Woher weiß Vader das Luke sein Sohn ist?

Genau desshalb. Weil er eben ein solches Potential zeigte und etwas schier unmögliches schaffte. Und genau darum hat Vader in den Wochen nach Yavin alles daran gesetzt, den Namen dieses Piloten herauszufinden und konnte somit recht schnell hinter dessen Identität kommen. Lange, bevor der Name in den imperialen Truppen seine Runden machte.

Gut ok...das ist natürlich ein Punkt...akzeptiert...

Ich hab grad mal über was anderes nachgedacht, was nicht unbedint zu der ganzen Sache passt, aber ich stells einfach mal in den raum:

beim gespräch zwischen Palpi und Vader fallen folgende Worte.

Vader: Er ist nur ein Knabe...Obi-Wan kann ihm nicht mehr helfen!

So...nun die Frage (egal ob OT oder 2004 DvD): Woher weiß Vader, dass Obi-Wan mit Luke zusammen war und von ihm erste Einführungen in die Macht bekam?
Klar man kann jetzt wieder sagen, Vader kann mal wieder 1 und 1 addieren und kommt, nachdem Kenobi den Rebellen geholfen hat, Leia zu befreien und bei diesen Luke ist, zu dem Schluss, dass Kenobi und Luke zusammen gewesen sein müssen, aber gibt es dafür noch ne andere Erläuterung oder vieleicht gar Quelle?!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Als ehemaliger bester Freund kann sich Vader mit Sicherheit denken, dass Obi-Wan ein Auge auf seinen Sohn hatte. Erst recht, als er merkte, dass Luke zur Vernichtung des Todessterns die Macht benutzte. Da Vader davon ausgeht, dass mittlerweile alle Jedi tot sind, muss er praktisch zu dem Schluß kommen, dass es Obi-Wan war, der ihm all das beigebracht hat.

Als Test erwähnt er es ja in seinem Duell mit Luke.

"Obi-Wan hat Dich viel gelehrt!"

"Sie werden sehen, ich stecke voller Überraschungen!"
 
Irgendwie versteh ich das Problem nicht :crazy
Ich habe mir das jetzt mal alles durchgelesen und weiß ehrlichgesagt nicht in wie weit irgendwas so überhaupt nicht passen sollte wie es in den Filmen (bezüglich Luke und Vader) dargestellt wird o_O

EIV:
Vader erkennt bei dem Rebellen der drauf und dran ist den Todesstern zu vernichten, dass dieser Machtbegabt ist. Nun hat Vader folgende Aufgaben zu erfüllen:
1. Den Todesstern davor schützen zerstört zu werden. Die schafft er in dem er den Piloten vor sich tötet.
2. Steht in sienem Arbeitsvertrag wohl, jeden Machtbegabten töten zu müssen welcher sich nicht mit den Sith verbindet.
Da die Chancen diesen Machtbegabten Piloten lebend runterzu holen eher gering sind und dieser jemand sowieso ein Rebell durch und durch zu sein scheint, spricht hier alles für einen Abschuss.

Das er Luke lebend haben will nachdem er vermutet, dass er mit ihm verwandt sein könnte, ist doch dann mehr als logisch.
1. Spiegelt es den Vader wieder den wir am Ende der Saga sehen. Ein dunkler Lord der Sith in dem im Bezug auf seine Familie anscheinend doch noch was gutes steckt.
2. Ein weiterführen der alten Sith Regel, bei der der Schüler seinen Meister stürzt und sich einen neuen Schüler sucht.
3. Interessiert es ihn sicherlich brennend ob dieser jemand nun wirklich ein Verwandter ist und wie dieser jemand ausschaut, handelt etc^^

Die Sache mit dem Gespräch Palpatines und Vaders aus TESB war in meinen Augen immer eindeutig. Der Imperator unterhält sich mit Vader über den entdeckten Machtnutzer. Vader versucht Luke in der Gefährlichkeit runterzuspielen, damit der Imperator Luke nicht eventuell selber suchen geht.


