Woher weiß Yoda von der Zweierregel der Sith?

Ich weiß ja nicht ob ihr das in diesem thread schon geklärt habt (16 seiten sind mir ein bissl zuviel zu lesen, deswegen habt bitte verständnis wenn ich die frage stelle), aber woher weiß Yoda ind TPM von der zweierregel? die Sith sind im verborgenen und der Rat ist so dermaßen überrascht von der nachricht der sith, weil sie geglaubt haben die existieren nicht mehr. woher weiß Yoda also davon?

Gruß Oberst Pakkpekatt
 
Ich denke, dass wir darüber wohl noch eine Erklärung bekommen werden / sollten. Denn dies ist ganz offensichtlich ein Continuity-Fehler, der aber ziemlich leicht wieder ausgebügelt werden könnte. Wir wissen nicht genau, was mit den Sith zwischen der Kotor-Ära und Jedi vs Sith passiert ist (oder?). Da liegen ja mehrere Jahrtausende noch dazwischen, ich würde es für möglich halten, dass die Zweierregel nicht erst Banes Erfindung war, sondern dass sie schon vorher lange angewandt und dann kurz vor Ruusaan verworfen wurde. Vielleicht gibt uns ja auch "Darth Bane - Path of Destruction", das diesen August (oder?) kommen sollte.
 
Oberst Pakkpekatt schrieb:
Ich weiß ja nicht ob ihr das in diesem thread schon geklärt habt (16 seiten sind mir ein bissl zuviel zu lesen, deswegen habt bitte verständnis wenn ich die frage stelle), aber woher weiß Yoda ind TPM von der zweierregel? die Sith sind im verborgenen und der Rat ist so dermaßen überrascht von der nachricht der sith, weil sie geglaubt haben die existieren nicht mehr. woher weiß Yoda also davon?

Gruß Oberst Pakkpekatt

Ums kurz zu machen, es gab früher schon Sith, die nach der Zweierregel verfahren haben, sprich es gab immer genau einen Schüler und einen Meister. Da die Sith dann allerdings für lange Zeit verschwunden sind, gingen die Jedi davon aus, dass es sie nicht mehr gibt. Die Sith jedoch haben die ganze Zeit im Verborgenen bracht, unbeobachtet von den Jedi und konnten deshalb ihren Plan, die Galaxis zu beherrschen, vorbereiten und wie man in ROTS gesehen hat auch umsetzen. :)
 
Rein theoretisch ist das eignetlich eine interesante Frage. Yoda ist natürlich schon ziemlich alt, aber so alt nun auch wieder nicht. Das es in den Jedi Archiven steht, halte ich für unwahrscheinlich. Vieleicht war es auch so gemeint, das die Sith diese Regel damals eingeführt hatten und die Jedi davon wussten. Über die Jahrtausende stellten die Jedi lediglich keine Präsenz der Sith mehr fest, daher hielten sie sie für ausgestorben. Als dann wieder einer auftauchte, "kramte" Yoda die Regel eben wieder hervor.
 
es weiß doch nicht nur yoda von der zweier regel, es ist doch eher so das er davon in tpm spricht. damit will ich sagen das es nicht yoda gewesen sein muss der davon erfahren hat, sondern das es ein andere jedi war, was auch heißen kann das dieser jedi es lange vor yoda erfahren hab kannund noch gegen sith gekämpft hat oder sich von der dunklen seite der macht abgewendet haben kann...mist, jetzt sind mir die gedanken ausgegengen :confused: :verwirrt:


lg g~izzel
 
g~izzel schrieb:
es weiß doch nicht nur yoda von der zweier regel, es ist doch eher so das er davon in tpm spricht. damit will ich sagen das es nicht yoda gewesen sein muss der davon erfahren hat, sondern das es ein andere jedi war, was auch heißen kann das dieser jedi es lange vor yoda erfahren hab kannund noch gegen sith gekämpft hat oder sich von der dunklen seite der macht abgewendet haben kann...mist, jetzt sind mir die gedanken ausgegengen :confused: :verwirrt:


