woher kommen die menschen in star wars ?

Original geschrieben von Benner
Die Geschichte der Republik begann ja vor 25.000 Jahren ... also ist Coruscant vielleicht die Erde in 25.000 Jahren? Wäre schon krass ... es ist wirklich nur eine Vermutung, aber auch ich glaube, dass die "Erde" des Star Wars Universums Coruscant ist.

So hab ich mir das auch immer gedacht. Schließlich entwickelt sich ja unsere Technik immer weiter und die Hochhäuser werden immer höher. Warum sollte es dann nicht irgentwann so aussehen wie auf Coruscant.:p
währe doch vorstellbar, oder?
 
Kann sein dass da meine Logik hinterherhinkt - aber heißt es nicht A long time ago....??? Also ist es nicht möglich, dass die Erde Coruscant ist, sonst würde das ganze ja in der Zukunft spielen... (mal ganz von dem in a galaxy far, far away abgesehen...)

Wenn ich mich irren sollte, dann bitte melden...
 
Ich weiß nicht, warum bei eurer Diskussion die Erde eine so große Rolle spielt. Die Galaxie, in der SW spielt ist "weit, weit entfernt", außerdem geschieht es "vor langer Zeit", also weder was mit Erde noch mit Zukunft (was SW auch ausmacht und von anderen Sci-fi Geschichten abhebt). Also ist die Möglichkeit, die Menschen in SW könnten von uns abstammen, völlig absurd. Warum sollten sie nicht unabhängig von uns entstanden sein? Oder, noch besser, vielleicht stammen wir ja von ihnen ab!!:D
 
Original geschrieben von Eowyn
Kann sein dass da meine Logik hinterherhinkt - aber heißt es nicht A long time ago....??? Also ist es nicht möglich, dass die Erde Coruscant ist, sonst würde das ganze ja in der Zukunft spielen... (mal ganz von dem in a galaxy far, far away abgesehen...)

Wenn ich mich irren sollte, dann bitte melden...

Du hast schon recht, aber irgendeinen Ursprungsplaneten der Menschen muss es ja geben bzw. gegeben haben. Und der Einfachheit halber nennen wir diesen mal Erde. Aber dessen Beschaffenheit oder Position ist völlig unabhängig von unserer Erde. Von daher ist an sich alles möglich. Aber mir gefällt der Gedanke, dass die "Erde" der GFFA zerstört wurde besser, da die Menschen ja von je eh eine eher destruktive Natur haben... :D
 
Die Menschen unserer Galaxis und der SW-Galaxis MÜSSEN getrennt voneinander entstanden sein, weil nach den SW-Erzählungen nur die Yuuzhan Vong die Grenzen einer Galaxis übersprungen haben!

Oder wir stammen alle von den Yuuzhan Vong ab! *sigh*
 
@t-6:
sry, aber:
Es gibt keine Menschen aus SW... Die, genau wie die Aliens, kommen von der rde, aus dem PC, aus den werkstätten von ILM oder einfach aus den gadanken von zeichnern von Comics...
Man muss Film und Realität trennn können ;)
 
Star Wars ist ein Mythos... ein Märchen, mit dem man sich identifizieren soll und der gleichen...
die Menschen wurden aus zwei Gründen eingebaut:

1) man konnte 1976 noch keinen Film drehen, bei dem NUR Aliens vorkommen... also brauchte man unverkleidete Menschen, um die Produktionskosten möglichst gering zu halten...
2) man muß sich mit den Helden identifizieren können... es mag jetzt der Fall sein, daß man sich auch mit Chewie etc identifizieren kann aber früher konnte man nichtmal richtig "Obi-Wan" aussprechen... da mußte ein Mensch als Bezugs-Person da sein... wie in jedem Mythos... in jedem Märchen sind die Menschen wichtig, in jeder Sage und in jedem Mythos (Fiktionen wie Dark Crystal sind da eher eine Ausnahme)...


eventuell kommts ja doch noch raus, woher die Menschen in der Star Wars Fiktion herkommen... ich meine immer noch, Coruscant ist der Ursprungsplanet dieser Spezies... aber ich lasse mich auch gerne durch neue, offizielle (!) Aussagen vom Gegenteil überzeugen :D
 
Ich fände den Gedanken zwar auch sehr sehr spannend, wenn Coruscant die Erde wäre, aber leider ist das unmöglich! Denn die Erde liegt nunmal definitiv in einer ANDEREN Galaxie! Darüber kann man eigentlich gar nicht diskutieren. "...in a galaxy far far away" sagt doch schon alles, oder?

Und zu den Menschen:
Die beiden Begriffe "Mensch" und "Erde" sind gar nicht so untrennbar verbunden, wie viele hier zu glauben scheinen. "Mensch" ist eine Spezies, die Erde ist ein Planet. Na und? Das bedeutet doch nicht zwangsläufig, daß alle Menschen von der Erde kommen. Wieso sollte der Evolutionsweg, den die Lebensformen unseres Planeten durchlaufen haben, nicht in ähnlicher Weise auch auf anderen Planeten stattgefunden haben? Der Ursprungsplanet der Menschen in SW mag ja erdähnlich sein, aber es ist ganz sicher nicht die Erde selber, denn die ist unerreichbar weit von SW entfernt.
<i>Unerreichbar weit</i>? Ja, ich denke schon.
Man muß sich nur mal verdeutlichen, was eigentlich eine Galaxis ist:
Also, es gibt Sonnen(=Sterne), die gegebenenfalls von Planeten umkreist werden. Stern + Planeten = Sonnensystem (oder Sternensystem, wie man will). Tausende von Sonnensystemen bilden zusammen eine Galaxie. Zwischen den einzelnen Systemen liegen schätzungsweise etwa 10 bis mehrere 100 Lichtjahre leerer Raum. Schon allein <i>diesen</i> Raum zu überbrücken - von einem System zum nächsten - ist eine enorme Leistung.
Stellen wir uns jetzt einmal vor, wieviel leerer Raum zwischen zwei benachbarten <i>Galaxien</i> liegen muß... 1000 Lichtjahre? 100000? Eine Million? Auf jeden Fall eine Menge.
Was ich damit sagen will, ist Folgendes:
Mir ist klar, daß SW eine Fiktion ist, in der mehr Dinge denkbar sind als in unserer Realität, aber trotzdem: Auch in der SW-Welt muß es etwas ungemein Besonderes sein, von einer Galaxis in eine andere zu reisen. Das geht nicht so einfach mal eben nach dem Frühstück. ;) Das ist schon 'ne große Aktion.
Und <i>wenn</i> man es schafft, dann ist man ersteinmal in der <i>Nachbar</i>galaxie. Sind die SW-Galaxie und unsere benachbart? Darüber kann man spekulieren, aber ich denke nicht. "Far, far away" hört sich doch noch etwas weiter weg an, als direkt neben uns...


Ach so, und was ich noch sagen wollte: Es ist ja gar nicht bewiesen, daß die Menschen der SW-Galaxie wirklich mit uns identisch sind. Sie sehen zwar so aus, aber wer weiß, vielleicht haben sie - öm - 4 Nieren statt zwei, oder andere Blutgruppen, oder komplett andere Enzyme, oder das Herz ist rechts, oder something like that.....
 
Mir gefällt der Punkt, dass Menschen eben nur von der Erde kommen können. Menschen ähnliche Wesen dürfen gerne von anderen Planeten abstammen aber Menschen wie Han Solo, Leia, Luke, Obi-Wan, etc ... sind Nachfahren von Menschen von der Erde. Irgendwie muss doch diese Geschichte wenigstens mit einem Fuß in der Realität bleiben.

Die Chancen, dass es Wesen im All gibt die genau aussehen wir wir stehen zu 1 zu 1.000.000.000.
 
Original geschrieben von Lord Zumpferl
Mir gefällt der Punkt, dass Menschen eben nur von der Erde kommen können. Menschen ähnliche Wesen dürfen gerne von anderen Planeten abstammen aber Menschen wie Han Solo, Leia, Luke, Obi-Wan, etc ... sind Nachfahren von Menschen von der Erde. Irgendwie muss doch diese Geschichte wenigstens mit einem Fuß in der Realität bleiben.

Es heißt doch aber: es war einmal vor langer zeit...

also wären wir doch die nachfahren von Solo und co, oder?
 
@Naboo:
Die sache mit den Nieren ist ja schön und gut, aber Menschen mit 4 Nieren wären bestenfalls menschliche Mutanten... Wenn sie aber von irgendwo anders kommen, sind sie eben keine Menschen...

@Zumpferl:
da muss ich dich leider enttäuschen:
In SW kommt eine Spezies vor, die aussieht wie menschen, aber keine sind, nämlich die Mirialaner... Dann gibt es noch die Kiffar, die sogar laut SW.com irgendwie mit den Menschen verwandt sind ("kiffar (near human)")
Und 1.000.000.000 Spezies gibt es (noch) nicht in SW...
 
Original geschrieben von Renegat 35
@Naboo:
Die sache mit den Nieren ist ja schön und gut, aber Menschen mit 4 Nieren wären bestenfalls menschliche Mutanten... Wenn sie aber von irgendwo anders kommen, sind sie eben keine Menschen...
Wieso nicht? Wie schon gesagt, sind die Begriffe "Mensch" und "Erde" sprachlich in keiner Weise verwandt. Wenn wir hier also über "Erdlinge" streiten würden, würde ich Euch zustimmen... aber so bin ich der Ansicht, daß auch auf einem anderen Planeten die Spezies Mensch entstanden sein kann.

Ich glaube, unsere Denkweisen unterscheiden sich v.a. dadurch, daß in meiner persönlichen Vorstellung des SW-Universums die Erde nicht existiert - ja, eigentlich die ganze Milchstraße existiert für mich dort nicht. Das SW-Universum ist ein Paralleluniversum, in dem vollständig andere Galaxien existieren wie in Wirklichkeit. Und dort sind die Menschen eben was-weiß-ich-wo beheimatet, während sie hier eben auf der Erde vorkommen.
Naja, ich weiß nicht, ob ich das jetzt deutlich machen konnte, aber so stelle ich mir die ganze Sache eben vor.
Das wäre also Erklärmöglichkeit 1.

Ich gebe zu, wenn man sich die GFFA und unsere Erde im <i>selben</i> Universum vorstellt, dann wäre es tatsächlich etwas merkwürdig, wenn sich dieselbe Spezies auf zwei verschiedenen Planeten unabhängig voneinander entwickelt hätte. Das seh ich ein.
Aber dann kommt wieder die Theorie mit den Nieren ins Spiel! Ich hab ja die Nieren nur als Beispiel genommen, ich wollte damit deutlich machen, daß Han, Luke, Leia und Co. wohl <i>von außen</i> wie Menschen aussehen - daß wir aber nicht wissen können, ob sie tatsächlich Menschen <i>sind</i>. Sie könnten das Produkt einer ähnlichen - aber nicht identischen - Evolutionskette sein.
Dann bleibt eigentlich nur noch das Problem mit dem Namen. Wie können sie Menschen heißen, aber doch keine sein? Ganz einfach: In der GFFA wird ja bekanntlich weder deutsch noch englisch oder eine andere irdische Sprache, sondern basic gesprochen. Wenn wir also von (z.B.) Luke als "Mensch" sprechen, ist das an sich nur unsere persönliche Übersetzung des basic-Wortes für die Spezies, der Luke tatsächlich angehört. Und diese Übersetzung ist eben falsch. ;)
So, das war Erklärmöglichkeit 2.
 
Original geschrieben von Lord Zumpferl
Mir gefällt der Punkt, dass Menschen eben nur von der Erde kommen können. Menschen ähnliche Wesen dürfen gerne von anderen Planeten abstammen aber Menschen wie Han Solo, Leia, Luke, Obi-Wan, etc ... sind Nachfahren von Menschen von der Erde. Irgendwie muss doch diese Geschichte wenigstens mit einem Fuß in der Realität bleiben.

Die Chancen, dass es Wesen im All gibt die genau aussehen wir wir stehen zu 1 zu 1.000.000.000.

Nein, das muss die Geschichte nicht. Wie Emerald Naboo schon geschrieben hat sind die Begriffe "Erde" und "Mensch" sprachlich nicht miteinander verwandt. Deshalb könnten die in der GFFA Menschen genannten Wesen dort von jeden x-beliebigen Planeten stammen, vorzugsweise von einem aus dem Kern selbst oder dem Kernsystemen, die ja zuerst besiedelt wurden.

Natürlich sind auch die Chancen, dass Wesen in der GFFA haargenauso aussehen wie wir Menschen ziemlich gering, aber unter denselben Voraussetzungen und Beschaffenheit des Ursprungsplaneten der Menschen der GFFA ist es nicht ausgeschlossen, dass sie so aussehen wie wir.
 
Ich habe mal gelesen (und da bin ich mir ziemlch sicher), dass der Ort von dem die Meschen sich inn der ganzen Galaxie verbreitet haben in Vergessen heit geraten ist. Ob diese Welt eine uns bekannte Welt ist, oder nicht, ist offengelassen worden.
IronFist:ani
 
Zurück
Oben