Episode V Woher kennt Luke den Planeten Dagobah?

Du übersiehst, daß Palpatine (und viele seiner Diener) mit den Künsten der Dunklen Seite (und der Macht an sich) sehr gut den Aufenthaltsort von Yoda herausfinden könnten, da er eine unglaublich starke Präsenz in der Macht ist...

Stimmt. So hätte man wohl auch das Rebellenversteck leichter ausfindig machen können.

Finde das aber nach der PT trotzdem nicht ganz einleuchtend. In der OT war Yoda ein Einsiedler und Jedi Meister, der eher mystischen Belangen nachgeht, als aktiv einzugreifen. In der PT aber greift er sehr aktiv als Anführer auf Geonosis und Kashyyyk ein und stellt sich in direkter Konfrontation dem Imperator. Irgendwie passt das nicht zum Einsiedlerdasein aus der OT. Damals habe ich noch geglaubt, er hätte schon immer nur auf Dagobah gelebt. Was das ganze auch irgendwie schlüssiger und mystischer machte.

Zwischen dem Beginn der Rebellion und Lukes Ankunft auf Dagobah liegt auch eine lange Zeitspanne. Die hätte er auch sinnvoller nutzen können, als nur auf einem abgelegenem Planeten zu vergreisen :)
 
Finde das aber nach der PT trotzdem nicht ganz einleuchtend. In der OT war Yoda ein Einsiedler und Jedi Meister, der eher mystischen Belangen nachgeht, als aktiv einzugreifen. In der PT aber greift er sehr aktiv als Anführer auf Geonosis und Kashyyyk ein und stellt sich in direkter Konfrontation dem Imperator.

Und unterliegt! Das ist der entscheidende Punkt, der von den meisten Fans komplett übersehen wird. Yoda macht einen dermaßen gewaltigen Charakterwechsel durch, der durch die Kriege und alle anderen Geschehnisse auch sehr gut nachvollziehbar ist, aber von den Zuschauern aus irgendeinem Grund nicht als Charakterwandel, sondern als eine Ansammlung kleiner Fehler wahrgenommen wird.
Ich erläutere:

Yoda stützt sich in der PT vollkommen auf die Unifying Force... er forscht in den Visionen der Macht umher, läßt sich von Zukunftsaublicken treiben und geht Prophezeiungen nach.
In er OT hat er durch Qui-Gon Jinn, den er immer schon wegen seinem Hang zur Living Force getadelt hat, gelernt, daß dies wohl doch eher der Weg ist, den ein Jedi zu gehen hat. Er lernt auch Luke auf Dagobah eher die Living Force und untersagt seinem Schüler sogar, auf eine direkte Vision der Unifying Force einzugehen. Er solle sich doch eher auf die Living Force verlassen, im hier und jetzt sein.

Yoda führt gewaltige Heere an und wirkt direkt am Krieg mit. Er ist maßgeblich an den Klonkriegen beteiligt und kämpft gegen dunkle Widersacher.
Im Exil sagt er aber auch, daß Krieg niemanden groß mache... woher hat er diese Weisheit? Sicher nicht aus einem Glückskeks oder durch sponate Erleutung beim Morgenstuhlgang. Er hat dieses Wissen, weil er diese Lebenserfahrung selber über die Jahrhunderte ansammeln konnte und die Erlebnisse der Klonkriege und der Kampf gegen Sidious ihm die letzten Aspekte dieser Lehre verschafften.

Yoda hat sich verändert! Ja... sowas passiert auch und eigentlich sollte das auch in einer Fiktion eine gute Sache sein.

Irgendwie passt das nicht zum Einsiedlerdasein aus der OT. Damals habe ich noch geglaubt, er hätte schon immer nur auf Dagobah gelebt. Was das ganze auch irgendwie schlüssiger und mystischer machte.

Das ist meiner Meinung nach auch der springende Punkt: es passt eben schon, wenn man zuläßt, daß sich ein Charakter wandelt. Aber da so viele Fans seit Jahrzehnten ein festes Bild im Kopf haben, sind sie schon zu sehr auf dieses private Kopfkino eingefahren, um auf die neuen Geschichten eingehen zu können.

Ach was solls... ab jetzt passt für mich ALIENS auch nichtmehr, weil Ripley in ALIEN noch ne weinerliche Zicke ist und auch Luke als Jedi ist komisch... der war mit 10 ja auch noch ein Feuchtfarmer und wenn er Jedi werden will, muß er ja schon immer einer gewesen sein... oder halt immer Feuchtfarmer bleiben ;)

Zwischen dem Beginn der Rebellion und Lukes Ankunft auf Dagobah liegt auch eine lange Zeitspanne. Die hätte er auch sinnvoller nutzen können, als nur auf einem abgelegenem Planeten zu vergreisen :)

zB?
Wenn du das Expanded Universe zu Rate ziehst, wirst du feststellen, daß er die Zeit ganz gut nutzen konnte. Aber ich bin mal gespannt, was du so für Vorschläge anbringst...
 
1.000x gesehen, wie wirklich drüber nachgedacht.....
Wenn Dagobah der Geburtsort wäre, dann würde das in der Tat um einiges runder sein... OK, kann man auch gut als "die Vertrautheit der Macht" erklären. Und erklärt auch warum der X-Wing direkt vor Yodas Tür parkt. :)

Der Verfall des ehemaligen grossen Meisters, der gebrochen auf dem nicht gesundheitsförderlichen Planeten hockt, ist recht nachvollziehbar (und traurig). Ausserdem hat er ja den "Verrückten Yoda" nur vorgespielt...
 
Ich denke, einen kleinen Knacks wird Yodas Verstand schon bekommen haben, nachdem er zwanzig Jahre allein im Dschungel verbracht hat, ohne einen einzigen intelligenten Gesprächspartner.
Obi-Wan hatte im Gegensatz dazu wenigstens gelegentliche Besuche in Mos Eisley oder bei der Lars Farm.
 
Sowas sollte einen 900 Jahre alten Jedi Master, der vermutlich schon so einige Zeit in Einsamkeit verbracht hat, eigentlich nichts anhaben. Zum einen hat er sich schon vor den Klonkriegen seltsam verhalten, wenn es für ihn zweckdienlich war (siehe zB Dark Rendezvous) und zum anderen hatte er ja in der Zeit seines Aufenthalts auf Dagobah immer mal wieder einen Besucher (zB Qu Rahn) und regelmäßige Unterhaltungen mit verstorbenen Freunden (zB Jinn und später Kenobi).
 
Ich denke, einen kleinen Knacks wird Yodas Verstand schon bekommen haben, nachdem er zwanzig Jahre allein im Dschungel verbracht hat, ohne einen einzigen intelligenten Gesprächspartner.
Obi-Wan hatte im Gegensatz dazu wenigstens gelegentliche Besuche in Mos Eisley oder bei der Lars Farm.

Aber er hatte Gesprächspartner, wie Qui-Gon und später auch Obi-Wan. Außerdem ist zwischendurch auch noch zweimal Jorj Car'Das bei ihm.
 
Danke, Wookiefreund, du hast durch deine Threaderöffnung einem Menschen, der seit achtzehn (!!) Jahren ein aktiver und besessener SW-Fan ist, einen gedanklichen Anstoß gegeben, der seine Sicht auf die SW-Saga ab jetzt für immer begleiten wird. Es ergibt alles einen Sinn. Wow. Danke. Das war aus meiner Sicht der wohl bedeutungsvollste und nützlichste erste Post, den je jemand im PSW getätigt hat.

@SWPolonius: Das ist aber super nett geschrieben - vielen Dank! Ich bin selbst seit Anfang an Fan (Jahrgang 1967) und habe vor zwei Jahren meine damals achtjährige Tochter SW-infiziert. Bisher (heute 10,8 Jahre alt) durfte sie Episode IV und V mit kleiner Eltern-Zensur sehen... und liebt es! War ja auch nicht anders zu erwarten ;)

Von ihr wurde wurde dann auch die Frage aufgeworfen, die ich ihr nicht beantworten konnte. Googlen brachte mich dann hierher. Der Macht sei also mal wieder dank! So kam es zur Eröffnung dieses Posts. Also wie so oft im Leben sind es die Kinder, die einen der Wahrheit, der Macht und dem Guten näher bringen. Die "Ehre" gebührt somit meiner Tochter - ich werde es ihr ausrichten!

