Woher weiss Vader, dass Luke sein Sohn ist und seit wann?

Das habe ich nie gesagt und dachte es auch nie... ich habe eigentlich exakt das Gegenteil gesagt: nämlich daß gerade Leute, die ausschließlich die Filme als ihr canon ansehen gerne alle möglichen Thesen und Hintergrundgeschichten erfinden. Spricht nicht wirklich von Fantasielosigkeit oder Schwachköpfen, oder? :)

Ich sagte nur, daß diese Aufstellung von eigenen Theorien eigentlich genau das ist, was sie nicht mögen: Sachen in Betracht ziehen, die so in den Filmen nie vorkommen und diese dann im Extremfall als canon zu sehen...

Und glaube mir: ich habe viele sehr gute Freunde, die "Probleme mit dem EU haben"... ich habe wirklich nichts gegen sie und finde sie auch weder fantasielos noch denke ich, daß sie Schwachköpfe sind :)
 
Ich hatte woanders schon was zu dem Thema geschrieben bevor ich den Thread hier fand. Zusammengefasst und korrigiert durch Lesen in diesem Thread bin ich der Meinung, dass sowohl dem Imperator als auch Vader der Name Skywalker bekannt sein mussten, da sich der Name wie ein Lauffeuer verbreitet haben muss.

Ob Vader davor bereits wusste, dass er einen Sohn hat, wird man in Episode III vielleicht erfahren. In Episode VI sagt ja Obi-Wan nur, dass der Imperator niemals erfahren durfte, dass Anakin Nachkommen hat und die Trennung der Zwillinge spricht dafür, dass Vader wissen musste, dass Padme schwanger ist.

Ich gehe also nun davon aus, dass Vader sich schon länger sicher war, dass er einen Sohn hat, der Imperator jedoch erst kürzlich zu dieser Sicherheit gelangt ist und Vader daher kontaktiert.
 
Ähm, verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber erfährt Vader das mit Luke nicht in den "Shadows of the Empire"-Comics? Und gehören die nicht zu den einzigen Erzeugnissen, die von Lucas offiziell als Zwischengeschichte zwischen Ep. IV und V anerkannt werden (sind also nicht einmal EU)? Anspielungen auf SotE findet man ja in den Special-Editions (Dash Rendars Raumschiff in IV und noch irgendwas in V) Hätte ich mal irgendwo gehört, kenne aber weder die Comics noch das Computerspiel.
 
Dann muß ich dich wohl verbessern: "Vader's Quest" wurde auch von LFL abgesegnet und wurde auch von Lucas höchstpersönlich gelesen ;) SotE ist genauso canon oder nicht-canon wie die anderen Bücher und Comics auch, was man auch an anderen EU Einflüssen wie dem Namen Coruscant, doppelseitigen Lichtschwertern oder gar der Twi'lek Jedi Aayla Secura erkennen kann, die alle dem EU entspringen :)
 
Minza schrieb:
Dann muß ich dich wohl verbessern: "Vader's Quest" wurde auch von LFL abgesegnet und wurde auch von Lucas höchstpersönlich gelesen ;) SotE ist genauso canon oder nicht-canon wie die anderen Bücher und Comics auch, was man auch an anderen EU Einflüssen wie dem Namen Coruscant, doppelseitigen Lichtschwertern oder gar der Twi'lek Jedi Aayla Secura erkennen kann, die alle dem EU entspringen :)

Aha, Coruscant auch!!?? Hätte gedacht, dass Lucas den Stadtplanet spätestens bei RotJ schon "erfunden" hatte, er nur in den Filmen nicht erwähnt wurde. Wo kommt dann Coruscant als erstes vor? Ich kann mich glaub' ich dran erinnern, den Namen das erstemal in der Anleitung zu X-Wing gelesen zu haben. Man lernt nie aus.
 
Hatte er ja auch aber da hieß er noch "Had Abbadon"... der Name "Coruscant" ist aus der Feder Timothy Zahns und kam das erstemal in "Heir to the Empire" vor, dem ersten Buch seiner Thrawn Trilogie :)
 
Minza schrieb:
Hatte er ja auch aber da hieß er noch "Had Abbadon"... der Name "Coruscant" ist aus der Feder Timothy Zahns und kam das erstemal in "Heir to the Empire" vor, dem ersten Buch seiner Thrawn Trilogie :)

Aha! Thx für die Info. Wenn ich jetzt behaupte, dass es für Ep. I-III besser gewesen wäre, wenn Zahn die Drehbücher geschrieben hätte, dann driftet die Diskussion wohl etwas zu weit ab, oder? ;)
 
Ja definitiv... vor allem würde dann ein Pro/Contra-Zahn Krieg entbrennen.

Also bitte, Freunde... nicht darüber jetzt streiten... bitte bitte bitte :)
 
Wenn Leias Gerede vom 'Imperial Center' auf einen Planeten gemünzt war, dann wird Coruscants späterer bzw. früherer Name auch schon in ANH erwähnt.

'Had Abbadon' war der vorübergehende Name für den Regierungssitz des Imperiums, als Lucas ROTJ noch dort spielen lassen wollte.

Für die PT ist dann halt Zahns Corusca-Stein-Idee übernommen worden. War ja auch eigentlich nicht eine seine schlechteren Ideen ;-).

Die ganze Vader-Sache ist aber kein EU-Problem. Im Lauftext wird konkret gesagt, daß der teuflische Darth Vader nach Luke Skywalker sucht. Er kennt also seinen Namen. Wohl aus Vader's Quest (nebenbei: ist bzw. wird das übersetzt werden?). Und wenn nicht, dann wissen wir halt nicht, wieso er ihn kennt ;-).

Die Sache mit der Komödie vor Palpatine ist wegen des neuen Dialogs aber problematisch. Denn Vader spricht auf der Brücke der Executor laut von seiner Überzeugung, daß Skywalker auf Hoth sei.
Irgendwie glaubt wohl niemand, daß Palpatine so etwas nicht schnell hören würde.

Tja, ist halt verzwickt...
 
Coruscant wurde zu imperialen Zeiten auch "Imperial Center" genannt... genauso wie das "Verwaltungsviertel" von Coruscant (das so groß wie ein real life Land ist) von "Republic City" in "Imperial City" umbenannt wurde.

Und zum Informationsfluß und Palpatine: natürlich hat er überall seine kleinen Spione. Das hat aber auch Vader und der wird schon zugeschaut haben, daß sein Meister dieses Detail eben nicht erfährt ;)
 
@Minza:

Das weiß ich doch. Wollte nur den verwirrenden Sachverhalt der externen Zeitlinie vereinfachen:

1) 'Imperial Center' (erstgenannter Name des Regierungsplaneten; aber nur anwendbar auf die imperiale Ära)

2) 'Had Abbadon' (Konzeptname für eben jenen Planeten; u. U. auch ursprünglicher Name)

3) 'Coruscant' (Zahn-Name, der letztlich offizieller Name wurde)
 
achso... ich dachte da wären noch Unklarheiten gewesen. Verzeih mir
smiley9.gif
 
Darth Calgmoth schrieb:
Die Sache mit der Komödie vor Palpatine ist wegen des neuen Dialogs aber problematisch. Denn Vader spricht auf der Brücke der Executor laut von seiner Überzeugung, daß Skywalker auf Hoth sei.
Irgendwie glaubt wohl niemand, daß Palpatine so etwas nicht schnell hören würde.

Wieso sollte Palpatine etwas hören ? Ozzel und Co fürchten viel zu sehr Vaders Rache, als das sie ihn verraten würden. Denn Vader wird ja nicht für immer verschwinden, wenn seine Suche nach Skywalker bekannt würde, er würde bestraft und würde anschließend den Verräter bestrafen.

Außerdem hat der Name Skywalker für Veers Piet und Ozzel einfach keine Bedeutung. Bestenfalls ist er ein Held der Rebellion. Nur für Vader und dem Imperator hat der Name eine Bedeutung. Wie Lando sagt "Er ist hinter jemanden her, der Skywalker heißt", ob man dem Imperator wirklich mit dieser Botschaft stören würde ? ;)
 
Außerdem sagt der Imperator in dem neuen Dialog ja, dass er sich nun ganz sicher sei, dass Skywalker der Sohn von Anakin Skywalker ist. Das klingt nicht so als hätte er den Namen gerade erst vernommen, sondern eher so, dass es bereits ein Gespräch zwischen Vader und dem Imperator gegeben habe, bei dem Vader wider besseren Wissens wohl geleugnet habe, dass er Nachkommen haben könnte oder eben Unwissenheit vorgespielt hat.
Jedenfalls dürfte der Name Skywalker dem Imperator schon ein Begriff gewesen sein. Vielleicht wusste er sogar, dass Vader ihn sucht oder hat ihm den Auftrag dazu selbst erteilt, weil er vermutete, was Vader vom Gefühl her sicher wusste.
 
OK, ist auch wieder EU, aber in "Darth Maul, der Schattenkrieger" sagt sich Maul an irgendeiner Stelle, daß er vor Sidious die Wahrheit nicht verbergen könne und sie deshalb besser direkt sagt.

Dann müsste es bei Vader und dem Imperator in TESB doch eigentlich ähnlich sein.

Entweder der Imperator bemerkt, daß sein Schüler etwas vor ihm verschweigt (dann sollte der Imperator aber Konsequenzen daraus ziehen), oder Vader kann besser Dinge verheimlichen.

Oder es interessiert GL nicht, weil er das "Maul-Buch" nicht kennt, oder keine Rücksicht drauf nimmt

Oder Sidious ist nicht der Imperator....... :p *in Deckung geh*
 
Ich kenne dieses Buch nicht. Aber ich hatte auch schon den gleichen Gedankengang eingeschlagen. Der Imperator kann ja alles vorraussehen und durchschaut offensichtlich alles und jeden. Aber mit Vader scheint er da seine Probleme zu haben :P

Ich meine, wenn ich vorraussehen würde, dass ich von meinem treusten Diener in einen Aufzugschacht geworfen werde, bleibe ich doch an diesem Tag im Bett. :)

Ständig in Bewegung die Zukunft ist......
 
Nein... "Dark Empire" kam nach "Heir to the Empire" raus und Veitch mußte sich in vielen Dingen an Zahn anpassen. Genauso wie sich dann Anderson mit seiner "Academy" Trilogie an die beiden anpassen mußte und deren Konzepte übernahm.
 
Minza schrieb:
Nein... "Dark Empire" kam nach "Heir to the Empire" raus und Veitch mußte sich in vielen Dingen an Zahn anpassen.
Also zumindest zu Beginn des Comics (mit den Kämpfen auf Coruscant) habe ich davon aber nicht viel bemerkt... :rolleyes:

Na wie auch immer, trotzdem danke für die Info...
 
Zurück
Oben