Wohin sind die Klone verschwunden?

Macht ja nix... hätte dennoch sofort reagieren müssen und sich seinen Kameraden anschließen sollen. Tat er aber nicht und das spricht von Eigeninitiative.

Naja, laut der Story haben die Sturmtruppen trotz Identifizierung (was nicht viel heißen mag) auf ihn geschossen:braue
Und wie schon witer oben diskutiert wird sich wohl kein Klon freiwillig erschießen lassen (für nichts).
 
So zu der frage wiso man Klone statt Droiden genommen hat :

1.Klone sind den Droiden Körperlich überlegen
2.Klone sind Lernfähig und Kreativ (Kreativ heißt nicht eigenständig entscheident sondern können sich der Situation im Kampf anpassen)
 
@Woodstock

Ich meinte schon, dass sie nicht so lange leben, worauf Minza das Alter errechnete....

In Republic Comamando, wird darauf eindeutig hingewiesen.
Das mit dem Kämpfen bezog ich dann, wenn er wirklich dieses persönliche Alter erreichen würde.....

Hoffe, jetzt ist es logisch, was ich meine, neige ja zuweilen zu sehr undurchsichtigen Texten...
 
So zu der frage wiso man Klone statt Droiden genommen hat :

1.Klone sind den Droiden Körperlich überlegen
2.Klone sind Lernfähig und Kreativ (Kreativ heißt nicht eigenständig entscheident sondern können sich der Situation im Kampf anpassen)

1. Aha ein Klon kann also einen KAmpfdroiden (der aus Metall besteht) einfach so hochheben und gewinnen? So wie wir genau wo gesehen haben? :rolleyes:
Schau dir mal die Superkampfdroiden an und dann wiederhole deine Aussage
2. Also können sie sich im Kampf anpassen, indem sie vom Schlachtplan abweichen unter Verwendung von was? Genau eigenständigen Entscheidungen auswählen und diese dann umsetzen. Ich sehe ein, dass sie wenn sie in dieser Lage sind natürlich NICHT als eigenstänig entscheidend angesehen werden sollten. :rolleyes:

@Gilgamesh:

Steht da irgendwo: Klone werden nur 25 Jahre (ergo 50 körperliche Jahre) alt und sterben dann? Ich hab zwar auch mal RC 1 gelesen, fand es aber so vorraussehbar und wirklich schlecht, dass ich mich nicht mehr an sehr viel erinnere.
Nehmen wir doch einfach an, dass er 32 vor dem Kampf von Yavin (Angabe hab ich aus Wookieepedia) geboren wurde und dann kurz nach der Schlacht von Yavin von Luke gefunden wurde, stimmen doch die 32-34 normalen Lebensjahre, das wären dann wirklich 64-68 körperliche Jahre, da könnte er (mit der GFFA-Medizin) noch einge Jahre rumspringen.
&0 is the new 40! :D:D:D
 
Ich bin bei den Klonen eher der Meinung, daß die doppelt so schnell "heranwachsen" und daß sie - ab dem Erwachsenenalter - dann normal weiter altern (so wie jeder andere Menschen).
Der wirtschaftliche Vorteil von Klonen macht doch nur Sinn, wenn man nach 20 Jahren Aktive-Dienszeit den Klon einem Menschen gegenüberstellen kann und der Klone ist dann erst 30 Jahre alt und der Mensch schon 40 Jahre alt.
Dann wählt man natürliche den jüngeren "Veteran" der immer noch zu Höchstleistungen fähig ist, aber genau so viel Erfahrung hat wie der 10 Jahre ältere "Kamerad".
So macht das Sinn.

Wenn die Kone aber bis zum Tod doppelt so schnell altern, dann kosten die auch doppelt so viel (bzw. machen doppelt so viel Mühe um Nachschub zu bekommen), weil man ständig neue machen muß - obwohl die nicht im Einsatz sterben, sondern aus Altersschwäche oder weil sie in Pension gehen.
 
