Woher weiß Vader das Luke sein Sohn ist?

Aus Deinen Beispielbildern geht auch nichts anderes hervor, als dass Vader ihm sagt, dass er den Piloten gesucht hat. Vielleicht war Vader doch vorsichtig genug? Dann bliebe die Frage nämlich noch offen, wieso Palpatine Luke die Spione hinterherschickt...

Naja, ich kann ja nicht das ganze Comic einscannen ;) Palpatine wird aber nach dieser Erklärung seines Schülers wirklich hellhörig und befragt eine Kopfgeldjägerin über die Identität des Piloten und bekommt so den Namen "Skywalker" präsentiert... er zählt sofort 1 und 1 zusammen und die Intrigen-Küche ist am Brodeln ^^
 
Na gut, das leuchtet ein. Bleibt nur noch die Frage, woher der Kopfgeldjäger weiß, dass Luke mit Nachnamen Skywalker heißt, aber irgendwie müssen sie sich ja was zusammendichten, damit es der Imperator und auch Vader in TESB wissen...
 
Die weiß das daher, weil sie zusammen mit ihren Kollegen den Rebellen Piloten für Darth Vader festnahm und mitverhörte, der dann den Namen "Skywalker" ausspuckte. Vader tötete daraufhin alle Kopfgeldjäger, Mala Mala konnte aber entkommen und diese Info dann über viele Umwege zu Palpatine tragen...
 
Palapatine kann nicht wissen ob Anakin seine Frau nun erwürgt hat oder nicht.
Er spielt ihm das nur vor, um ihn wieder mal mit Hass auszufüllen.....

Es besteht also eine 50%tige Chance, daß Padmê und ihr(e) Kind(er) überlebt haben.
Palpatine weiß natürlich auch von Anakins Kind(ern), denn er hat ihm ja die passenden Visionen geschickt.
Ergo: taucht in einer Zeit wo es "keine Jedi mehr gibt", ein Pilot mit Anakins Fähigkeiten auf, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß das ein Skywalker ist.
Denn die Wahrscheinlichkeit, daß Vader in 19 Jahren einen anderen Jedi übersehen hat, ist dagegen sehr gering.
In der Tat gibt es nur noch zwei Jedi (Obi Wan und Yoda).

Dann wäre da noch die Tatsache, daß Vader direkt einen Draht zu dem Piloten hat, denn er macht sofort eine Aussage über dessen Machtpotential (obwohl er ihn nur seit ein paar Sekunden erlebt hat): "Die Macht wirkt stark bei diesem da". Da erinnert ihn wohl jemand an seine Kindheit (Podrennen).

Wenn Vader nun weiß, daß er es mit seinem Sohn zu tun hatte (mal abgesehen davon wie er das rausfindet), dann bin ich mir sicher, daß Palpatine das in einem einzigen Gespräch mit Vader (zwischen Episode IV+V) ebenfalls herausfindet. Das sagt mir Episode VI, als Vader Lukes Gedanken liest und so von Leia erfährt. Von wem Vader das wohl gelernt hat..........
 
Palpatine weiß natürlich auch von Anakins Kind(ern), denn er hat ihm ja die passenden Visionen geschickt.

Wo hast Du das her? Quelle?




Ergo: taucht in einer Zeit wo es "keine Jedi mehr gibt", ein Pilot mit Anakins Fähigkeiten auf, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß das ein Skywalker ist.
Denn die Wahrscheinlichkeit, daß Vader in 19 Jahren einen anderen Jedi übersehen hat, ist dagegen sehr gering.
In der Tat gibt es nur noch zwei Jedi (Obi Wan und Yoda).


Wo hast Du das denn her? Quelle?

Es gab nach der Order 66 noch andere Überlebende, und selbst nach Episode VI gibt es noch ETLICHE Machtnutzer, ohne dass sie Jedi sind.


Dann wäre da noch die Tatsache, daß Vader direkt einen Draht zu dem Piloten hat, denn er macht sofort eine Aussage über dessen Machtpotential (obwohl er ihn nur seit ein paar Sekunden erlebt hat): "Die Macht wirkt stark bei diesem da". Da erinnert ihn wohl jemand an seine Kindheit (Podrennen).


