Wo sind die ISD hin?

Devin Cant, hat gepostet während ich getippt habe.

Ich kann nur zustimmen, nach der Zerstörung von DSII und Executor,
hat die Imperialle Kommandostruktur versagt! Denn die Schlacht war ja bereits verloren!
 
@Devin Cant: 4 Großadmirale waren zugegen?... und keiner hats gebacken gekriegt?


ìch verkriech mich jetzt in eine Ecke und betrauere das Imperium... zumindest bis Thrawn kommt^^

Nein mal ehrlich: Seraph hat wohl recht, wenn er sagt, dass die Geheimhaltung es unwahrscheinlich macht, dass sich Sektorflottenschiffe bei der Flotte um Endor befanden.
Was die Niederlage aus Sicht des Imperiums nur noch schlimmer macht
 
Opi's Wahn schrieb:
@Woodstock: ich Frage mich allerdings, wieso die Schiffe bei Endor aus den Sektorflotten kommen sollten.

Zudem haben die Moffs nur in "ihrem" Sektor die Befehlsgewalt (glaub sowas steht in der HoT-Duologie). Sobald "ihre" Schiffe den Sektor verlassen, zum Beispiel als Bestandteil einer Flotte, stehen sie unter dem Befehl des Oberbefehlshabers der Streitkräfte/dieser Flotte.
Den Kampf auf geheiß eines Moffs, der mehrere LJ weit entfernt hockt zu verlassen würde nur mal wieder zeigen, wie stümperhaft die imperialen Offiziere doch waren ;)


Da die normale Imperiale Navy in der ganzen Galaxies nach den Rebellen sucht (wird im Lauftext oder von Mon Mothma gesagt) und deswegen woanders Schiffe abgestellt werden müssen, deren Abzug auch nicht so viel Trubel veranstaltet.
Wie hätten die Rebellen wohl reagiert, wenn ihre Jäger auf einmal abziehen und viele ISD abhauen und ins Nirgendwo verschwinden.
Hätten sie vielleicht an eine Falle geglaubt?

Deswegen wurden in meiner Theorie aus jeder Sektorenflotte ein paar Schiffe abgezogen, so dass es kaum auffällt.

Und ja wie du bereits gesagt hast, geht der Oberbefehl von den Moffs an den jeweiligen Befehlshaber der Flotte über. Doch wie ich oben schon erwähnt habe, sind nach der Explosion des DS alle Oberkommandierenden tot. Deswegen sehe ich hier die Möglichkeit dass die Moffs (wohl nicht 5 min. nachdem der DS explodierte, aber doch einige Stunden später) ihre Teile wieder zurückbeordert haben.
Dass ist meine Theorie.
 
Also die Flottenauflistung die du geposted hast ist absurd.
Die Rebellion verfügte nie über so viele Großkampfschiffe geschweige denn waren nur annähernd so viele bei Endor zugegen.
Schau dir einfach den Film in der Special Edidition noch mal an, du siehst hinten ein unendliches Meer an ISD´s ( definitiv mehr als die erwähnten 33 ) und dann schau dir die Rebellen Flotte an,... .
Ich hab noch paar Sachen zu erledigen aber werd gleich später die DVD reinlegen und mir per slow-motion nen Überblick verschaffen ^^
 
Thrawn schrieb:
Also die Flottenauflistung die du geposted hast ist absurd.
Die Rebellion verfügte nie über so viele Großkampfschiffe geschweige denn waren nur annähernd so viele bei Endor zugegen.
Schau dir einfach den Film in der Special Edidition noch mal an, du siehst hinten ein unendliches Meer an ISD´s ( definitiv mehr als die erwähnten 33 ) und dann schau dir die Rebellen Flotte an,... .

Das wurde schon alles aus den Filmen und zusätzlichen Quellen abgezählt und errechnet ;)
Das stimmt soweit schon, aber du kannst gerne nochmal zählen *g*
 
Habe ich eben gemacht, alsoin den Filmen sind während der Gefechte noch am Ende 3 MC´s zu sehen, wenn man am Schluss als die GANZE !!! Rebellenflotte wegfliegt und von hinten zu sehen ist mit Zoom Funktion Slowmo/Pause Arbeitet und Zählt erkennt man6 MC´s aber sicher keine 18.
Wer nMCnetvonnem einfachen ( durchaus ziemlich wehrunfähigen ) Truppentransporter unterscheidne kann, der hat n Problem.
 
Wer nicht weiß, daß die MCs vor ihrer Modifikation auch recht wehrunfähig waren und zudem keine Leerzeichen setzen kann, sollte nicht mit Steinen werfen ;)

Die Anzahl der MCs wurde aus vielen Quellen errechnet und es floßen auch Daten aus den Spielen, den Quellenbüchern und anderen Elementen des Canons mit ein. Somit ist die Anzahl der MCs eben doch ein wenig höher als 3 anzusetzen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Leerzeichen hing einfach mit der tastatur zusammen, die Leertaste hat dauernd geklemmt gehabt.
Und nebenbei weiß ich,d ass die MC´s vorher Passagierschiffe waren und umgerüstet wurden, jedoch wer fliegt mit nem Passagierschiff in eine Schlacht ?
Auch sind MC´s mit zahlreichen reudndanden Systemen asugestattetund sehr dezentral, wesswegen sie nach dem Versagen der Shcilde einiges an Schlägen einstecken können bevor viele Systeme ausfallen, jedoch sind sie desshalb teuflisch schwer zu warten :)

Und sorry, wenn ich in dem Fall als einzig relevante Quelle die Filme ansehe, da sie die Vorlage sind aus der das EU entsprungen ist, und die Anzahl der MC´s aus den Filmen hab ich wie oben beschrieben nachgezählt, kannst es gerne ja mal selbst machen :)


Edit: PS: Geiles Signaturbild übrigens@Minza.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thrawn schrieb:
[...] jedoch wer fliegt mit nem Passagierschiff in eine Schlacht ?

Wenn du die Transporter meinst: sie wurden als Tanker und Truppentransporter für Enteraktionen etc verwendet. Auch solche Elemente benötigt man in einer Raumschlacht ;)

Und sorry, wenn ich in dem Fall als einzig relevante Quelle die Filme ansehe, da sie die Vorlage sind aus der das EU entsprungen ist, und die Anzahl der MC´s aus den Filmen hab ich wie oben beschrieben nachgezählt, kannst es gerne ja mal selbst machen :)

Ich habe bereis auch nachgezählt, man sieht aber weitaus nicht alle Schiffe, sondern immer nur Ausschnitte. Und ich beziehe eben schon das EU ein, da wir uns hier komischerweise im EU Unterforum befinden ^^

Edit: PS: Geiles Signaturbild übrigens@Minza.

Dankeschön :cool:
 
Die Diskussion hatten wir schon.

Die EU Erklärung ist... naja sagen wir etwas glaubwürdig wenn man sich damit zufrieden gibt, wenn man aber heutiges millitärisches Verhalten als Messlatte nimmt, ein wenig Logik und Technologie dazupackt.... dann hätten die Imps die Rebellen zu staub zerblassen müssen.

Es wäre eigentlich viel logischer gewesen wenn sich die Rebellen nach der Vernichtung des DSII einfach zerstreuen und zurückziehen würden.

Das das Imperium danach im internen Kleinkrieg auseinanderfiel OK. Auch das der Tod vom Imperator, Vader sowie der Verlust eines Kommandoschiffes und eines Kommunikationsschiffes ein Rückschlag war auch OK, dennoch die ISD waren überlegen. Ein ISD wird doch immer als so das ultimative Kriegsschiff angepriessen wo nur die besten Dienst tun. Und dann sind diese Kriegsschiffe nicht mehr in der Lage untereinader zu kommunizieren weil ein Kommunikationsschiff auseinader gefallen ist? Lächerlich.
Und die Offiziere und Kommandeure sind nicht in der Lage in einen Laufenden Gefecht sich neu zu ordnen? Und das obwohl sie in einen militärischen Regime Dienst tun?

Also bitte, das ist doch total lächerlich.
Ich akzeptiere es weil GL dies als EU abgesegnet hat, aber ich greif mir da nur ans Hirn und denk mir, da hat jemand das nicht wirklich durchdacht.
 
Igi schrieb:
Die EU Erklärung ist... naja sagen wir etwas glaubwürdig wenn man sich damit zufrieden gibt, wenn man aber heutiges millitärisches Verhalten als Messlatte nimmt, ein wenig Logik und Technologie dazupackt.... dann hätten die Imps die Rebellen zu staub zerblassen müssen.

Es wäre eigentlich viel logischer gewesen wenn sich die Rebellen nach der Vernichtung des DSII einfach zerstreuen und zurückziehen würden.

Nur blöd, daß wir sogar im Film sehen, daß sich die Rebellen eben NICHT danach zerstreuen und sogar noch am Ort des Geschehens ihre Feier abhalten ;)

Die ganze Sache ist somit mitnichten eine EU-Erklärung sondern direkt aus dem Film geholt.
 
Wenn das so ist, und die Schlacht nach Palpis und Vaders Tod noch einige Stunden andauert - was macht Luke dann die ganze Zeit?
In dem Film sieht man, wie er mit Vader im Gepäck noch gerade vom DS II entkommt, bevor dieser in die Luft fliegt, dann sieht man ihn, wie er Vader auf dem Scheiterhaufen verbrennt und die anderen trifft er erst ganz am Ende auf der Party wieder - jedenfalls schließe ich das aus Leia´s Verhalten.
Hat Luke also, während die anderen mit dem Rest der imperialen Flotte gekämpft haben, seelenruhig den Scheiterhaufen gebaut und sich aus allem rausgehalten?
 
Luke erholt sich in dieser Zeit von seinen Verletzungen, die er von Palpatine erhalten hatte. Er war einfach zu mitgenommen, um Han und den anderen beim Kampf im Orbit weiter zu helfen...
 
In "Truce at Bakura" steht, daß Luke in Behandlung ist und von den Medi Droids behandelt wurde. Wenn er wirklich gekämpft haben sollte, dann nicht in Solo's Team und ich denke auch nicht in irgendwelchen Raumkämpfen... wenn dann am Boden auf dem Waldmond.

Glaube ich aber auch nicht...
 
Minza schrieb:
Nur blöd, daß wir sogar im Film sehen, daß sich die Rebellen eben NICHT danach zerstreuen und sogar noch am Ort des Geschehens ihre Feier abhalten ;)

Die ganze Sache ist somit mitnichten eine EU-Erklärung sondern direkt aus dem Film geholt.

Sorry aber wo sieht man was im Film groß wie die Schlacht verläuft?

Der DS fliegt in die Luft die Schlacht ist vorbei.

Nur das die Rebellen auf Endor gefeiert haben sagt das die Rebellen noch immer dort sind. Es sagt aber kaum etwas über den Schlachtverlauf aus, zumindest nicht viel.

Für mich ist GL Gedankengang in etwa so, Imperator Tot, die Superwaffe vernichtet, Der vater gerettet und auch Tot, Luke in Sicherheit, das Imperium zerschlagen alle freuen sich und machen große Feier.
Ich bezweifle das sich GL sich da groß Gedanken um die Militärische Schlagkraft und Möglichkeiten der Imperialen gemacht hat und wie man den geschichtlichen Verlauf LOGISCH hätte da anders machen müssen. Er dachte halt da nur als Filme- und Geschichtsmacher.

Und später kam dann die EU und irgendwer stellte die Frage "Wie gings eigentlich danach weiter?" und dann hat man diesen Schwachsinn als Kanon festgelegt, der aber in sich absolut unlogisch ist.

Hätte es besser gefunden, die Rebellenflotte löst sich von den Imperialen und verschwindet im All. Die Rebellen auf Endor ziehen sich in den Dichten Wald zurück und machen groß Party mit den Ewoks, und alles wäre gut und die Imperialen stehen nicht als die Deppen da wie sie nun da stehen. Das nimmt irgendwie die Glaubwürdigkeit des Imperiums.
 
Du hast aber davon geredet, daß es logisch gewesen wäre, wenn sich die Rebellen nach der Schlacht zurückgezogen hätten, daß sie es nicht taten aber ein Eu-Erklärung sei, die mit Logik nicht viel zu tun hätte.

Daß sie sich aber nicht zurückziehen ist ein Element aus dem Film ^^

Da kann man einfach nichtmehr vom EU reden, wie du es eben noch tatest ;)


PS: und nein... sie verstecken sich auch nicht im Wald, wie man an dem Feuerwerk sieht... wenn du jetzt darauf hinaus willst *g*
 
Naja, wenn man sich noch einige Stunden Schlacht dazwischen vorstellt, dann ist das nicht unlogisch, höchstens unwahrscheinlich.
Aber es ist unlogisch, dass auf den anderen Planeten die Leute Big Party machen können, wo sie doch alle vom Imperium unterdrückt werden. Das hört ja wohl nicht so von jetzt auf gleich auf.
 
Natürlich hört das nicht gleich auf... dazu gibt es aber (besonders im EU Unterforum) schon extrem viele Threads ;)

Aber um mal kurz zusammenzufassen:

Tatooine: hatte nur ne kleine Garnison und die Leute hatten einfach Grund zu feiern. Die meisten Leute wollten sich eh vor dem Imperium verstecken und als die Siegesfeiern losgingen, konnten die imperialen Streitkräfte nichts tun... waren einfach zu wenig Soldaten gegen zuviele Zivilisten.

Bespin: war zu der Zeit noch unter imperialer Kontrolle aber dennoch liesen sich die Leute diese Feier nicht nehmen. Sie trauerten immer noch der Fürhung Calrissians hinterher und wollten sich nicht durch die Besatzungsmacht weiter unterdrücken lassen.

Naboo: hier war nur eine kleine imperiale Garnison vorhanden, da die Naboo nach außen hin immer sehr loyal erschienen und Palpatine ja bekanntermaßen gerade nicht in seinem Urlaubsdomiziel residierte. Also kein grund für großartig viele Truppen. Die Naboo ergriffen die Gelegenheit und feierten ihre zurückgewonnene Demokratie wieder. Kein imperialer Nachfolger Palpatines wollte diesen Planeten weiterhin unterdrücken... warum auch? Palpatine war ja auch nur aus Nostalgie hier angesiedelt.

Coruscant: hier ist die Kacke wirklich am Dampfen. Die unterdrückten Bürger und Republikaner feiern, werden aber nach 20 Minuten von den Truppen des Geheimdienstes niedergemäht (erfährt man in den X-Wing Büchern)... da sieht man halt leider nur den Anfang des ganzen Spaßes. Aber das war schon arg idiotisch von den Feiernden, das stimmt.
 
*seufz*

Minza, man sieht weder ein Anschlussgefecht noch einen Ruckzug noch sonst irgendwas im Film.
Oder aber ich hab einen anderen Film als du.
Nur in meinen Filmen deutet nichts darauf hin das die Rebellenflotte die Imerpiale Flotte besiegt.
Eben das ist es was ich bemängle, und du kannst dich noch so sehr auf die EU beziehen, dennoch ist sie total schwachsinnig und kann sich nicht wirklich auf den Film als Fakt stützen. Sie fügt sich an der stelle ein aber man hätte es auch anders machen können.

Ausserdem sind die Siegesfeiern auch bescheuert. Wann haben die Statt gefunden? Kaum war der Impi tot und schon wusste es die Galaxis oder?
 
Zurück
Oben