Warum soll ein Klon keine 32 Jahre leben können und somit ein biologisches Alter von 64 haben? Das macht keinerlei Sinn, zumal es im Canon eben so gezeigt wurde.

Und er schaut eben doch schon sehr alt aus: klick mich!

Woher kommt der Irrglaube, Klone würden so früh sterben? Nur weil gesagt wurde, daß sie doppelt so schnell altern? Das bedeutet aber nicht, daß sie mit 20 umfallen und sterben :rolleyes:

Ich bin bei den Klonen eher der Meinung, daß die doppelt so schnell "heranwachsen" und daß sie - ab dem Erwachsenenalter - dann normal weiter altern (so wie jeder andere Menschen).

Nein, die altern ihr ganzes Leben über doppelt so schnell. Was aber bei einer normalen Lebenserwartung von 100 Jahren in der GFFA auch zu 50 Jahren führt. Insofern ist Able mit seinen 32 Jahren noch gut dabei... der hat noch gute 18 Jahre vor sich.
 
Worin besteht aber der Sinn MEHR als das Wachstum genetisch zu beschleunigen (um eben schnellstmöglich "ausgewachsene Kämpfer" zu bekommen), wenn man dadurch die Lebensdauer um die Hälfte reduziert?
Dann wäre rein rechnerisch der Mensch im Vorteil, weil er das doppelt so schnelle Heranwachsen im Alter "überholt".
Mit realen 64' wäre der Mensch schon länger aktiv im Einsatz wie jeder Klone (der mit realen 50' stirbt).
Da Klone anscheinend auch in "Rente" gehen (sagen wir mal mit 40/80), kann dieser vielleicht 30 Jahre im Einsatz sein (Erwachsen nach 10 Jahren/zu alt nach 40 Jahren - ungefähr). Ein Mensch hingegen wäre nach 30 Jahren Einsatz etwa 50' und ein absoluter Vetran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin besteht aber der Sinn MEHR als das Wachstum genetisch zu beschleunigen (um eben schnellstmöglich "ausgewachsene Kämpfer" zu bekommen), wenn man dadurch die Lebensdauer um die Hälfte reduziert?

Man bekommt schneller eine extra gezüchtete Armee... in ganzen 10 Jahren hast du eine schlagkräftige Truppe.
Den Klonen nach dieser Zeit die genetische Behandlung zu geben, daß der doppelte Alterungsprozess aufhört, dürfte dann vermutlich teurer sein, als sich neue Klone zu erstellen. Genauso wie das Einbauen einer biologischen Uhr...
Da ist es billiger, immer wieder neue Klone zu basteln.

Und selbst wenn es für dich keinen Sinn machen sollte: in den Büchern wird es so beschrieben und es ist eines der Themen in den neueren Romanen, daß einige Klone gezielt ein Mittel suchen, daß sie diesen Alterungsprozess verlangsamen können, um wenigestens ihre letzten Jahre normal verbringen zu können.
Gibt also wirklich Daten über diese Sache...

Da Klone anscheinend auch in "Rente" gehen (sagen wir mal mit 40/80), kann dieser vielleicht 30 Jahre im Einsatz sein (Erwachsen nach 10 Jahren/zu alt nach 40 Jahren - ungefähr). Ein Mensch hingegen wäre nach 30 Jahren Einsatz etwa 50' und ein absoluter Vetran.

