woher weiß Vader ...

darth vienna

Senatsbesucher
ich habe mich volgendes in TESB wo sich vader als luks vater offenbart gefragt. woher weiß er das? hat es ihm der imperator gesagt so nach dem motto:" ... und deinen sohn haben die jedis auch noch genommen."
 
Das wird sich schon noch herausstellen und bis dahin bastle mal etwas an deiner Rechtschreibung.;)
 
Nun, im EU gibt es dafür schon eine Lösung, genauer gesagt in den Comics "Vader's Rache" vom Dino-Verlag.

Vader foltert einen gefangenen Rebellen-Piloten, um den Namen des Piloten zu erfahren, der den Todesstern vernichtet hat.....und dann fällt der Name "Skywalker".... ;)
 
Also ich würde eher mal sagen das liegt an der Macht. Schließlich weiss Luke auch das Leia seine Schwester ist als ihm Yoda einen mehr als dürftigen Tip gibt.

cu, Spaceball
 
Offizier:"Lord Vader, der Name des Piloten, welcher für den Todesstern-GAU verantwortlich ist, wurde soeben offiziell bekannt gegeben. Es handelt sich um einen jungen Mann namens Luke Skywalker. Er stammt vom Planeten Tatooine..."
Vader: "Hm. Tatooine... da war doch mal was... wie heißt der? Skywalker?"
 
Eben. In Ep.III wird Vader garantiert nicht erfahren, daß er einen Sohn namens Luke hat. Denn das ist ja schließlich der Sinn der ganzen Versteck-Aktion: Vader darf nicht erfahren, daß er Kinder hat.
In Ep.IV weiß er davon auch noch nichts.

Lest "Vader's Rache", und werdet Zeuge, wie Vader von Luke erfährt. ;)
 
Wenn es nach ANH geht müsste Vader schon vorher gewusst haben das er einen Sohn hat.
Obi sagt ja zu Luke, "Dein Vater wollte das du das hier bekommst wenn du alt genug bist" (Hat er das so gesagt?) Warum sollte Obi das denn sonst sagen?
 
Ich würde auf Alzheimer tippen. Oder schweren Alkoholmissbrauch. Vielleicht aber muß man auch einfach alles, was OT-OW so von sich gibt, von einem gewissen Standpunkt aus betrachten. :rolleyes:
Ben lügt nicht, er erzählt halt bloss nicht die ganze Geschichte... oder aber, er erinnert sich an die Dinge auf seine eigene Weise, nicht zwangsläufig so, wie sie sich tatsächlich abspielten (Fred Madison läßt grüssen).
 
Warum sagt der Imperator in TESB "Der Sohn des Skywalker darf niemals zu einem Jedi werden" ?
Warum sagt er nicht "Euer Sohn,Lord Vader" ?
 
Weil die Eröffnung Vaders gegenüber Luke dann überhaupt kein Gewicht mehr besäße, es sollte ja nicht nur Luke schockieren, sondern auch das Publikum. Zugegeben, mitlerweile dürfte es kaum noch Menschen geben, die nicht wissen, daß der röchelnde schwarze Kerl mit der Maske Lukes Vater ist, selbst im tiefsten Kongo nicht.
 
Wenn es nach ANH geht müsste Vader schon vorher gewusst haben das er einen Sohn hat.
Obi sagt ja zu Luke, "Dein Vater wollte das du das hier bekommst wenn du alt genug bist" (Hat er das so gesagt?) Warum sollte Obi das denn sonst sagen?
Was sagt Obi-Wan in dieser Szene denn noch so alles? Ich zitiere: "Ein junger Jeid namens Darth Vader, der mein Schüler war, bis er dem Bösen verfiel, half dem Imperium dabei, die Jedi-Ritter zu jagen und zu vernichten. Von ihm wurde dein Vater verraten und ermordet."
Was der alte Ben Luke da so aus der Vergangenheit erzählt, war noch nie die ganze Wahrheit. Und Vader machte sich schließlich auch erst nach Ep.IV auf die Suche nach seinem Sohn.

Noch was: Vader weiß mit Sicherheit bis zum Duell auf dem zweiten Todesstern nicht, daß er auch eine Tochter hat. Wieso sollte er also schon vorher wissen, daß er einen Sohn hat? Das macht doch keinen Sinn, Leia zu verschweigen, aber Vader die Existenz von Luke erfahren zu lassen....

Ich bleib dabei, Vader wußte in ANH noch nichts von seinen Kindern, ist bei der Schlacht von Yavin auf die Machtfähigkeiten des Piloten vor ihm aufmerksam geworden, hat in "Vader's Quest" kurz danach den Namen eben dieses Piloten erfahren, und dabei eins zu eins zusammengezähl. Alles andere würde keinen Sinn ergeben. ;)
 
Original geschrieben von Jedihammer
Warum sagt der Imperator in TESB "Der Sohn des Skywalker darf niemals zu einem Jedi werden" ?
Warum sagt er nicht "Euer Sohn,Lord Vader" ?

Wenn du logisch drüber nachdenkst, weißt du die antwort: Anakin ist bis zu diesem Zeitpunkt tot, es lebt Vader. Deßhalb sagt er das zu ihm...auserdem wäre der Überraschungseffekt auf Bespin nicht mehr so wirksam!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Erstmal steht noch überhaupt net fest, ob Padmè in EP III stirbt, es ist zwar sehr wahrscheinlich, aba noch lange net sicher (ich werde bestimmt Tränen vergießen, wenn diese Frau stirbt!!). Aba es ist absurd zu denken, das Vader vor der Vernichtung des Todessterns weiß, das er einen Sohn hat!! Wie ´schon gesagt wurde, erfährt es Vader nach der Zerstörung des DS...! Und das er denken soll, Luke wäre mit Padmè gestorben ist ebensolcher Blödsinn...er weiß ja nischt von irgendwelchen Kindern!!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Vielleicht denkt Anakin\Vader,dass Luke stirbt.
Mit Padme in Ep3.

Wie kompliziert denn nun noch? Damit hätten wir doch denselben Fall den ich eben schon angesprochen hatte: warum sollte Vader von Luke's Existenz wissen, aber nicht von Leia???

Vader weiß nachweislich nicht, daß er Kinder hat. Das ändert sich im Fall von Luke erst kurz nach Ep.IV, und im Fall von Leia erst innerhalb von Ep.VI.

Ansonsten wäre er schon lange auf der Suche nach seinen Kindern gewesen, und auch der Imperator hätte nach ihnen fahnden lassen, weil sie eine Gefahr für ihn darstellen würden.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Wahrscheinlich werden wir in dieser Beziehung in EP III
alle eine Überraschung erleben.

Lol, eine weitere Gelegenheit, die ganze Geschichte *von einem gewissen Standpunkt aus* zu betrachten. Anakin tollt gen Ende von Episode III mit den Zwillingen umher, um kurz darauf vom Imperator das Gedächtnis gelöscht zu bekommen, zusammen mit den Droiden. Obi gibt sich, nachdem er Luke bei Owen rausgeschmissen hat, in Mos Eisley die Kante.
OW (zum Barmann): "... und dann hat mir Anakin mit dem Speeder das Leben gerettet, so ein Kerl ist er gewesen! *hick* Dieser schwarze Bastard hat ihn einfach in die Lava geworfen... das hier hat mir Anakin noch vorher gegeben, das soll einmal sein Sohnemann bekommen, wenn er alt genug ist... hab' ich dir eigentlich schon von Qui-Gon erzählt?"
Barmann: " :rolleyes: "

:D
 
Zurück
Oben