World of Warcraft so Komplex wie HdR!?

Hat WoW eine größere Geschichte/Welt wie Herr der Ringe

  • Ich denke sie sind beide gleich Groß.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    26
UO hatte max 250000 Spieler in seinen Tagen. WOW kommt auf 12 Millionen und hält sich seit gut 4 Jahren jedes Jahr wieder in den meist verkauften PC-Spielen der Welt. Und Komplex hin oder her. Solang es unterhält, was es viele Leute tut.
 
Wie gesagt alles Geschmackssache, aber WOW jetzt aufgrund der Popularität zu verteufeln halte ich für falsch.

Tu ich nicht ;-)
WoW war auch mein erstes MMo und mir gefiel die Grundidee und ich konnte mich 3 Monate dafür begeistern, trotz eines 6 Monats Account.
WoW bot mir persönlich einfach nichts. Ein Rollenspiel ohne gute, sprührbare Story hat für mich nunmal versagt und ab Lvl 50 war ich enttäuscht das diese einfach nicht in fahrt kam. Raids von Städten oder Dangeons haben was für sich, aber diese ganzen Dungeons waren meiner Meinung nach schon zu lang. Klar einige mögen es 4 Stunden mit einer Gruppe da durch zu laufen, ich nicht, denn wenn ich durch ein Spiekl gezwungen bin, mir nen ganzen Tag Zeit zu nehmen um mich mit anderen Menschen online zu verabreden, dann geht es für mich einfach zu weit. da eben auch da die Suchtgefahr zu groß wird. Wenn ich mich da an eine Geschichte erinnere wo ich mich mit Kumpels zum feiern getroffen habe, schönes Wetter usw. da geht man schön an Strand, trinkt ein paar Bier und genießt den Tag. Als wir dann einen weiteren Kumpel angerufen haben und von ihm dann kam " Ne, ich hab in ner Stunde nen Raid" welcher dann auch noch 5 Stunden im Schnitt dauerte, Dann kann da was nicht stimmen. Aber um WoW spielen zu können ist sowas nunmal notwendig und das macht es für mich einfach schlecht.

Habe dann ja auch nach Alternativen gesucht und eine in Guild Wars gefunden.
Gute Story die man miterlebt und die Missionen (Vergleichbar mit Instanzen bei WoW) dauern höchsten 1 bis 1 1/2 Stunden, mit guten Spielern bekommen die auch in einer halben durch. Das macht Spaß und man muss keinen halben Tag davor sitzen!
 
WoW ist von der Welt des "Herrn der Ringe" (und anderen) dermaßen inspiriert, dass ich einen Vergleich für sinnlos betrachte.
Die Welt von WoW mag inzwischen komplexer sein (ich kenn mich nicht so damit aus, da ich mich grundsätzlich von solchen Suchtspielen fernhalten), aber wird nie die fantastischen Elemente von Tolkiens Welt aufweisen können.
 
Also meiner Meinug nach, kann man dem Warcraft-Universum schon ein gewisses Maß an Komplexität zuschreiben. Schon die Strategietitel besitzen eine ausgearbeitete Hintergrunggeschichte, auch wenn die ja erst im dritten Teil richtig erzählt werden konnte. Dazu kommen noch die Romane, Comics, etc.

Trotzdem wir W. nie in der selben Liga spielen wie DHdR. Tolkien hat seine Welt mit einer mehrere Jahrtausende umfassenden Geschichte, verschiedenen Sprachen und zahllosen Details gefüllt.

Und das W. natürlich wie fast alle moderenen Fantasy-Fictionen auf DHdR basiert, wurde auch schon öfters angesprochen.
 
Tu ich nicht ;-)
WoW war auch mein erstes MMo und mir gefiel die Grundidee und ich konnte mich 3 Monate dafür begeistern, trotz eines 6 Monats Account.
WoW bot mir persönlich einfach nichts. Ein Rollenspiel ohne gute, sprührbare Story hat für mich nunmal versagt und ab Lvl 50 war ich enttäuscht das diese einfach nicht in fahrt kam. Raids von Städten oder Dangeons haben was für sich, aber diese ganzen Dungeons waren meiner Meinung nach schon zu lang. Klar einige mögen es 4 Stunden mit einer Gruppe da durch zu laufen, ich nicht, denn wenn ich durch ein Spiekl gezwungen bin, mir nen ganzen Tag Zeit zu nehmen um mich mit anderen Menschen online zu verabreden, dann geht es für mich einfach zu weit. da eben auch da die Suchtgefahr zu groß wird. Wenn ich mich da an eine Geschichte erinnere wo ich mich mit Kumpels zum feiern getroffen habe, schönes Wetter usw. da geht man schön an Strand, trinkt ein paar Bier und genießt den Tag. Als wir dann einen weiteren Kumpel angerufen haben und von ihm dann kam " Ne, ich hab in ner Stunde nen Raid" welcher dann auch noch 5 Stunden im Schnitt dauerte, Dann kann da was nicht stimmen. Aber um WoW spielen zu können ist sowas nunmal notwendig und das macht es für mich einfach schlecht.
Wenn das ganze Item-Farming dir zu langwierig ist, bzw du andere Dinge, die du in der Zeit machen könntest, den vorrang gibtst - genauso wie ich übrigens - dann lautet da ne passable Alternative PvP.
Das ist recht ungezwungen, du musst dir keine Gruppe suchen mit der du dich verabredest, sondern gehst direkt in den Battleground, wo sich eine Gruppe automatisch zusammenstellt. Den Kampf gegen Figuren die von realen Menschen gesteuert werden, finde ich dazu auch noch ansprechender, als gegen eher dumme KI.
Auf die Art sammelst du dir Ehrenpunkte zusammen, welche du dann wieder gegen gute Items austauchen kannst.

