Wo wart Ihr am 11. September 2001?

Ich erinnere mich, dass ich damals gerade mit dem Bus nach Hause gefahren bin als es durch die Nachrichten lief. Zu Hause lief es dann auf allen Sendern. Ich war noch jung, der Tag war stressig also hab ich mir das in dem Moment jedenfalls nicht ansehen wollen
 
Zu dem Zeitpunkt war ich in der Schule. Keine Ahnungmehr welches Fach es war. War dann jedenfalls Nachmittags zuhause wo es dann rund um die Uhr im Fernsehen lief, auf allen möglichen Sendern.
 
Ich war im Kindergarten und habe eigentlich ersteinmal garnichts davon mitbekommen, ich glaube die Erzieher wussten es zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht erst als mich mein Vater mit dem Auto abholte erzählte er mir davon und sagt das er es gerade im Auto gesehen hatte also wir hatten damals ein Auto mit TV Funktion mehr will ich zu dem Auto jetzt nicht sagen sonst kommt gleich wieder Bonze Bonze!
 
Ich war im Urlaub mit meinen Eltern in Schweden, als wir die Nachrichten gesehen haben, sind wir den ganzen Abend vor dem Fernseher geblieben und waren zutiefst geschockt, als wir dann mit dem Flugzeug zurückgeflogen sind, hatte ich iwie ein komisches Gefühl.
 
Ich kann mich noch errinnern als mein Vater nach der Arbeit mich bereits bei der Haustür darauf aufmerksam machte, dass was fürchterliches passierte. Ich konnte nur sagen, dass ich einiges bei der Arbeit im Radio hörte. Dann kamen all diese Bilder im TV ...

Meine Freundin damals, die für die französische Armee arbeitete, glaubte sie würde jetzt eingesetzt werden.
 
Ich erinnere mich noch, dass ich da 16 war, und den ersten Schultag nach den Ferien hatte.
Ich kam nach Hause, wollte schnell zu Mittag essen, Star Trek gucken, und dann in die City weil das Wetter bei uns so schön war.
Da kam dann im TV auch schon eine Texteinblendung, wo das mit dem ersten Turm durchgegeben wurde.
Ich weiss noch, dass ich da zu meiner Mutter meinte, dass das doch nur ein dummer Scherz sein kann, und dass kein normaler Mensch so einen Scheiss machen würde...
Als dann direkt diese Special News kamen hab ich erst realisiert, dass das eben kein Fake war, und konnte mich den Rest des Tages erstmal garnicht vom TV-Gerät lösen.
Ich weiss noch, dass meine Mutter sowas ähnliches meinte wie "Jetzt wird sich weltpolitisch so einiges Ändern. Wenn die Amis es klug anstellen vielleicht sogar zum Guten. Wenn sie vollends ausrasten haben wir bald Krieg - Auch in den Köpfen." (Und zweiteres ist ja dann auch eingetreten -_-)

Woran ich mich auch noch erinnere war, dass (auf RTL glaube ich) dann schon spekuliert wurde, wer dafür verantwortlich sein könnte, und man bei allen möglichen Nationen potentielle Beweggründe darlegte. Zwischenzeitlich war dann mal der Irak ganz oben, dann auch China.
Und dann kam diese internationale 'Solidaritätswelle' die mich damals schon irgendwie aufgeregt hat.
Ich meine, natürlich ist das ganze schlimm gewesen, und mit anzusehen wie die Leute da aus dem Fenster springen ist sicher auch an mir nicht spurlos vorbeigegangen, aber dass hinterher alle den USA in den Allerwertesten gekrochen sind fand ich schon sehr bedenklich.
Ich erinner mich noch, dass ich am Telefon zu einer Freundin meinte "Jetzt hat Bush endlich seine heiss-ersehnte Daseinsberechtigung..."

Ich denke, die omnipräsenten Berichte sind auch ein Grund, warum bei uns hierzulande der 11. September '01 so überaus präsent ist, denn grade was den zweiten Turm anbetrifft ist ja wirklich alles exzellent aufgezeichnet worden, und die Bilder kennt spätestens nach der 10. Wiederholung jeder von uns - Ganz im Gegensatz zu den Bombardements der Amis, die wir in solch einer Ausführlichkeit und 'Qualität' ja nicht im Fernsehen zu sehen bekommen.
 
Ich habe bis 16:00 Uhr die Nachmittagsbetreuung in meiner Schule geleitet und nichts von den Anschlägen mitbekommen. Heute würde dies in der Allgegenwart des Smartphones so nicht mehr möglich sein. Mein einziger Kontakt zur Außenwelt war ein telefonisches Elterngespräch gegen 16:00 Uhr im Festnetz, bei dem die Ereignisse kein Thema waren. Danach habe ich im Obi noch einige Zimmerpflanzen eingekauft. Letztlich war ich kurz nach 17:00 Uhr zuhause, um dort einen Blick ins damalige Forum von KINO.DE zu werfen. Dort wurde ich erstmals mit den Terroranschlägen konfrontiert. Ich habe dann umgehend meinen Fernseher angeschaltet, gut zweieinhalb Stunden nachdem der Terror begonnen hatte.
 
Ich hatte damals Spätschicht. Von 13 Uhr bis 21 Uhr. In unserer Abteilung gab es zwei oder drei Radios. Eingestellt war immer ein lokaler Sender. Zuerst wurde von einem Unfall berichtet, von einem Kleinflugzeug, einer Cessna, die in einen der Türme des World Trade Centers geflogen sei. Dann ging es Schlag auf Schlag. Zuerst konnte man es gar nicht glauben. Entführte Passagierflugzeuge als Waffen?! Später kam dann die Meldung, dass das Pentagon von einem Passagierflugzeug getroffen wurde. Ein Angriff auf die Vereinigten Staaten von Amerika. Über das Passagierflugzeug, das Passagiere bei einem Aufstand gegen ihre Entführer zum Absturz brachten, wurde auch noch berichtet. Damals wusste man noch nichts vom Grund des Absturzes. Auch das Abfangjäger aufgestiegen seien, um entführte Passagierflugzeuge abzuschießen, hielten einem in Atem. Holly Shit. Man dachte, was ist da nur los? Als es später hieß, die Türme würden nicht mehr existieren, konnte man sich das Ausmaß überhaupt nicht vorstellen. Nach der Schicht zuhause saß meine Mutter vor dem Fernseher. Fast alle Kanäle zeigten Bilder von den Anschlägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam als 15 Jähriger damals gerade von der Schule, es müsste der erste Schultag des Jahres 2001/2002 gewesen sein und ich bin eben in de 10. Klasse gekommen. Als mich mein damaliger Schulfreund zu Hause anrief und sagte, ich soll mal den Fernseher anmachen dachte ich zunächst er wollte mich veräppeln.

Am nächsten Morgen berief der Schuldirektor eine Schülerversammlung in der Turnhalle zu dem Anlass ein. Das fühlte sich damals sehr surreal an.
 
Ich war noch relativ jung und allein zuhause. Ich hab dann live gesehen, wie die Türme einstürzten. Ein Turm blieb ja noch eine Weile stehen und ich dachte, nur ein Turm - das sieht komisch aus! Ich bin dann zum Kiosk und hab mir die neueste Ausgabe des "LTB" geholt.
 
es müsste der erste Schultag des Jahres 2001/2002 gewesen sein
War es. Der 11. September 2001 war damals mein erster Tag auf dem Gymnasium. Rückblickend war der Tag für mich daher irgendwie sehr vollgestopft.

Erst hatte ich morgens das ganze Procedere mit Einschulungsfeier, Kennenlernen des neuen Schulgebäudes und der neuen Mitschüler und dem ersten Mal Schulbusfahren, mittags wurden dann die Schulhefte etc. gekauft und als ich dann am späten Nachmittag etwas vor dem Fernseher entspannen wollte - was ich in dem Alter sonst nur selten gemacht habe, ich war eher der Leser - kamen dann die Anschläge gefühlt überall in den Nachrichten. Ich weiß noch, dass ich dann bei den RTL News mit Peter Kloeppel hängen geblieben bin. Zu dem Zeitpunkt dürften schon beide Türme nicht mehr gestanden haben. Die Nachrichten habe ich dann bis kurz vor 18 Uhr geschaut, dann ging es in die Probe des Jugendorchesters.

So richtig realisiert, was da abging, habe ich erst am nächsten Morgen, als meine Lehrer die Anschläge thematisiert haben. Vorher war das für mich ein im Vergleich zum Schulwechsel doch eher nachrangiges Ereignis.
 
Ich war noch im Studium, mein WG-Mitbewohner war noch nicht vom Wochenende zurück eingetrudelt und ich hatte mir eine Pizza gemacht und dabei die Glotze angeworfen. Als mein Mitbewohner dann Abends ankam saß ich noch immer wie gebannt davor und konnte nicht fassen, was ich sah. Ich hatte sofort das Gefühl, dass das die Welt verändern würde. Das Gefühl hatte ich seitdem erst wieder nachdem klar wurde, dass Corona die Welt in den Lockdown schicken würde und jetzt leider wieder beim Einmarsch Russlands in die Ukraine.
 
Ich hatte mich auch gerade schon gewundert, dass über erste Schultage an einem Dienstag geredet wurde. Und dann dachte ich, wie verrückt, dass ich noch weiß, welcher Wochentag an einem bestimmten Tag vor fast 21 Jahren war.

Ich habe auch erst spät am Abend von den Geschehnissen erfahren. Meine Eltern waren unterwegs gewesen, weshalb ich nach 2 Stunden Nachmittagsunterricht mit einem Freund nach Hause lief, der im gleichen Ortsteil wohnte wie meine Oma. Den Rest des Nachmittags half ich meiner Oma bei der Gartenarbeit bis meine Eltern mich abholten. Erst zu Hause wurde das erste Mal der Fernseher angemacht und die berühmt gewordenen Bilder, wie das zweite Flugzeug in die Türme kracht bzw. die Türme in sich zusammenstürzen, brannten sich (vermutlich nicht nur) in mein Gedächtnis ein. Am nächsten Tag titelte die Zeitung "Krieg gegen Amerika" und mein Vater hob diese Titelseite auf. Ich hatte damals das erste Mal in meinem Leben das Gefühl, etwas Historisches zu erleben.

Die Erinnerung an diesen Tag ist immer noch so präsent, dass ich mich manchmal wundere, dass junge Erwachsene nicht mehr wissen, was "der 11. September" ist. Dann fällt mir ein, dass sie erst nach 2001 geboren wurden.

In dem Buch, das ich gerade über Putin lese, wurde im aktuellen Kapitel auch der 11. September angesprochen. Nur, dass sich ein Schreibfehler eingeschlichen hat und da der 9. September stand. Erstaunlich, dass das vor dem Druck nicht auffiel. "Der 11. September" ist so ein fester Begriff, dass das falsche Datum einem förmlich entgegenschrie.
 
Zurück
Oben