Wohin sind die Klone verschwunden?

Schon klar, dass er lebt, sonst wäre er nicht da..... :P

Zu hinterfragen ist es dennoch....


Woher soll er von Order66 wissen??
Es ist offenbar ein im Gehirn/Psyche verankerter Befehl, welcher schläft...
Davon in einer Erzählung zu hören, muss ja den Impuls nicht auslösen... ;)
 

Du hast den Film nie auf deutsch gesehen? Die Aussage von Su über die Veränderungen an den Klonen?

Bleibt aber (zumindest für mich) immer noch die Frage, ob hier in zwei verschiedenen Gen-Bereichen (Wachstum und Alterungsprozeß) manipuliert wurde oder nur in einem Gen-Bereich.

Ist an sich egal... meine Sicht der Dinge. Wichtig ist, daß hier alles doppelt so schnell abläuft, Wachstum und Alterung. Mehr ist nicht nötig und wenn man das gentechnisch vertiefen wollen würde, würde man sich nur in den nicht realistischen Aspekten dieses Fantasy-Eposes verstricken.

Und mein Beitrag wurde geschrieben als ich noch davon ausging, daß die Klone exakte Dublikate sind.

Wie gesagt: schau dir Episode II an, wo direkt gesagt wird, daß die Klone verändert wurden.
Dann können wir eventuell weiter reden.

Schon klar, dass er lebt, sonst wäre er nicht da..... :P

Zu hinterfragen ist es dennoch....

Mit welchem Zweck genau? Ich meine: hinterfragen ist ja schön und gut, aber dennoch lebt er in der Fiktion und für mich macht es auch Sinn, daß er mit Anfang 60 gut auf den Beinen ist, wenn ich mir anschaue, was in dieser Fiktion sonst noch so für Gestalten rumschleichen.

Woher soll er von Order66 wissen??

Narra und Skywalker erzählen ihm von der Vernichtung der Jedi durch Palpatine. Ich denke schon, daß er 1 und 1 zusammen zählen kann.

Es ist offenbar ein im Gehirn/Psyche verankerter Befehl, welcher schläft...

Nein, diese Fantheorie wurde schon lange aus dem Weg geräumt. Es handelt sich hier um einen erlernten Befehl unter vielen. Diesem Befehl kann man sich auch bewußt widersetzen, wie es andere Klone auch taten.
Kein psychisch verankerter Befehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: schau dir Episode II an, wo direkt gesagt wird, daß die Klone verändert wurden.
Dann können wir eventuell weiter reden.
Urkomisch.

Daß die verändert wurden weiß ich doch:
Schnelleres Wachsum und doppelt so schnell Altern.
Und es ist auch genau das wovon ich die ganze Zeit rede.

Es ist aber NICHT das worauf ich hinnaus wollte, sondern:
Die ersten Klone waren für einen schnellen kurzen Krieg bestimmt (wobei die "Aufstellung der Armee" geheim sein mußte). Das ist schon klar.
Diese Klone müssen von den Kaminoanern aber zweifach manipuliert worden sein:
1) schnelles Wachstum (dieses Effekt endet mit dem Erwachsen sein)
2) schnelle Alterung (endet mit dem Tod)

Bei späteren Klonen muß man doch nur die "zweite Manipulation" weg lassen - und den natürlichen Alterungsprozess genetisch "unangetastet" lassen.
Dieses hast du insgesamt verneint:
- Die Alterung würde das Wachstum mit einschließen.
- Die Kaminoaner hätten letzteres nie so gemacht.

Dann diskutierten wir darüber wie die Genetik in SW funktioniert (nicht darüber ob die Klone manipuliert wurden oder nicht - weil es klar ist das sie manipuliert wurden).

Meine Frage ist nun, warum man bei zukünftigen Klonen (bei deren Herstellung die Kamino-Technik in den Hintergrund gerückt war) nicht einfach die offensichtliche Manipulation - in dem Gen-Bereich welcher für das Altern verantwortlich ist (siehe Punkt '2') - die Finger gelassen hat. Dann hätte man ja was man wollte:
Schnelleres Wachstum und dann normale Alterung.
Die Klone würden also 90 Jahre alt werden.
 
Urkomisch.

Daß die verändert wurden weiß ich doch:
Schnelleres Wachsum und doppelt so schnell Altern.
Und es ist auch genau das wovon ich die ganze Zeit rede.

Ich auch... zusätzlich wurden sie williger gemacht. Somit sind es keine exakten Dublikate. Ganz eindeutig.

Es ist aber NICHT das worauf ich hinnaus wollte, sondern:

Dieses hast du insgesamt verneint:
- Die Alterung würde das Wachstum mit einschließen.
- Die Kaminoaner hätten letzteres nie so gemacht.

Die Kaminoans haben was nie so gemacht? Versteh ich grade nicht.
Ich habe gesagt, daß in diesem Falle das Wachstum im schnelleren Alterungsprozess mit eingeschlossen ist, das stimmt. Wäre ja idiotisch, wenn die Klone doppelt so schnell altern, aber normal wachsen. Würde niemanden nützen.

Was die Kloner da genau gemacht haben, werden wir aber nie erfahren... finde ich auch relativ unwichtig, um ehrlich zu sein. Ich muß SW nicht auf genetischer Ebene auseinandernehmen...

Dann diskutierten wir darüber wie die Genetik in SW funktioniert (nicht darüber ob die Klone manipuliert wurden oder nicht - weil es klar ist das sie manipuliert wurden).

Wie genau sie funktioniert wird dir niemand erklären können. Du wirst nur die ganzen Folgen sehen können, die die Manipulationen nach sich ziehen.

Meine Frage ist nun, warum man bei zukünftigen Klonen (bei deren Herstellung die Kamino-Technik in den Hintergrund gerückt war) nicht einfach die offensichtliche Manipulation - in dem Gen-Bereich welcher für das Altern verantwortlich ist (siehe Punkt '2') - die Finger gelassen hat. Dann hätte man ja was man wollte:
Schnelleres Wachstum und dann normale Alterung.
Die Klone würden also 90 Jahre alt werden.

Schnelleres Wachstum und normale Alterung? Also hast du dann einen 9-jährigen im Erwachsenenkörper, der geistig aber eben 9 ist? Bringt niemanden was...

Und bei der Spaarti-Technik hat man ja so gehandelt, daß die Klone innerhalb weniger Monate im Tank auf ihr Erwachsenen-Alter heranreifen und nach ihrer "Geburt" normal weiteraltern, nicht schneller.
Aber das ist halt die Spaarti-Technik, nicht die von Kamino.

Ja er kann 1 und 1 zusammen zählen aber : Nicht eigenständig entscheiden ;) solange er den Befehl nicht von Palpatine hört ist Luke sein vorgesetzter ;)

Glaub mir: nicht jeder Klon hat das direkt von Palpatine gesagt bekommen... wäre ja schön umständlich, wenn der gute Sidi da ein paar millionen mal quer durch die Galaxis comlinken darf ^^
Das haben nur die wichtigen Gruppenführer persönlich gesagt bekommen, der Rest hat es durch diese erfahren...

Alles andere wäre Schwachsinn.
 
Wobei ich das schonmal gesagt hier habe... übrigens: bei dieser Technik kann man den Reifeprozess im Tank fast beliebig beschleunigen und den Klon auch in wenigen Tagen (unter einem Monat) auf Erwachsenengröße hochzüchten, wobei das dann zum berüchtigten "Klonwahnsinn" führt, solange man die Macht nicht abblockt (was Thrawn dann durch Ysalamiri schaffte). Das zeigt, wie krass diese Technologie da den Klon hochzieht...
 
