Woher weiß Yoda von der Zweierregel der Sith?

Original geschrieben von Minza
Sith ist kein Titel, sondern eine längst ausgestorbene Spezies und (jetzt) ein Kult... "Dark Lord of the Sith" ist ein Titel ;)

Früher vielleicht, aber nach dem Aussterben dieser Spezies dürfte ihr Name wohl doch mehr zu einem Titel geworden sein. Vor allem angesichts der Tatsache, dass z.B. unsere EpII-Jedi mit "Sith" nur noch Anhänger der "dunklen Seite" verbinden und nicht eine alte Rasse. :D
 
Woher kannte Yoda eigentlich die Zweierregel der Sith?

Der Jedirat war doch überrascht von der Rückkehr der Sith.Die Zweierregel gilt doch erst seit Darth Bane und seit dieser Zeit haben die Sith sich doch versteckt gehalten.
Also entweder ist der Jedirat überrascht oder Yoda weiß von den Sith in ihrer neuen Form, aber beides passt irgendwie nicht.
 
Re: Woher kannte Yoda eigentlich die Zweierregel der Sith?

Original geschrieben von Marsface
Der Jedirat war doch überrascht von der Rückkehr der Sith.Die Zweierregel gilt doch erst seit Darth Bane und seit dieser Zeit haben die Sith sich doch versteckt gehalten.
Also entweder ist der Jedirat überrascht oder Yoda weiß von den Sith in ihrer neuen Form, aber beides passt irgendwie nicht.

Diese Frage beschäftigt mich auch schon länger.Ich hatte auch einen Thread dazu aufgemacht.
 
Yoda lebt nunmal schon sehr lange und ist auch der Weiseste aller Jedi.
Irgendwo wird er wohl anhand von Forschungen darauf gestossen sein.

Weiss ich aber auch nicht genau warum er das weiss.
Aber vielleicht tauchen ja noch EU - Experten auf die das wissen.
 
Original geschrieben von Dark Igel
Yoda lebt nunmal schon sehr lange und ist auch der Weiseste aller Jedi.
Irgendwo wird er wohl anhand von Forschungen darauf gestossen sein.

Weiss ich aber auch nicht genau warum er das weiss.
Aber vielleicht tauchen ja noch EU - Experten auf die das wissen.

Eigentlich ist es gar nicht so wichtig woher er es wußte, denn wenn er es wußte woher auch immer ist die interessantere Frage warum der Jedirat überrascht war von der Rückkehr der Sith.
 
Original geschrieben von Dark Igel
Yoda lebt nunmal schon sehr lange und ist auch der Weiseste aller Jedi.
Irgendwo wird er wohl anhand von Forschungen darauf gestossen sein.

Weiss ich aber auch nicht genau warum er das weiss.
Aber vielleicht tauchen ja noch EU - Experten auf die das wissen.

Wenn Yoda wirklich wusste, dass die Sith immer zu zweit sind, so hätte er auch zwangsläufig über die Existent von Darth Bane bescheid wissen müssen-und darüber, dass der Orden noch nicht vernichtet ist, sondern weiter besteht..

da fragt man sich doch: Wieso sagt er dann den anderen im Jedi-Rat nicht mal früher, dass da draußen immernoch eine riesen Gefahr lauert, von der jeder denkt, sie wäre aus der Welt geschaftt?
 
die Sith sind halt auch in die Reihen der Mythen eingegangen und auch wenn sie als ausgerottet galten, kamen immer wieder kleine Gerüchte hoch. So auch die Regel der Zwei... als dann feststand, daß es kein Gerücht war und die Sith wirklich noch exestierten, war dem Jedi Council klar, daß auch andere "Gerüchte" der Wirklichkeit entsprachen.

wie Dark Igel schon sagte gibt es nunmal unmenge von Aufzeichnungen etc, das man in 1.000 Jahren durchforschen kann und wenn die Jedi über einen Kult stolpern, ihn ergründen und darin solche Sachen lesen, nicht aber merken, daß der Schüler dieses Kultes schon lange Meister geworden ist und einen neuen Schüler genommen hat, denkt man: "och ja... die sind ja tot und waren eh nie wirklich gefährlich... wird schon was drann sein an der Regel aber egal!"
 
Original geschrieben von Darth Sol


da fragt man sich doch: Wieso sagt er dann den anderen im Jedi-Rat nicht mal früher, dass da draußen immernoch eine riesen Gefahr lauert, von der jeder denkt, sie wäre aus der Welt geschaftt?

