Wo wart Ihr am 11. September 2001?

Bin aus der Schule wieder gekommen und habe die letzten zehn Minuten von so ner Sat.1-Richtersoap gesehen, bevor eigentlich Star Trek um 16 Uhr anfangen sollte. Stattdessen wurde pünktlich zum Einsturz des ersten Gebäudes umgeschaltet. Und für die nächsten zwei Tage dürfte sich im Deutschen Fernsehen niemand erdreisten, die Menschen aus dem Wahnsinn der ununterbrochenen Schauerberieselung durch Unterhaltung abzulenken. Hier haben wir erlebt, wie sämtliche Fernsehsender für zwei Tage gleichgeschaltet (oder abgeschaltet) wurden, etwas, das ganz speziell nach unserer Vorgeschichte eigentlich niemals hätte passieren dürfen. Den Preis dafür bezahlen heute unsere Soldaten in Afghanistan, weil man nach diesem 48-Stundenlangen Medienterror einfach nicht anders konnte, als Solidarität zu geloben. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie George W. Bush den Finger zuallererst gegen Saddam Hussein und den Irak erhoben hatte, ohne auch nur den Funken eines Beweises zu haben. Und fast hätten wir sogar auf ihn gehört, hätte er es geschafft, die Mär von Saddams Schuld nur oft genug vor laufenden Kameras zu wiederholen.
An diesem Tag haben nicht alleine nur die Taliban und die alQuaida aktiven Terrorismus getätigt und eine riesiege Ungerechtigkeit ins Rollen gebracht.
 
Wir haben an diesem Tag neue Fenster bekommen, ich habe nichts mitgekriegt bis mein Vater um 5 nach Hause kam und mir gesagt hat ich soll mal schnell den Fernseher anmachen.



ich saß an dem Tag in meinem damaligen Zimmer und habe irgendwie versucht aus meinem Berg an Lego was sinnvolles zu machen. hab von dem Anschlag im Radio gehört, als ich feststellen musste, das an dem tag wohl kein anderes Programm mehr kommen würde, habe ich auf CD gewechselt.
Als ich Später DBZ gucken wollte, habe ich mich nur darüber aufgeregt, das man dieses Thema so breitlatschen musste und DBZ deswegen nicht kam.


Oja darüber habe ich mich auch geärgert, so sehr das ich bei RTL2 angerufen habe um zu fragen ob sie die Folgen wenigstens später noch zeigen. Die Tussi am Telefon war ziemlich pikiert, da habe ich sie gefragt ob RTL 2 in Anbetracht der 25 000 Hungertoten am Tag nicht ganz das Senden einstellen will, fand sie wohl nicht so toll:rolleyes:


cu inanna
 
Als ich Später DBZ gucken wollte, habe ich mich nur darüber aufgeregt, das man dieses Thema so breitlatschen musste und DBZ deswegen nicht kam.
Ich fand die Berichterstattung auch etwas übertrieben ausufernd, aber dass man sich am selben Tag darüber aufregte, dass Dragonball :-)rolleyes:) nicht kam ... Und "dieses Thema" hat nicht gerade zu unterschätzende Konsequenzen nach sich gezogen, was man sich schon damals an drei Fingern abzählen konnte.
Ich glaube, da ist es nicht zu viel verlangt, mal auf eine dämliche Serie zu verzichten.

Was soll ich denn bitte sagen? Ich habe an dem Tag Geburtstag. Man kann sich also vorstellen, wie ausgelassen der 2001 gefeiert wurde.
 
