Woher kommt das Wort "Quatsch"??

Imbe

loyaler Abgesandter
Mal so ne Frage: Woher kommt eigentlich dieses komische Wort "Quatsch"? Aus dem althochdeutschen scheint es ja nicht zu kommen... Und im dritten Reich kann ich mir das auch nicht vorstellen.... Also, woher kommt es? Was glaubt ihr?
 
Wenn es nicht aus dem Althochdeutschen kommt, wäre eine lateinische Wortwurzel nicht unmöglich. Da mir eine solche allerdings unbekannt ist und daher ihre Existenz prinzipiell ausgeschlossen ist, hilft ein Blick ins Lexikon weiter:

"zu niederd. quat 'schlecht'; Lutherzeit"

Schon interessant, wie einfach man interessante Fragen beantworten kann. ;)
 
Das ist krass - daß es da wirklich einen niederdeutschen Ursprung gibt...

Kannst du mir auch eine genaue Quelle angeben, wo du das herhast??
 
Zurück
Oben