Wo sind die ISD hin?

Igi schrieb:
Nur in meinen Filmen deutet nichts darauf hin das die Rebellenflotte die Imerpiale Flotte besiegt.

Eine andere Alternative ist aber nicht drinnen... da muß man nur etwas nachdenken. Und "in die Flucht schlagen" ist auch "jemanden besiegen" ;)

Eben das ist es was ich bemängle, und du kannst dich noch so sehr auf die EU beziehen [...]

Werde ich im EU Forum sogar noch mehr als woanders tun, darauf kannst du Gift nehmen ^^

Ausserdem sind die Siegesfeiern auch bescheuert. Wann haben die Statt gefunden? Kaum war der Impi tot und schon wusste es die Galaxis oder?

Ja... weißt du, es gibt sowas wie Hyperraumnachrichten, die innerhalb weniger Sekunden an die ganze Galaxie verschickt werden können. Und die Rebellen hatten dazu noch einige Stunden zeit ;)
 
*doppelseufz*

Nochmal

a) ich erkenne das Kanon der EU an.

b) ich finde es dennoch bescheuert.

c) es gibt für mich im Film keinen grund warum die Rebellenflotte sich nach der Vernichtung des Todessterns nicht zurückziehen sollten.

d) Fakt ist das Akbar sagte das sie keine Chance gegen die Sternenzerstörer haben.

e) Mal ein Gedankengang: Die Mission den DS zu vernichteten und damit vermutlich auch den Imperator (bis auf Luke wusste niemand der Rebellen ob der Imperator und Vader wirklich tot waren, sie gingen nur davon aus das der Impi an Bord des DS war, aber sie hatten keine bestätigung das er wirklich dort war bzw ist), gehst du also als Befehlshaber mit deiner kleinen Flotte in ein Nahkampfgefecht gegen eine überlegene Flotte (siehe Punkt D)? Du riskierst weitere Menschen und Schiffe zu verlieren? Du weisst ja jetzt wo der Impi evtl. Tot ist, ist die Moral dahin und die Imperialen Offiziere sind nicht mehr in der Lage zu führen, also bleib ich mit meiner unterlegenen Flotte und hau die Imperialen zu klump. Das Imperium zerbricht sowieso, und dann brauch ich keine Flotte mehr für später und sowieso ist jetzt alles gut. Oder?

Also sorry aber auch wenn ich die EU da akzeptiere halte ich das ganze für völlig unlogisch, undurchdacht und aus militärischer Sicht für einen enormen Fehler. Endor war, auch wenn es im Film so als die große Endschlacht dagestellt worden ist wonach dann der Krieg vorbei ist, im Grunde nur ein Wendepunkt im Bürgerkrieg. Es war das Stalingrad in SW. Das Imperium war da noch lange nicht besiegt und wenn ich die Ressourcen der Rebellen habe, dann bleib ich nicht und liefere mir ne Schlacht mit ner überlegenen Flotte und riskiere mehr Schiffe und Menschen zu verlieren nur damit ich ein paar Sternenzerstörer, von denen das Imperium ja ne Menge noch hat, zu vernichten.

Aber bleib nur bei der EU und lass jegliche Logik aussen vor.

Für mich hat die EU da einen riesen Fehler. Soviel kann man gar nicht zurchtbiegen damit der Fehler verschwindet.
 
Igi schrieb:
es gibt für mich im Film keinen grund warum die Rebellenflotte sich nach der Vernichtung des Todessterns nicht zurückziehen sollten.

Es gibt keinen Grund, aber sie taten es nicht und das wird schon durch die Abschlußsequenze bewiesen, in der die Jäger über die Baumkronen des Mondes fliegen und ein Feuerwerk abhalten. Wenn sich die Flotte zurückgezogen hätte, wären hier die Imperialen auf sie aufmerksam geworden und hätten alles in Schutt und Asche gelegt.
Die Flotte muß also noch da sein, Schutz bieten und so weiter und so fort...
 
