Comicverfilmung Wonder Woman (Comicverfilmung)

http://orf.at/stories/2370867/2370879/
Nach nur zwei Monaten im Amt ist die Superheldin Wonder Woman nicht länger UNO-Ehrenbotschafterin. Die Comicfigur hatte dort die gesellschaftliche Stärkung von Frauen und den Kampf für Gleichberechtigung vertreten, aber auch Proteste ausgelöst.

Die Vereinten Nationen hätten nun ihre Zusammenarbeit mit der Kunstfigur beendet, teilte der US-Comicverlag DC Entertainment dem Sender NBC mit. Die Superheldin war erst im Oktober für das Amt ernannt worden. Ihre schnelle Absetzung folgt auf eine Petition, in der sich bis Wochenanfang fast 45.000 Menschen gegen die Wahl ausgesprochen hatten.


Glaube die UNO holt sich auch besser ne Marvel Figur, sind sicher inzwischen weltweit wohl besser angesehen und bekannt ;)
 
Vermutlich wäre es besser eine Figur zu haben, die dem Frauenbild vieler Länder entspricht also am besten schön verpackt und die Figur steht nur in einer Küche rum. Wonder Woman passt da natürlich nicht, die traut sich Haut zu zeigen, verdrischt Männer und rettet die Welt. Geht gar nicht sowas.
 
Kann ich schon etwas nachvollziehen warum man sich an Wonder Woman stört. Ich persönlich finde es zwar albern (im Grunde finde ich die ganze Sache an sich albern), aber fakt ist nun mal, dass die Zielgruppe von Wonder Woman Comics eher männlich ist und sie dementsprechend stark sexualisiert dargestellt wird.

Auf der einen Seite wirft man der Industrie vor unrealistische Frauenbilder zu schaffen, auf der anderen macht man dann so ein Bild zur UN Botschafterin. Da sind getriggerte Feministen vorprogrammiert.

Vielleicht hätte man dann eher die neue MS Marvel wählen sollen, aber die kennen noch weniger Leute.

Dazu mal die offtopic Zwischenüberlefung: fühlen sich auch Männer in ihrem Weltbild und Sexualität von Batman eingeschränkt? :)
 
Auf der einen Seite wirft man der Industrie vor unrealistische Frauenbilder zu schaffen, auf der anderen macht man dann so ein Bild zur UN Botschafterin. Da sind getriggerte Feministen vorprogrammiert.

aD0OR4O_700b_v1.jpg
 
Kann ich schon etwas nachvollziehen warum man sich an Wonder Woman stört. Ich persönlich finde es zwar albern (im Grunde finde ich die ganze Sache an sich albern), aber fakt ist nun mal, dass die Zielgruppe von Wonder Woman Comics eher männlich ist und sie dementsprechend stark sexualisiert dargestellt wird.

Gut, dass sie nicht Power Girl genommen haben.:kaw:

Comicfiguren sind doch samt und sonder überproportioniert und wenn man so möchte, "sexualisiert". Selbstverständlich wurde bei der Schaffung der Figur bewusst eine attraktive, erotisch ansprechende (bleibt natürlich Geschmackssache) Frau kreiert, sonst wäre sie anders gekleidet. Auf der anderen Seite passt das Kostüm auch einfach zum Setting, von Conan oder He-Man verlangt ja auch niemand, dass sie sich ein wenig bedecken - das tun Wilde nun mal eher selten, und Jeans hätten im Alten Griechenland wohl als ziemlich originell gegolten. Aus der Hintergrundgeschichte der Figur geht sehr wohl hervor, dass die Intention der Schöpfer feministisch-emanzipatorisch geprägt war, und dass sie zwischen der Darstellung als starke Frau und der als hübsche Frau keine Paradoxie sahen: wohingegen der ein oder andere Feminist im Jahre 2017 Beklemmungen dabei verspürt. Ob nun jeder Autor und Zeichner diesem Schöpfungsgedanken Rechnung getragen hat, steht auf einem anderen Blatt.