@Woodstock : Klone sind agiler und beweglicher als die...was bringt ihnen kraft wenn ein blaster sie mit einem schuss erledigen kann?also den droiden?
Zu 1) Springen wir also von "körperlich überlegener" zu agil und beweglicher. Na wenn es so deiner Argumentation dient, verändern wir halt die Fragestellung bzw. Aussage. :rolleyes:
Na ja es gibt auch agile Kampfdroiden (siehe die Magma-Wachen oder z.B. diese kleinen fliegenden Geschütztürmdinger aus der Jedi Knight Computerreihe.)
Aber wir reden ja von den hier benutzen Droiden. Ja diese erscheinen wenig agiler als die Klone, wobei Klone ja auch nur normale Menschen sind, ergo auch keine 20 Meter weit springen, schneller laufen oder ähnliches machen können.
Zudem müssen die Droiden garn nicht agiler sein: SBDs sind so schwer gepanzert, dass sie schon einiges aushalten (wobei das ja von Quelle zu Quelle variiert), deswegen müssen sie ja nicht in Deckung springen oder ähnliches.
Die normalen BD sind sowas von Massenware, dass es wahrscheinlich teurer wäre sie agiler zu machen. Die Strategie hierbei ist die schiere Masse und "napoleanische" Angriffsphalanxen wie wir es in Ep.I gut gesehen haben.
Und für Spezielaufträge (Infiltration, Sabotage etc. gibt es dann noch Spezialmodelle oder doch biologische Agenten/Soldaten, etc.)
und klone weichen nicht vom schlachtplan ab sondern nutzen die Umgebung und andere taktische vorteile aktiv aus...droiden tun das nicht...nicht mal Magna-Wachen können das in so einem Maß
Hmm ich glaube schon, dass Klone vom Schlachtplan abweichen, ,z.B. wenn der Schlachtplan scheitert. Ich erinnere mich an ne Kurzgeschicte von Stover zu Shatterpoint, wo es um einige Klone geht die beim entscheidenden Angriff mit ihrem Sturmboot abgeschossen werden und dann um diesen Planeten kreisen. Die verbünden sich, suchen und retten weitere Gefährten, versorgen sich aus den Trümmern mit Verpflegung, Luft, allem was man sonst noch so braucht und können so gut überleben, bis Verstärkung eintrifft.
Ich sehe z.B. in so einem Fall ein erhebliches Maß an eigenständigem Handeln. Dass dieses durch bestimmte Vorbereitung, Lektionen, Erfahrungen gesteuert wird, ist IMHO kein Widerspruch (auch bei uns beeinflusst unser Wissen unsere Entscheidungen, sind wir deswegen nicht eigenständig?)
Wenn retten wir als erstes, wie verhält man sich, was sind die nächsten logischen Schritte, wer wird gerettet, wie werden die Vorräte aufgeteilt, sollte man einen Funkspruch absetzen oder ist es zu gefährlich, da man so auch den Gegner auf einen Aufmerksam macht, etc. etc.
Ich sehe hier halt doch eigenständiges Denken und Flexibilität (Droiden, denen eine solche Situatin nicht vorgegeben würde, würden wohl einfach bewegungslos rumtreiben, bis sich die Situation von außen ändert.

@Gilgamesch: Wenn der Klon auf dem Planeten einen recht ruhigen Alltag hatte (nicht also jeden Tag gegen große Bestien kämpfen, etc. dann ist er auch bestimmt ohne Bacta oder größere medizinische Veränderung ganz gut ausgekommen. Da er sich wohl auch körperlich fit gehalten hat (er ist ja immerhin Soldat, da nehme ich doch an, dass er bestimmte Routinen beibehalten hat) sehe ich hier keine Unlogik. Eine bestimmte Unwahrscheinlichkeit, aber hei in SW gab es ja auch schon "Millionentreffer".
Zudem sind 32 Jahre Isolation halt schon ne lange Zeit, in der man (auch ein genetisch veränderter Klon) halt schon bestimmte unvorhergesehene mentale Veränderungen mitgemacht hat. In einer solch langen Zeit mit keinem Gesprächspartner als einem selber, kommt man IMHO zwangsweise mit dem eigenen Selbstbildniss in Konflikt, bzw. gibt es genug Selbstreflexionen. So kann ich mir dann seinen eher freieren Geist schon gut erklären.

@Minza: Hast du mir ne Quellenangabe, wo steht, dass die Befehle keine unterbewußten pawlowschen Einprägungen waren?
 