@Igi

Da du das EU anerkennst erkennst du sicherlich auch an das bei der explosion des DS einige ISD zerstört wurden, und das nach der zerstörung des DS mehrere Imperiale Offiziere mit ihren Flottenverbänden geflüchtet sind und das werden nich wenioge gewesen sein, denn die Imps wussten das der Imperator auf dem DS weilte.

Ich fasse noch mal zusammen einige sind geflohen andere wurden durch DSexplosion zerstört und zurück bleibt eine unkoordienierte vom Kampf geschwächte und demoralisierte kleinere Flotte gegen die, die Rebellenflotte eine Chance hat oder täusche ich mich da jetzt???
 
@Xair: Klar sind einige SDs zerstörrt worden durch die Explosion des DS. die Imperiale Flotte befand sich zwar im Nahkampf mit den Rebellen was wiederum darauf schliesen lässt das es wohl auch einige Rebellenschiffe hätte treffen müssen aber die hatten sicher einen besseren Schutzschirm, im Gegensatz zu den Imperialen, auch wenn die wohl mit ner ganzen Flotte als die am fast besten Großkampfschiffe der Galaxis vor Ort war.
Ausserdem Xair, bring nicht durcheinader, das was die Imps wissen und das was wir wissen, heisst noch lang nicht das dies auch die Rebellen wissen.

Intime ist es unlogisch vor Ort zu bleiben. Jeder mit etwas militärischen Verstand von Kräfteverhältnis sollte wissen das man sich eher zurückzieht als das man bleibt wenn man nicht die Chance auf einen Sieg hat.
Und Akbar sagte doch das sie einen nahkampf nicht lange durchhalten werden, was darauf schliessen lässt das er ganz genau weiss das er im Grunde verloren hat. Er geht das Risiko ein länger vor Ort zu bleiben, weil er sich durch einen Nahkampf etwas Zeit erkaufen kann und so evl. doch noch seine Mission den DS zu vernichten, zu ende bringen kann. Zu diesem Zeitpunkt war das Risiko zwar groß aber noch vertretbar.
Aber danach war es nicht mehr vertretbar.

Was wäre gewesen wenn da plötzlich ein fähiger Kommandooffizier gewesen wäre, der wieder Ordnung in die Imperiale Flotte gebracht hätte, hätten dann die Rebellen auch gesiegt?
Und woher wusste Akbar das so ein Offizier nicht anwesend war? Natürlich entstand nach dem Verlust ihres Kommandoschiffes und des DS etwas Unordnung in den Imperialen Reihen, und natürlich braucht es etwas Zeit bis man das Chaos wieder beseitig, nur wartet man erst ab bis der Gegner sich wieder Ordnet und einen zusetzen kann, oder verschwindet man gleich wenn man sein Ziel erfüllt hat und eigentlich unterlegen ist?

@Minza: Das wir eine Feier sehen, ist wegen dem Verlauf eines Filmes/Geschichte. Für GL war die Sache da zuende, die Guten haben gesiegt, die Bösen sind tot alles ist gut. GL interessierte es nicht mehr was mit dem Rest des Imperiums war und was danach kam. Der dachte da noch gar nicht an die EU die dann andere verbockt haben. Wenn du dich so sehr darauf versteifst das die EU halt so toll ist und unantastbar dann ist das so. Ich persönlich finde es an dieser stelle einfach UNLOGISCH. Ebenso die Feier auf Courusant. Es ist im Film nett, weil der Film bzw die Reihe ist da zuende also warum nicht. Aber hätte man Hitler 1943 getötet, hätte sicherlich niemand in Berlin gefeiert. Und wir dürfen nie vergessen, geht nicht davon aus das die Menschen IN SW genausoviel wissen wie wir Zuschauer ausserhalb. Für die meisten auf Courusant dürfte das Imperium die Guten sein und nur für wenige die Bösen. Auf anderen Orten wie Bespin mag das Gesicht der bösen Besatzungmacht vielleicht da sein, das man dann auch feiert, aber doch nicht Mitten im Herzen.

Die EU hat da einfach Mist gebaut obs euch gefällt oder nicht. Wer damit zufrieden ist, ok soll es sein, ich bin es nicht aber ich kann es nicht ändern und ich kann es auch nicht leugnen. Aber ich werde nicht davon abweichen das es logisch ist wie die EU die Schlacht um Endor nach der Vernichtung des DS beschreibt. Das ist für mich ein zusammengestückelter Haufen Müll der die Imperialen als ein Haufen vollitioten darstellt und die Rebellen als sie Superkämpfer wo jeder Jäger einen SD gleichzusetzen ist und jeder Soldat am Boden eine EIN-MANN-ARMEE ist. Total Blödsinn.


Für mich wäre es viel schöner gewesen, wenn die EU sagt, nach der Vernichtung des DS hatt sich die Rebellenflotte schnell von der Imperialen gelöst, wobei beide Seiten noch etwas Schaden davon getragen hätte und sich in der Galaxis erst mal zerstreut. Die Nachricht vom tot des Imperator sickerte erst langsam durch (die Imps werden ja wohl nicht das Nachrichtennetzwerk mal so unkontrolliert stehen lassen, immerhin ist es ja das böse Militärregime da kontrolliert man nun mal die Medien).
Hand und Co ziehen sich schnell in die dichten Wälder zurück und die Imps geben dann auf sie zu verfolgen. Nachdem es keine Rebellenschiffe mehr gibt verschwindet die Flotte und das Personal auf Endor haut ab, weil es gibt ja keinen Schutzschildgenerator mehr. Und die Handvoll Rebellen die da noch rumschwirren sind in anbetracht das gerade die ganze Regierung zusammen bricht und man die Truppen woanders braucht, wohl eher nebensächlich.

*Sarkasmusmodus:ON*
Aber neeee so erbeuten die Rebellen mal kurz 2 SD weil das ja so einfach ist, und die Imperiale Flotte besteht aus einen Haufen von Anfängern. Ausserdem werden mal kurz in der EU beide Flotten um Schiffe aufgestockt die im Film nie da waren aber so sieht das ja alles viel besser aus. Und manche Fans sind glücklich darüber und fragen sich nicht mehr wie intelligent so die Menschen in SW eigentlich sind
*Sarkasmusmodus:OFF*

Und damit, Gute Nacht
 
Wenn man es vom militärischen Standpunkt aus betrachtet muss man aber sagen das selten eine Schlacht nach Lehrbuch verläuf. Die Übermacht hat auch aus unserer Historie nicht immer gleich auch den Sieg bedeutet. Die Imperiale Kriegsmaschinerie war zwar gigantisch aber gerade das war meiner Meinung nach auch ihre Schwäche!

Der Imperator, wie auch Vader waren tot. Bei allem militärischen Verständnis wurden die ganzen Offiziere doch gedrillt möglichst in der Kommandostruktur aufzusteigen. Es galt "fressen oder gefressen werden" (eigentlich logisch wenn Sith an der Spitze stehn^^). So sollten sich die Besten herrauskristaliesieren, das war der Vorteil. Der Nachteil war das nur der Imperator und Vader diese Leute einigermassen kontrolliert und bei Bedarf gesteuert haben...Plötzlich viel die Kontrolle weg und sie fielen über einander her oder verfolgten ihre eigenen Ziele. Deshalb ist es gar nicht so unlogisch das sich die Imp. Flotte zerstreut hat. Es gab keinen Fixpunkt mehr an den man sich halten konnte und für diese Situation einfach keinen "Notfallplan" ....es wurde ja kein direkter Erbe der Herrschaft benannt. Es gab also erhebliche Autoritätsprobleme, sicher gab es brillante Taktiker aber sie waren eben auch Egoisten und sahen ihre Chance gekommen. Sie haben sich zurückgezogen um Schlüsselpositionen zu sichern und so ihren Führungsanspruch gegenüber den anderen zu verdeutlichen. Man vergisst hierbei oft den internen imperialen Konflikt und sieht nur den Bürgerkrieg mit der Rebellenallianz.
 
