Wo sind die ISD hin?

naja die bismark hat aber keine schilde die PETAtonnen von energie abhalten kann ein SZ schon

ich hab mich da vorhin wohl etwas unklar ausgedrückt. ich hätte erwähnen sollen, dass um das vergleichen zu können die Schilde des ISD zusammengebrochen sein müssen, da die Schilde das auftreffen auf den Rumpf natürlich verhindert hätten!

@D.Skywalker

ich kann das 1984 beim besten Willen nicht erkennen, aber dass die ersten beiden zahlen 19 sind, da stimm ich zu.
 
Inspiron schrieb:
@Woodstock:

ich glaube dass du den psychologischen Effekt der beiden Todesfälle überschätzt. 99% der kämpfenden Truppen werden das mit dem Tod des Imperators wärend der Schlacht gar nicht mitbekommen haben und da sie keine empatischen Fähigkeiten hatten glaube ich auch nicht , dass sie es gespürt haben!

99% der kämpfenden Truppe haben aber auch nicht die Kommandogewalt.

Bei meinen Darlegungen habe ich vor allem an die Imperialen Kapitäne und die höheren Offiziere gedacht. Und selbst wenn sie nicht wussten, dass der Imperator jetzt tot ist, haben sie alle den "Unzerstörbaren" Todesstern, den Sargnagel für die Rebellion in den Weltraum blasen sehen.
Reicht das nicht aus um ein wenig in Panik zu geraten?

@Ketan-Shej: Wollte sowohl mit die "gesamte Admiralität", wie auch mit "Die Navy" natürlich nur auf die Leute/Schiffe die bei Endor waren ansprechen.
Was nutzt einem die Admiralität wenn sie in nem anderen Sektor festsitzt? Genauso wenig wie Schiffe der Imperialen, die halt NICHT da sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wussten sie, dass Palps auf dem DS ist, weil Vader es ihnen gesagt hat. Und als der DS in die Luft fliegt, können sie sich ja an 10 Fingern abzählen, dass ihr Ober-Imp jetzt tot ist. Bei Vader war das nicht so sicher, weil sie nicht genau wissen konnten, wo der sich gerade aufhält.
 
anscheinend wird weiterhin beharrlich ignoriert, dass die Komandokette nciht nach dem Fleet admiral aufhört!!!!!!
 
Die Komandokette war nach der Zerstörung des DSII natürlich nicht gebrochen und man wußte "sehr schnell", wer das sagen hatte... aber die Moral war dennoch am Boden und Panik lähmte viele Handlungen der imperialen Manschaften.
 
Aber der Fleet Admiral war zu dem Zeitpunkt an dem Ort "in der Kommandokette" der am höchsten gestellte. Und alle anderen Admirals, die sonst noch in der Galaxis verstreut waren - wer sollte ihnen denn jetzt ihre Autorität verleihen, wenn der Imperator und damit das Imperium tot ist? Da hält sich doch keiner mehr an die Kommandokette, sondern es heißt nimm Dir was Du kriegen kannst.
 
Inspiron schrieb:
anscheinend wird weiterhin beharrlich ignoriert, dass die Komandokette nciht nach dem Fleet admiral aufhört!!!!!!

Dass wird nicht ignoriert, sondern einfach argumentiert, dass genau diese weitere Kommandokette verzagte und deswegen einfach versagte.
Motto: Wenn schon die größten Strategen des Imperiums tot sind, was soll dann ich tun.

Zudem hatte man bestimmt keine Pläne für den Fall, dass sowohl der DS II wie auch die Executor verloren gehen.
 
wen dem so wäre und die Mannschaften völlig niedergeschlagen waren hätten aber viele "rangniedere" offiziere nicht die Initiative ergriffen und auf eigene Faust versucht die Rebellenflotte zu vernichten, so wie in einigen Büchern zu lesen ist, sondern hätten laut heulend das System verlassen.


@ladyjedi
der einzig mir bekannte Fleet Admiral vor ort war meines Wissens Admiral Piett, was nicht heißen soll, dass nicht noch andere da waren.

unter den Fleet admiral gibts dann noch die anderen. gemäß dem Fall dass der Oberbefehlshaber stirbt, übernimmt der nächst Ranghöhere das Kommando. Gibts z.B.: nun mehrere Admirale vor ort, kommt der Dienstälteste an die Reihe, sollte es zwei geben, die dne selben Rang gleich lange innehaben, dann ist der ältere der cheff.

ich glaube nicht dass sich diese Offiziere von einem Moment zum Anderen von einer gut gedrillten Flotte, die einen Großteil der Galaxis kontrolliert, ja sogar unterdrückt, zu einem Haufen Waschlappen mutieren!!!!

