das Gymi kam. Und bei ihr haben die Schüler nicht wirklich etwas gelernt, weil die Schüler teilweise die Lehrerin korregiert haben. Und das war nicht mehr nur die Ausnahme....
 
Modal Nodes schrieb:
@Jedihammer: Das Argument, dass Hauptschüler einfach kein Geld für das Gymnasium haben, trifft in unserer Gesellschaft einfach nicht zu. Jeder hat hier freien Zugang zu allen Bildungsmöglichkeiten, für die er gut genug ist.

.

So,da stand er nun,der kleine Jedihammer.
Er war nicht dumm,er war von seinen Lehrern für den höheren Bildungsweg vorgeschlagen.Aber aus o.g. Gründen entschied sein Erzeuger,daß der kleine Jedihammer lieber nur 9 Schuljahre Hauptschule macht,und dann eine Lehre um dann so schnell wie möglich Geld zu verdienen.
Was hätte der kleine Jedihammer tun sollen ?
 
SorayaAmidala schrieb:
Aber zurück zum Thema. Ich glaube Gewaltpotenzial ist bei vielen da und da ist es egal auf welchen Schulzweig sie gehen. Also kann man das so wohl kaum daran ausmachen das der Typ jetzt Hauptschüler war.

Um mal ein bischen zu klugscheißen: Ein Ergebnis der zweiten Pisastudie war, dass ein Akademikerkind 10 mal so hohe Chancen auf das Abitur hat wie ein Facharbeiterkind. In keinem anderem Industriestaat der Welt ist dieser Unterschied so groß. Damit versagt das deutsche Schulsystem total bei der Förderung von schwächer gestellten Schülern (Was ja auch die Geschichte von Jedihammer bestätigt). D.h. die meisten Hauptschüler kommen aus sozial schwachen Umfeldern. Und keiner kann abstreiten, dass in diesen Kreisen die Gewaltbereitschaft höhrer ist.

Ich kann das auch persönlich bestätigen. Meine Grund- und Realschule lag direkt neben einer Hauptschule. Der Unterschied in der Gewaltbereitschaft war deutlich zu bemerken.
 
Ich war 5 Jahre auf einem Gymnasium, aber aus persönlichen Gründen wollte ich die Schule wechseln. Leider war die Realschule voll, weil ich mich da zu spät anmeldete, so entschied ich mich, auf der Hauptschule für 2 Jahre nen FOR mit Quali zu machen (was ich auch geschafft habe, beende dieses Jahr meine Energieelektroniker-Lehre im öffentlichen Dienst). Und ich kann nur sagen, dass war die beste Entscheidung in meinem ganzen Leben. Welch ein Wechsel war das, von diesen eingebildeten Kindern, deren Eltern nur Architeckten und Ärzte waren, zu den Kindern, die einfach nur ein normales Leben hatten, genau wie ich, wo Eltern mit ihren Füssen auf dem Boden geblieben und nicht abgehoben sind. Zugegeben, ich hatte am ersten Tag erst Angst, genau wegen solchen Vorurteilen wie sie hier wieder zufinden sind. Und diese Angst war ganz umsonst. Ich habe nie bessere Menschen getroffen als auf dieser Schule. Hier fand ich manche Freunde fürs Leben. Es gab keine Gewalt, und Vandalismus wurde klug beseitigt: Unser Direktor veranstaltete Projekte, manche Dinge von den Schülern selber bauen zu lassen (zB ein großer Pavillon mit Grill auf dem Schulhof). Er lebt nach dem Motto:
"Was Schüler selber aufbauen, lernen sie zu schätzen und zu respektieren."
Und da hat er verdammt nochmal Recht
Auf jeden Fall stehe ich seit dem Tag, an dem ich auf diese Schule ging, mit jedem auf Kriegsfuss, der was gegen "Hauptschul-Assis" sagt.
 