Ja nur das diese Konflikte wohl auf Kommandoebene der Flotte nicht so stark sein dürfte wie auf politischer Ebene der Moffs.
Und es war ein laufendes Gefecht und alle sahen die Rebellen als Feind an. Also ich halte es wirklich für sehr unglaubwürdig das da die Kapitäne der SDs plötzlich anfangen einen Grabenkrieg gegeneinander zu liefern und jeder plötzlich sein eigenes Süppchen kocht, noch während sie im Gefecht stehen.
Danach, ok das wäre dann eine andere Sache aber kein vernünftiger Militär wird mitten im Gefecht sich plötzlich vom Feind abwenden um seine eigenen Ziele zu verfolgen.
 
Ich seh das so, wie Igi

Imperator Tod, Vader Tod, 4 Großadmiräle auf der Flucht.

damit hört sich die Rangfolge aber nicht auf, um die riesigen Flotten, die laut EU aufgefahren werden braucht man viele Offiziere, die da wären

High Admiral
Fleet Admiral
Admiral
Vice Admiral
Rear Admiral
Commodore
Line Captain

selbst wenn nicht von jeder sorte einer da war, im Militär gibts immer jemanden, der den vorgesetzten ersetzt! Deshalb verstehe ich auch nicht, wie die zahlenmäßig weit Überlegene Flotte des Imperiums da verlieren kann.

ich weiß natürlich, das Star Wars ein Märchen ist, und das die Guten gewinnen müssen.
 
Inspiron schrieb:
ich weiß natürlich, das Star Wars ein Märchen ist, und das die Guten gewinnen müssen.

Ja, leider. Das ist sicher auch der Hauptgrund für die Niederlage des Imperiums, aber vielleicht unterschätzen wir ja nur Admiral Ackbar?
 
@Igi

Zitat von Igi:

Klar sind einige SDs zerstörrt worden durch die Explosion des DS. die Imperiale Flotte befand sich zwar im Nahkampf mit den Rebellen was wiederum darauf schliesen lässt das es wohl auch einige Rebellenschiffe hätte treffen müssen aber die hatten sicher einen besseren Schutzschirm, im Gegensatz zu den Imperialen, auch wenn die wohl mit ner ganzen Flotte als die am fast besten Großkampfschiffe der Galaxis vor Ort war.

Klar sind sicherlich auch ein paar Rebellenschiffe zerstört wurden und Ja die MC - Schiffe haben verbesserte schilde was auch erklärt warum nur so wenige rebellenschiffe vernichtet wurden. Du musst ja auch mit sehen das die meisten Ties im gegensatz zu X-Wing, B-Wing, E-Wing ect. keine Schilde haben was auch noch ein Vorteil für die rebellen ist den Sie da nutzen.


Zitat von Igi:

Ausserdem Xair, bring nicht durcheinader, das was die Imps wissen und das was wir wissen, heisst noch lang nicht das dies auch die Rebellen wissen.

Mache ich nicht den dei Imperialen, jedenfalls Hochrangige wusstenn mit sicherheit das der Imperator auf dem DS war (Fusstruppen und Piloten warscheinlich nur wenige), das begründe ich mit der Tatsache das Vader's Empfangskomite mitgehört hat was er zu dem DSbauverantwortlichen sagte:

Vader: "Dann können Sie das dem Imperator ja persönlich sagen...."
DSbauverantwortlicher: "Der Imperator kommt hier her?"
Vader: "Ja und er ist äussert ungehalten darüber wie langsam sie ..."

Glaubste net das der Offizier das in ner Bar oder Kantina mal seinen Mitoffizieren erzählt hat, desweiteren stand eine ganze reihe Sturmis bei Vadar's empfang in bereitschaft, welche es auch mitbekommen haben und spätestens beim Eintreffen des Imperators hat es dann die Runde unter den Offizieren und Soldaten gemacht, denn da standen ja noch mehr Sturmis und Offiziere als bei Vadars empfang (sowas lässt sich nicht wirklich innerhalb der Flotte geheim halten)


Zitat von Igi:

Intime ist es unlogisch vor Ort zu bleiben. Jeder mit etwas militärischen Verstand von Kräfteverhältnis sollte wissen das man sich eher zurückzieht als das man bleibt wenn man nicht die Chance auf einen Sieg hat.
Und Akbar sagte doch das sie einen nahkampf nicht lange durchhalten werden, was darauf schliessen lässt das er ganz genau weiss das er im Grunde verloren hat. Er geht das Risiko ein länger vor Ort zu bleiben, weil er sich durch einen Nahkampf etwas Zeit erkaufen kann und so evl. doch noch seine Mission den DS zu vernichten, zu ende bringen kann. Zu diesem Zeitpunkt war das Risiko zwar groß aber noch vertretbar.
Aber danach war es nicht mehr vertretbar.