Führt man sich zusätzlich vor Augen, dass die Bereitschaft, Frauen in den Fokus zu rücken, in der (Comic-)Welt erst in den letzten Jahren wirklich Früchte getragen hat, dann kann Diana Prince aka Wonder Woman durchaus als avantgardistische Figur gelten.
 
Abgesehen davon, stellt sich schon die Frage was das wohl für ein Feminismus sein soll, der in Frauen die Haut zeigen und weibliche Proportionen haben, eine Sexualisierung sieht, die für Männer gemacht ist. Das ist doch eher dieser moderne Radikal-Feminismus, in dem es eher darum geht attraktive Frauen als Konkurrentinnen auszuschalten, Frauen im Grundsatz als Täter hinzustellen und für Frauen eine Höherstellung durchzusetzen. Ein Grund mehr für Wonder Woman (und co.), die sich von dieser extremistischen Gruppe absetzen.
 
Falls sich überhaupt noch jemand für den Film interessiert, es gibt massive Spoiler für den Film im Netz, da jemand von einem Test Screening den Plot ins Netz gestellt hat. Muss natürlich nicht die Endversion sein, aber was sofern erzählt wurde klingt wirklich nicht besonders.

 
Falls sich überhaupt noch jemand für den Film interessiert, es gibt massive Spoiler für den Film im Netz, da jemand von einem Test Screening den Plot ins Netz gestellt hat. Muss natürlich nicht die Endversion sein, aber was sofern erzählt wurde klingt wirklich nicht besonders.


Ich habe mir nur den Anfang angehört und vieles lies sich ja schon erahnen. Was den Plot angeht, hört sich das jetzt nicht einfallsloser an als bspw. Captain America oder auch Dr. Strange, entscheidend wird halt wirklich die Umsetzung.

Was das angeht, ist mein Glaube an Warner halt sehr erschüttert, von daher warte ich einfach, immer noch im Stillen hoffend, auf die Kritiken.
 
Doctor Strange hatte aber zumindest den Vorteil von absurder Kreativität mit seiner Welt ;) und der erste Cap Film ist der erste Cap Film (den ich btw. nicht sonderlich mag weil er sich viele Dinge etwas zu einfach macht, aber er hat zumindest eindeutig Herz), mit dem dieser Film hier wohl eh für Ewigkeiten zu seinem Nachteil verglichen werden wird.
 
@Lord Garan Der Captain und Wonder Woman werden aber schon länger miteinander verglichen, da sie eine ähnliche Geschichte haben, nicht in Kräften und Fähigkeiten, aber wofür sie stehen, Golden Age Charaktere von 1941, Propagandafiguren in WW II, beide repräsentieren the American Way und ihre Kostüme waren lange Zeit die Nationalfarben inklusive der Sterne. Habe auch schon Behauptungen gehört, wonach Wonder Woman nur die weibliche Version des Captain sei. Es ist also nicht verwunderlich wenn man nun auch die Filme miteinander vergleicht.
 
Wonder Woman war doch eigentlich die Erfindung von einem etwas exzentrischen Frauenrechtler der an liebevolle Unterwerfung glaubte (daher auch das Lasso) und solche Dinge. o_O
 
Wonder Woman war doch eigentlich die Erfindung von einem etwas exzentrischen Frauenrechtler der an liebevolle Unterwerfung glaubte (daher auch das Lasso) und solche Dinge. o_O

Das Lasso darf quasi als Pendant zu dem Lügendetektor bzw. dem Polygraph verstanden werden,den William Moulton Marston mit seiner Frau entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben wurde der neue Wonder Woman Trailer veröffentlicht


Und so ganz nebenbei kann ich sagen das ich den Trailer klasse finde,besonders begrüßenswert finde ich das in dem Trailer nichts großes gespoilert wurde. Und der Trailer macht vor allem Bock auf den Film,was ein Filmtrailer in der Regel ja auch tun soll.

Hier noch die deutsche Version

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben