Woran glaubt ihr?

Woran glaubt ihr?

  • Christentum

    Stimmen: 15 16,1%
  • Evangelium

    Stimmen: 5 5,4%
  • Buddismuss

    Stimmen: 1 1,1%
  • Die Macht

    Stimmen: 28 30,1%
  • Koraan

    Stimmen: 4 4,3%
  • nix

    Stimmen: 25 26,9%
  • sonstiges (sorry wenn ich was falsch geschrieben hab hier)

    Stimmen: 15 16,1%

  • Umfrageteilnehmer
    93
ich habe sonstiges angekreuzt. Eigentlich glaube ich nicht dran, dass es einen guten liebenden Gott gibt sondern einfach etwas wie fortgeschrittene Wesen (ähnlich wie Q in ST) die mal wie wir anfingen und eben weiter entwickelt sind (net lachen, aber vielleicht hat Däniken recht?). Dass Gott die Welt schuf ist ja eh weg vom fenster, da man heute weiß wie das Universum und vor allem die Erde entstand. Ein Gott der hilft is auch nicht da, allen die an ihn glauben hat er nie geholfen (siehe Auschwitz, Jerusalem in den Kreuzzügen, Sklaven in Amerika, etc.). Die Menschen sind meiner Meinung nach schlecht oder irgendwie unterentwickelt. Vor allem denke ich dass es sollte es "Mr. Allmacht" geben er einen perversen Humor hat und eigentlich eher so etwas diabolisches an sich hat. Wo ich schon beim eigentlichen Glauben von mir bin. Ich bin kein wirklicher Satanist aber ich glaube daran, dass alles einen, nennen wir es bösen Touch hat, ob es nun gut gemeint war oder nicht. Nur Stärke zählt und kann letztendlich überleben. Chaos, Krieg und Kämpfe bringen starke Wesen hervor und können auch neue Wege aufzeigen. Wennman sich die geschichte ansieht hat uns das am meisten nach vorn gebracht und auch im Tiereich ist Leben ein Kampf, wo nur die Starken obsiegen.
 
Original geschrieben von Dark Hunter
Ich bin kein wirklicher Satanist aber ich glaube daran, dass alles einen, nennen wir es bösen Touch hat, ob es nun gut gemeint war oder nicht. Nur Stärke zählt und kann letztendlich überleben. Chaos, Krieg und Kämpfe bringen starke Wesen hervor und können auch neue Wege aufzeigen. Wennman sich die geschichte ansieht hat uns das am meisten nach vorn gebracht und auch im Tiereich ist Leben ein Kampf, wo nur die Starken obsiegen.
ein interessanter gedanke!
Ich denke was du beschreibst könnte man als "Natur" benennen.
 
@Tentos LaForce:
"Nathan der Weise" ist genial. Ich habe den Mal in einem Theater gesehen (gelesen habe ich ihn nicht), war toll.

@ObiWans Girlfriend:
Sorry, ich meinte das nicht so. Habs nur so der Vollständikeit halber dazugetan. Ist ja schon nicht so wichtig, aber naja...forget it.

@Dark Hunter:
Da hast du schon recht, aber die Frage ist, ob das so gut ist, wenn einfach jeder den anderen abschlachtet. Die Menschen sind höher als die Tiere (worüber man sich jetzt auch streiten kann (Dürrenmatt: "Der Unterschied zwischen Mensch und Raubtier ist der, dass der Mensch vor dem Morden noch betet.")) und darum kann man nicht so einfach mit "Der Stärkste überlebt" kommen.
In Afrika sieht man sehr gut wozu das führt: Andauernder Bürgerkrieg, Völkermorde, usw. Blutrache führt nur in eine Spirale der Gewalt, wie man es sehr schön in Israel zu sehen bekommt. Da ist es doch besser, wenn man Gesetze macht, woran sich alle halten, was dann auch einigermassen Frieden bringt.
Chaos, Krieg und Kämpfe bringen starke Wesen hervor und können auch neue Wege aufzeigen. Wennman sich die geschichte ansieht hat uns das am meisten nach vorn gebracht und auch im Tiereich ist Leben ein Kampf, wo nur die Starken obsiegen.
Kannst du mir mal Beispiele nennen? Ich und Yoda sagen dazu:
Gross machen Kriege niemanden.
Kriege sind da um Ziele zu erreichen, weil es anders nicht geht (z.B. Revolutionen, Sturz einer Regierung, Friedensherstellung). Aber über Kriege einen Fortschritt erreichen...naja, ich weiss nicht....
 