Stimmt am Anfang spielt Akbar auf Zeit um seine Mission auch noch durchführen zu können da stimme ich dir zu, denn zu diesem Zeitpunkt wo er das sagt hat er ja noch eine klare Übermacht gegen sich. Doch nach der Zerstörung des DS und der Flucht einiger Offiziere die Ihre Flotte gleich mitgenommen haben (4 Großadmiräle sind geflohe, glaubste denen war nur 1 ISD unterstellt (ich würde mit 3-5 rechnen)) sieht es doch schon wesentlich besser für die Rebellen aus und das Risiko wird auch vertretbarer dadurch das bei den Imperialen das Chaos ausbricht, da keine klare Kommandokette mehr existier.

Zitat von Igi:

Was wäre gewesen wenn da plötzlich ein fähiger Kommandooffizier gewesen wäre, der wieder Ordnung in die Imperiale Flotte gebracht hätte, hätten dann die Rebellen auch gesiegt? Und woher wusste Akbar das so ein Offizier nicht anwesend war? Natürlich entstand nach dem Verlust ihres Kommandoschiffes und des DS etwas Unordnung in den Imperialen Reihen, und natürlich braucht es etwas Zeit bis man das Chaos wieder beseitig, nur wartet man erst ab bis der Gegner sich wieder Ordnet und einen zusetzen kann, oder verschwindet man gleich wenn man sein Ziel erfüllt hat und eigentlich unterlegen ist?

Wenn solch ein Offizier zugegen gewesen wäre (ich nehme als Bsp. mal jetzt Thrawn) so hätten es die rebellen wesentlich schwerer gehabt und hätten den Rückzug antreten müssen, denn wie du schon gesagt hast unterlagen sie ja noch was die Zahl angeht (jedenfalls etwas aber nicht mehr wie zu begin der Schlacht wesentlich). Akbar hat es nicht gewusst, woher denn auch er hat nur seine Chance in dem Chaos gesehen, denn hätte er gewartet wie du sagst so hätten se sich neu Formiert und den Rebellen hart zugesetzt. So hat Ackbar das aufkeimende Chaos und die unkoordieniert heit der Imperiallen in diesem moment für sich genutzt um ihnen noch mehr schwere Schläge zu versetzen z.B. durch ENTERN von zwei ISD und deren übernahme wodurch die Streitkräfte der Rebellen verstärkt wurden und die Streitkräfte der Imperialen geschwächt wurden. Da Akbar das Chaos genutzt hat um anzugreifen und nicht zu verschwinden konnte er die Flotte der Rebellen in eine Taktisch gute Lage bringen woduch er den Imperiale noch mehr verluste zufügen konnte. Zu diesem Zeitpunkt sind beide Seiten ungefähr gleich Stark und die Rebellen haben die bessere Taktische Position eingenommen, die Imperialen sind demotiviert duch den Tod des Imperators und den Verlust des zweiten DS während genau aus diesem Grund die Rebellen motivierter den je sind, da sie glauben der Imperator sei Tod.

Die Frage muss also lauten:

Lässt man dem gegner Zeit um sich wieder koordienieren zu können oder nutzt man die momentane Blindheit des gegners aus und bringt sich und seine Flotte in eine bessere Stellung um dem Feind noch mehr zusätzen zu können (hat Akbar ja gemacht).

Den rest hat der Kampf mit den Rebellen erledigt, da jeder, Rebell wie Imperialler mal des Kampfes müde ist und einfach nicht mehr kann und genau das tratt dann ja auch ein. Pelleon hat gemerkt das man diesen Kampf nicht mehr gewinnen kann, da Truppen demoralisiert (ob durch Tod von Imp oder durch die zerstörung der 2. DS is egal) und die Rebellenstreitkräfte von da an in der besseren Taktischen position waren und sie weiter angriffen hat er den Rückzug befohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi schrieb:
Der dachte da noch gar nicht an die EU die dann andere verbockt haben. Wenn du dich so sehr darauf versteifst das die EU halt so toll ist und unantastbar dann ist das so.

