Episode V Woher kennt Luke den Planeten Dagobah?

Fuer mich wurde dieser Spruch von Luke genau wie viele andere Sprueche in der PT leider nicht schlüssig aufgelöst.
Klar ist das mit Yodas Macht eine Lösung, aber schön find ich sie nicht.

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Lucas damals ein paar Ideen für Dagobah für eine PT im Hinterkopf hatte, die er dann zwei Jahrzehnte später dann doch verworfen hat.
Dazu passt dann auch die mysteriöse, nicht-natürliche Höhle mit der dunklen Präsenz.

Eher ein Behelfskonstrukt, wie auch bei der erwaehnten Mutterszene....

Wobei es dramaturgisch auch extrem schwer gewesen wäre die Mutterszene in der PT sinnvoll aufzulösen ohne den Padme-Handlungsstrang im Sande verlaufen zu lassen. Naja, an der Mutterszene stört mich eh viel mehr, dass aus Luke und Leia plötzlich Geschwister werden, was vorher auch nie so geplant war^^
 
Dachte immer, dass Forum wäre da zum Diskutieren... ;)

Ist es auch und diesen Status habe ich dem Forum auch garnicht abgesprochen.
Ich sagte lediglich, daß ich es nicht verstehe... damit sage ich nicht, daß es nicht seine Daseinsberechtigung hätte.
Ich empfinde solche provokanten Aussagen, die getätigt werden, nur um eine Gegenreaktion zu erzeugen auf Dauer halt sehr ermüdent. Liegt aber wohl auch an meinen vergangenen "Kämpfen" hier im Forum ;)
 
Hoert sich an wie:
Scheiss auf die Handlung, wenns eng wird erklaeren wirs mit der Macht. :D

Warum kommen die Olifantenreiter in HDR 3 genau nachdem die Ork Horde in die Flucht geschlagen wurde und nicht mitten während des "mit heroischer Musikuntermalung in die endlos groß wirkende Gegnerflut gereite" der Rohan Kämpfer?

Warum wird New York in Independence Day genau um die Zeit ausradiert, in der sich die geliebte des Hauptdarstellers in einem Tunnel befindet in dem es einen Notausgang gibt, der als einzigstes dem Atombombenartigen Vernichtungsschlag der Aliens standhält?

Und wieso zum Teufel sind so gut wie alle Filmhelden in so gut wie jedem Film (teilweise sogar in Serien;)) immer genau dort, wo sie sein müssen damit sie an der Handlung des Filmes teilnehmen können ohne das wir sehen wie sie Tagelang durch eine Stadt, Wüste oder einen Sumpfplaneten wandern? Wo bleibt da die Logik? Sauerei sag ich da nur...
In SW hats da wenigstens noch die Macht, aber was haben die anderen Filme für eine ausrede? tztz

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Hoert sich an wie:
Scheiss auf die Handlung, wenns eng wird erklaeren wirs mit der Macht. :D

Genau nach dem Motto wurde leider zuoft vorgegangen.Aber hinterfragen ist hier ja nicht so sehr erwünscht,man setzt sich dann leicht dem Verdacht aus nicht alles heilig zu finden was GL so sagt,treibt,schreibt.



Wobei es dramaturgisch auch extrem schwer gewesen wäre die Mutterszene in der PT sinnvoll aufzulösen ohne den Padme-Handlungsstrang im Sande verlaufen zu lassen. Naja, an der Mutterszene stört mich eh viel mehr, dass aus Luke und Leia plötzlich Geschwister werden, was vorher auch nie so geplant war^^

Das wäre sogar ziemlich leicht gewesen.Wenn der Storyschreiber ein wenig mehr auf die Geschichte geachtet hätte statt drauflos zuschreiben.Wenn man natürlich grenzwertige Ideen a lá "Lasst mal Padme sterben,is eh ein blasser Charakter und um das ganze noch völlig dämlich aussehen zu lassen nennen Wir es Tot durch Herzbruch" in eine Story einfliessen lässt kann ja nix bei rauskommen.

Es hätte nichts dagegen gesprochen Padme im Lauf der Klonkriege bei irgendeinem Kommandounternehmen das Leben zu nehmen und solange hätte Leia noch an der Mutterbrust nuckeln können.Und alle Widersprüche samt dümmlicher Erklärungen hätte man sich schenken können.
 
Dann wären die Klonkriege ja noch näher an die klassischen Filme gerückt und das wäre wieder vielen Fans sauer aufgestoßen. Die 19 Jahre von Episode III zu IV sind für die meisten ja schon schwer verdaulich und wenn das dann plötzlich nur noch 17 Jahre oder so gewesen wären, hätte es neue Probleme gegeben.
 
Genau nach dem Motto wurde leider zuoft vorgegangen.Aber hinterfragen ist hier ja nicht so sehr erwünscht,man setzt sich dann leicht dem Verdacht aus nicht alles heilig zu finden was GL so sagt,treibt,schreibt.

Ich bin mal so frei mich angesprochen zu fühlen :D

Was ich schon mit meinem vorherigen Post auszudrücken versuchte war, dass dieses (ich nenne es jetzt mal) Zufallsmedium, das genutzt wird um zwei Charaktere ordentlich miteinander verbinden zu können auch wenn es der Logik des realen Lebens widerspricht, in jedem Film vorkommt und etwas absolut altägliches ist. Nur wenn Beelzebub, auch GL genannt, der mit dieser unglaublich schaurigen PT die kultige OT versaute das nutzt, dass jeder Filmemacher nutzt wird es sofort verteufelt. Das ist es was ich an dieser ganzen Erbsenzählerei nicht verstehen kann.
 
Dann wären die Klonkriege ja noch näher an die klassischen Filme gerückt und das wäre wieder vielen Fans sauer aufgestoßen. Die 19 Jahre von Episode III zu IV sind für die meisten ja schon schwer verdaulich und wenn das dann plötzlich nur noch 17 Jahre oder so gewesen wären, hätte es neue Probleme gegeben.

Wäre für mich kein Problem gewesen.Da finde ich vermeidbare Logikfehler viel schlimmer,denn die sind es letztlich die mir den Genuß der Filme etwas vermiesen.

Im übrigen ging ich jetzt nicht von Jahren aus,man hätte eine kurze Nebenhandlung entwerfen können meinethalben sogar im Verlauf der Order 66. Vader persönlich hätte Padme umlegen können. Irgendwelche Piraten hätten Padmes Schiff aufbringen können Besatzung töten und Leia als Baby nach Alderaan verkaufen können..
Möglichkeiten hätte es viele gegeben.
 
Du mußt aber auch bedenken, daß all diese Möglichkeiten immer den ein oder anderen Fan vor den Kopf gestoßen hätten. Somit gibt es hierfür einfach keine "Musterlösung", die alle zufriedenstellt. Letztendlich gibt es ja auch genügend Leute, die Aspekte der Filme als Logikfehler oder dümmliche Erklärungen ansehen, die du persönlich vermutlich als gegeben, stimmig und klassisch empfindest.

Aber ja, die von dir erläuterte Möglichkeit wäre eine von vielen gewesen, wie man es auch hätte machen können... nur wären dann auch wieder die Fans Sturm gelaufen, die seit den Ausführungen bezüglich Episode VI immer mit dem Konzept jonglierten, daß Leia durch Kenobi und Yoda ans Könighaus von Alderaan kam. Hier hat man sich eben dann doch an die alten Konzepte gehalten und alles andere wäre vielen nicht recht gewesen, auch wenn du diese Möglichkeit bevorzugst.
 
Also ich hab mir bei Lukes Spruch nie auch nur annährend Gedanken gemacht, er wäre schonmal auf Dagobah gewesen.
Auch ich schob das auf die Macht die er spürte und als ungelernter nicht unbedingt als diese Wahrnahm.
Die Verknüpfung mit der Muttererinnerung find ich an dieser Stelle perfekt und sie hebt das Mystische nochmal an.
Wie ist das im Jugendroman mit der Erinnerung denn dargstellt? (wenn sich schon darauf bezogen wird)
 
nur wären dann auch wieder die Fans Sturm gelaufen, die seit den Ausführungen bezüglich Episode VI immer mit dem Konzept jonglierten, daß Leia durch Kenobi und Yoda ans Könighaus von Alderaan kam. Hier hat man sich eben dann doch an die alten Konzepte gehalten und alles andere wäre vielen nicht recht gewesen, auch wenn du diese Möglichkeit bevorzugst.

Ist das so? Es geht aus den Filmen hervor das Leia von Yoda und Obi Wan nach Alderaan verbracht wurde? Oder beziehst Du dich da auf EU Konzepte? Falls letzteres kann ich dazu nichts sagen da mir entsprechende EU Kenntnisse fehlen.
 
Ich beziehe mich hier auf Interviews mit und Aussagen von Lucas und auf die Fans, die seit 1983 den Ausführungen des RotJ Romans Gehör schenken (auch wenn ich diese persönlich als nebensächlich betrachte). Selbst heute orientieren sich noch viele Fans an diesem Werk...

@Put Put
die Erinnerungen an sich werden garnicht angesprochen... lediglich Leias sehr frühe Neugier verknüpft diese Szene mit der bereits gestellten Frage.
 
