Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Wookieepedia

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von icebär, 26. Februar 2007.

  1. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    Ich bin die Tage mal wieder über die Wookieepedia gestolpert und habe beschlossen, alle Bedenken bezüglich irgendwelcher Spoiler über Bord zu werfen und einfach mal darauf los zu lesen. :D

    Mehrere Tage später ist noch kein Ende in Sicht und ich finde immer noch was Interessantes.
    Zuletzt wurde dieses Motivationslevel bei mir mit den CD-Rom-Bibliotheken zu Episode I und der OT erreicht. Da das reine Offlinemedien sind (und ich damals eh noch kein Internet hatte ^^) fällt natürlich der Punkt regelmäßiger Updates flach. Subjektiv gesehen haben die CDs einen wesentlich besseren Eindruck bei mir hinterlassen, als das Online-Angebot.
    Die SW.com-Datenbank empfinde ich einfach nur als eine einzige Quälerei, was die Geschwindigkeit und damit die Benutzbarkeit des Online-Angebots angeht (und dabei habe ich schon DSL 3000 :rolleyes: ) und der Bedienkomfort lässt ebenfalls sehr zu wünschen übrig. Ganz zu schweigen davon, dass die offizielle Datenbank nicht aktuell ist, so wie sie sein könnte. :verwirrt:

    Jedenfalls kommt die Wookiepedia einer wirklich brauchbaren Datenbank meines Erachtens am nächsten. Wie seht ihr das?
     
  2. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    Der extremste Negativfaktor der Wookieepedia sind die zahllosen Halbwahrheiten die drinn stehen, ebenso wie unzählige Gerüchte und eine Menge Dinge die keinen Canonstatus haben, allerdings sich trotzdem in vielen Beiträgen finden. Neben einer Seite durchsuchen Funktion die sogar die der SWHP gut dastehen lässt. Da die Wookieepedia übrigens auch immer weiter mit Werbung vollgepflaster wird wirst auch nicht mehr lange brauchen bis die so langsam läuft wie die SWDB auf etwas schwächern Verbindungen. ;) Einzig Positive muss ich sagen ist, dass umfangreiche Bilderarchiv der Seite.

    Und dass die SWDB nicht immer gleich mit dem Inhalt von neuen Büchern erweiter hat, dürfte den einleichtend Grund haben, dass jemand diese auch kaufen sollte damit es überhaupt weiterhin eine SWHP gibt. :) Dazu wird in DB eigentlich sehr oft ergänzt und erweitern, musst dir nur mal im Archiv die Updates ansehen.
     
  3. trooper_01

    trooper_01 Legends Purist Premium

    sehe ich genauso.
    wenn ich eine frage zu einem bestimmtem teil der saga habe, möchte ich mich auf die antwort auch verlassen können, und da kann ich mir bei WP und konsorten eben nicht immer 100% sicher sein. denn wo jeder reinschreiben darf, da steht auch eine menge unsinn.
    was bringt einem eine antwort, die nicht stimmt?
    deswegen empfinde ich persönlich es als störend, wenn in einer diskussion WP als "beweismaterial" vorgelegt wird.

    und auch wenn die SWDB nicht so umfangreich ist, in verbindung mit anderen imo vertrauenswürdigeren seiten kann man sich ein sicheres wissen aneignen.

    die bilder, auf wookieepedia sind jedoch zu gebrauchen...
     
  4. darth_sidious83

    darth_sidious83 Imperator Palpatine

    Da schließe ich mich an, ich finde, Wookieepedia ist sehr umfangreich und sehr hilfreich, es gibt sehr viele Informationen, aber das mit dem Canon-Status stört mich schon ziemlich, obwohl es auch drin steht, dass es Non-Canon ist, wenn die Info keinen Canon-Status hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2007
  5. Woodstock

    Woodstock Üblicher Verdächtiger

    Wookiepedia muss man halt mit Vorsicht genießen.