Wenn du mir jetzt solche Sachen in den Mund legst, wobei ich eigentlich die ganze Zeit versuche, nur mit den Filmen zu argumentieren, sehe ich lediglich, daß du kein sachlichs Gespräch führen willst oder kannst. Schade, aber dann war's das halt...
 
@Minza: Tut mir leid, aber ehrlich gesagt ist es mir egal ob wir uns in einen EU-Unterforum befinden oder nicht, wenn ich die EU für Mist halte dann ist sie das.
EU heisst für mich ERWEITERT. Und zwar den Film erweitert. Und wenn ich nun den Film als Ausgangsbasis nehme dann seh ich da keine Großadmiräle, keine riesige Rebellenflotte, nur eine Flotte von einen Super SD und mehre SD auf Seiten des Imperiums und nicht mehr.
Wen ann die Schreiber der EU so einen Mist machen das die Rebellen 2 SD erobern, die Flotte der Rebellen ja eigentlich viel größere war, und die Imperialen total unkoordiniert waren, und ein Kommunikationsschiff, dessen Sinn einfach sinnlos im Raum steht, vernichtet wird, dann ist und bleibt das einfach Mist.
Wenn man in der EU sich so nah und direkt auf den Film bezieht, dann sollte es glaubhaft sein und das ist es für mich nicht. Ganz und gar nicht.
Die EU ist schön und toll, solang sie nicht im totalen Wiederspruch zum Film steht und was Endor angeht, so steht sie für mich ziemlich in wiederspruch. Man kann es akzeptieren wenn man nicht nachfrägt, aber sie ist und bleibt in meinen Augen einfach Mist, wenn ich mir die ganzen Filme und das Imperium dort ansehe. Und wenn ich mir dann noch die EU ran ziehe, dann wiederspricht sie sich schon fast selbst.

Dieses ganze durch den Verlust von Impi, Vader, DS und SSD bringt eine überlegene Streitmacht so ins Chaos das eine minderwertige Streitmacht sie einfach niedermacht, ist einfach totaler Blödsinn, wenn sonst das Imperium immer als das GROSSE BÖSE MILITARISTISCHE GALAKTISCHE IMPERIUM bezeichnet wird, das ganze Sonnensysteme mit purer Gewalt regieren kann. Wenn eine Militärmacht soooo mächtig ist, dann vor allen durch knallharte Disziplin und Ordnung. Und auch wenn der Kopf abgeschlagen wird und es erst mal unordnung gibt, entspricht es nicht meinen Bild vom Imperium, das mir besonders die EU vermittelt hat, das es plötzlich so in Handlungsschwierigkeiten in einer laufenden Schlacht kommt.

Aber lassen wir das. Ihr könnt nichts aufbringen was die EU an dieser Stelle mir sinnvoll erscheinen lässt. Man hat da einfach Mist gebaut. An andere Stelle hat man tolle Arbeit in der EU geleistet, aber da neeee.
 
Ich rede hier hauptsächlich über die Filme und DU redest dauernd vom EU :rolleyes: Ich sage: "in den Filmen sieht man dies und das" und "die Filme geben diese und jene Info" und du hörst und hörst nicht auf, immer wieder zu sagen, daß ich mit dem EU ankomme... könntest du bitte einmal meine Postings richtig lesen? Das wäre für ein Diskussionforum unumgänglich ;)

Bist du so auf das EU fixiert, daß du sogar dagegen wetern mußt, wenn niemand was dazu sagt und du diesen Leuten dann genau das vorwirfst, was du selber gerade machst? Nämlich sich zusehr aufs EU zu fixieren?

Nochmal: ich habe die ganze Zeit mit den Filmen argumentiert... kappier das bitte endlich :rolleyes:
 
@Igi

Zitat von Igi:

Aber lassen wir das. Ihr könnt nichts aufbringen was die EU an dieser Stelle mir sinnvoll erscheinen lässt. Man hat da einfach Mist gebaut. An andere Stelle hat man tolle Arbeit in der EU geleistet, aber da neeee.

Ich habe weiter oben fast alles mit dem Film begründet und nur ganz wenig mit dem EU.

@Minza

Habe ich mich weiter oben zu sehr auf EU bezogen???
 
Nur die Filme geben keinerlei Auskunft darüber was nach der Vernichtung des DS passiert ist, oder?

Nur weil die Rebellen auf Endor feiern heisst das das die Flotte besiegt ist? Wieso?
Wer sagt das es noch am selben Abend ist? Ich hab keine Uhr gesehen.

DS fliegt in die Luft, Luke enkommt und verbruzzelt seinen Vater, Han küsst Leia und dann ist es plötzlich Nacht und alle feiern.

Und wenn ich mich nur an den Film halte und nur das benutze was ich aus dem Film an Infos ziehe bzw. von dem was ich da sehe Rückschlüsse ziehe, dann müsste die Rebellenflotte a) vernichtet sein oder b) geflohen sein.

Ich seh im Film nur eine kleine Rebellenflotte die vom DS schon dezimiert wird, und ne Menge SDs wo Akbar sagt sie hätten keine Chance. Wieso ist die Rebellenflotte dann siegreich wenn der Film zwar keine Beweise für das für und gegen liefert aber genug Indizien dafür das es eher negativ im Raum ausgeht.

Die Siegesfeier ist für mich kein Beweis, da der Zeitpunkt wann diese Feier passiert ist unklar ist. Es ist höchstens ein Indiz wobei die Indizien in der MEhrheit für das Imperium sprechen.
 
Inspiron schrieb:
Ich seh das so, wie Igi

Imperator Tod, Vader Tod, 4 Großadmiräle auf der Flucht.

damit hört sich die Rangfolge aber nicht auf, um die riesigen Flotten, die laut EU aufgefahren werden braucht man viele Offiziere, die da wären

High Admiral
Fleet Admiral
Admiral
Vice Admiral
Rear Admiral
Commodore
Line Captain

selbst wenn nicht von jeder sorte einer da war, im Militär gibts immer jemanden, der den vorgesetzten ersetzt! Deshalb verstehe ich auch nicht, wie die zahlenmäßig weit Überlegene Flotte des Imperiums da verlieren kann.

ich weiß natürlich, das Star Wars ein Märchen ist, und das die Guten gewinnen müssen.

Sicher gibt es eine klare Kommandohierachie aber man hat doch gesehn wie leicht sie zu durchbrechen war. Durch Admiral Ozzel`s Tod wurde z.B. Captain Piett direkt von Vader zum Admiral befödert und hat dabei mehrere Ränge übersprungen.
Dieses System wurde bewusst von der Stih-Obrigkeit gefördert. Es bestand eine extremere Abhängigkeit zu den Obrigkeiten...man konnte mit dem richtigen Ehrgeiz eine steile Karriere machen.
Hinzu kam der strenge Strafenkatalog...der Tod war ein beliebtes Mittel um Versagen zu bestrafen. Die Angst vor Strafe hielt die Disziplin aufrecht und plötzlich waren Richter Nr.1 und 2 tot...man hatte nicht mehr soviel zu befürchten und die Chance im extremen Machtvakuum gewaltig aufzusteigen.
So überlegen die imperiale Kriegsmaschinerie auch ist so ist sie doch nur das Werkzeug eines korrupten Terror- und Unterdrückerregimes und das färbt halt ab...^^
 
Igi schrieb:
Nur die Filme geben keinerlei Auskunft darüber was nach der Vernichtung des DS passiert ist, oder?

Nur weil die Rebellen auf Endor feiern heisst das das die Flotte besiegt ist? Wieso?

Daß die Rebellen auf dem Waldmond von Endor feiern zeigt, daß sich die Rebellenflotte NICHT zurückgezogen hat und sich die Bodentruppen NICHT verstecken müssen... das bedeutet, daß die imperiale Flotte NICHT mehr in der Nähe ist. Also wird sich die Flotte zurückgezogen haben oder vernichtet worden sein... beides ist aber eine Niederlage.