Du mußt bedenken, daß nach dem Ende der Klonkriege neue Klontechniken verwendet wurden, bei dem die körperliche Reifung komplett anders ablief und die Kamino-Klontechnik langsam in den Hintergrund gerückt wurde.
Da die Kriege eh nur auf kurze Zeit ausgelegt waren, waren diese Klone schon von Vorteil und wurden danach immer mehr von anderen Klonen abgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin besteht aber der Sinn MEHR als das Wachstum genetisch zu beschleunigen (um eben schnellstmöglich "ausgewachsene Kämpfer" zu bekommen), wenn man dadurch die Lebensdauer um die Hälfte reduziert?
Dann wäre rein rechnerisch der Mensch im Vorteil, weil er das doppelt so schnelle Heranwachsen im Alter "überholt".
Ein weiterer Sinn (oder besser gesagt: "Ziel von Palpatine" die Klone wurden ja nicht von einem allgemeinen Militärstrategen bestellt, sondern von Palpatine mit genau diesem kurzen Krieg schon im Kopf) ist natürlich noch die Geheimhaltung!
Irgendwo anders eine ganze Armee aufbauen zu lassen, diese dann so zu verstecken und auszurüsten, dass es niemandem auffällt und dazu auch noch wirklich eine schlagkräftige Truppe zu bekommen (es hatten wohl nicht viele Planeten im Outer Rim oder darüber hinaus diese technischen und wirtschaftlichen Fähigkeiten) wäre, wenn man nicht das schnelle Altern als Minuspunkt im weiteren Verlauf des Klonlebens in Kauf genommen hätte, noch deutlich schwerer geworden.
 
Also... Faktensammlung:

- alle Klone der Kamino-Reihe altern doppelt so schnell, sind 10 Jahre nach ihrer "Geburt" also schon 20 Jahre alt
- dieser Alterungsprozess kann nur manuell behoben werden und ist nicht für jeden Klon zugängig
- da die durchschnittliche Lebenserwartung der GFFA Menschen bei ca 100 Jahren liegt, ist ein 50 Jahre alter Kamino-Klon entsprechend greise
- kurz nach der Schlacht um Yavin hat Luke einen lebenden Klon aus der "ersten Generation" aufgelesen, der beweist, daß 64 (bilogische) Jahre alte Klone sehr wohl kämpfen können und noch nicht im Rollstuhl sitzen
- nach den Kriegen wurden neue Klontechniken verwendet (GeNode oder Spaarti)
 
Die ersten Klone waren für einen schnellen kurzen Krieg bestimmt (wobei die "Aufstellung der Armee" geheim sein mußte). Das ist schon klar.
Diese Klone müssen von den Kaminoanern aber zweifach manipuliert worden sein:
1) schnelles Wachstum (dieses Effekt endet mit dem Erwachsen sein)
2) schnelle Alterung (endet mit dem Tod)

Bei späteren Klonen muß man doch nur die "zweite Manipulation":
- alle Klone der Kamino-Reihe altern doppelt so schnell
weg lassen - und den natürlichen Alterungsprozess genetisch "unangetastet" lassen.

Bei uns Menschen ist Wachsum und Lebenserwatung ja auch sichtlich unzusammenhängend.
 
Die ersten Klone waren für einen schnellen kurzen Krieg bestimmt (wobei die "Aufstellung der Armee" geheim sein mußte). Das ist schon klar.
Diese Klone müssen von den Kaminoanern aber zweifach manipuliert worden sein:
1) schnelles Wachstum (dieses Effekt endet mit dem Erwachsen sein)
2) schnelle Alterung (endet mit dem Tod)

Wobei die schnelle Alterung hier das schnelle Wachstum mit einschließt.

Bei späteren Klonen muß man doch nur die "zweite Manipulation":weg lassen - und den natürlichen Alterungsprozess genetisch "unangetastet" lassen.

Das haben die Kaminoans aber nie gemacht. Lediglich mit der Spaarti-Technik wurde eine schnelle Reifung geschaffen, die dann aber keinerlei beschleunigte Alterung außerhalb des Tanks nach sich zieht.

Bei der Kamino-Technik mußte man eben manuell den Alterungsprozess stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Woodstock : Klone sind agiler und beweglicher als die...was bringt ihnen kraft wenn ein blaster sie mit einem schuss erledigen kann?also den droiden?

und klone weichen nicht vom schlachtplan ab sondern nutzen die Umgebung und andere taktische vorteile aktiv aus...droiden tun das nicht...nicht mal Magna-Wachen können das in so einem Maß
 
Bei der Kamino-Technik mußte man eben manuell den Alterungsprozess stoppen.
Dann funktioniert die Genetik in SW anders als in der Realität.