    Gerade bei Charakteren/Ereignissen/Orte,etc. aus "obskuren/ungewöhnlichen" Quellen (Rollenspielbücher, Kurzgeschichten, Comics, Hintergrundbüchern, etc.) ist es doch ganz nett kurz beim Wookiee vorbeizusurfen und sich ein wenig Hintergrund zu holen.

    Manchmal ist es schade, dass nicht genau klar wird, wo genau der eine Halbsatz/Auslegung herkommt.
    Zum anderen gibt es halt noch den einen oder anderen Auslegungskrieg (
    .
    Aber zum kurzen nachblättern und/oder Horizont erweitern und die umfangreiche Bildersammlung ist der "Wookiee" IMHO die beste Adresse (man will ja nicht für jede Kleinigkeit hier nen Thread eröffnen!)
     
  6. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ich sehe es so wie Woodstock: die Seite ist solange genial, wie man stehts die Daten dort mit anderen Quellen oder seinem eigenen Wissen vergleicht und somit Fehler anderer User ausmerzt.

    Zum Beispiel wird beim Eintrag über Boba Fett immer noch ein Infinities Comic als Canon gelistet, in dem Boba mit einem Lichtschwert gegen Vader antritt. Hätte ich nicht mein bescheidenes Hintergrundwissen in der Materie, hätte ich das vielleicht seltsam gefunden, im Endeffekt aber geschluckt.

    Wookieepedia ist eine wirklich geniale Sache und auf jedenfall besser als das deutsche Pendant. Aber halt bitte immer alles überprüfen, bevor man es für bare Münze nimmt!
     
  7. Revan

    Revan Firefly/Serenity - Liebhaber ^^

    Sehe ich so wie Minza und Woodstoock. Dennoch schränke ich meinen WP Konsum in letzter Zeit sehr ein. Warum?

    Weil es leider öfter vorkommt, dass ich statt 10 minuten 2 Stunden da dran sitze und ALLES durchlese, wo mein Mauszeiger drauf zielt :braue
    Für einen Überblick über Comics, die man nicht kennt (und auch net kaufen wird) find das ich das voll super.
     
  8. Dark Hunter

    Dark Hunter Steve

    Kann man eigentlich kaum noch was hinzufügen. Ich nutze sie auch immer gern, wenn ich rasch was nachschlagen will und keine Lust hab bis zum WE zu warten (da ich nur dann Zugang zu meinen Büchern hab), oder eben wissen will in welchen Werken was vorkommt (steht ja immer unten irgendwo da, in welchem Buch/Comic/etc. ein Eintrag sein Erscheinen hat). Grad bei den vielen Comics und RPG Büchern sind dann doch mal Dinge dabei, wo man sich partout nicht erinnern kann, in welchem der oder diejenige nun vor kam.
    Dann sind eben die Bilder gut und umfangreich.
    Nur eben die Interpretationen sind gewöhnungsbedürftig (wie schon von Woodstock angerissen, haben die meisten Amis ein Problem mit Vergere und vor allem den Vong, was sich dann auch auf die Texte dazu nur zu oft negativ auswirkt). So lang man sich da also immer vor Augen hält, dass niemand die Einträge ständig überprüft und ein Jeder nach Herzenslust korrigieren und verändern kann, ist es sicherlich eine gute Ergänzung.
     
  9. ThinkingOrc

    ThinkingOrc Orcphilosoph

    Liebe Leute,
    wenn ihr auf solche Fehler stoßt und es besser wisst, dann verbessert die entsprechenden Einträge doch bitte. Nur so funktioniert das auf Wiki basierende Lexikon!

    Grußgrunz

    TO
     
  10. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ich werde mich aber nicht extra anmelden und meine Einträge dann nach einigen Tagen wieder zurückeditiert sehen wollen... das ist das Problem, was ich mit der Sache habe.
     
