Woher weiß Yoda von der Zweierregel der Sith?

noch 'ne andere Möglichkeit:
Vielleicht hat Yoda das ganze mit der Zweier-Regel ja erst dann herausgefunden, als er das von Darth Maul gehört hat?
Man kriegt ja nicht so mit, was der kleine Kerl während TPM so alles getrieben hat...vielleicht hat er sich ja irgendwie in irgendwelchen Geheimarchiven schlaugemacht oder irgendwelche Spitzel sprechen lassen...
oder er hat von der Ferne aus die Gedanken von Darth Maul gelesen und so erfahren, dass es diese dolle und (meines erachtens vollkommen unsinnige!! :confused: ) Regel beim Feind jetzt gibt.
 
Unsinnig ist sie nicht. Ich weiß ja net, ob dir die Sith-Vergangenheit bekannt ist, aber damals gab es sie zu Tausenden. Teilweise bekämpften sie sich stark untereinander, rangen um die Macht und kämpften gleichzeitig gegen die Jedi und die Republik. Auch wenn sie ein paar Erfolge verbuchen konnten, so hatte es letzten Endes zu ihrem Untergang geführt. Darth Bane war jedoch schlau genug diese Regel einzuführen um die Sith am Leben zu erhalten. Kein offener Sith-Krieg, sondern Verschwörungen sollten nun den Weg zur Macht sichern. Erst Darth Sidious war dann intelligent und mächtig genug um das Exil zu beenden.
 
Hallo,

ich denke, daß das Archiv, bzw. die Jedi-Bibliothek über diese Zweier-Regel Aufschluss gibt.

Schließlich vereint dieses Archiv das Wissen von 1000 Generationen des Jedi-Ordens
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Darth Quaid
ich denke, daß das Archiv, bzw. die Jedi-Bibliothek über diese Zweier-Regel Aufschluss gibt.

Schließlich vereint dieses Archiv das Wissen von 1000 Generationen des Jedi-Ordens

Aber was nutzen einem 1000 Generationen Wissen wenn sich die Sith 1000 Jahre versteckt haben?

Die Jedi haben es wohl frühestens herausgefunden als die Sith wieder in Aktion traten, z.B. bei der Zerschlagung der Black Sun-Führung durch Darth Maul im Jahre 32 VSY.
 
"Mit 900 Jahren wirst aussehen du nicht gut!"

Aber sollte einer von uns so alt werden, wird er wissen, warum Yoda gewisse Dinge weiß, ich weiß es auch erst in knapp 900 Jahren! :D
 
irgendwo werden schon Sachen durchgesickert sein... von Leuten die kurzzeitig mit nem Sith zusammengearbeitet haben oder sie fasziniert studierten (so Granta Omega mäßig)...
 
die sith werden doch wohl nich 1000 jahre in irgend nem loch gehaust haben. ich denk mal die zweier-regel hat sich irgendwann mal wirklich als gerücht rumgesprochen und dann als maul aufgetaucht ist, wussten die jedi das diese gerüchte wohl der wahrheit entsprechen...
 
Hmm... ich könnte schwören, daß die Datenbank von starwars.com früher mal im Eintrag zu den Sith etwas zu dem Theme stehen hatte. So in etwa, daß der Orden zwar zerstört war, aber die Jedi trotzdem nach der Schlacht von Ruusan ganz vereinzelt auf Sith (also wohl Banes Nachfolger) gestoßen sind und so von der 2er-Regel erfahren haben..

Ist leider nicht das erste Mal, daß einige kleine Infos stillschweigend aus der Datenbank entfernt werden...


Craven
 
Ah.. habs doch noch gefunden :)

War nicht in der Datenbank (*hmpf*), sondern einem News-Artikel: Architect of the Sith

von starwars.com
Bane took an apprentice. When that apprentice succeeded him, that new Sith Lord would take an apprentice. And so the Sith would quietly continue for a millennium. Although encounters with Jedi were rare, the Jedi did eventually learn of this new Sith structure, and thought themselves rid of this menace.


Craven
 
" eins wurde enthüllt"

Was ähnliches hatte ich auch gedacht.
Der Meister agiert im Verborgenen, sein jeweiliger Schüler
erledigt die Drecksarbeit und läuft dabei dem einen oder anderen
Jedi über den Weg.
Nach Ep 1 und 2 bin ich der Meinung, daß ein Sith-Meister
mehrere Schüler verschlissen hat.
 