Lol ,also ich war gerade auf der Hauptschulseite der HS in meiner Stadt.Dort kann man sich beispiel Aufgaben ansehehn für Mathe Klasse 8 steht da folgendes: Zeichne ein Dreieck wo jede Seite 4 cm lang ist und als Tip:Informiere dich im Mathebuch was ein Dreieck ist ich glaube nicht das du weißt was sich in den letzten 3-4Jahren alles getan hat oder waren deine Aufgaben auch so ?

Die Seite würd ich mir gern ansehen :rolleyes:

Ich habe oft meine Aufgaben mit denen meiner Freunde verglichen. Soviel unterschied war da nicht. Gut, sie waren etwas ausführlicher, die Sprache gehobener und einige Fächer mehr.Aber im großen ung ganzen hatten wir keine anderen Aufgaben, sondern nur wenigere. Ein Dreieck zu zeichnen bei dem jede Seite 4 cm lang ist sollte aber schon in der Grungschule 3. Klasse gekonnt sein.



grüsse
 
Leider kann ich sowas über die Hauptschule in meiner Stadt nicht sagen ich kenne genügend Leute davon aber da ist es wirklich net schön.In den Pausen wird mit Dreckklumpen über den Schulhof geworfen es werden Leute in die Mülltonne gesteckt etc. ich hab das alles mit eigenen Augen gesehen den wenn ich eher aus habe, kann ich Freunden dort einen Besuch abstatten.Erst letztens stand die Schule in der Zeigtung da ein Schüler dort 3Katzen die er getötet hatt unter dem Pavillon vergraben hatte,nur weil er stolz auf seine Tat war ist er aufgeflogen.Also wenn es da schön sein soll?Desweiteren stand auf der I-Seite der Schule als neue Klassenfotos gemacht werden sollten: Bitte verhaltet euch ruhig damit wir an einem Tag alle Klassen schaffen :eek: .In meiner Schule geht sowas innerhalb von ner viertel Stunde dafür braucht man keinen ganzen Schultag.Nagut jedem seine Erfahrung,trotzdem umsonst sind da manche Leute nicht!Ich kenne auch weniger Leute vom Gym. wie von ner HS die Vorbestaft sind in diesem Sinne.....
@Modal Nodes hab dir gerade ne PN geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Schule gab es keine Vorbestraften!

Was du da beschreibst, klingt schon ziemlich haarsträubend.
Vielleicht ist meine Schule ein einzelfall, aber das schlimmste das bei uns mal passierte, waren Raubkopierer die aufm Schulhof vertickten und erwischt wurden und die ein oder andere kleine prügellei.

Wirklich dumme Menschen gibt es meiner Meinung nach sowieso nicht. Ich denke jeder kann lernen. Der eine muss intensiver lernen als ein anderer, aber deswegen ist man schon lange nicht dumm.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Cespenar schrieb:
In meiner Schule gab es keine Vorbestraften!

Was du da beschreibst, klingt schon ziemlich haarsträubend.
Vielleicht ist meine Schule ein einzelfall, aber das schlimmste das bei uns mal passierte, waren Raubkopierer die aufm Schulhof vertickten und erwischt wurden und die ein oder andere kleine prügellei.


grüsse

Hört sich schon nicht mehr nach Hauptschule an Oo,leider kenne ich keine andere Hs näher, bis auf die in meiner Stadt,die ist aber heftig und ich bin sehr froh nicht da zu sein.Auch wenn ich viele Leute kenne, es zieht mich nix dorthin.Ich finde sogar das es an der Sonderschule besser zugeht,dass mag aber daran liegen das da weniger Deutsch gesprochen wird.

Edit:Ihr wollt mir jetzt wirklich erzählen,ihr kennt niemand der mal ne Anzeige bekommen hatte wegen Diebstahl (z.b.Motorroller) oder Drogenhandel, schwerer Körperverletzung ,Wiederstand gegen die Staatsgewalt oder einfach nur Beleidigung?Also da kann ich schon ein paar Leute aufzählen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cespenar schrieb:
In meiner Schule gab es keine Vorbestraften!

Was du da beschreibst, klingt schon ziemlich haarsträubend.
Vielleicht ist meine Schule ein einzelfall, aber das schlimmste das bei uns mal passierte, waren Raubkopierer die aufm Schulhof vertickten und erwischt wurden und die ein oder andere kleine prügellei.


grüsse

Also sei beruhigt bei uns war es auch nicht so, weder die Hauptschüler noch Realschüler und die vom gymnasium auch nicht. Auch diese mit den Mathebüchern hatten wir nicht unsere aufgaben unterschieden sich nicht wirklich von denen der anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es echt schlimm, daß viele Leute so schnell (und eigentlich wegen Kleinigkeiten) zu Gewalt bereit sind. Ich würde Gewalt als allerletztes Mittel anwenden und frage mich, wieso viele Menschen heute so sind bzw. was man dagegen noch tun kann. Mit reden kommt man solchen Leuten offenbar nicht mehr bei. Und Gegengewalt ist sicher auf die Dauer auch keine Antwort.

Also: Was tun? :confused: Ich finde das Thema echt schwierig.
 
hm. als ich noch auf der hauptschule war hab ichs eigentlich auch nich als sehr schlimm empfunden. also ich hab wenig von gewalt oder sowas in der art mitbekommen. sicher ausnahmen gabs immer, vorallem auffällig warn die leute aus dem kinderheim hier im ort.. also auch leute aus sozial schwacheren schichten.
aber selbst da warn nich alle auffällig. nur n paar extremfälle von denen man regelmäßig was negatives gehört oder gesehn hat..

hm. und jedihammers beispiel, dass viele aus finanziellen gründen nur die hauptschule besuchen können/dürfen is leider auch wahr.
ich kenn da mehrere die auf der grund/hauptschule nur einsen geschrieben hatten, jedoch ihre eltern meinten dasse so schnell wie möglich ihren abschluss machen solln damit sie ihnen nich auf der tasche liegen.
 
Hallo? Könnten wir zum eigentlichen Thema zurück kehren, bitte?
Ich finde wir haben jetzt genug geklärt, dass man bei Hauptschülern nicht pauschalisieren sollte (was ich allgemein für falsch halte).
 
ToNIC schrieb:
Ich war 5 Jahre auf einem Gymnasium, aber aus persönlichen Gründen wollte ich die Schule wechseln. Leider war die Realschule voll, weil ich mich da zu spät anmeldete, so entschied ich mich, auf der Hauptschule für 2 Jahre nen FOR mit Quali zu machen (was ich auch geschafft habe, beende dieses Jahr meine Energieelektroniker-Lehre im öffentlichen Dienst). Und ich kann nur sagen, dass war die beste Entscheidung in meinem ganzen Leben. Welch ein Wechsel war das, von diesen eingebildeten Kindern, deren Eltern nur Architeckten und Ärzte waren, zu den Kindern, die einfach nur ein normales Leben hatten, genau wie ich, wo Eltern mit ihren Füssen auf dem Boden geblieben und nicht abgehoben sind. Zugegeben, ich hatte am ersten Tag erst Angst, genau wegen solchen Vorurteilen wie sie hier wieder zufinden sind. Und diese Angst war ganz umsonst. Ich habe nie bessere Menschen getroffen als auf dieser Schule. Hier fand ich manche Freunde fürs Leben. Es gab keine Gewalt, und Vandalismus wurde klug beseitigt: Unser Direktor veranstaltete Projekte, manche Dinge von den Schülern selber bauen zu lassen (zB ein großer Pavillon mit Grill auf dem Schulhof). Er lebt nach dem Motto:
"Was Schüler selber aufbauen, lernen sie zu schätzen und zu respektieren."
Und da hat er verdammt nochmal Recht
Auf jeden Fall stehe ich seit dem Tag, an dem ich auf diese Schule ging, mit jedem auf Kriegsfuss, der was gegen "Hauptschul-Assis" sagt.

Hmmm, da sind wir wohl seelenverwandt.