Einen Machtnutzer aufspüren ist wohl eine der leichtesten Übungen für Vader, wie er ja bei Yavin bewiesen hat.
Wäre es ein anderer Machtnutzer (Streen, Durron, Gantoris, C'baoth, Kirana Ti oder auch nur irgendwer anderes) hätte Vader ebenso sagen können "Die Macht ist stark in Diesem da." Dann hätten wir einen Film, in dem es eben nicht Vaders Sohn war, der den Todesstern zerstört hat, sondern ein anderer, der gelernt hat, auf die Macht zu vertrauen.
 
ich glaube mich zu erinnern, dass Vader einen Rebellenpiloten gefangen und gefoltert hat. Daher weiß er den Namen des Helden von Yavin.
Und Skywalkers, die machtbegabt, gute Piloten und dummdreiste Deppen sind, gibts sehr, sehr sehr selten in der Galaxis.
Da hat der olle Vader einfach 1 und 1 zusammengezählt und wusste von seinem Sohn.

Plaplatin wusste sicher auch nichts von den Kindern, schließlich war Padme zu ihrer Beerdingung augenscheinlich schwanger.
 
Wo hast Du das her? Quelle?
1) Eine Annahme.
2) Film, Episode III, Visionen Anakins: Geburt seines Kindes. Padmê liegt im Sterben (laut Anakin)
Episode VI: Vader liest Lukes Gedanken (ich erwähnte es schon) und erfährt so von Leia.
Anakin konnte das nicht......also wer kann das noch.


ETLICHE Machtnutzer, ohne dass sie Jedi sind.
Eben. Es sind keine Jedi. In den Lauftexten (Episode IV-V) werden auch keine Jedi erwähnt.

Dann hätten wir einen Film, in dem es eben nicht Vaders Sohn war, der den Todesstern zerstört hat, sondern ein anderer, der gelernt hat, auf die Macht zu vertrauen.
Wie wir ab Episode V wissen, war es tatsächlich Luke.
Film, Episode V, Lauftext:
- 1. Satz 3. Absatz: ".....der teuflische Darth Vader - nur von dem Gedanken besessen, den jungen Luke Skywalker aufzuspüren, - hat....."


Plaplatin wusste sicher auch nichts von den Kindern, schließlich war Padme zu ihrer Beerdingung augenscheinlich schwanger.
Dann war sie es vor ihrem Tod auch schon. Zeitgleich hatte Anakin die Visionen von der Geburt seines Kindes und dem Tod von Padmê.
Die Visionen kommen von Palpatine. Ohne das Wissen über das/die Kind(er) kann er keine Visionen schicken, die auf die genauen "Umstände" zugeschnitten sind.

Außerdem ist es merkwürdig, irgendjemanden vom Tod einer "schwangeren Frau" überzeugen zu wollen, wenn es das/die Kind(er) nicht gibt/gab.
Nun taucht da in der endlosen Leere ein absolut begabter Pilot auf.
Und schon kann der Schwindel durchschaut werden, wenn man nicht an das Glück eines einfachen machtbegabten Wesens glaubt, sondern ein bischen mehr Hintergundwissen hat.....so wie Palpatine und Vader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palpatine weiß natürlich auch von Anakins Kind(ern), denn er hat ihm ja die passenden Visionen geschickt.

Wo hat Palpatine Visionen geschickt? Wir kriegen hier nur andere Szenen zu sehen, keine Vision. Palpatine weis nicht mehr als Vader. Wo hast du das her, dass er hier eine Vision schickte? Steht nicht mal im Script zu E3 drin. Ist das Teil vom Roman?

Denn die Wahrscheinlichkeit, daß Vader in 19 Jahren einen anderen Jedi übersehen hat, ist dagegen sehr gering.

Stimmt, so gering, wie dass er seinen eigenen Ex-Meister und den Oberchef vom Jedi Orden übersah, ganz zu Schweigen von noch ner Hand voll anderer die irgendwo rumgeisterten. :rolleyes:
So unwahrscheinlich ist es nicht. Außerdem haben weder Vader, noch Palpatine die Machtnutzer und die Möglichkeit, dass nicht irgendwer geboren werden kann, der auch das Potential hat, ausgelöscht. Anakin war ja schließlich auch schon als kleene Rotznase hochbegabt. Die Jedi waren auch nicht die einzigen Machtnutzer in der GFFA und daher kann sich eigentlich keiner der beiden sicher sein, dass nicht immer noch mal welche mit Machtzugang auftauchen.

Anakin konnte das nicht......also wer kann das noch.

Und wo ist da nun der Kausalzummenhang zu Palpatine? Vader kann es, entweder er hat es selber gelernt oder irgendwann von Palp beigebracht bekommen. Wichtig ist hierbei aber auch eines, egal woher Vader es kann, so wird er wohl auch Methoden kennen, um sich gegen seinen Meister abzuschirmen, sonst hätte er keine Minute in der Nähe des alten Knackers überlebt, mit all seinen jahrelangen Intrigen und Plänen diesen mal abzusetzen (Luke war nur ein Plan und auch nicht der erste).
Wichtig ist auch, mit Luke teilt er eine Verbindung, die Palp nicht hat, wie man ja sehr deutlich in E6 sieht, wo nur Vader Lukes Gegenwart auf der Fähre spürt. Insofern dürfte es Vader leichter fallen seines Sohnes Gedanken zu erfassen, als die Gedanken eines x Beliebigen.

In den Lauftexten (Episode IV-V) werden auch keine Jedi erwähnt.

Dafür tauchen dann schon mal zwei Meister in der OT auf. :rolleyes:

Wie wir ab Episode V wissen, war es tatsächlich Luke.

Wir wissen auch, dass zwischen E4 und E5 drei Jahre liegen. Genug Zeit irgendwie für Vader an die Info gelangt zu sein. ;) Wie er das tat und was so in den drei Jahren passierte steht weder im Lauftext, noch geben die Filme Auskunft, dafür aber das EU.
 
Naja. Vader ist ein Jedi also wird er das wohl irgendwie spüren. Ich kann mir auch vorstellen, dass er ein bißchen Ausschau nach seinem Kind (er weiß ja nicht, dass er Zwillinge kriegt). Zumal sagt er nicht umsonst in EP V: "Erforsch deine Gefühle. Du weißt, dass es wahr ist." Alos ich denke ma er hat es gefühlt so wie viele Jedi irgendwas spüren.

Zumal wird für ihn nicht ganz unbeknnat sein, dass ein Skywalker den Todesstern zerstört hat. Und es heißen bestimmt nicht viele Skywalker. Als er ihm im Todesstern verfolgt hat, als Luke diesen zerstören will hat er schließlich gefühlt, dass die Macht stark in ihm ist. Und so hat er einfach 1 und 1 zusammen.
 
Naja. Vader ist ein Jedi also wird er das wohl irgendwie spüren. Ich kann mir auch vorstellen, dass er ein bißchen Ausschau nach seinem Kind (er weiß ja nicht, dass er Zwillinge kriegt). Zumal sagt er nicht umsonst in EP V: "Erforsch deine Gefühle. Du weißt, dass es wahr ist." Alos ich denke ma er hat es gefühlt so wie viele Jedi irgendwas spüren.

Zumal wird für ihn nicht ganz unbeknnat sein, dass ein Skywalker den Todesstern zerstört hat. Und es heißen bestimmt nicht viele Skywalker. Als er ihm im Todesstern verfolgt hat, als Luke diesen zerstören will hat er schließlich gefühlt, dass die Macht stark in ihm ist. Und so hat er einfach 1 und 1 zusammen.

Sorry, aber bis Ep.IV dachte Vader, dass sein Kind mit Padme auch zusammen mit ihr gestorben ist.
Und erst nachdem der erste Todesstern zerstört wurde, kam der Name Skywalker auf. Weil eben jener besagte Skywalker vor Ep.IV noch gar nicht bei der Allianz war.

Und was Vader spürt oder nicht, nachdem er 20 Jahre lang seine Vergangenheit verdrängt hat, ist doch wohl mehr als spekulativ.
Man sollte hier nicht Zitate von Ep. VI als Erklärung für Dinge zwischen IV und V nehmen!
 
Wo hat Palpatine Visionen geschickt? Wir kriegen hier nur andere Szenen zu sehen, keine Vision. Palpatine weis nicht mehr als Vader. Wo hast du das her, dass er hier eine Vision schickte? Steht nicht mal im Script zu E3 drin. Ist das Teil vom Roman?
Palpatine weiß zumindest gut über Anakins Alpträume bescheid.
Sonst könnte er sein eigenes Handeln nicht so gut darauf abstimmen, daß Anakin am Ende auch noch meint er "bräuchte" ihn.
Das stelle ich mal so als meine Beobachtung in den Raum.

Anakin war ja schließlich auch schon als kleene Rotznase hochbegabt. Die Jedi waren auch nicht die einzigen Machtnutzer in der GFFA und daher kann sich eigentlich keiner der beiden sicher sein, dass nicht immer noch mal welche mit Machtzugang auftauchen.
Yoda versteckt sich doch genau aus dem Grund (weil so viele Machtnutzer rumirren - zumindest anfangs) in der Nähe einer Höhle, deren dunkle Macht seine eigene Macht-Aura überschattet. Demit ER nicht entdeckt wird.
Wie es Obi Wan schafft sich so gut zu verstecken weiß ich nicht.
Aber immerhin hatte es Palpatine geschaft, sich in der Nähe des gesamten Jediordens zu verstecken. Also wundern tut mich das nicht.
Vielleicht liegt es an den "Übungen" die Obi Wan macht.

Andere Machtnutzer wussten auch bestimmt nicht, daß ausgerechnet der Auserwählte hinter ihnen her war......und wer weiß schon was für ein Gespür Vader in 19 Jahren entwickelt hat.
Vielleicht so ein ähnliches wie Charles Xavier in X-Man. Natürlich icht so extrem bildhaft.

Und wo ist da nun der Kausalzummenhang zu Palpatine? Vader kann es, entweder er hat es selber gelernt oder irgendwann von Palp beigebracht bekommen. Wichtig ist hierbei aber auch eines, egal woher Vader es kann, so wird er wohl auch Methoden kennen, um sich gegen seinen Meister abzuschirmen, sonst hätte er keine Minute in der Nähe des alten Knackers überlebt,.....
Also findest du den Gedanken, daß Palpatine ebenfalls Gedanken lesen kann, garnicht so abwegig?
Natürlich lernt Anakin dann auch, sich gegen ihn gerichtetes Gedankenlesen zu schützen.
Aber irgenwann unterläuft doch selbst dem Besten mal ein Fehler.
Und Palpatine halte ich mind. für den 2. Besten.....drei Jahre bieten da doch viele Gelegenheit, daß mal was durchdringt.
Die Information in den Filmen ist natürlich spärlich.
Sie schließt aber solange diese Theorie nicht aus, wie man das EU nicht einbezieht.^^

Insofern dürfte es Vader leichter fallen seines Sohnes Gedanken zu erfassen, als die Gedanken eines x Beliebigen.
Vielleicht hat er in Episode IV auch schon was "von seinem Sohn" empfangen.......und ist seither besessen ihn ausfindig zu machen.

Dafür tauchen dann schon mal zwei Meister in der OT auf. :rolleyes:
Drei um genau zu sein.
Trotzdem sind es "die Rebellen" denen der entscheidenden Schlag gegen das Imperium gelingt. Da kämpfen vordergründig zwei Militärs gegeneinander. Nicht aber ein Jediorden gegen einen aufkeimenden Krieg - um den Frieden zu sichern.
Das meinte ich mit "sie werden im Lauftext nicht erwähnt".

noch geben die Filme Auskunft, dafür aber das EU.
Also beide, Film und EU? Sag ich doch. :D
 
Palpatine weiß zumindest gut über Anakins Alpträume bescheid.
Sonst könnte er sein eigenes Handeln nicht so gut darauf abstimmen, daß Anakin am Ende auch noch meint er "bräuchte" ihn.
Das stelle ich mal so als meine Beobachtung in den Raum.

Die ich nicht teile. Palpatine beobachtet und mehr nicht. Er weiß, dass Anakin sich als Außenseiter fühlt, er kommt ja zu ihm heulen. Palp erkennt seine Chance und manipuliert. Dass er selbst in den Schlaf und das Innerste von Anakin eindringt wird durch rein gar nichts in den Filmen gestützt, nur dass Palp nen guter Manipulator ist.

Yoda versteckt sich doch genau aus dem Grund (weil so viele Machtnutzer rumirren - zumindest anfangs) in der Nähe einer Höhle, deren dunkle Macht seine eigene Macht-Aura überschattet. Demit ER nicht entdeckt wird.
Wie es Obi Wan schafft sich so gut zu verstecken weiß ich nicht.
Aber immerhin hatte es Palpatine geschaft, sich in der Nähe des gesamten Jediordens zu verstecken. Also wundern tut mich das nicht.
Vielleicht liegt es an den "Übungen" die Obi Wan macht.

Wie denn nun? Einerseits willst du nur Filme gelten lassen, dann aber beziehst du doch EU Infos ein. Im Film wird nirgends die Sache mit dem Überlagern angedeutet, dass ist eine EU Info.
Von der Sache jedoch abgesehen, er geht nun mal Vader durch die Lappen und erweckst den Eindruck als sei Vader als Jagdmaschine geradezu perfekt. Wenn ihm aber schon zwei Meister die er auch noch persönlich kannte und sowohl in seinem Leben, als auch für den Orden von enormer Bedetung waren, durch die Lappen gingen, bei einem Orden mit 20.000 Mitgliedern, ist er alles andere als gut. Yoda und Ben wären Kreuz und Piek Ass in dem Kartenspiel mit Fahnungsbildern und die übersieht er so leicht? Da schaffen es Karo 7 und Co. dann sicherlich auch.


Also findest du den Gedanken, daß Palpatine ebenfalls Gedanken lesen kann, garnicht so abwegig?
Natürlich lernt Anakin dann auch, sich gegen ihn gerichtetes Gedankenlesen zu schützen.
Aber irgenwann unterläuft doch selbst dem Besten mal ein Fehler.
Und Palpatine halte ich mind. für den 2. Besten.....drei Jahre bieten da doch viele Gelegenheit, daß mal was durchdringt.
Die Information in den Filmen ist natürlich spärlich.
Sie schließt aber solange diese Theorie nicht aus, wie man das EU nicht einbezieht.^^

Zum einen ist es eine Hypothese, keine Theorie, zum anderen kann sich Vader und das sieht man im Film sehr gut, perfekt abschirmen. Lässt man nämlich das EU außen vor, wie du es nach Gut dünken und recht plötzlich wenn es dir gerade passt tust, kann er unter der Nase von Palpatine seine Intrige gegen Palpatine spinnen und versuchen Luke gegen ihn einzusetzen. Palp zeigt kein Anzeichen von Verdacht und lässt Vader Luke sogar sorglos zu sich bringen, ohne zu wissen ob der nicht schon seinen Sohn auf seine Seite gebracht hat. Man sieht nicht, dass Palp wirklich in die Gedanken seines Vertrauten eindringt. Er wird vielleicht was vermuten, mehr aber auch nicht. Ist ein simples Spiel, wer zuerst zuckt hat verloren und sonst wird weiter gepokert.
Nirgends wird das was du hier postulierst angedeutet.

Vielleicht hat er in Episode IV auch schon was "von seinem Sohn" empfangen.......und ist seither besessen ihn ausfindig zu machen.

Vielleicht aber auch nicht, denn in E4 zeigt er deutlich keinerlei Anzeichen, dass er weis wer da vor ihm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ woodstock: das zitat ist von ep V und zwar nachdem er ihm sagt, dass er sein vater ist.

Das mit dem Namen hab ich ja auch so gemeint, dass Luke einen gewissen ruhm durch die zerstörung des Todessterns geerntet hat und somit vader seinen namen zu hören gekriegt hat und ich denke mal daraufhin hat er auch mehr seine gefühle durchforstet.
 
Zurück
Oben