Wo ist meine Heimat und wo bin ich zu Hause?

Zu Hause ist IMO ein relativer Ausdruck... Er bedeutet ja quasi nichts anderes als dass man in irgendeinem Haus lebt. Ich für meinen Teil sag auch im Urlaub "gehen wir nach Hause" und mein Damit das Ferienhaus oder Hotel.
Heimat hingegen ist für mich was völlig anderes. Ich bin da dummerweise etwas gesplittet, was aber nicht so schlimm ist. Einerseits betrachte ich Bayern als meine Heimat, aber auch unser Haus in Österreich, weil ich da auch sehr viel Zeit verbringe.
Das hat total die Vorteile. In Puchheim, wo ich hier lebe bin ich in ein paar Minuten mitten in München, hab trotzdem keinen Stadt-Trubel.
In Österreich hingegen hab ich Sommer-Feeling Pur, großes Haus, großer Garten, direkt nen großen See vor der Haustür mit eigenem Strand und Steg, allerdings ist da die nächste große Stadt (Salzburg) ne halbe Stunde weg und nur mim Auto zu erreichen. Da ein großer Teil meiner Verwandtschaft dort lebt ist das allerdings auch kein Problem ^^.
Auch wenn ich später mal ins Ausland gehe oder irgendwo anders in Deutschland studiere: Die oben genannten werden meine Heimat bleiben, egal was passiert.
 
Mein zuhause ist dort, wo mein Bett ist, meine Sachen sind und vor allem, wo Dyesce ist. Diese ganzen Aspekte zusammen ergeben den Ort, an dem ich zuhause bin.

Meine Heimat ist München als Stadt. Wo München's Grenzen sind, hört meine Heimat auf und ich fühle mich schon etwas verlassener ;)
Natürlich kenne ich mich auch über München's Stadtgrenzen noch aus, aber es ist nicht mehr mein Territorium... hier streunen andere Katzen über die Dächer ^^
 
SorayaAmidala schrieb:
Wo ist man zu Hause? Dort wo man geboren wurde? Wo man aufgewachsen ist? Wo man sich am wohlsten fuehlt? Oder "nur" dort, wo man momentan wohnt? Gibt es nur ein zu Hause? Ich gehe nach Hause, dass bedeutet meist, ich gehe dorthin, wo mein Bett ist und wo der Grossteil meiner Klamotten ist. Aber ist das auch mein zu Hause, wenn ich woanders grossgeworden bin, meine Familie und meine Freunde woanders leben?
Es gibt ein Sprichwort: Zuhause ist da, wo man sich heimisch fühlt.

In Sachen Heimat wird das schwieriger. Fühlt man sich mit einer Region und den Leuten dort verbunden, so würde ich sagen bezeichnet man dies als seine Heimat. Man spricht aber auch von seiner neuen Heimat, von daher dürfte dies ähnlich wie beim Zuhause sein, braucht aber sicherlich länger, da eine Bindung zu der betreffenden Region erst einmal aufgebaut sein muss.
 
Dazu zitiere ich einfach mal Herbert Grönemeyer:
Herbert Grönemeyer schrieb:
Heimat ist kein Ort - Heimat ist ein Gefühl!
Und meine Gefühl sagt mir, daß meine Heimat Bochum ist - und immer sein wird. Das "Zuhause" mag sich verändern, die Heimat bleibt immer gleich...... :)
 
hm geboren und zu hause bin ich in mainz...lebe seit 1 jahr in speyer...mag die kleine stadt zwar, aber werde nicht so richtig warm hier...zu hause ist mainz, da leben meine eltern und alles ist mir sehr vertraut...
 
Was mich an mir persönlich verwundert ist, das ich nie Polen oder den Kosovo als meine Heimat bezeichnen würde, obwohl ich da geboren bin, beziehungsweise da gelebt habe.