sicher spielt der psychologische Effekt auch eine Rolle, hat aber keineswegs zu einem Rückzug geführt, der erst von Paelleon befohlen wurde, als er erkannt, dass in diesem Wirrwar kein Sieg mehr möglich war!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch immer ein paar Idealisten dabei, die die Rebellen halt aus Prinzip auslöschen wollen. Piett geht ja auch freiwillig zu Darth Vader, um sich dafür zu entschuldigen, dass er die Falcon verloren hat, obwohl er genau weiß, dass Darthy mit Entschuldigungen nicht soviel anfangen kann und die Leute deshalb abmurkst.
 
Kannst du ein wenig konkreter werden, auf welche Quellen du dich beziehst. Denn ich hab gerade wirklich keine Ahnung wo steht, dass viele rangniedere Offiziere versucht haben die Rebellen allein fertigzumachen.

Sollte es aber so gewesen sein, dann wäre diese unkoordinierte Aktion von vielen kleineren Teilen der Imperialen Armada wohl einer der Gründe für den Verlust des Imperiums. :D
 
Inspiron schrieb:
unter den Fleet admiral gibts dann noch die anderen. gemäß dem Fall dass der Oberbefehlshaber stirbt, übernimmt der nächst Ranghöhere das Kommando. Gibts z.B.: nun mehrere Admirale vor ort, kommt der Dienstälteste an die Reihe, sollte es zwei geben, die dne selben Rang gleich lange innehaben, dann ist der ältere der cheff.

DAs ist vollkommen richtig in der Theorie, aber es hat einfach nicht funktioniert in dieser Situation. Es kamen einfach zuviele Umstände zusammen die dies verhindert haben. (Vernichtung vom DS II + Executor usw.) Es war in dem Cahos nicht möglich. Ausserdem war es nicht nur eine Flotte sondern ein Verband mit verschiedenen Einheiten mit verschiedenen Kommandos (z.B. Adm. Harrsk und diverse Großadmiräle) die eigene Kampfgruppen organisiert haben. Vielleicht kann man auch einfach den guten alten Spruch darauf beziehen: "Zu viele Köche verderben den Brei" Es ist nunmal so, wenn der Oberbefehl plötzlich ausfällt dann herrschen erstmal Kompetenzprobleme...besonders wenn so viele den Oberbefehl praktisch erhalten können. Man darf die dort handelden Personen nicht als Taktikmaschinen sehen...so sehr sie auch gedrillt waren. Arroganz und Selbstüberschätzung ist eine Krankheit die sich schon immer in der imp. Flotte festgesetzt hatte.
(wobei ich auch nicht sagen will das die Flotte total unfähig handelte sondern nur eine Zeitlang unkoordiniert war. manche wollten sich vielleicht beweisen, Rache üben, ihre Haut retten...es gibt viele Möglichkeiten, sind ja auch nur Menschen!^^)
 
Colonel Reikson schrieb:
DAs ist vollkommen richtig in der Theorie, aber es hat einfach nicht funktioniert in dieser Situation. Es kamen einfach zuviele Umstände zusammen die dies verhindert haben. (Vernichtung vom DS II + Executor usw.) Es war in dem Cahos nicht möglich. Ausserdem war es nicht nur eine Flotte sondern ein Verband mit verschiedenen Einheiten mit verschiedenen Kommandos (z.B. Adm. Harrsk und diverse Großadmiräle) die eigene Kampfgruppen organisiert haben. Vielleicht kann man auch einfach den guten alten Spruch darauf beziehen: "Zu viele Köche verderben den Brei" Es ist nunmal so, wenn der Oberbefehl plötzlich ausfällt dann herrschen erstmal Kompetenzprobleme...besonders wenn so viele den Oberbefehl praktisch erhalten können. Man darf die dort handelden Personen nicht als Taktikmaschinen sehen...so sehr sie auch gedrillt waren. Arroganz und Selbstüberschätzung ist eine Krankheit die sich schon immer in der imp. Flotte festgesetzt hatte.
(wobei ich auch nicht sagen will das die Flotte total unfähig handelte sondern nur eine Zeitlang unkoordiniert war. manche wollten sich vielleicht beweisen, Rache üben, ihre Haut retten...es gibt viele Möglichkeiten, sind ja auch nur Menschen!^^)


Also Minza hat mehrmals mich deutlich darauf hingewiesen das wir hier nur über Filmfakten reden, wo waren den da die Großadmiräle? Ich hab in den ganzen Filmen nicht einen einzigen gesehen.