So makaber das jetzt auch klingen mag, ich hab am 11. September 2001 "Mr. Bean - Der ultimative Katastrophenfilm" mit ein paar Freunden gesehen. Anschließend haben wir die News gesehen und waren alle geschockt...
 
da habe ich sie gefragt ob RTL 2 in Anbetracht der 25 000 Hungertoten am Tag nicht ganz das Senden einstellen will, fand sie wohl nicht so toll:rolleyes:
gute aktion! hab mich auch über das betroffenheits-getue aufgeregt, weil auf einmal die sich als unverwundbar wähnende supermacht usa auf ihrem eigenen gebiet angreifbar wurde.
sicher ist es für die angehörigen traurig, dass sie auf so eine weise verwandte und freunde verlieren mussten. aber woanders geht es vielen menschen ebenso, die durch krankheiten, krieg und hungersnot angehörige verlieren. da gibt es keine solidaritätsbekundungen und 24h-berichterstattungen von cnn, die für die nötige betroffenheit sorgen.

wäre der anschlag in irgendeinem uninteressanten, also nicht-westlichen/europäischen land geschehen, hätte die meldung ungefähr genauso viel aufsehen erregt, als ob in china ein sack reis umfällt. mal drastisch ausgedrückt ;)
 
Also, ich war glaube ich... fünf, ich war hinten im Zimmer und hab mit meinem Bruder herumgetobt und gebubelt, dann schrie unsre Mutter nach uns wir sollten mal ins Wohnzimmer kommen.
Dann kamen wir also, verschwitzt und außer Atem und im Fernsehen kam das grade. Dan sagt meine Mutter "Guckt mal was passiert ist".
Dann fragte mein Bruder "Was is da?" Daraufhin meine Mutter: "Ein Flugzeug is in en Haus geflogen"
Dann ich: "Ja und?"
Mutter: "Des isch schlimm!"
Mein Bruder"Mir egal, komm gehn wir wieder"

Dann sind wir wieder ins Zimmer :kaw:
 
Hab mit nem Kumpel Half Life gezockt, als mein Bruder in das Zimmer kam und von dem Anschlag erzählte. Mein Kumpel und ich waren so vertieft in das Spiel, dass wir die Nachrichten meines Bruders mit handwedeln und einem genervten "Ja,ja" quitierten. Als mein Kumpel einige Zeit später ging und ich mich vor den Fernseher setzte hab ich erst wirklich geblickt was mein Bruder mir zu berichten versuchte.
 
Ich hab im Zug gesessen. Als ich am Bahnhof ankam, wurden überall Extrablätter verkauft. Zuhause habe ich dann den Fernseher angeschmissen und die Einschlagsvideos aufgenommen.
Gibt's die mittlerweile eigentlich in anständiger digitaler Qualität? Damals (2001) haben die meisten TV-Ripper noch mit erbärmlichen Bitraten gearbeitet. Für Links wäre ich echt dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Zug gesessen. Als ich am Bahnhof ankam, wurden überall Extrablätter verkauft. Zuhause habe ich dann den Fernseher angeschmissen und die Einschlagsvideos aufgenommen.
Gibt's die mittlerweile eigentlich in anständiger digitaler Qualität? Damals (2001) haben die meisten TV-Ripper noch mit erbärmlichen Bitraten gearbeitet. Für Links wäre ich echt dankbar.

Jawoll, genau. Der Einsturz der Twin-Towers und springende Menschen in HD-Qualität und Dolby Surround. :rolleyes:
 
Ich war krank und saß zu hause herum. Und wie immer wenn ich krank bin habe ich den Fernseher mal eingeschaltet und sah dann gleich die Bescherung. Ich peilte zuerst nicht ganz, was das für Türme waren, doch dann kam auch gleich meine Mutter dazu und erklärte was es mit den Türmen auf sich hatte.
Das Ereignis hat mich damals ziemlich bewegt, ich war gerade vier Tage vorher neun Jahre alt geworden. Ich habe auch viele Zeichnungen gemacht, die meine Eltern aufbewahrt haben.
 