1. Es gibt keinen Alterungsprozess (wie er oft in Fernsehwerbung vorkommt)
Es gibt nur verschiedene Geschwindigkeiten bei der Zellteilung...
Man kann einen Klon aus Star Wars ganz banal mit einem Feuer vergleichen:
Je schneller und heißer ein Feuer brennt, desto früher geht es aus.
Die enorm gesteigerte Zellenteilungsrate der Klone rächt sich im späteren
Verlauf
derart durch "Alterserscheinungen", weil ihre Zellkerne durch den Prozess
geschädigt werden<<<krankhafte Veränderungen. (Zellenkrebs)

2. Man kann Droiden und Klone schlecht vergleichen, da sie für ganz andere
taktische Vorgehensweisen geschaffen wurden. Die GAR war eine elitäre Armee
mit verschiedensten Spezialgebieten, wobei viele Klone ausschließlich für die
Verwendung in der mobilen Kriegsführung (orbitale Stoßlandungen z.B.)
ausgebildet und ausgerüstet wurden. Die Droiden-Armee(n) der KUS hingegen
waren zum größten Teil rießige stehende Heere, (wobei der Transport zu
anderen Planeten/Schlachtfeldern nicht ausgeschlossen ist) welche allein durch
ihre Masse den Feind umschließen, einkesseln und schließlich vernichten sollten.
Man stellt ein Produkt schließlich niemals so gut wie möglich her, sondern nur so
gut wie es auch tatsächlich gebraucht wird...... Oder würdet ihr statt einer
normalen Sandsackbarriere eine Granitwand mit antik-wirkenden Mosaiken
aufstellen ?

MFG,

euer Kopfgeldjäger:braue
 
@Minza: Hast du mir ne Quellenangabe, wo steht, dass die Befehle keine unterbewußten pawlowschen Einprägungen waren?

Nach ner Quelle müßte ich jetzt suchen (mach ich gleich)... hat Lucas jedenfalls persönlich mal gesagt. Ich zitiere Wookieepedia:

"When Revenge of the Sith first came out, some sources stated that Order 66 was preprogrammed into the clone troopers. However, George Lucas has stated that it was a "last resort" order, not preprogrammed."

Zudem würde ein programmierter Befehl keinen Sinn machen, da sich einige Klone bewußt und anscheinend ohne große Anstrengung gegen diesen Befehl widersetzen.


EDIT: ich find kein direktes Interview, nur immer wieder Verweise auf dieses Statement Lucas'... zudem eben die Quellen von Traviss und Co, in denen die Order 66 ebenfalls als "Last Resort Order" bezeichnet werden (wie etwa auch in Battlefront II angedeutet wird, da die Klone von diesem Befehl sehr wohl wissen... obwohl jetzt BFII nicht die Vorzeige-Quelle ist, die man sich wünscht, ich weiß) und sich somit direkt an Lucas Aussage haften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Schlachtplan scheitert kriegen sie einen neuen vom commander ...der kann
Freidenken ;)

Edit: Seit wann beschränkt sich denn körperliche Überlegenheit denn auf pure Kraft? und so schwer zu knacken sind die SBDs auch nicht...eine kurze salve aus dem Klongewehr und die liegen mit Löchern übersäht am Boden und machen nix mehr...
 
Wenn der Schlachtplan scheitert kriegen sie einen neuen vom commander ...der kann
Freidenken ;)
Du meinst von einem Kloncommander? Oder doch von einem Jedi? Dann muss wohl der Jedi-General sich über die allgemeine Situatino an allen Kampffronten ständig informiert sein (ich meine wir reden hier meistens von ganzen Planeten, nicht mikrigen Ländern oder Kontinenten.) Soweit mir bekannt ist, gab es bei der "Grand Army of the Republic" eigentlich fast nur Kloncommander, etc. (die dafür auch ausgebildet waren) und diese waren keine ARCs oder andere spezielle Klone (verbessert mich, wenn ich mich irre). Nicht-Klonoffiziere gab es doch vor allem in der Marine (bzw. den Raumschiffen), etc. Natürlich gibt es noch die nicht-klon Einheiten, aber da ist mir bisher auch noch nicht untergekommen, dass diese bestimmte Klonregimenter direkt befehligt haben.
Edit: Seit wann beschränkt sich denn körperliche Überlegenheit denn auf pure Kraft? und so schwer zu knacken sind die SBDs auch nicht...eine kurze salve aus dem Klongewehr und die liegen mit Löchern übersäht am Boden und machen nix mehr...