Woher meinst du kommt Nuklearkraft? Das war ein Nebenprodukt des Manhatten Projektes. Was denkst du warum sich U-Boote, moderne Schiffsantriebe etc. in einem jahrzehnt so schnell entwickelt haben und die ersten raketen und Düsentriebwerke im 2. WWK in ziemlich kurzer Zeit entstanden. Ganz zu schweigen von der rasanten weiterentwicklung des Verbennungsmotors während des 1. WWks, den Flugzeugen die in nicht mal 10 Jahren modern (relativ) wurden zwecks Kriegsvorbereitung, bzw. im 1. WWKrieg. Auch die Stahlverarbeitung entstand nicht eben weils einem was brachte sich nen Hochhaus zu basteln sondern Waffen aus Stahl damals nützlich waren (irgendwann vor einigen jahrtausenden). Damals hat noch niemand die Idee gehabt, dass man damit was bauen könnte. Die Radartechnik entstand im Krieg um U-Boote aufzuspüren und heute wäre sie nicht wegzudenken auch wenn sie manchmal macken hat (siehe aktuelle Ereignisse am Bodensee). Computer entstanden aus Chifriertechnik im Krieg, brauchst Du noch mehr?

Religionen dienten dazu ,wie Gesetze auch, die Menschen (oder einen Teil davon) zu vereinen und ihre Kräfte zu bündeln, vielleicht gab es auch einige wenige Leute, die meinten sie wären gut um sie alle zu friedlichen Wesen zu machen, aber irgendwie haben gerade wegen religiösen unstimmigkeiten die meisten großen Probleme angefangen oder man sie einfach als Vorwand genommen. Weshalb sonst sind Christen und Muslime über Jahrhunderte spinnefeind gewesen, mal ganz zu schweigen von Juden und dem Rest. Oder der Mist den die im Namen Jesu in Amerika, Afrika und Australien und einigen anderen Gebieten abgezogen haben. Gleiches könnte man auch von so mancher Religion sagen, selbst die frühe Geschichte des Judentums ist nicht grade unblutig gewesen.
Gesetze sind ja nett, aber du wirst nunmal nie alle dazu bringen sich dran zu halten, dazu sind wir einfach zu individualistisch und solange es diese Querulanten gibt gibt es auch an einigen Stellen Chaos. Wäre alles ruhig und perfekt geordnet und schniefig (romantisch) schön, niedlich, etc. wozu sollte man dann nach was besserem suchen und sich weiterentwickeln? gerade weil wir so individualistisch und egoistisch sind ist es spannend und man muss sehen wie man miteinander klarkommt und eben immer dranbleiben um sich und die Gesellschaft als ganzes zu entwickeln.

, aber die Frage ist, ob das so gut ist

Ich habe nie gesagt dass es gut ist, deshalb steht da dass ich glaube es hat etwas diabolisch humoristisch böses an sich. Die Sache in Afrika, nun wer hat das eingerührt? Nicht die Afrikaner, sondern wir die wir Kolonialmächte waren. Aber nebenbei die Stämme der Masai waren oder sind ein kriegerstamm und hatten nur nicht MGs und Panzerfäuste. Den Mist haben wir ihnen erst gebracht. Somit haben wir ihnen den Massenmord erst gezeigt, aber ihre kriegerische Art hatten sie schon vorher. Auch sie waren den kampf ums überleben gewohnt, was meinst Du warum sie Jagen gelernt haben und Tiere mit Waffen erlegen konnten oder sich gegen Raubtiere verteidigen mussten. Sie mussten drum kämpfen um was zu essen zu haben und ihre Familie zu ernähren. Auch untereinander lagen die Stämme im Klinch und kämpften schon früher immer wieder gegeneinader, wenn sie sich zu weit ausbreiteten und in die "Hoheitsgebiete" der anderen eindrangen.