Ich war in der Arbeit und habe von einem Kunden gehört, dass da was passiert wäre. Abends kam das dann in den Nachrichten. Und zwar NUR noch das, die ganze Zeit lang.
Anekdote am Rande: Ich weiss, noch, dass ich frustriert war, dass an dem Abend keine Harald Schmidt Show lief und die Tage danach auch nicht.
Klar, aus Rücksicht etc. aber mal ehrlich, ungeschehen gemacht wurde es dadurch auch nicht und es hätte den Feierabend aufgelockert nach den erschütternden Bildern auf allen Programmen.
Aber andererseits war Dirty Harry wohl auch nicht in der rechten Laune zu dem Zeitpunkt.
 
Am 11. September 2001 kam ich gerade von der Schule. Meine Mutter saß wie gebannt vor dem Fernseher und sagte: "Schau dir das mal an."

Die zweite Kollision habe ich dann noch live im Fernsehen mitbekommen. Ich saß dann auch den ganzen Nachmittag davor und verfolgte das Geschehen. Ich wollte ja schließlich wissen, was da los war.
 
Uff, an 9/11 war ich acht Jahre alt.
An viel erinnere ich mich nicht, von dne eigentlichen Anshclägen habe ich auch nicht viel mitbekommen. Ich wollte nachmittags mit ein paar Freunden raus und der Weg zur Tür hat mich halt durchs Wohnzimmer geführt wo ich auf der ienen Seite meine verstörten eltern, auf der anderen der Fernseher mit dne Bildern der einstürzenden Türme. Ich hab gefragt was los sei, wurde aber nur in einem Satz "abgefertigt" (war halt noch zu jung um das zu begreifen). Hab's mit nem Schulterzucken hingenommen, da ich von einem "Wöhld Traid Cänta" noch nie gehört hatte und bin raus gegangen.
Erst am nächsten Tag in der Schule wurde uns allen die Lage erstmals richtig erklärt.

Nach langer Zeit wieder damit auseinander gesetzt habe ich mich seitdem ich seit dem letzten August als Austauschschüler in North Carolina bin und das "Jubiläum" miterlebt habe. In der Cafeteria hängt seit 2001 eine riesige Collage zu den Angriffen.
 
Ich kam von der Schule nach Hause und meine Mom sah das zu dem Zeitpunkt schon im Fernseher. Meine Mom schilderte mir was passiert sei, ich setzte mich dazu, sahes mir mit an und konnte nicht begreifen, dass das Realität ist.
Am Tag danach war das natürlich das Thema in der Schule und in jedem Unterrichtsfach wurde der Anschlag kurz mit dem Lehrer besprochen, was eigentlich passiert sein und was die Schüler darüber denken etc.
 
Zum Zeitpunkt der zwei Einschläge war ich gerade auf dem Dach und habe gearbeitet. Als ich dann daheim war, wollte ich noch mit meinem Bruder ins Einkaufzentrum. Wir liefen die Gänge entlang und sahen beim Friseur auf den Monitoren die Türme einstürzen. Ich dachte im ersten Moment, es seien nur Szenen eines Actionfilms, bis ich die Menschentraube davor bemerkt habe. Kanzler Schröder hielt kurz darauf eine Ansprache... ich habe geglaubt gleich wird der Aussnahmezustand ausgerufen. Naja, was dann wirklich passiert ist wissen wir ja alle.
 
Ich war damals 10 jahre alt und kam gerade mit einem Grundschulfreund, der auch heute noch einer meiner besten freunde ist vom fußbalspielen nach hause.Als wir reinkamen saßen meine eltern gerade vorm fernseher und schauten sich das szenario im fernsehn an (Da war grade das erste flugzeug im turm verschwunden als wir reinkamen).
Also ich weiss es auf jedenfall noch wie gestern, hat mich damals echt geschockt.
 
Ich war ca. 11,94 Jahre alt und kam von der Schule nach Hause. Dann wollte ich erst mal gepflegt TV gucken und auf jedem Sender lief es schon. Auf dem ersten Sender dachte ich es wäre ein neues Computerspiel. Doch als es überall lief, war die Sache klar. Dann habe ich immer so zwischen den Nachrichten Sendern hin und her geschaltet.
 
Zurück
Oben