So habe ich das schon immer verstanden und dieser Plot war immer einer den man in meinen Augen nicht missverstehen konnte.
 
Eine gute Zusammenfassung der Ereignisse, die so auch imo von den Filmen verstanden werden sollen und sogar von Sekundärliteratur wiedergegeben wird. Wie gesagt: egal, ob man sich die Filme nun mit oder ohne Zusatz anschaut... es ergibt soweit Sinn.
 
@Crimson:

Im Lauftext von TESB steht doch deutlich drin, dass Vader von der Suche nach Skywalker "besessen" ist...das bedeutet soviel wie "es lässt ihn keine Ruhe bis er hat was er will", nur zur Info ;)

Äh, ja und?:confused: Was hat seine Besessenheit nun damit zu tun, wann und wie er den Namen herausgefunden hat?
Natürlich ist Vader zu Beginn von TESB davon besessen, Skywalker zu finden, weil er zu diesem Zeitpunkt schon weiß, wer Skywalker ist. Ist das so schwer zu begreifen?
Irgendwann in den drei Jahren zwischen ANH und TESB hat er es eben herausgefunden, und zu Beginn von TESB ist er davon besessen, ihn zu finden.

Sah Vader tatsächlich eine Gefahr darin, dass die Rebellen mit ihren Einmannflüglern diese Kampfstation angriffen?

Die Gefahr sahen ja sogar die Offiziere der Station, die den Plan analysiert hatten. In dem Fall war wohl Tarkin der Überhebliche, da er - ganz der Technokrat - auf die Macht des von ihm mit geschaffenen Gerät vertraute.
Die Sith sind da denke ich eher überheblich, was ihr Wissen um die Macht und die dunkle Seite angeht.

C.
 
Ich dachte es geht hier um wenige Wochen nach Zerstörung des Todessterns, dass Vader Lukes Namen erfährt?

ALso kann man mit Fug und Recht behaupten, Vader wäre 3 Jahre lang wie besessen auf der Suche nach ihm.

Ist das so schwer zu begreifen?
 
Ich dachte es geht hier um wenige Wochen nach Zerstörung des Todessterns, dass Vader Lukes Namen erfährt?

ALso kann man mit Fug und Recht behaupten, Vader wäre 3 Jahre lang wie besessen auf der Suche nach ihm.

Ist das so schwer zu begreifen?

Ja, laut dem EU (Vader's Quest) kann man es behaupten, daß Vader nahezu 3 Jahre auf der Suche nach Luke ist, für die Filme, bzw. deren Verständnis ist es allerdings wurst, da wir zum Beginn von TESB alles erfahren, was wir wissen müssen. (Vader kennt Luke's Namen & er sucht ihn mit Besessenheit)

C.
 
Es ist ja auch vollkommen egal, seit wann Vader auf der Suche nach seinem Sohn ist. In den Comics wurde das halt festgelegt, im Grunde macht es aber keinerlei Unterschied, ob er nun 3 Jahre oder nur 1 Jahr Luke hinterherläuft.
Es würde einige Geschichten im EU etwas aus den Fugen werfen, wenn er kürzere Zeit hinter ihm her wäre, einen deutlichen Unterschied würde es aber nicht machen.
 
Die Frage ist doch eher, wieso Vader nie auf seinem Heimatplaneten gesucht hat. Lag doch irgendwie nahe, dass sein Kind bei seiner Familie, oder was davon noch übrig war, untergebracht wurde. Seine Tochter hingegen war nicht so leicht aufzuspüren. Schwach, dass er sie nicht erkannte und sogar noch gefoltert hat.
Ich glaube, dass so ein machtintensiver Mensch wie Vader, gespürt haben muss, dass seine Kinder leben. Daher versagte er beim Aufeinandertreffen mit seiner Tochter völlig. Ich wette, dass der Imperator es gespürt hat.
 