Entwicklung, Wachsum und Altern sind in der Genetik (Realität) getrennt.
Wie kann es auch anders sein, wenn der Mensch sein Wachstum mit etwa 20 Jahren abschließt? Altern hat etwas mit Zerfall (von Zellen) zu tun. Wachstum ist das genaue Gegenteil und würde dem Zerfall entgegenwirken. Die Klone hätten also eher gute Aussichten auf ewiges (statt eines halben) Lebens.
Nicht umsonst wird es mit zunehmendem Alter immer schwieriger seine Muskeln (und deren Eigenschaften) durch Training zu erhalten.
 
Dann funktioniert die Genetik in SW anders als in der Realität.

Ach nein... echt? ;) Natürlich funktioniert die Genetik da anders, das merkt man schon an den ganzen Mensch/Alien-Mischlingskindern.

Fest steht: die Klone altern doppelt so schnell und wachsen doppelt so schnell. Das Wachstum stoppt, wenn der Klon ausgewachsen ist, der Alterungsprozess normalisiert sich aber nicht, sondern geht wie bisher doppelt so schnell weiter.

Und ich weiß, wie das in der Realität funktioniert.
 
Dann ist es aber immer noch unlogisch, denn die Klone sind das exakte Duplikat ihres "Spenders" (Mensch). Somit müßten die (ohne jede Manipulation) auch die gleichen Eigenschaften haben wie Menschen. Andernfalls wäre der Begriff "Klon" nicht zutreffend.
Der Sinn des Klonens war hier allerdings auch, Eigenschaften zu verbessern bzw. den Gegebenheiten ihrer Mission anzupassen. Und genau diese Manipulation - welche ZWEI Effekte zur Folge hat - wird jetzt einfach damit erklärt, daß die Genetik in SW anders funktioniert?
Dann ist die Macht wohl auch damit zu erklären, weil in SW die Physik anders funktioniert......?
 
Dann ist es aber immer noch unlogisch, denn die Klone sind das exakte Duplikat ihres "Spenders" (Mensch). Somit müßten die (ohne jede Manipulation) auch die gleichen Eigenschaften haben wie Menschen. Andernfalls wäre der Begriff "Klon" nicht zutreffend.

Ich zitiere da einfach mal Episode II:

Lama Su schrieb:
Oh yes, it's essential. Otherwise, a mature clone would take a lifetime to grow. Now, we can do it in half the time. Those items you saw on the parade ground were started ten years ago, when Sifo-Dyas first placed the order, and they're already mature.

You'll find they are totally obedient, taking any order without question. We modified their genetic structure to make them less independent than the original host.

Somit ist ein Klon hier kein exaktes Dublikat. War es nie und wird es auch nie sein. Nicht im Fall der Kamino-Klone...

Der Sinn des Klonens war hier allerdings auch, Eigenschaften zu verbessern bzw. den Gegebenheiten ihrer Mission anzupassen. Und genau diese Manipulation - welche ZWEI Effekte zur Folge hat - wird jetzt einfach damit erklärt, daß die Genetik in SW anders funktioniert?

Dreh mir nur die Worte im Mund rum... du machst dich damit nur unglaubwürdig und für jede weitere Diskussion unattraktiv, wie du das ja auch schon in anderen Threads erfahren mußtest.
 
Also....

Zunächst will sich ja der Klon den Sturmtruppen anschließen, was sein einprogrammiertes Verhalten ist...
Jedoch lässt der Offizier auf ihn schießen, weshalb er flieht.