Mal 'ne andere Frage: Wieso ist Yoda eigentlich all die Jahre auf Dagobah geblieben und hat sich nicht den Rebellen angeschlossen?

Als ich damals die OT gesehen habe, habe ich mir die Frage nicht gestellt, aber nach der PT wäre das doch nur logisch, oder überseh ich da was?
 
Mal 'ne andere Frage: Wieso ist Yoda eigentlich all die Jahre auf Dagobah geblieben und hat sich nicht den Rebellen angeschlossen?

Als ich damals die OT gesehen habe, habe ich mir die Frage nicht gestellt, aber nach der PT wäre das doch nur logisch, oder überseh ich da was?

Du übersiehst, daß Palpatine (und viele seiner Diener) mit den Künsten der Dunklen Seite (und der Macht an sich) sehr gut den Aufenthaltsort von Yoda herausfinden könnten, da er eine unglaublich starke Präsenz in der Macht ist.
Palptine hat nicht umsonst hunderte seiner Adepten durch die Galaxie streifen lassen, um überlebende Jedi und andere Machtnutzer zu finden.
Yoda schützt sich nun vor dieser Art von Verfolgung auf zweierlei Art:
1.) durch die überwältigende Vielfallt und Masse von Leben auf Dagobah entsteht eine Art Schutz vor suchenden Augen
2.) durch die nahe Höhle, in die Yoda auch Luke schickt, und die von der Dunklen Seite geradezu erfüllt ist, negiert sich Yodas Machtaura und die Machtaura der Höhle. Die beiden Leuchtfeuer heben sich auf und Yoda ist für Außenstehende auf Anhieb nicht zu finden.

Insofern war das eben schon eine sehr weise Wahl, hier zu verweilen und auf neue Schüler zu warten...
 
Hät ers überhaupt machen können wenn er wollen hätte?
Ich glaub die Fluchtkapsel ist wohl auf Einmalflüge ausgerichtet, könnte mich aber auch irren.
 
Er hatte auch andere Gelegenheiten, den Planeten zu verlassen... sei es nun die Ankunft von Rahn oder anderen "Besuchern". Yoda wußte, daß sich sein Schicksal auf Dagobah erfüllen würde und das tat es dann ja auch letztendlich.
 
Ich habe mich eher gefragt, wie Luke Dagobah überhaupt gefunden hat.
Hat Yoda Dagobah nicht aus den Jedi-Archiven gelöscht?
 
Ich nehme mal stark an, dass die Jedi-Archive ohnehin nur Jedisache ist. Glaube kaum, dass der Otto-Normal-Frachterkäpt'n sich seine Navdaten vom Jeditempel herunterlädt. Die imperiale Flotte wird wohl noch die genauesten Raumkarten zu der Zeit haben. Konzerne und Systemautoritäten werden wohl ihre eigenen Karten haben.
Von daher wäre der Sinn dieser Löschung an sich fraglich. Man müsste ja nur mal eben die Daten der Archive mit den eigenen vergleichen und hätte schon ne heiße Spur.
 
Naja, zum Zeitpunkt der PT schienen die Jedi-Archive eigentlich schon noch das Maß aller Dinge zu sein.
Sonst wäre Obi-Wan nach dem nicht in den Archiven gefundenen Planeten Kamino vermutlich schnurstraks zum nächsten, in der Republik ansässigen Kartenamt gelaufen, und wäre nicht auf jemanden wie Dexter angewiesen gewesen.
Darüber hinaus hat der Imperator die Jedi-Archive doch für seine imperiale Flotte einfach übernommen, oder?

Die Löschung Dagobahs aus den Archiven macht doch eigentlich nur dann Sinn, wenn Dagobah anschließend in keinem offiziellen Archiv mehr verzeichnet ist.
 
Die Rebellion hat zwar allgemein die selben Hyperraumkarten wie die imperiale Flotte, erbeutet zusammen mit den Schiffen, allerdings half es Luke hier wirklich nicht, denn er hat den Weg nach Dagobah mit der Macht gefunden. :)

StarWars.com | Dagobah
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eleganteste Lösung wäre imo auch gewesen, dass die Tantive IV auf Dagobah notgelandet wäre und dort die Zwillinge zur Welt gekommen wären (dafür hätte es auch keine "Olga-Droiden" gebraucht, da hätte auch ein 2-1B gereicht). Yoda hätte sich dann gedacht "Stark die Macht diesen Ort durchdringt. Meine Präsenz verdecken sie wird. Ich hier bleiben und Wurzelsuppe kochen werde."
 
Zurück
Oben