Ist doch garnicht so schwer, oder?

Wer sagt das es noch am selben Abend ist? Ich hab keine Uhr gesehen.

Das ist ganz leicht aus dem Gezeigten zu schließen: wie sich die Helden der Rebellion begrüßen, freudig in die Arme nehmen und zum erstenmal sich gegenseitig ihre Erlebnisse aus der Schlacht erzählen.

Zudem verbrennt Luke hier seinen Vater und ich glaube nicht, daß er ihn ein paar Tage rumgammeln lies, nur um ihn an einem späteren Zeitpunkt zu bestatten :rolleyes:

DS fliegt in die Luft, Luke enkommt und verbruzzelt seinen Vater, Han küsst Leia und dann ist es plötzlich Nacht und alle feiern.

Du vermischst hier ja prima den Ablauf der Szenen, um deine Sichtweise zu verdeutlichen ^^ Luke verbrennt zu der Zeit seinen Vater, als die Rebellen am Feiern sind. Der Kuß von Han und Leia ist davor, genauso wie Luke's Flucht... machst du das absichtlich? ^^

Und wenn ich mich nur an den Film halte und nur das benutze was ich aus dem Film an Infos ziehe bzw. von dem was ich da sehe Rückschlüsse ziehe, dann müsste die Rebellenflotte a) vernichtet sein oder b) geflohen sein.

Aha... die Rebellenflotte ist geflohen und darum sind auch noch Sternenjäger auf dem Waldmond und kein Imperialer greift auch nur annähernd an... ganz klar.

Ich seh im Film nur eine kleine Rebellenflotte die vom DS schon dezimiert wird, und ne Menge SDs wo Akbar sagt sie hätten keine Chance.

Erinnerst du dich eventuell auch daran, daß die Executor UND der Death Star II nach Ackbar's Ausspruch vernichtet wurde, zusammen mit ettlichen ISDs (was man auch sieht)? Vielleicht solltest du dir den Film nochmal anschauen.

Wieso ist die Rebellenflotte dann siegreich wenn der Film zwar keine Beweise für das für und gegen liefert aber genug Indizien dafür das es eher negativ im Raum ausgeht.

Wie gesagt... wenn sie besiegt worden sind, ist eine Siegsfeier auf dem Waldmond nicht möglich... somit ist das Ende vom Film falsch, wenn es nach dir ginge ^^

Die Siegesfeier ist für mich kein Beweis, da der Zeitpunkt wann diese Feier passiert ist unklar ist. Es ist höchstens ein Indiz wobei die Indizien in der MEhrheit für das Imperium sprechen.

Die Begrüßung der Rebellen untereinander und das Verbrennen Anakins ist ein sehr gutes Indiz auf den Zeitpunkt der Feier :braue
 
Vielleicht dachten ja die Imps auf den ISDs, dass die Rebellen irgendeine Mega-Super-Waffe haben, weil sie in der Lage waren, sowohle die Executor als auch den DSII zu vernichten. Und als dann ihre eigene Mega-Super-Waffe kaputt war, dachten sie sich Oh shit und sind abgehauen.
 
Ladyjedi schrieb:
Vielleicht dachten ja die Imps auf den ISDs, dass die Rebellen irgendeine Mega-Super-Waffe haben, weil sie in der Lage waren, sowohle die Executor als auch den DSII zu vernichten. Und als dann ihre eigene Mega-Super-Waffe kaputt war, dachten sie sich Oh shit und sind abgehauen.

Ich denke, das Imperium war sich des Eindringens der Jäger in die Superstruktur des DSII bewußt, sonst hätten sich keine TIE-Fighter an diese gehängt ;) Genauso auch bei der Zerstörung der Executor... das sieht man, daß das keine Superwaffe war ^^
 
Dann dachten sie halt Oh shit, die können aber ganz schön toll fliegen. Da haun wer lieber ab, bevor noch mehr kaputt geht.
 
Zurück
Oben