Als er dann auf die Rebellen trifft, erzählen ihm diese den Verlauf des Krieges und als Luke sich als Jedi zu erkennen gibt, sagt dieser,?Wenn die Jedi gegen dieses Imperium zu Felde ziehen, unterstellt er sich seinem (Lukes) Befehl? und er nennt ihn General, gleich nach Yavin... ;)
Er folgt also seinem einprogrammiertem Verhalten, da er nie die Order 66 erhielt und Jedi als Führer akzeptiert.

Ergo, keine Eigeninitiative....
(Hab schnell nachgeguckt... :D :D )

Und nun die Diskussion um das Alter...

Ja, Menschen werden locker 100 Jahre alt, allerdings dank der Technologie und Bacta....
Und zu beidem hatte der Klon nur begrenzt Zugang durch das Sturmboot...
Was seine Lebenserwartung auf einem völlig abgelegenen Planeten erheblich verkürzen dürfte.....
 
Also....

Zunächst will sich ja der Klon den Sturmtruppen anschließen, was sein einprogrammiertes Verhalten ist...
Jedoch lässt der Offizier auf ihn schießen, weshalb er flieht.

Nach den hier schon aufgestellten Theorien müßte er sich aber bereitwillig von seinen Vorgesetzten (und das ist der Imp Offizier nunmal) töten lassen.

Tut er aber nicht... er flieht lieber und schließt sich der Gegenseite an.

Er folgt also seinem einprogrammiertem Verhalten, da er nie die Order 66 erhielt und Jedi als Führer akzeptiert.

Wobei er sich hier denken könnte, daß Order 66 ausgesprochen wurde. Letzendlich wird vom Jedi Purge berichtet und er hat als Kind diese Order gelernt.

Ergo, keine Eigeninitiative....
(Hab schnell nachgeguckt... :D :D )

Eben schon Eigeninitiative ;)

Ja, Menschen werden locker 100 Jahre alt, allerdings dank der Technologie und Bacta....
Und zu beidem hatte der Klon nur begrenzt Zugang durch das Sturmboot...
Was seine Lebenserwartung auf einem völlig abgelegenen Planeten erheblich verkürzen dürfte.....

Wie du siehst: nein, wurde sie nicht :) Anscheinend haben die genetische Grundlage und die medizinischen Mittel ausgereicht. Ansonsten wäre er schon tot... ist er schon tot? Nein... weißt du aber selber, du hast ja nachgeguckt ^^
 
Oh yes, it's essential. Otherwise, a mature clone would take a lifetime to grow. Now, we can do it in half the time. Those items you saw on the parade ground were started ten years ago, when Sifo-Dyas first placed the order, and they're already mature.

You'll find they are totally obedient, taking any order without question. We modified their genetic structure to make them less independent than the original host.
Zu deutsch?

Somit ist ein Klon hier kein exaktes Dublikat. War es nie und wird es auch nie sein. Nicht im Fall der Kamino-Klone...
Bleibt aber (zumindest für mich) immer noch die Frage, ob hier in zwei verschiedenen Gen-Bereichen (Wachstum und Alterungsprozeß) manipuliert wurde oder nur in einem Gen-Bereich.
Und wenn es bloß ein Gen-Bereich war, dann hätte ich gerne mal eine plausible Erklärung wie das gemacht wurde - fals es eine gibt.

Dreh mir nur die Worte im Mund rum...
Das konnte ich bisher noch nicht, weil der Satz "somit ist ein Klon hier kein exaktes Dublikat" erst NACH meinem Bitrag geschrieben wurde.
Und mein Beitrag wurde geschrieben als ich noch davon ausging, daß die Klone exakte Dublikate sind.
Da sie es aber nicht sind ist die Sache nun für mich klar (bis auf meine Frage oben).

Und erfahren habe ich in den anderen Threads nur, daß du dich bezüglich meiner Glaubwürdigkeit und Atraktivität negativ äußerst aber deine "Drohung" (nicht mehr mit mir diskutieren zu wollen) nie in die Tat umsetzt.
 
Zurück
Oben