Die Frage ist doch eher, wieso Vader nie auf seinem Heimatplaneten gesucht hat. Lag doch irgendwie nahe, dass sein Kind bei seiner Familie, oder was davon noch übrig war, untergebracht wurde. Seine Tochter hingegen war nicht so leicht aufzuspüren. Schwach, dass er sie nicht erkannte und sogar noch gefoltert hat.
Ich glaube, dass so ein machtintensiver Mensch wie Vader, gespürt haben muss, dass seine Kinder leben. Daher versagte er beim Aufeinandertreffen mit seiner Tochter völlig. Ich wette, dass der Imperator es gespürt hat.

Ganz einfach weil das naheliegenste eben das sicherste ist.
Und sich Vader ausserdem geschworen hat nie wieder nen Fuss auf Tatooine zu setzen. Vorallem wieso soll er nach was suchen wo er sicher von ist das er es getötet hat inklusive mutter :verwirrt:
Vorallem wie soll er leia erkennen, er hat sie nie gesehn, und man kann vor machtbegabten menschen ne ganze menge verbergen, siehe das jahre lange exil mancher jedis.
 
und man kann vor machtbegabten menschen ne ganze menge verbergen, siehe das jahre lange exil mancher jedis.

@Bane
Aber Leia war sich Ihrer Machtbegabung gar nicht bewusst, und konnte Vader deshalb gar nicht täuschen. Oder meinst du das die "Macht" sich selbst geschützt hat?
 
Damit meinte ich das Machtbegabte nicht alles spühren, und da sich z.B. leia ihrer fähigkeiten nicht mal bewusst war und auch nie wie luke im Xwing drauf zurück griff, so hat also vader nix merken können.

Letzen endes eh alles nur spekulation, er hats net gemerkt wie auch wenn sie net gerade tief in die macht eintaucht
 
hmm...
ok - ist schlüssig. Wobei das meine nächste Frage gewesen wäre - ob die Klontruppen schon erfahren haben, dass Palps tot ist. Er wird ja bestimmt kaum
ALLE Truppen geistig kontrolliert haben (muss man sich das so wie Joruus C´baoth vorstellen - für den wars ja mit der Zeit ziemlich anstrengend...).
Und auch wenn Vader nicht sonderlich beliebt war - den Klontruppen war das wohl ziemlich wurscht. Das warn Soldaten und die gehorchen einfach (kam mir bis jetzt immer so vor) und da gehört dazu, den "vorbeigeschliffenen" Vader zumindest mal nach dem werten Befinden zu fragen (bzw. ob er diese würdelose Behandlung gutheißt).

Woher wollen die Sturmtruppen denn wissen, dass der Todesstern wenige Minuten später "den Bach runter geht"? Der Schutzschild war doch nicht die einzige Verteidigung - gehen die automatisch davon aus, dass ohne Schutzschirm die Kugel gleich explodiert?

Ich denk das der Alarm der Auslöser der Panik war.
Auserdem wen dir alles um die Ohren fliegt wie würdest du reagieren?
 
Ich möchte auch mal wa sagen.Ich finde es recht leichtsinnig,dass Luke überhaupt den Namen skywalker behalten hat.Ich meine die wollten ihn doch verstecken.Leia hieß ja auch Organa.Warum denn Luke nicht Lars.Wie gesagt laufen ja nicht soviele Skywalkers rum und dass ,was Obi-wan eigentlich verhindern sollte,nämlich,dass Vader seinen Sohn findet ist eingetroffen.Und Obi-wan hat meiner Meinung nach Schuld,denn er hat Luke selbst aufgefordert auf seine Mission nach Alderaan mitzukommen!
 
Ich denke, daß Obi-Wan da garnicht sooo viel mitzureden hatte. Das ging imo eher von Owen aus, der damit seiner Stiefmutter zum Teil ein Denkmal setzen wollte.
 
Nur läßt sich da Owen bekanntlich nicht ins Handwerk pfuschen und vertreibt den Alten Ben immer recht schnell von seinem Land, wie wir alle wissen. Da liegt der Hund begraben.
Und nein: es war Owens Stiefmutter. Seine leibliche Mutter ist verstorben und Cliegg heiratete Shmi, als Owen schon "etwas" älter war ;)

Owens leibliche Mutter hieß Aika.
 
Zurück
Oben