Ausserdem kann mir mal jemand sagen warum das Imperium soviele Admiräle bei Endor haben soll? Für mich sah das so aus das Piet den Oberbefehl hatte und der sah mir nicht nach einen Großadmiral aus.

Also entscheidet euch endlich mal ob Filmfakten oder EU zählen.

In der Thrawn-Trillogie erzählt Pealleon das er versucht die Flotte zu Ordnen und sie noch länger weitergekämpft haben, da frag ich mich wieso eigentlich, wenn kaum ist der DS putt und der Impi und Vader tot, die ganzen Kommandeure in Panik verfielen, plötzlich nur noch an sich selber dachten, und flohen. Also mal wieder ein Punkt wo die EU einfach MIST ist. Entweder sie bleiben und kämpfen oder aber sie treten recht schnell den Rückzug an. Aber erst noch eine Weile bleiben und weiterkämpfen und dann aus puren Egoismus und Angst fliehen also neeeeeeeee.
 
Igi schrieb:
Also Minza hat mehrmals mich deutlich darauf hingewiesen das wir hier nur über Filmfakten reden, wo waren den da die Großadmiräle? Ich hab in den ganzen Filmen nicht einen einzigen gesehen.

Ich sagte, daß ICH mit Filmargumenten komme... bist du so, oder verstellst du dich gerade so, damit du hier jeden zur Weißglut treiben kannst?

ICH kam mit Filmfakten, wärend DU mir vorwarfst, mit EU zu argumentieren. Ich habe nicht von den anderen gesprochen, also unterlaß bitte, mir Sachen in den Mund zu legen -.-


Also entscheidet euch endlich mal ob Filmfakten oder EU zählen.

Wir sind hier im EU Unterforum und hier ist das EU ebenfalls gültig. Wenn jemand mit dem EU argumentieren will, ist er im Recht. Ich habe erstmal darauf verzichtet, weil es für meine Argumentation völlig ausreichte, mit dem Film aufzuwarten, da ich nur über Aspekte sprach, die man im Film sieht.

Du entwickelst dich auch langsam zu nem kleinen Troll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi schrieb:
Ausserdem kann mir mal jemand sagen warum das Imperium soviele Admiräle bei Endor haben soll? Für mich sah das so aus das Piet den Oberbefehl hatte und der sah mir nicht nach einen Großadmiral aus.

Wie das halt so ist beim Militär ist nicht immer der Ranghöchste der Oberbefehlshaber sondern der, welcher als Oberbefehlshaber benannt wird.
Theoretisch hätte auch ein Lieutenant die Flotte führen können wenn er dazu benannt worden wäre...:)
 
Colonel Reikson schrieb:
Wie das halt so ist beim Militär ist nicht immer der Ranghöchste der Oberbefehlshaber sondern der, welcher als Oberbefehlshaber benannt wird.
Theoretisch hätte auch ein Lieutenant die Flotte führen können wenn er dazu benannt worden wäre...:)

Ach in dem Fall gelten dann wieder die normalen Regeln des Militärs wie bei uns, oder?
Aber wenn diese normalen Regeln besagen würden das eine gut ausgerüstete und gedrillte Armee sich nicht aus einen laufenden Gefecht trotz überlegenheit zurückzieht, nur weil die politische Führung plötzlich fehlt und es einige Rückschläge bekommen hat, dann gilt diese Regeln wohl nicht mehr, oder?


Und jetzt noch ein wenig zum rumtrollen:

Desweiteren hat jemand schon mal daran gedacht, das das Imperium mit Furch regiert? Öfter wurde hier erwähnt das in der Imperialen navy ja so eine Hackordnung herrscht, mach einen Fehler und du bist weg vom Fenster.
Nun stellt sich die Frage wieviel Kommandeure wussten das der Imperator an Bord vom DS war? Als Piet wusste es definitiv und wohl auch seine Brückenoffiziere. Nur die starben vor dem Imperator an Bord der Executer. Jetzt nehmen wir mal an, die Captains der SDs wussten das der Imperator da war, wer sagt das der Imperator zu diesem zeitpunkt noch an Bord war? Vielleicht ist er schon vorher verschwunden. Und selbst wenn er noch an Bord war, wer weiss wer nun sich an die Spitze des Imperiums stellt. Und nun frage ich mich wieviel Kommandeure wirklich den Mut hätten sich einfach zurückzuziehen, wenn kein Rückzug angeordnet wurde. Was wäre wenn der Imperator schon vorher von Bord gegangen wäre und nun zieht man sich zurück ohne Befehl, wie würde der Imperator da wohl auf so einen Captain reagieren?
 