Danke Minza & SWPolonius für Eure Darstellungen - kann ich sehr gut nachempfinden! Past für mich voll.

@Minza: Ich hatte halt leider den Deutschen Ton nur noch ungefähr im Ohr und das englische Original noch nie gesehen. Daher war ich mit der Formulierung der Frage etwas diffus.
 
@Minza: Ich hatte halt leider den Deutschen Ton nur noch ungefähr im Ohr und das englische Original noch nie gesehen. Daher war ich mit der Formulierung der Frage etwas diffus.

Ist ja kein Problem... vielleicht animiert dich das ja sogar, mal das Orginal einzulegen und SW in seiner ganzen Pracht zu genißen :braue

Freut mich, daß wir dir und deiner Tochter helfen konnten :)
 
Eine Frage, die sich mir letztens mal stellte: woher weiß Luke, wie er nach Dagobah kommt? Ist der Planet oder das System in den Karten von R2 oder dem X-Wing verzeichnet?

Und Lukes Vision über die Stadt in den Wolken: woher wusste er, welche Stadt es war?
 
Artoo erlebte nie eine Speicherlöschung und hat noch so manchen alten Datenklotz in seinen Systemen. Da könnten die alten Systemdaten noch vorhanden sein...

Und die Macht (plus etwas Logik) wird Luke schon zum richtigen System geführt haben. So viel Auswahl gibts da ja auch nicht und dann kommt noch der Oujia-Board Effekt dazu :kaw:
 
Artoo erlebte nie eine Speicherlöschung und hat noch so manchen alten Datenklotz in seinen Systemen. Da könnten die alten Systemdaten noch vorhanden sein...

Und die Macht (plus etwas Logik) wird Luke schon zum richtigen System geführt haben. So viel Auswahl gibts da ja auch nicht und dann kommt noch der Oujia-Board Effekt dazu :kaw:

LOL danke ;). Welcher Effekt?! Nie vom Oujia Board Effekt gehört ;).
 
Ah stimmt, da war ja was :kaw:

Oujia Board Effekt: mit der Macht als Stütze lang genug auf ne Karte schauen und dein Baugefühl (aka Macht) wird sich schon melden ;)
 
Ah stimmt, da war ja was :kaw:

Was das wusstest du nicht, du erschütterst mein Glauben an dich:D

Woher Luke Dagobah kennt, wird einfach daran liegen das es keine Halben Galaxie Karten gibt, sondern nur solche wo die bekannten Teile der Galaxie bekannt sind, ansonsten könnte man ja auch keine Hyperraumsprünge berechnen. Und da die Navigation, zu den Aufgaben eines Astromechs gehört, dürfte R2 ne Karte in seinen Rostigen Eingeweiden haben ;)
 
Artoo ja... wie gesagt wurde an dem die letzten paar Jahrzehnte auch nur minimal rumgeschraubt und wenn dann eh von Anakin oder Luke und die hatten andere Dinge zu verstecken.

Eine Standardkarte, wie man sie in für Frachter und andere kommerzielle Dienste (oder den Privatgebrauch) erwerben kann, ist da was anderes. Da wurden schon ganz andere Systeme aus allen Speichern getilgt und wenn es nur so ist, dass aus einem eigentlich eher interessanten System ein toter Felsklumpen gemacht wird.
Und das hat nicht nur das Imperium so hingebogen, sondern auch der Jedi Orden, Sith Agenten, vermutlich die Republik davor und und und... das geht schon, wenn auch nicht auf 100%ig sichere Art und Weise.

Und gut, wenn dein Glaube an mich erschüttert ist; weniger Arbeit für mich, verrückte Anhänger mit der Softair-Pistole zu verjagen :braue
 
Mir war immer so, dass die Macht ihn dorthin geführt hat, oder wieso betont Luke nach der Flucht von Hoth R2 gegenüber, dass er absichtlich per Hand steuere? ;)

C.
 
Wenn man sich die 6 Staffel von Star Wars The Clone Wars anguckt. Sieht man in einer Folge, dass Yoda nach Dagobah reist um das Geheimnis der Sith zu lüften. Daher kennt Yoda den Planeten.
 
Zurück
Oben