Die Menschen sind höher als die Tiere (worüber man sich jetzt auch streiten kann

Man kann, stimmt, aber ich will nicht, ich möchte nur in etwa sagen was ich dazu denke. Ich glaube nicht, dass wir höher sind, dass wäre die Frage sind wir göttlicher (oder näher am Gn.) als Tiere oder nicht. Ich denke eher wir sind biologisch am weitesten entwickelt als alles andere auf Erden, aber dadurch vielleicht fehlerhafter als die meisten heutigen Tiere. Die meisten Tiere haben einen Zweck im großen, ich nenne es mal Naturkreislauf und gliedern sich da ein, aber wir eben nicht und wir tun auch nichts dafür um uns einzubringen oder uns anzupassen, sondern versuchen alles an uns anzupassen. Obs klappt sehen wir hinterher, ich glaube zwar nicht dran, aber schau mer mal.
 
@Dark Hunter:
Ja, du hast schon recht, aber die grössten Fortschritte technologischen Fortschritte wurden nach dem WW2 erzielt, und das ohne Krieg. Krieg schadet der Wirtschaft immer! Daran gibt es nichts zu rütteln. Früher war das vielleicht ein wenig anders, aber heute sicher nicht.

Warum sich die Naturvölker nie weiterentwickelten wie die Europäer weis ich nicht. Vielleicht weil das Leben dort viel regelmässiger läuft. Den Mist bekamen sie, weil unsere Dinge nicht in ihre Welt hineinpassten.

Im Namen der Religion ist viel Blut geflossen, das ist richtig.

Natürlich sind nie alle mit den Gesetzen einverstanden, aber möchtest du eine Anarchie mit Faustrecht, immer in Angst und Schrecken leben, in völliger Unterentwicklung in einer Höhle mit einem Feuer und kaltem Wasser. Natürlich hat unsere Wohlstandgesellschaft viele Nachteile (die Leute müssen sich nicht mehr durchsetzen, die Renter siechen dahin, anstatt ein erfülltes Lebensende zu haben), aber sicher mehr Vorteile.
 
Original geschrieben von Modal Nodes


Du hast daheim vermutlich auch ein Altar für ihn aufgebaut und bringst ihm Opfergaben dar...;)
ich nehme mir mal die Freiheit und antworte für meine Glaubensschwester ;)
Erlich gesagt haben wir schon einen Opfertisch eingerichtet und wir haben beschlossen uns ab sofort regelmäßig persönlich dem Sexgott zu opfern. Tjaha :cool:
 
Original geschrieben von ObiWans Girlfriend

ich nehme mir mal die Freiheit und antworte für meine Glaubensschwester
Erlich gesagt haben wir schon einen Opfertisch eingerichtet und wir haben beschlossen uns ab sofort regelmäßig persönlich dem Sexgott zu opfern. Tjaha
*lol* klar, meine Glaubensschwester, das machen wir.

Sich einfach so und ohne Hintergedanken zu opfern ist natürlich verdammt hart, aber was bringt man nicht alles für Opfer um seiner Glauben Willen :rolleyes: :D

@Modal: was war das überhaupt für eine Frage, du kennst mich doch wohl mittlerweile gut genug ;)
 
Getauft bin ich als Katholik,aber nur wegen meinem Opa,aber meine eltern halten nix von religion!
Ich selbst auch nicht (mein Reli Lehrer kann ein lied davon singen!),d.h. ich argumentiere anders! Aber mein Reli Lehrer hatt mich auch auf ne andere sichtweise gebracht,z.B. seine Interpretationen der Bibel sind richtig modern,dagegen sag ich nix,denen stimme ich saogar immer zu,aber von dieser Religion halte ich nix!

Wenn ich an was glaube,dann an die Macht! Wirklich, SW ist ein großer teil von mir und macht die häfte meines ichs aus,denn in SW gibts es halt nicht nur gut,sondern auch böse und das das leben verdammt schwer ist und überhaupt,ich glaube ohne SW könnte ich nicht leben!
 
Ich bin römisch-katholisch getauft. Meine Eltern haben mich religiös erzogen, obwohl sie keine Kirchgänger im klassischen Sinne sind.
Ich habe mich intensiv mit div. Lehren der Kirche auseinander gesetzt und sehe das Ganze in einem zeitgemäßen Kontext. Ich bin heute noch in einigen kirchlichen Gruppierungen aktiv und studiere etwas, was nicht direkt mit Theologie zu tun hat: nämlich Physik.

