Woher weiß Yoda von der Zweierregel der Sith?

Meine Theorie darüber wie die Jedi von der Zweierregel erfuhren, lautet folgendermaßen.

Die Sith zogen sich nach Bane in den Untergrund zurück. Man hörte lange Jahre lang nichts mehr von ihnen. Irgendwann aber kam es vor, dass ein Sith-Meister entweder einen neuen Schüler suchte, oder dass ein Sith-Schüler seinen Meister stürzen wollte, wie auch immer, ein Padawan der Jedi wurde in versuchung geführt den Platz des Schülers einzunehmen. Er wurde begrenzt eingeweiht, rannte aber danach zu seinem Meister oder fand andere Möglichkeiten diese brisanten Informationen dem Jedi-Rat zukommen zu lassen.
Der besagte Padawan wurde aber rasch getötet, oder aber er entschied sich dann doch für die Sith und verschwand einfach.
Als der Jedi-Rat jemanden schickte um das zu untersuchen (nennen wir diesen jemand mal "Yoda"^^) fand der aber von den wenigen übermittelten Informationen keine Hinweise, weil diese gründlich beseitigt wurden oder so manipuliert wurden, dass sie in eine Sackgasse führten.
Der Vorfall fand seinen Weg zu den Archiven, aber dadruch dass dann wieder lange Jahre vergingen, hat man andere rationale Erklärungen gesucht und gefunden. Vielleicht ein Täuschungsmanöver von irgendeiner Verbrecher-Organisation (eventuell eine solche, die der Padawan eingentlich infiltrieren sollte) oder ähnliches.
Nachdem schliesslich aus Jahren, Jahrzehnte, und dann Jahrhunderte geworden sind, ohne dass je wieder von einem erneuten Sith-Vorfall berichtet wurde, hörten auch die letzten Zweifler auf, daran zu glauben, der Padawan sei damals tatsächlich einem Sith begegnet.
 
Hört sich gut und plausiebel an... in der Art habe ich mir auch schon einige Szenarien für diesen Teil der Geschichte überlegt.

Und damit wäre auch klar, warum etwas "einfältigere" Jedi wie Ki-Adi-Mundi einfach sehr schnell mit Aussagen wie "die Sith wurden vor 1.000 Jahren vernichtet" daherkommt, wärend sich etwas besser informierte und 3-dimensional denkende Jedi da doch mehr Gedanken drüber machen ;)
 
Jetzt mal ganz naiv gefragt, wieso sollten es denn nicht mindestens zwei sein?

Wenn es einen gab (Maul), dann ist es doch mehr als nur wahrscheinlich, dass es noch einen zweiten geben muss, oder zumindest gegeben hat.
Die Lehre der Sith muss ja irgendwie weitergegeben worden sein. Wäre Maul alleine gewesen, hätte er sich ja quasi selbst zum Sith-Lord ernannt. Glaube kaum, dass ihn die Jedi dann überhaupt als Sith betrachtet hätten. Wohl eher als größenwahnsinnigen dunklen Jedi.

Das Meister/Schüler Prinzip war doch sicher auch nicht Jedi-exklusiv.
 
Nach dieser Logik hätte es nach dem Sieg über das alte Sith Imperium nie mehr einen wirklichen Sith Lord geben können ;)

Zumal es üblich ist, daß Sith Geister die neuen Dark Lords ernennen und "taufen" :braue Für soetwas benötigt man keinen zweiten Lord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geister = plural = mehr als einer :p

Naja es kommt ja nicht alle naselang vor, dass der Sith Orden wiederbelebt wird. Sonst hätte es womöglich noch irgendwo irgendwelche "Gegenbewegungen" gegeben :)

Wäre Maul alleine gewesen, dann wäre es zumindest unwahrscheinlich, dass Yoda Maul als Sith anerkannt hätte. Da muss IMO schon ein anderes Kaliber als Maul her um so etwas zu vollbringen.
 
Alle tausend Jahre ist für mich schon "alle Nase lang" ^^ Zudem es wahrscheinlich auch Gegenbewegungen gab, so ist es nicht...
 
Ich bleib dabei - es war für Yoda einfach nur logisch davon auszugehen, dass es noch einen weiteren Sith geben muss (wenn er Maul als Sith gesehen hat, wie Qui-Gong).

Jedenfalls für Yoda (auch für Lucas und die Kinozuschauer) sicher naheliegender, als das Maul von Geistern zu einem Sith ernannt worden ist :kaw:

Es ist ganz einfach unwahrscheinlich, dass Maul ein Einzeltäter war.
 
Yoda weiß aus schon erwähnten Quellen, daß der Orden Banes noch existiert und immer zwei Sith Lords existieren, um die Sache am Laufen zu halten... das mußte er sich nichtmal herleiten ^^
 
Bleibt die Frage, ob ein dunkler Lord der Sith nicht jederzeit die zweier-Regel hätte ändern können und woher weiss Yoda, dass das bisher keiner getan hat? :D


Ich kann heute nicht schlafen und schau mir EP I nochmal vom Bett aus an. Da ich den Teil am wenigsten mag, fällt es mich sicher leicht die Augen zu zu machen ;) gn8!
 
Tadajon schrieb:
Bleibt die Frage, ob ein dunkler Lord der Sith nicht jederzeit diese Regel hätte ändern können und woher weiss Yoda, dass das bisher keiner getan hat :D

Ganz einfach: Yoda ist ein Mitglied einer sehr doktrinierten Bruderschaft... und geht davon aus, daß der Gegen-Orden genauso von Doktrinen durchzogen ist und solch Regeln nich so einfach bricht.

Wo er auch zum Großteil einfach Recht hat: nur wenige Sith Lords hatten den Mut, diese Regeln zu brechen.
 
@Darth Andauril
Ein mächtiger Spam das ist, den du da verzapft hast! Die Administratoren, stolz werden sie auf dich sein!

Bitte keine 2 Sätze-Postings die noch nicht mal zum Thema beitragen!;)
 
@Darth Andauril
Ein mächtiger Spam das ist, den du da verzapft hast! Die Administratoren, stolz werden sie auf dich sein!

Bitte keine 2 Sätze-Postings die noch nicht mal zum Thema beitragen!;)

Okay. Keine Spams mehr.

Was ich damit sagen wollte, ist, dass Yoda als der älteste und weiseste des Yodas vermutlich einfach mehr weiß als die anderen Jedi. Vielleicht hat er sogar miterlebt, wie sich vor ein paar hundert Jahren zwei Sith zu erkennen gaben. Bei seinem langen Leben ist das nicht ausgeschlossen.
 
außerdem möchte ich hier noch labyrinth des Böses hinzuziehen. Demnach hatte der Rat lange vor Episode 1 anzeichen der Sith erhalten.

Yoda sagt da zu Obi- Wan das di Sith niemals verschwunden waren nur ds sie stärker wurden.

Die Jedi könnten es auch nur vermutet haben oder sie haben banes Sith Holocron gefunden. Und es zum Tempel gebracht
 
Es steht ja fest das so einige Sith-Holocrons im Jedi Tempel verwahrt werden.Ich kann mir vorstellen das in einem "die Regel der Zwei" angesprochen wird.

Yoda wird sich in diesem Bezug auf dem aktuellen Stand gehalten haben, während Ki-Adi Mundy sein Priorität auf was anderes gelegt hat.
 
Wobei das ja vorraussetzen würde, daß die Jedi in der Zwischenzeit in den Besitz eines Holocrons dieser Sekte gekommen wären oder ein solches Holocron in den Archiven wenigstens einmal in Verbindung mit einem Mitglied von Banes Orden hatte.

Nein... Kibh Jeen, ein gefallener Padawan im Dark Jedi Konflikt (188 bis 181 vor Yavin) kam als Agent der Dunklen Seite von einer verhängnisvollen Mission zurück, in der er seinen Jedi Meister tötete.
Sein wildes Gebrabbel über die Regel der Zwei wurde vom Jedi Rat als haltlos abgetan und letztendlich wurde er und seine Piratenflotte vernichtet. Erst 149 Jahre später erkannten die Jedi, daß Jeens Information über die Sith doch der Wahrheit entsprach.

Quelle: Depths of Dorumaa
 
Wobei das mit dem "Erkennen dass Jeen die Wahrheit sprach" so eine Sache ist. Ein toter mutmaßlicher Sith taugt als Beweis dafür, dass es nur zwei Sith gibt, genauso gut wie dafür dass es hunderte Sith gibt.
 
Wobei das dann wirklich eine Mischung aus Intuition und Nachforschung sein sollte. Man stolpert über einen Sith und man beginnt, alte Fäden wieder aufzugreifen und ihnen nachzugehen. Eigentlich sogar das schlauste, was sie zu dieser Zeit tun konnten... hätte aber auch in eine Sackgasse führen können, wäre mittlerweile eine andere Sith Sekte am Werkeln.
 
Zurück
Oben