@ K-Vader : nein, ich kenne wirklich keinen, der der eines der von Dir aufgezählten Delikte verbrochen hat. Vielleicht war das zu meiner Zeit ja noch anders, das kann ich jetzt so nicht beurteilen.

Zum Thema : das Problem der heutigen Zeit ist einfach, daß die Jugendlichen von Haus aus keinen Respekt mehr vor Erwachsenen haben. Das liegt zum Teil auch sicherlich an der Antiautoritären Erziehung der heutigen Eltern.
Ich hätte mich nie gewagt einen Lehrer oder Erwachsenen anzugreifen.

Frau Schöder Köpf hat mal in einem Interview gesagt, daß die Kinder wieder strenger erzogen werden müßten. Die gute Frau hat Recht...

Edit : lol @ MK , sowas gefällt mir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja ein Skandal!

Blöder Hauptschüler schlägt einen Lehrer... sowas aber auch! Der muß doch echt für alles zu doof sein. Hauptschüler sollten sich mal ein Beispiel nehmen, wie man sowas richtig macht, nämlich so wie in Erfurt. Ein Gymnasiast schlägt natürlich keinen Lehrer... nein, er geht mit Pumpgun und Pistole in die Schule und knallt gleich 12 Lehrkräfte ab. Und dann noch eine Sekretärin, zwei Schüler und einen Polizisten. 16 Tote in ca. 10-20 Minuten - so macht man’s eben, wenn man über mehr Geist als eine Amöbe verfügt!

Also: Hauptschüler sind potentielle Schläger, Gymnasiasten potentielle Mehrfachmörder. Was ist eigentlich mit den Realschülern? Hmmmm.... die sind so ein Zwischending aus Hauptschüler und Gymnasiast, also prügeln sie nicht, werden aber auch nicht gleich zum Mörder. *denk* *grübel* Ah ja: Foltern! Wahrscheinlich sind die meisten Realschüler auch noch Drogenhändler, da Hauptschüler (Schläger) und Gymnasiasten (Mörder) dafür keine Zeit mehr haben.

Dann haben wir auch noch Waldorfschüler. Meiner Meinung nach komplett unberechenbare Subjekte! An Waldorfschulen wird u.a. „Gartenbau“ unterrichtet, was mich darauf schließen läßt, daß diese Schüler genau die Drogen anbauen, welche die dealenden Realschüler später an prügelnde Hauptschüler und mordende Gymnasiasten verticken!

Fazit: Gesindel, und zwar alle!

(Bitte Zynismus herausfiltern, um die Botschaft dieses Beitrags zu verstehen.)
 
Luthien Kenobi schrieb:
Klar, die Schule nimmt keine Erziehung ab, aber ein Lehrer, der sich keinen Respekt verschaffen kann, prägt das Verhalten, welches die Schüler an den Tag legen. Die jungen Lehrer, die bei uns in den letzten 5-6 Jahren an meine Schule gekommen sind, können es nicht. Wirklich nicht. In der Oberstufe sind wir von alleine ruhig, weil wir wissen, was davon abhängt, dass wir mitbekommen, was besprochen wird, aber die unteren Klassen schert das herzlich wenig. Auch wenn z.B. meinen alten Chemielehrer und meinen alten Spanischleher nicht sonderlich mochte, da sie öfters mal laut wurden und sehr wütend, deren Unterricht lief immer perfekt durch und man lernte etwas.

Das kann Ich nur abnicken, diese neuen Lehrer (bin selbst Stufe 13) haben den Drang sich an Schüler "anzugleichen", anzubiedern. Das funktioniert vielleicht eine Zeit lang: Die Lehrer verstehen sich gut mit den Schülern, gehen Problemen aus dem Weg, bis der Nebeneffekt auftritt das sich Schüler "gleichberechtigt" fühlen, d.h. den Respekt verlieren. Auf gut Deutsch gesagt: Dise Lehrer haben nicht den Arsch in der Hose sich unbeliebt zu machen (durchgreifen, wenn es denn sein muss, die Kinder und Heranwachsenden "führen").
 
Zurück
Oben