Also so gedrillt und toll ausgebildet eine Armee auch ist, ist sie dann auch nicht automatisch unschlagbar würd ich sagen.
Ausserdem ist es nicht nur die politische Führung sondern eben auch die militärische...

Desweiteren habe ich mich mehrmals auf die Furcht vor dem Regime und seine Auswirkungen bezogen. Die Furcht hielt die Disziplin aufrecht.

Ich hab ja nie behauptet das alle abgehauen sind...vielmehr wurde unkoordiniert gehandelt (was wenn man es unbedingt auf unsere Welt beziehen will schon so mancher überlegenen Streitmacht den leichten Sieg gekostet hat). Einige mögen sich zurückgezogen haben, andere haben gezögert (vielleicht aufgrund der alseits so beliebten aber plötzlich fehlenden Kampfmeditation des Imperators...womit die Macht noch hinzu kommt^^), wieder andere mögen sich ins Gefecht gestürzt haben um sich zu profilieren oder ganz primitiv Rache zu üben. Es gibt viele Gründe und die kamen halt alle zusammen was meiner Meinung das Verhängnis war.
 
Als Falle und als psychologische Folter für Luke Skywalker war der Plan perfekt - als Schlachtplan leider nicht.

So hatten die Imperialen Soldaten den Befehl die Rebellen nicht anzugreifen (für Palpatine's große Todesstern-Show) und sandten so nur ihre Jäger gegen die Rebellen - da Jäger alleine gegen Großkampfschiffe nichts ausrichten können wurden diese dezimiert, bzw. wurden die Reserven der TIEs erschöpft bevor sie wirklich gebraucht wurden.

Von ihren Waffen her scheinen ISDs für Breitseiten-Gefechte auf weite Entfernungen optmimiert zu sein, weniger auf Nahkampf wo sie aufgrund ihrer Formation auch noch aufpassen müssen sich nicht gegenseitig abzuschießen.

Was uns zu Imperialen Form einer Wand bzw. Schüssel bringt. Dabei mag es sich um eine gute Abfangformation handeln, es verhindert aber eine Konzentration der eigenen Kräfte, während die Rebellen ihre Schiffe auf einzelne Punkte wie z.B. die Executor konzentrierten.

All diese Punkte bilden die Grundlage für das Imperiale Desaster bei Endor.

Kommunikations-Schiff weg, Executor weg, Todesstern weg was einem Zusammenbruch der Kommandostruktur gleichkommt. Nun handelte es sich zwar bei den ISDs zweifellos um Eliteeinheiten der Imperialen Flotte, aber Elite-Schiffe sind noch keine Elite-Flotte.

Hält man sich übrigens nur an die Filme gibt es keinen Beweis, daß die MC-Kreuzer etwas anderes als reine Kriegsschiffe sind.

Im EU kommt dann das plötzliche Ausbleiben von Palpatines Kampfmeditation dazu, worauf die Imperialen offenbar wie Süchte auf den Entzug reagierten und das Desertieren der ersten Einheiten, wie denen von Admiral Harsk.
 
Frage: Was ist ein Kommunikationschiff und welchen Sinn hat dieses den eigentlich bitte?

Hält man sich an den Film, wären die Rebellen selbst durch unkoordinierten Imperialen Geschlagen worden, trotz deren Verluste.

Guckt nochmal im Film aus was für Schiffen die Rebellen besteh und wieviele. Es springen schon mal sehr viel weniger Schiffe als das man vorher sieht, aber nehmen wir einfach an die springen mit.

Da sind 2-3 MCs, 2-3 Fregatten, ein paar Kanonenboote & Korvetten und ne Menge Transporter.
Dann guckt man mal in der Szene wo Lando sich frägt worauf die SDs warten, wieviele SDs da um die Executer rumschweben.
Dann sind da mindestens ein MC und eine korvette wenn ich mich nicht irre, die vom DS weggepustet wird, Erst etwas später sieht man einen SD und die Executer hopps gehen.

Nur soviel zum Kräfteverhältnis im Film.
 
Ein Kommunikationsschiff ist ein modifizierter SD, der für die Koordination der internen Übertragungen der Flotte und des DSII eingesetzt wurde. Als große Kommunikations-Zentrale, wenn man so will.

Zum Kräfteverhältnis: dennoch sieht man die Allianz über Endor triumpfieren. Blöd für dich, ich weiß :rolleyes:

Und jetzt darfst du (zu Feier des Tages) noch die Schiffe dazurechnen, die dann im EU erwähnt werden, weil wir uns halt dann doch im EU Unterforum befinden :p
 
Zurück
Oben