lg g~izzel
Als Yoda in TPM seine Gedanken bezüglich der Zweierregel äußert ("Immer zu zweit sie sind...") wirkt Mace auf mich nicht gerade, als wenn das für ihn Neuigkeiten sind. Das Wissen um die Zweierregel der Sith werden zumindest alle Jedi-Meister haben. Ich denke auch nicht, dass es unbedingt Yoda's Verdienst sein muss, dass der Orden davon weiß. Es ist halt irgendwann mal durchgesickert. :D
 
Lowbacca schrieb:
Als Yoda in TPM seine Gedanken bezüglich der Zweierregel äußert ("Immer zu zweit sie sind...") wirkt Mace auf mich nicht gerade, als wenn das für ihn Neuigkeiten sind. Das Wissen um die Zweierregel der Sith werden zumindest alle Jedi-Meister haben. Ich denke auch nicht, dass es unbedingt Yoda's Verdienst sein muss, dass der Orden davon weiß. Es ist halt irgendwann mal durchgesickert. :D

durchgesickert ist bei den sith ja sowieso das sie es nur einen meister und seinen schüler gibt. ich glaube das yoda eher wenig mit der beschaffung dieser erkäntniss über die sith zu tun hat. die jedi haben 1000 jahre nichts von den sith gehört, yoda wurde rund 900 jahre alt und wenn er auf einen sih gestoßen wäre hätte er das dem rat bestimmt nich vorenthalten, also müsste es wohl noch eine andere möglichkeit geben als:"yoda wurde 900 jahre alst und er ist ja mit der dunklen seite der macht in verbindung gekommen...blabla..."


lg g~izzel
 
GL scheißt aufs EU...

Deswegen is es doch wohl ein Kontinuitätsfehler. Im groben.

Wenn die Jedi seit über 1000 Jahren nichts mehr von den Sith gehört haben...
Und die Regel erst dann eingeführt wurde...
Wie kann dann Yoda davon gehört haben wenn er sogar erst gut 100 Jahre später geboren wurde?

Kurz gesagt. Garnicht.
 
Oh, der böse Lucas hat wieder mal nen Fehler gemacht und scheißt auf seine Goldene Gans :D
Natürlich... daß er sich schon was dabei gedacht hat und es eben kein Fehler ist, ist natürlich völlig abwegig. Seltsam... dabei gibt es dafür schon so viele offizielle Erklärungen, die hier (und im früheren Thread, der oben verlinkt wurde) bereits erläutert wurden :)

Die Sith sind nunmal in ihren 1.000 Jahren unter Bane's Regeln hin und wieder aufgefallen und die Jedi haben ihre Notizen gemacht. "Normale Jedi" wie Ki-Adi-Mundi verweisen auf den Untergang des Kultes bei der Schlacht um Ruusan, besser informierte Jedi wie Yoda und Windu wissen da aber mehr. Beide Standpunkte werden direkt in TPM gezeigt.
Dies ist die auch die Antwort, die Lucas & Co bei einer direkten Nachfrage bezüglich dieses Themas gaben.

Ich sehe da wirklich keinen Fehler bei der Sache... aber wenn du einen Fehler sehen willst, ist das deine Entscheidung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ne Fixe idee die ich grad hatte: Yoda kannt sich ja mit den dunklen Künsten aus (er kann Blitze lenken)...

könnte es nicht sein, das er selbst einige zeit ein sith war?, oder verasucht wurde aus ihm einen zu machen (in jungen jahren)?

in epi 5 kommt es mir so vor, als spricht Yoda üer die Dunkle seite aus schmerzlicher erfahrung (und damit meine ich nicht nur die erinnerung an Order 66 und Yopa vs. Palpatine)

darüber könnte er über die Sithregeln in Kentniss gestezt werden.

und wie palpatine schon sagt: "man muss alle aspekte erfahren, und nicht nur einen dogmatischen ansatz, um vollkommen zu sein"
 
Erstens zitierst Du falsch und zweitens frage ich mich woher in letzter Zeit diese ganzen abstrusen Ideen und Theorien herkommen mögen? Yoda war mal ein Sith? Pff...ja klar, und Han Solo war vor seiner Operation mal eine Huttin...:rolleyes:
 
Also ich kann der Theorie das Yoda mal ein Sith war auch nichts abgewinnen. Mal ehrlich, der weise Yoda, Ausbilder der Jünglinge und ältestes Mitglied des Rates ein Ex-Sith? Nein, das würde nicht zu Yoda passen. Sollte das rauskommen nehme ich Darth Gollums Theorie mit Han als Huttin sofort für bare Münze!:D
Es gibt sicher einige Dinge in Star Wars die Interpretationsmöglichkeiten lassen, aber das geht mir schon vvvviiiiiiieeeeeeelllllll zu weit!
 
Und was die Themenfrage angeht:

Mein Gott, was wissen wir heute nicht alles, was vor 1000 Jahren undenkbar war?

Erde-->Scheibe

Oder was wissen wir heute noch über Dinge, die es längst nicht mehr gibt?

Dinosaurier.

Wir wissen heute auch eine Menge über sie, und eine Menge Leute wissen etwas über sie.
Und sie sind schon weitaus länger ausgestorben als die Sith.

Also was soll die Frage?

Darf Yoda so etwas nicht wissen? :konfus:
 
Darth Gollum schrieb:
Und was die Themenfrage angeht:

Mein Gott, was wissen wir heute nicht alles, was vor 1000 Jahren undenkbar war?

Erde-->Scheibe

Oder was wissen wir heute noch über Dinge, die es längst nicht mehr gibt?

Dinosaurier.

Wir wissen heute auch eine Menge über sie, und eine Menge Leute wissen etwas über sie.
Und sie sind schon weitaus länger ausgestorben als die Sith.

Also was soll die Frage?

Darf Yoda so etwas nicht wissen? :konfus:


Yoda darf alles wissen:D

Aber kalr, du hast schon Recht, es könnte sein, das es einfach eine Tatsache ist, die man weiß.

Zum Beispiel könnte es auch sein, das als das letzte mal Sith auftraten sie in dieser Konstilation waren.
 
Taril Kamuno schrieb:
Sei gegrüßt.

Ich hoffe dir nun weiterhelfen zu können.
Zwischen dem Aufstellen der Regel durch Darth Bane und der Aussage Meister Jodas liegen ein Jahrtausend, aber wie wir wissen sind die Sith in dieser langen Zeit nie wirklich untergangen, sondern haben im Dunkeln agiert, bis dann schließlich Palpatine seine Pläne zur Vernichtung der Jedi schmiedete.
Meister Joda hat viele Jahrhunderte gelebt, und ich glaube er hat in dieser Zeit viel lernen und erfahren können.
Auch wenn die Sith stets die Wahrheit verbergen und verfälschen, ist es nicht unmöglich von ihren Regeln zu erfahren oder zu erkennen, dass stets zwei (Meister und Schüler) gemeinsam handel(te)n.
Jodas Weisheit und Wissen sind groß, warum sollte er nicht davon erfahren haben?

YO! Ist vlt. was wahres dran. Yoda schreibt sich mit nem "Y".
 
Ich finde immer noch, dass es keine Erklärung gibt...
Alle Jedi sind überrascht, als Qui-Gon sagt, dass Maul ein Sith sei. Sie halten es schon für ausgeschlossen. Wie kann das sein, wenn sie schon vorher erfahren haben, dass es noch Sith gibt und diese die 2er Regel haben???
 
Zurück
Oben