  11. Dark Hunter

    Dark Hunter Steve

    Eben. Das Problem ist, dass es dort durchaus "Stammautoren" gibt, nur haben die eben teilweise sehr festgefahren Ansichten und da die Seite im Wesentlich nun mal aus Amiland betrieben wird, ist es von deren Sicht der Dinge geprägt und die haben da eine Menge drin versteckt und verbockt. Die sehen durchaus ab und an nach, ob wer an "ihren" Einträgen rum gepfuscht hat und schreiben es dann wieder um. Seitdem überlass ich die lieber sich selbst.
     
  12. darth jan 94

    darth jan 94 Star Wars Fan(atiker)

    ich finde" es doof das das auf englisch ist .!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
     
  13. Darth Frettchen

    Darth Frettchen Albtraum aller Lehrer

  14. Nergal

    Nergal Immortal

    Ich finde Wookieepedia, ebenso wie andere hier, sehr gut, aber halt aber kaufe denen auch nicht alles ab, wie beispielsweise das, was Minza angesprochen hat, da wurde ich schon stuzig. :D

    Ich stelle hin und wieder auch fest, das ich obwohl ich nur kurz was nachlesen wollte, schon wieder eine dreiviertelstunde einfach Artikel nach Artikel lese. Weil es einfach so umfangreich und interessant ist, wobei mir dann hin und wieder mal die Echtheit ziemlich Schnuppe ist. Bevor ich mich mit der SW.com Datenbank rumquäle, die meiner Meinung nach ziemlich dürftig ist....
     
  15. Iron Fist

    Iron Fist ARC der ersten Stunde und CW Volume 2 Verächter -

    Ich habe mal eine Frage zum neuen Wookieepediadesign. Früher war das Design noch stark an das Wikipedias angelehnt, wenn auch sehr schick modifiziert. Nun wurde das ganze Design über den Haufen geworfen und durch ein neues ultrmodernens ersetzt. So wurde z.B. die Suchleiste auf die rechte Seite gesetzt.

    Eine Zeit lang habe ich es hinbekommen das alte Design wieder herzustellen. Nun ist das aber anscheinend nicht mehr möglich. Kann mir jemand sagen, ob es nicht doch noch möglich ist das alte Design wieder herzustellen?

    Ich mag Wookieepdia wirklich, aber das neue Design ist meines erachtens so schlecht, dass es den Spass am Stöbern merklich schmälert.
     
  16. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Also ich finde das Design nicht schlecht. Sicherlich gewöhnungsbedürftig, da man es automatisch immer irgendwie mit dem Wiki-Standard-Design vergleicht, aber es ist eine nette Abänderung und Abweichung. Eben individuell... ;)
     
  17. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Nach dem ersten Schrecken habe ich mich doch recht fix an die neue Optik der Seite gewöhnen können und empfinde keinerlei Nachteil beim Durchsuchen der Datenbanken. Ganz im Gegenteil: die neue Farbgebung ist meiner Meinung nach um einiges angenehmer als das alte Design... einfach augenfreundlicher.
     
  18. Natch Tsillar

    Natch Tsillar Chaot und Rebell durch und durch

    bei wikis ist doch immer wieder das Problem, dass es halt JEDER verändern kann.
    so kommen halt viele Sachen rein die nicht belegt sind etc.
    allerdings finde ich dabei die linksammlung ganz nützlich.
    da findet man immer wieder sachen.
     
  19. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Das sind die Grundeinstellungen.
    Soweit ich weiß, ist es aber auch möglich, dass nur angemeldet oder ausgewählte User Artikel bearbeiten können......ähnlich einer Forensoftware wie des PSW's.
     
  20. Natch Tsillar

    Natch Tsillar Chaot und Rebell durch und durch

    das ist natürlich noch bekloppter...
    dann bekommt SW wirklich nur eine einzige Sichtweise zu sehen...
     

Diese Seite empfehlen