Ich schätze mal nach all den Jahren haben sie es wohl verdrängt.
Nur einige wussten wohl noch um diese Gefahr, die anderen haben sich wohl weiniger drum gekümmert.

Aber wie sollten sie sich denn vor den Sith schützen?
Sie waren schliesslich in verborgenen wo die Jedi sie niemals gefunden hätten.
 
Original geschrieben von Dark Igel
Ich schätze mal nach all den Jahren haben sie es wohl verdrängt.
Nur einige wussten wohl noch um diese Gefahr, die anderen haben sich wohl weiniger drum gekümmert.

Aber wie sollten sie sich denn vor den Sith schützen?
Sie waren schliesslich in verborgenen wo die Jedi sie niemals gefunden hätten.

Naja, mal erhlich:
Wenn das wahr ist, dann zweifle ich aber sehr an Yodas Image, der weiseste und vorrausschauenste aller Jedis zu sein... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Minza
die Sith sind halt auch in die Reihen der Mythen eingegangen und auch wenn sie als ausgerottet galten, kamen immer wieder kleine Gerüchte hoch. So auch die Regel der Zwei... als dann feststand, daß es kein Gerücht war und die Sith wirklich noch exestierten, war dem Jedi Council klar, daß auch andere "Gerüchte" der Wirklichkeit entsprachen.


das denke ich mir auch.


Dass nun klar wurde, es gibt Sith und somit alte "Mythen" auch wieder relevant wurden.
 
Leider bin ich beim Thema Darth Bane net so bewandert, aber ich kenne zwei Begründungen, wobei die eine immer zieht:D:
1.(die ultimative) GL beachtet die EU gar nicht bzw Unstimmigkeiten sind im s..... egal.
2. Vielleicht wurde die zweier Regel noch bekannt und die Jedi haben einen der Sith erwischt und dachten, da sie keinen Zweiten mehr spürten(vielleicht hat der Meister gerade vor wenigen Tagen entdeckt sich vor den Jedi zu verbergen und sie dachten er sei gestorben), dass es der Schüler der gerade durch den Tod seines Meisters selbst zum Meister wurde war?!;)
 
Das gigantische Jediarchiv wird bestimmt Infos über die Sith gespeichert haben. Besonders wenn es Teile der Ossus-Bibliothek in sich vereint und ständig aktualisiert wurde.

Aber die Jedi könnten auch zufällig ein Sith-Holocron gefunden haben in dem die Regel erwähnt wird...

@Gunni
Deine Ultimative hat einen Haken. Die Zweierregel stammt aus dem Film und war dem EU bis dahin unbekannt ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gunni: Lucas weiß von Darth Bane und hat an der Geschichte um ihn mitgefeilt ;)

@Druid: jo sowas auch... im EU wird ja auch von einem "aktiven" Sith Holocron gesprochen, das im Tempel zu Studienzwecken gebraucht wird... Dooku kommt einmal damit in Berührung (Legacy of the Jedi)
 
Zumindest Mace Windu scheint auch etwas zu wissen,da er ja sagte "Ich glaube nicht,daß die Sith ohne unser Wissen hätten zurückkehren können"
Das ist vieleicht ein Hinweis,daß man doch irgendie etwas wußte und irgendwann eine Rückkehr befürchtete.
 
@Minza: Lucas hat wirklich aktiv an dessen geschichte mitgewirkt? und nicht nur die mitarbeiter von LFL?

hab mir diese frage mit der zweierregel nämlich auch schonmal gestellt...und dann wärs ja nur wieder ein verpatzter zusammenhang von storyelementen...
 
Original geschrieben von Jedihammer
Zumindest Mace Windu scheint auch etwas zu wissen,da er ja sagte "Ich glaube nicht,daß die Sith ohne unser Wissen hätten zurückkehren können"


Das sagt Mace, als er noch glaubt, es wäre kein Sith da. AUßerdem sagt es nicht Mace, sondern der Typ mit dem komischen Kopf da.
 
Original geschrieben von alpha7
Das sagt Mace, als er noch glaubt, es wäre kein Sith da. AUßerdem sagt es nicht Mace, sondern der Typ mit dem komischen Kopf da.

Oh doch,Mace sagt es.
Ki Adi Mundi(der mit dem Kopf) sagt "Unmöglich,die Sith sind seit einem Jahrtausend ausgestorben"
 
Zurück
Oben