Woher weiß Vader das Luke sein Sohn ist?

Beweiß' es!
Quelle (wenn Buch dann Seite und Zeile; wenn Comic Seite und Bild; wenn Film oder Audiodatei Stunde,Minute und Zeit, wenn .pdf Zeile usw.) und genaues Zitat!
Mit Autor bzw. Ersteller/Produzent und Erscheinungsdatum.
In Originalsprache und deutsch!
 
Daß Owen nichts von Ben hält ist im ersten SW Film von 1978 zu sehen, da brauche ich keine Seitenzahlen zu nennen.
Dazu kommt, daß in vielen Comics und Büchern immer wieder Owens Abneigung zur Geltung kommt (Marvel Comics, Geschichten über Lukes Kindheit etc).

Der Rest ist eine logische Schlußfolgerung meinerseits.

Und du brauchst es nicht zu übertreiben, mit dieser Quellen-Sache... nur, weil wir dich des öfteren auf diesem Weg haben auflaufen lassen, bedeutet das nicht, daß ich hier für jeden Beitrag ganze Kapitel abtippe, nur damit du deine Genugtuung hast :p
 
Ich meine die Verwandschaft.
Denke daran:
Mit Quelle (wenn Buch dann Seite und Zeile; wenn Comic Seite und Bild; wenn Film oder Audiodatei Stunde,Minute und Zeit, wenn .pdf Zeile usw.) und genaues Zitat!
Mit Autor bzw. Ersteller/Produzent und Erscheinungsdatum.
In Originalsprache und deutsch!
 
Ich meine die Verwandschaft.
Denke daran:
Mit Quelle (wenn Buch dann Seite und Zeile; wenn Comic Seite und Bild; wenn Film oder Audiodatei Stunde,Minute und Zeit, wenn .pdf Zeile usw.) und genaues Zitat!
Mit Autor bzw. Ersteller/Produzent und Erscheinungsdatum.
In Originalsprache und deutsch!

Das Shmi die Stiefmutter von Owen ist wird sogar in Episode 2 gesagt.
Man kann es aber auch logisch nachvollziehen, da Anakin 9 Jahre alt war, als Shmi noch NICHT mit Clieg verheiratet, dann ging Anakin weg und 10 Jahre Später kommt er auf die Lars Farm.

Wir wissen also, dass Shmi erst nach Anakins Weggang (mit 9) zur Farm der Lars' kommt.
Hätte sie dann mit Clieg, den guten Owen gezeugt, dann müsste Owen zwischen EP 1 und Ep 2 geboren worden sein.
Dazwischen liegen aber nur 10 Jahre und Owen könnte höchstens 10 Jahre alt sein.
Sieht der aus wie 10?
Nein
Also kann Owen nur der Stiefsohn von Shmi sein.
Und nun gibt die endlich zufrieden, langsam wirds Peinlich!
 
Ich fand der sah schon älter aus als 30...

Ok, ich seh es ein, aber ich wollte doch mal sehen, was passiert wenn Minza nach der Quelle gefragt wird.
 
Übertreib es nicht, Alzuesreankder... übertreib es nicht.

Gehen wir die Sache mal von der logischen Seite an: Anakin Skywalker war Einzelkind, als wir ihn in Episode I kennen lernten. Er war dort 10 Jahre alt und seine Mutter hatte keinen Ehemann, die Zeugung war ein großes Rätsel, weil es "keinen Vater gab".

Dann wechseln wir zu Episode II, 10 Jahre später. Dort findet Anakin den neuen Mann seiner Mutter, Cliegg. Dieser hat Shmi zwischen Episode I und II zur Frau genommen.

Sooooo... wenn jetzt Owen der leibliche Sohn von Shmi wäre, hätte Cliegg diesen mit Shmi zwischen Episode I und II zeugen müssen, was bedeutet, Owen ist unter 10 Jahre alt :rolleyes:
Sieht Owen für dich wie unter 10 aus? Sag... SAG??!

Nein... tut er nicht. Owen ist nicht unter 10 und das weißt du auch... hoffe ich zumindest. Aber bei dir weiß ich nie ^^

Sooo... also kann Owen nur ein Kind aus einer früheren Ehe von Cliegg sein und was sehen wir in Episode II? Die Grabsteine von Clieggs erster Frau und den Grabstein von Clieggs Bruder, Edern.


Woher ich das weiß? Star Wars: The Complete Visual Dictionary, Seite 110.

"Owen Lars was born to Cliegg Lars and his first wife Aika before Cliegg left the Core World of Ator."

ABer wenn du genau drüber nachdenkst, wirst du sehen, daß es gar keinen Auszug gebraucht hätte... weil Owen eben keine 10- Jahre alt ist und garnicht aus der Ehe von Cliegg und Shmi kommen kann :)

Und somit ist Owen auch "nur" Anakins Stiefbruder und Shmis "Stiefsohn".

Ganz schön peinlich für dich :kaw:

Ok, ich seh es ein, aber ich wollte doch mal sehen, was passiert wenn Minza nach der Quelle gefragt wird.

Was wohl? Minza liefert dir die Quelle mit Seitenzahl und Auszug :p


EDIT: cool, Put Put hat fast das gleiche wie ich geschrieben... beängstigend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In anderen Threads versucht er, dies nachzuahmen (und plappert mir die Sache mit "man kann manche Sachen mit Logik lösen" nach), geht aber in keinster Weise mehr auf den Mißerfolg seines Versuches hier ein, mich mit seiner Quellen-Anfrage auflaufen zu lassen ^^

Insofern dürften die Familienverhältnisse der Lars Sippe jetzt wohl geklärt sein :kaw:
 
"Aufforderung"... *lach* Machst du jetzt nichtmehr auf Sith, sondern auf Droide? Merkst du nicht, wie peinlich die ganze Sache wird?

Ich habe dir deine Quelle erbracht, du hast dich verdrückt, so schaut es aus ^^
 
Habe ich nie bestritten!

Aber zu deiner anderen Behauptung habe ich dir durch meine persönliche HK-Einheit eine Nachricht zukommen lassen*Ernst mit Scherzanhang*
 
Könnte Vader nicht einfach so drauf gekommen sein?

Vader begegnet nach 19 Jahren zum ersten mal wieder seinem alten Meister (der Meister von Anakin).
Obi Wan Kenobi hat er (aus seiner Sicht) sein Leid zu verdanken, und daß er die Jedi hasst.
Dieser Hass flammt in ihm erneut auf. Vader tötet Kenobi.......
Kenobi sagte zu Vader: "Wenn du mich tötest, werde ich stärker als du es dir vorstellen kannst".
Kurze Zeit später begegnet er einem Piloten der mit Hilfe der Macht das "Schreckgespenst" vernichtet.
Das sind doch zwei Ereignisse, die alleine schon eine Ganze Menge Rückschlüsse zulassen, wenn man Anakin Skywalker war:

Obi Wan Kenobi sagte in Episode III zu.....Anakin, daß er ihn für den Auserwählten hielt.
Und jetzt - 19 Jahre später (ähnliche Situation) - sagt Obi Wan zu Vader indirekt, daß er einen Schüler hat. Sonst würde er ja nicht davon reden "stärker" zu werden, und auch noch wenn er stirbt. Das kann ja nur etwas mit der Macht zu tun haben.
Anakin kennt bis da auch noch nicht den "Trick" des ewigen Lebens.
Ergo, bleibt nur der logische Schluß, daß mit der Stärke eine lebende Person gemeint ist, die etwas mit seinem alten Meister Kenobi zu tun hat und die deshalb mit der Macht vertraut ist.
Er ist ja intelligent der Vader und wenngleich er Anakin leugnet, so weiß er doch das er mal als die große Hoffnung für die Republik galt (so sein Meister Kenobi).
Diese Hoffnung sah Obi Wan nun in jemand anderem.

Aber wer soll das sein, wenn alle Jedi ausgelöscht sind........doch nur jemand der damals noch nicht "in Erscheinung getreten ist" oder jemand der einfach vergessen oder dessen Existenz bislang geleugnet/geheimgehalten wurde - so wie Vader die Existenz (bzw. die Vergangenheit) von Anakin leugnet. Aber so einfach ist es nun nicht mehr.....jetzt, da er seinem alten Meister begegnet ist. Vader ist gezwungen gedanklich in die Vergangenheit zu reisen, um die Ereignisse der Gegenwart zu verstehen.
Vader weiß daß die Jedi versprengt im Universum waren (von Obi Wan glaubte er sogar daß er tot sei). Daher ist es unwahrscheinlich, daß die ganze Zeit irgend ein Jedi bei Obi Wan gewesen war. Es muss jemand sein, der zunächst mal KEIN Jedi war. Jemand der niemandem auffallen konnte. Schon garnicht einem Sithlord der Jedi gejagt hat......WEN würde man vor IHM geheimhalten wollen.
 
Mit dem: "Wenn ihr mich tötet werde ich mächtiger werden..." ist das Aufgehen in der Macht gemeint.
Aus Luke wäre ja vieleicht ein Jedi geworden, wäre Obi-Wan nicht gestorben.
So war es ein unreifer Bengel der einen Glückstreffer gelandet hat.
Nichts was Obi-Wan Kenobi unglaublich mächtig gemacht hätte, nicht?

Und hier wurden doch schon Beweise für Spione genannt, oder?
 
Mir ging es darum welche Rückschlüsse Vader aus den Ereignissen zieht - alleine schon wegen seiner Vergangenheit als Anakin - und zu welchen Erkenntnissen er gelangen kann.

Obi Wan sagt ja, daß er mit seinem Tod mächter wird. Trotz des unreifen Bengels, trotz der Tatsache das weit und breit KEIN Jedi (noch nicht mal ein anderer Machtnutzer) zu erkennen wäre. Wäre ein anderer Machtnutzer in der Nähe gewesen (Luke war gerade mal im Raum nebenan als Obi Wan starb), Vader hätte das sofort erkannt.

Es muß einem Vader doch zu "denken" geben, wenn kurze Zeit später ein Pilot - mit Hilfe der Macht - den Todesstern wagpustet.
Da bekommen die Worte Obi Wans doch plötzlich eine ganz andere Tiefe.
 
Natürlich... und Obi-Wans prophetische Aussage bzw Drohung im Zusammenspiel mit der Vernichtung des Todessterns und Vaders Wissen um einen dermaßen machtstarken Piloten haben ihn halt auf die richtige Spur gebracht und er hat seine Suche gestartet, genauso wie Palpatine unabhängig davon seine Spione ermitteln lies. Wenn sein alter Mentor diesen Piloten trainiert hat, schaut die Sache für Vader plötzlich ganz anders aus...

Und so kam nunmal ziemlich schnell (auf beiden Seiten) der Name "Skywalker" ans Tageslicht, keiner der beiden lies den anderen aber Wissen, daß er Erfolg bei der Suche hatte und erst Palpatines "Offenbarung" nach der Schlacht um Hoth legt für alle Beteiligten (außer Luke) die Karten offen auf den Tisch und Vader kann sein kleines Spielchen auch nichtmehr so durchziehen, wie er es gerne haben möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum läßt Palpatine nach dem Schützen "fahnden", wenn ihm niemand (außer Vader als einziger Überlebender) berichten kann, auf welche Weise der Todesstern zerstört wurde?
Und selbst wenn eine Analyse zu dem "Glückstreffer" (an genau dem einen Graben) führt, so war dieser technisch doch nicht völlig auszuschließen.
Einem Piloten wäre es fast per Zielcomputer gelungen.
Ansich war der Schuss auch nicht zwingend für einen Machtbegabten ausgedacht.
Von Lukes Fähigkeiten wußte vor dem Treffer noch keiner - außer Obi Wan.
 
@RC9015
Biggs sagt im Film selbst, so einen Treffer zu sei unmöglich, selbst für einen Computer.
Der Angriff der Rebellen ist eine Verzweiflungstat.
Luke kontert Biggs Satz damit, dass ihm schon ähnliche Stunts mit den Womp Ratten gelungen seien.
Aber genau hier muss man in Betracht ziehen, dass eben nicht irgendwer schonmal vergleichbares geleistet hat, sondern Luke. Sohn des Auserwählten. Der mächtigste lebende Machtnutzer des Post-Endor-EUs.
Spätestens mit Episode I, sollten wir wissen, dass auch ein unausgebildetes machtfähiges Wesen, Vorteile gegenüber Mundanen Wesen hat. Bei Anakin äußertes sich das, mit Reflexen die kein normaler Mensch hat. Genau sowas wird auch der Fall gewesen sein, als Luke auf die Ratten geschossen hat.
Das gibt Biggs Aussage wieder ziemliches Gewicht.
 
Ja, Biggs Aussage schließt die technische Möglichkeit den TS zu zerstören vielleicht sogar komplett aus.
Aber ich sehe immer noch einen Unterschied zwischen Anakins und Lukes (instinktiver) Machtnutzung. Und diesen Unterschied können nur Machtbegabte Wesen erkennen:

Qui Gon gibt als Grund für die "schnellen Reflexe" Anakins die "Eigenschaft der Jedi" an, nämlich das diese ein wenig "in die Zukunft" schauen können. Auf Menschen bezogen etwa "vorrausschauendes Fahren". Auf Scharfschützen (ok das sind auch Menschen) bezogen etwa "tatsächlich den zeitlichen Ablauf einige Sekunden vorrausberechnen".
Luke nutzt genau wie Anakin instinktiv die Macht beim Womp Ratten abschießen.
Allerdings ist Luke sozusagen auf dem "Schießstand". Eine schöne Freizeitbeschäftigung.
Anakin hingegen ist ein Rennfahrer auf höchstem Level. Er ist der einzige Mensch der das kann und das er es kann ist auch gut so, denn sein "Sport" ist lebensgefährlich. Alleine deshalb muß er schon mehr "leisten" als ein gewöhnliches Kind.
Er nutzt deshalbt die Macht bestimmt viel intensiver als Luke, und tatsächlich:
Im Jedirat wird Anakin geprüft und kann zumindest schon mal "hellsehen". Er errät alles was Windu von ihm wissen will.

Beim Angriff auf den Todesstern ist Luke zum ersten mal (zumindes nach den Filmen) in Lebensgefahr als er die Macht nutzt/nutzen soll. Da entwickelt jedes Lebewesen ungewöhnliche Kräfte.
Luke hört die Stimme von Obi Wan und glaubt zum ersten mal an seine (neuen) Kräfte.
Er ist jetzt nicht mehr auf dem Schießstand bei den Wompratten. Er hat es mit dem tötlichsten Gegner der Galaxis zu tun. Entweder er trifft ins Ziel oder alles ist aus.
Und schon kommt Vaders Satz: "Die Macht wirkt stark bei diesem da".
Und was sagte Obi Wan zu Vader (vielleicht erinnert sich Vader): "wenn du mich tötest werde ich stärker als du es dir vorstellen kannst". BUMM da kommt der Beweis.
Ein neuer Held mit außergewöhnlichen Kräften ist "geboren". Ein Typ der noch nie irgendeinem aufgefallen wäre.
Vader brauch nur eins und eins zusammen zu zählen und er weiß nun zumindest, wieso die Macht in "diesem da" so stark war.
Er ist Obi Wans Schüler, über dessen Tod hinaus*.

* In Episode II kam erstmals Qui Gon als Stimme "zurück". Vielleicht eine Tatsache die man sich gerade unter den Jedi des Jedirates anvertraute.........
 
Wobei das ja nichts mehr mit Vaders und Palpatines Motivation zu tun haben, den Piloten zu finden, der die "ultimative Waffe" des Imperiums zerstört hatte.
Warum Vader nach dem Piloten suchte, ist klar: er spürte die Macht in einem Gegner, den er selbst aus anderen Gründen nicht aufhalten konnte und der eventuell im Zusammenhang mit seinem alten Meister stand und will nun herausfinden, ob er es mit einem potentiellen Feind oder gar Verbündeten gegen seinen jetzigen Meister zu tun hat.
Und warum Palpatine sich auf die Suche macht? Tja, das ist wohl alleine Vaders eigene Schuld. Wie wir in "Vader's Quest" erfahren, meldete sich der Dark Lord nach dem Debakel im Yavin System und der anschließenden Odyssee mit seinem beschädigtem TIE nicht gleich bei seinem Herren und Meister zurück, sondern suchte gleich nach der Identität des mysteriösen Piloten. Und als er dann schließlich doch noch auf Coruscant eintrudelte und Palpatine ihn fragte, wo er denn so lange geblieben wäre und daß er ihn schon als verloren gedacht hätte, erzählt ihm Vader von seiner Suche nach dem Piloten... Eigentor Vaders, denn nun ist Palpatine auch neugierig geworden und läßt seine eigenen Schachfiguren auffahren, um das Geheimnis zu lüften.

Macht imo doch recht viel Sinn...
 

Anhänge

  • blz18.jpg
    blz18.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Was voraussetzen würde, das Palpatine auch weiß, dass ein Machtnutzer den Todesstern zerstört hat. :)

Vader muss ihm darüber ja nichts gesagt haben, sondern suchte den Piloten einfach aus dem Grund, um sich an ihm zu rächen, und Palpatine hätte sich mit dieser Erklärung auch zufrieden geben können.

Aus Deinen Beispielbildern geht auch nichts anderes hervor, als dass Vader ihm sagt, dass er den Piloten gesucht hat. Vielleicht war Vader doch vorsichtig genug? Dann bliebe die Frage nämlich noch offen, wieso Palpatine Luke die Spione hinterherschickt...
 
Zurück
Oben