@Ysanne Isard: So ist nunmal die Struktur der Filme. Dinge aus der einen Trilogy haben Einfluss auf die andere. Natürlich war rein produktions-chronologisch das Ergebnis zuerst da (in der OT), und erst dann die Ursache (in der PT), in der Chronologie der Ereignisse innerhalb der Geschichte gilt aber trotzdem dieses Ursache-Wirkung-Prinzip, manchmal ernsthafter, manchmal als kleiner Insider-Gag:
- Luke lebt bei Onkel Owen und Tante Beru auf Tatooine, weil es eine angeheiratete familiäre Verbindung zu ihnen über Anakins verstorbene Mutter gibt.
- Die Sturmtruppler auf dem Todesstern stoßen sich so gerne an Türrahmen den Kopf, weil ihre genetische Blaupause Jango Fett ebenfalls dazu neigte, sich den Kopf zu stoßen, siehe sein Einsteigen in die Slave 1 nach dem Kampf mit Obi-Wan auf Kamino. *g*
- Und eben nach diesem Prinzip: Boba Fett fällt nicht drauf rein, weil er Zeuge war, als sein Vater drauf reingefallen ist.
GL redet ja gerne nur über Technik und weniger darüber, wie er bestimmte Szenen gemeint hat, und welche Aussage er mit bestimmten Szenen erreichen wollte. Er deutet sein Werk nur ungern selbst. Bei dieser Szene wurde im Audiokomentar von Ep.II allerdings eindeutig gesagt, wie er es gemeint hat, und warum er das in Ep.II eingebaut hat.
@Minza: Danke.
Allgemein: Ich glaube, das Problem an der Ausuferung dieser Diskussion ist, dass Ihr alle lieber aus der Sicht von Boba Fett diskutieren wollt, frei nach dem Motto "ich stell mir jetzt einfach mal vor, die SW-Welt ist real, und ich guck durch Boba Fetts Augen", ich dagegen das ganze aus der Sicht eines Aussenstehenden betrachten will, der eine Serie von sechs Filmen als von Menschen geschaffene Kunstwerke betrachten und kritisieren will, und eher auf die literarischen und filmtheoretischen Zusammenhänge, Stilmittel und Mechanismen blickt und diese für seine Argumentation heranzieht.
Aber unterschiedliche Sichtweisen bereichern doch eine Diskussion, oder?