Yado
 
Krieg schadet der Wirtschaft immer!

Eigentlich nicht. Krupp und Co. haben sich eine goldene Nase an beiden WWKs verdient auch wenn sies nicht wirklich zugeben wollen, nur die Bilanzen sagen da was anderes. Den Aufbau hat ja nicht die Firma bezahlt, sindern der Staat, somit das Volk.
Die Rüstungsindustrie sponsort nicht ohne Grund die amerikanischen Präsidenten im Wahlkampf und hat grade am Golfkrieg sehr viel Gelder verdient. Selbst das Bombaredement im Balkangebiet bringt solchen Firmen Geld. Es verdient also immer jemand dran. Danach muss es aufgebaut werden und da muss Material irgendwo gekauft werden, die verdienen auch wieder. Natürlich zahlt jemand dafür, in dem Falle sind es Staaten und Regierungen, aber nicht die Wirtschaft.

Den Mist bekamen sie, weil unsere Dinge nicht in ihre Welt

In etwa hab ich das doch gesagt, oder? Krieg und Kämpfe kannten sie aber auch vorher, wir haben ihnen nur neue Mittel gebracht.

...aber möchtest du eine Anarchie mit...

Nö, warum? Ich habe nicht gesagt, dass es mir nicht gefällt wie es ist. Ich lebe ganz gut, und beobachte die Gesellschaft ganz gern dabei wie sie sich entwickelt und finde es lustig wie einfach Menschen funktionieren und immer noch nicht gelernt haben miteinander und der Welt klarzukommen. ich weiß nicht wieso, aber mir fällt da immer eine Frage dazu ein: Warum Gott dienen, wenn man in der Hölle herrschen kann? Ich meine Gott hilft niemand und hier können die Menschen Gott im kleinen spielen. ich glaube ja nicht das da wer (Lucifer) lenkt, denn das machen wir als Ganzes schon selbst, aber ich denke wir übernehmen uns etwas und bauen uns eine kleine Hölle die wir selbst gestaltet haben und eben beherschen können. Fragt sich nur wie lange es gelingt und ob wir nicht dabei draufgehen und mal von dr Natur überholt und ausgesondert werden.
 
Ich Glaube an die Macht.
Durch Star Wars glaub ich es einfach oder es muss etwas anderes geben das allem Energie gibt und Kraft die man zum Leben braucht. Gott...naja...warum soll es ihn geben? Wenn ich Gott wäre dann würd ich erst einmal Krieg beenden also da "<Gott>" dass nicht tut gibt es keinen Gott also Glaub ich an die Macht... oder an den "Saft"
 
Ich denke, ich glaube an das Christentum, vermischt mit dem MAcht.

(Ich hätte jetzt statt Christentum fast Christensen geschrieben. Freud'sch.)
 
Ich glaube an nicht viel, ein bißchen an Magie vielleicht. ;)

Ich wurde zwar getauft (da hat man mich ja nicht wirklich gefragt), bin aber aus der Kirche ausgetreten, weil ich mich nicht länger einen Christen nennen wollte. Es ist nicht nur, daß ich nicht an Gott glaube, sondern es gibt einfach zu Vieles, was ich der katholischen Kirche nicht verzeihe. Angefangen von ihren Verbrechen im Mittelalter, über Zwangsmissionierungen bis hin zu ihren konservativen und diskriminierenden Anschauungen der heutigen Zeit. Ich hatte einfach keine Lust mehr, mich für all diese Sachen schuldig zu fühlen und ich denke, daß ich ohne eine Religion besser dran bin.

Außerdem finde ich, daß Religionen mehr Mauern bauen, als sie einreißen. Das Einzige was Grenzen abbaut, ist Toleranz, und in der Beziehung haben einige Religionen noch was aufzuholen. :rolleyes:
 
Ich glaube an eine höhere Intelligenz, die über uns wacht und auch erschaffen hat aber kann mich nicht mit den Grundsätzen einer Religion anfreunden.
Ich glaube an mich und meine Fähigkeiten und nicht an sowas wie ein Schicksal, denn das hieße, das mein Leben nicht in meiner Hand liegt und ich es nicht beeinflussen könnte, keine Kontrolle darüber hätte...was mir Angst machen würde :(
 
Zurück
Oben