Yoda und allen anderen war es doch die ganze Zeit bewusst dass es noch Sith geben musste oder? Der Auserwählte sollte die Macht wieder ins Gleichgewicht bringen. Also wieder mehr die helle Seite wecken und die dunkle verkleinern, aber nicht ausrotten! So muss es vorher auch schon gewesen sein? Weniger helles, also weg mit den Jedi und ein bisschen mehr von der dunklen Seite, also her mit Palpatine. Kann die dunkle Seite, also Sith überhaupt aussterben? Ja ich weiß nicht jeder dunkle Macht addept ist gleich ein Sith aber lassen wir das mal außen vor.
:yoda
 
Ich habe eine eigene Theorie:
Vor dem Verschwinden der Sith tauchte die Idee, dass es immer nur zwei Sith geben darf, in diesem Orden selbst auf. Sie wurde von einem oder anderen Sith aus reiner Notwendigkeit diskutiert, weil die Mitglieder des Ordens die Neigung besitzen, sich zu bekämpfen. Darth Bane griff auf diese Überlegungen zurück, als der Sithorden vernichtet worden war (auch wenn das nicht erwähnt wird ;) ).
Aus dem Auftauchen der Sith schließt Yoda (dank seiner brillanten Logik ;) ), dass diese Regel nun tatsächlich bestehen muss...
 
warum der Jedirat überrascht war von der Rückkehr der Sith.

Den Ausspruch: "Die Sith gelten seit 1000 Jahren als ausgestorben." oder so ähnlich würde ich nicht als "uninformiert und überrascht" bezeichnen.

(edit: ah so, das hattet ihr schon.)

bzw.

Ist Darth Bane nicht EU??
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß Yoda von der Zweierregel?

Habe mir TPM gerade nochmal angeschaut und das buch auch gelesen und mir ist nicht klar, warum bzw. woher weiß Yoda von der zweier-Regel der Sith? denn sie glauben ja, dass die Sith vor 1000 Jahren ausgestorben sind, doch zu dem Zeitpunkt hat Darth Bane die zweier-Regel ja erst im verborgenen aufgestellt. und ich glaube nicht, dass palpatine ihm davon erzählt hat.

falls es diesen thread schonmal gab, habe ich ihn, trotz benutzen der Suchfunktion, nicht gefunden.

Gruß Oberst Pakkpekatt
 
Oberst Pakkpekatt schrieb:
Habe mir TPM gerade nochmal angeschaut und das buch auch gelesen und mir ist nicht klar, warum bzw. woher weiß Yoda von der zweier-Regel der Sith? denn sie glauben ja, dass die Sith vor 1000 Jahren ausgestorben sind, doch zu dem Zeitpunkt hat Darth Bane die zweier-Regel ja erst im verborgenen aufgestellt. und ich glaube nicht, dass palpatine ihm davon erzählt hat.

falls es diesen thread schonmal gab, habe ich ihn, trotz benutzen der Suchfunktion, nicht gefunden.

Gruß Oberst Pakkpekatt
Yoda hat die Sith und Geschichte Jahrhunderte lang studiert - und er ist mehrfach mit der Dunklen Seite in Berührung gekommen (EU). Er wird wohl mal irgendwo von dieser Regel erfahren haben.

By the way, hier ist unser Thread zur Zweierregel der Sith. Ich glaube, deine Frage wurde dort auch schon diskutiert...
 
Sei gegrüßt.

Ich hoffe dir nun weiterhelfen zu können.
Zwischen dem Aufstellen der Regel durch Darth Bane und der Aussage Meister Jodas liegen ein Jahrtausend, aber wie wir wissen sind die Sith in dieser langen Zeit nie wirklich untergangen, sondern haben im Dunkeln agiert, bis dann schließlich Palpatine seine Pläne zur Vernichtung der Jedi schmiedete.
Meister Joda hat viele Jahrhunderte gelebt, und ich glaube er hat in dieser Zeit viel lernen und erfahren können.
Auch wenn die Sith stets die Wahrheit verbergen und verfälschen, ist es nicht unmöglich von ihren Regeln zu erfahren oder zu erkennen, dass stets zwei (Meister und Schüler) gemeinsam handel(te)n.
Jodas Weisheit und Wissen sind groß, warum sollte er nicht davon erfahren haben?
 
Zurück
Oben