Mein lvl 70 equip war nicht unbedingt das beste, auch wenn es full epic war. Es hätte besser sein können, wenn ich nicht 6 Monate vor dem Release von Lich King nicht mal wieder die Lust verloren hätte. Wie dem auch sei, obwohl nicht das allerbeste an Ausrüstung habe ich nun, nach dem Release diese Ausrüstung bis lvl 76 noch am Mann... erst jetzt fangen einige Loot-Items an für mich interessant genug zu sein, um sie zu benutzen. Mit anderen Worten, obwohl nicht das beste Pvp-Set für den 70er-Berreich, war es unterm Strich doch ziemlich gut.

Obs stimmt weiß ich zwar nicht, aber gerüchtehalber soll es nun doch legal sein, wenn man sich Gold kauft. Wenn das wirklich stimmt, sollte es auch legal sein, wenn man sich hochwertige Raid-Items, bzw Raid-Sets kauft.
Stellt sich natürlich die Frage ob man wirklich nochmals Geld für sowas ausgeben möchte.

Die Welt ist seit Lich-King auch nicht mehr ganz so statisch wie vorher. Spielt man einen Todesritter, so merkt man das in den ersten Quests recht schnell. Zuerst steht man in einem Gebiet das von Kreuzrittern belagert ist. Man macht dort einige Quests gegen die Kreuzritter (holt sich dabei auch noch sein Ross), dann gehts kurz zurück in die Zitadelle zu Arthas und kehrt man zurück ist das ganze Gebiet in dem man vorher tätig war in der Hand der Geißel.

In Northrend ist mir das auch in einem kleinen Gebiet aufgefallen. Nach einigen Quests sollte man einer Schlacht gegen die Geißel zusehen. Interessanterweise gabs da ein schönses Video dazu. Danach war die ganze Gegend mit Leichen überseht und die Erde verbrannt und Alexstraza und ihr Gefährte standen dort ebenfalls in ihrer wahren Gestalt. Danach kann man von einigen Helden begleitet Undercity raiden um endweder Varimathras oder den Chef der Apotheker zu töten.

Der Menschenkönig war - warum auch immer, keine Ahnung - auch wieder im Thronsaal von Stormwind. Obwohl man vorher einige Quests machte, in denen raus kam, er sei entführt worden; ohne dass er je befreit wurde. :zuck: vielleicht gibts diese Quests ja inzwischen, und/oder ab ner bestimmten Stufe ist er eben wieder da.

In der Hinsicht könnte Blizzard ruhig noch mehr machen. Ich würd z.B. gerne mal Sturmwind in Trümmern sehen, oder Gnomeregan wieder in den Händen der Gnome. Wie auch immer es hat sich hier definitv etwas zum positiven geändert.

Aber zum Thema.

Ich schanke zwischen ebenbürtig und komplexer. Blizzard hat es einfach drauf eine sehr tiefgründige Hintergrundgeschichte zu seinen Spielen zu erschaffen. Imho ist das auch eines der Erfolgsrezepte von Blizzard. Es gibt viele Großartige Romane und es ist noch lange kein Ende in Sicht.
 
Wenn das ganze Item-Farming dir zu langwierig ist, bzw du andere Dinge, die du in der Zeit machen könntest, den vorrang gibtst - genauso wie ich übrigens - dann lautet da ne passable Alternative PvP.
Das ist recht ungezwungen, du musst dir keine Gruppe suchen mit der du dich verabredest, sondern gehst direkt in den Battleground, wo sich eine Gruppe automatisch zusammenstellt. Den Kampf gegen Figuren die von realen Menschen gesteuert werden, finde ich dazu auch noch ansprechender, als gegen eher dumme KI.
Auf die Art sammelst du dir Ehrenpunkte zusammen, welche du dann wieder gegen gute Items austauchen kannst.

Auch da kenne ich mittlerweile eine bessere Alternative und die heißt auch Guild Wars. PVP ist bei GW nochmal ne ganze Ekce besser, sicher auch weil das Spiel eher auf PVP konzipiert war und nicht auf PVE (PVE ist imo dennoch besser als bei WoW)

Wie schon gesagt ich kenne WoW und damit auch das PvP-System davon, denke da kommt man auch kaum rum wenn man bereits lvl 50 war.
Guild Wars hat sich für mich einfach als weit besseres Spiel herrausgestellt, schon allein weils um ein vielfaches günstiger ist, ohne groß Abstriche machen zu müssen.

EDIT: PS: Lasst euch nicht von meinem X-FIre account täuschen, ich kam erst zu X-Fire als ich WoW schon aufgegeben hatte und nur noch gelegentlich nem Kumpel half.
 
Zurück
Oben