Als ich meine Mutter die Frage gestellt habe, antwortete sie allerdings ohne zu Zögern mit "Yugoslawien", obwohl sie quasi genau so lange hier lebt, wie ich.

Ich persönlich denke mit Schrecken daran aus Gütersloh wegziehen zu müssen, da ich mit dieser Stadt wirklich verbunden bin, und es ziemlich schwer ist, grade in großen Städten neue Kontakte zu knüpfen...
 
Sesa schrieb:
Als ich meine Mutter die Frage gestellt habe, antwortete sie allerdings ohne zu Zögern mit "Yugoslawien", obwohl sie quasi genau so lange hier lebt, wie ich.
Naja, das ist aber, gemessen an ihrem Gesamtalter ein kleinerer Lebensabschnitt als es Deiner ist.

Ich kann nicht ausschließen, dass ich irgendwann mal einen Fleck in Deutschland meine Heimat nennen werde. Und auch wenn ich genau weiß, dass meine Mutter dann sogar mehr Zeit in Deutschland gelebt haben wird als ich, so wird sie nie auf die Idee kommen etwas anderes als Oberschlesien als ihre Heimat zu betrachten.
 
Meine Heimat ist Wuppertal, dort bin ich geboren und aufgewachsen.
Wuppertal wird immer meine Heimat bleiben, egal wo ich später mal leben werde.

Mein Zuhause nenne ich alles, wo ich für mehrere Tage aufhalte. Sei es nun Urlaub oder Lehrgang von der Firma aus oder eben ein PSW Treffen in Gersfeld, München, Wien etc...
 
Mein zu Hause ist mittlerweile Frankfurt hier lebe ich und hier sind meine Freunde etc...
Aufgewachsen bin ich allerdings in Bremen und dort leben meine Eltern, also ist das meine Heimat.
 
Also meine Heimat war und wird immer Frankfurt a. Main sein, die Stadt in de ich gebohren wurde und insgesammt 19 Jahre meines Lebens verbracht habe (plus eine Unterbrechung von 7 Jahre, wo ich aber in unmittelbarer Nähe lebte)
WOHNEN zu ich (seit '99) im Exil in Doofmund.
Und inzwischen habe ich kein zuhause mehr.
Das ReihnMain-Gebiet ist es nicht mehr und der Pott wird es niemals werden.
 
Zuhause ist da, wo ich wohne.
Meine alte Heimat ist die Stadt, in der ich geboren wurde. Seit drei Jahren habe ich eine neue Heimat.

Heimat ist etwas für mich, wo man sich wohl fühlt und nicht vorhat, wegzugehen.
 
bin am stadtrand von wien aufgewachsen, habe meine ferien als kind immer bei meiner oma in tschechien auf einem kleinen bauernhof verbracht ... seit ich denken kann lebe ich im selben bezirk von wien und bin zufrieden damit ...
 
Mein Geburtsort ist nicht mein Zuhause. Eigentlich habe ich momentan auch noch kein "zu Hause". Bin gerade erst(naja, vor 6 Monaten) in die Nähe von Düsseldorf gezogen, davor lebte ich in der Nähe von Köln. Vom Herzen her bin ich definitiv Rheinländer, da passt Düsseldorf schon. Allerdings werde ich zB. immer Kölschtrinker bleiben. Definitiv. *g*
Bin da gerade in der Schwebe.
 
Ich würde den Ort meiner Geburt nicht als meine Heimat bezeichnen besonders da es der Zufall wollte das ich in New York zur Welt kam nein meine Heimat ist das kleine Dorf im nördlichsten Zipfel Italiens indem ich Kindheit und Jugend bis zumindest zum heutigen Tag zugebracht habe,
aber ein zuhause kann vieles sein für mich das Haus meiner besten Freundin oder das Internat das ich drei Jahre lang besuchte dort war es auch so das man nach Hause ging oder heim kam.

Ich bin sowieso der Meinung Heimat ist dort wo das Herz ist
 
Zurück
Oben