Hmm ich bin nur auf Kraft gekommen, weil doch das IMHO das naheliegenste ist, wenn man von "körperlicher Überlegenheit" spricht (oder denkst du da an "schnelles Laufen" etc.) Aber ja du hast recht. Die SBS und die normalen BDs sind wohl was Agilität angeht den Klonen überlegen. Wobei das allein die Klone halt keinen klaren Vorteil einräumt.
Und wie man SBDs knackt, kommt doch schon ziemlich auf die Quelle darauf an. Beim RC-PC-Spiel schießt man halt nicht einfach so mal drauf. In den CloneWars-Zeichentrickfolgen, sind sie besseres Kanonenfutter und in diversen Romanen sind sie schon nicht so ohne.
Zudem ignorierst du hier, dass es durchaus auch agilere Droiden gibt. (Ich nehme mal an dass bei Magma-Wache gegen Klon im 1:1 Kampf, Klon kaum eine Chance hätte.)
Und wer gab den Klonen in der Stover-Geschichte den den neuen Plan? Ich finde es schon ein wenig ärgerlich, wenn auf Gegenbeispiele, die der eigenen Theorie widersprechen einfach nicht eingeht. Schlechte Diskussionskultur oder einfach keine Ideen mehr? :rolleyes:
 
Um nochmal auf die Order 66 zurückzukommen, da diese hier angesprochen wurde:

es wurden jetzt (neben dem genauen Wortlaut zu Order 66) weitere Notbefehle im Buch "Republic Commando - True Colors" genannt, die da wären...



Was sehen wir hier?
Die Befehle von Order 1 bis 150 sind in Papierform ausgeführt und enthalten Seitenverweise und dergleichen. Insofern wäre es recht seltsam, wenn die Sache eine vorprogrammierte und unterbewußte Hypnose-Sache wäre... "Und wenn der Befehl 66 gegeben wird, wirst du das machen, was auf Seite 6557 steht... du bist müüüüüüde!"
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett... wenn ich das richtig verstanden habe, hebelt Order 66 die anderen Order aus, sollten sie vorher eingetreten sein. Schickes Hintertürchen. Wundert mich aber, dass das keinem aufgefallen ist. Irgend ein Jedi oder Senator wird sich doch sicher den "Reipert" der Klone angesehen haben.
 
Ich denke, daß diese Befehle eher auf need-to-know-basis waren und da eben kein Jedi oder Sentator einsicht hatte. Da lief dermaßen viel "hinten rum", daß selbst die Klone manchmal mehr als überrascht waren, gewisse Details aufzudecken.
 
Nein, ich habe damit sicher nicht die "Eventualitäts Befehle" gemeint... eher die Finanzierung von zusätzlichen Klonen, das etwas zu perfekte Timing von Kriegsanfang und Klonreife und andere Sachen ^^

Die Befehle waren soweit bei den Klonen 100% bekannt, wurden dann aber individuell nicht umgesetzt.
 
Sämtliche "Befehle" müssen aber irgendwo gespeichert sein, z.B. in den Lerncomputern der Klone. Ich kann mir nicht vorstellen, daß solche Order nur mündlich weiter gegeben wurden, sonst würde dieses Wissen auch zu viel "Persönlichkeit" haben (und wer kann schon von sich behaupten, noch nie seinen Lehrern widersprochen zu haben).
Besonders "Order 66" muß in irgendeiner Form anders (oder um ein vielfaches öfter) gelernt worden sein.
 
Natürlich sind diese Befehle gespeichert... ansonsten würde da garantiert kein "siehe Seite 1173, Paragraph 4) drinstehen. Das macht nur Sinn, wenn es als ein in Seiten aufgeteiltes Dokument irgendwo vorhanden ist...

Und diese Befehle wurden von den Klonen seit Kindesbeinen an gelernt und verinnerlicht und dann bei Bedarf in die Tat umgesetzt. So einfach ist das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben