Würdet ihr als Klonkrieger die Order 66 ausführen?

Ist es nicht so, dass die Klone zwar nicht den Befehl genetisch eingetrichtert bekommen haben, aber eben so gezüchtet wurden dass sie Befehle ausgeführt haben, ohne Fragen zu stellen?

Eben... das ist der Knackpunkt. Die normalen Klone wurden in ihrer Willensstärke und Befehlsausführ-Bereitschaft dermaßen manipuliert, daß sie gerne jeden Befehl befolgen und die 150 Notbefehle eben eine ganz andere Bedeutung für sie haben, als für andere Soldaten.

Aber sie müssen doch merken dass da was nicht stimmt.
Jahrlang kämpfen Jedi und Klone Seite an Seite und dann auf einmal sind sie Verräter???
Also Klone sind zwar nicht wirklich wie Menschen aber doof sind sie auch nicht!!!

Warum sollten sie etwas merken? Ihnen wird von einer Rebellion berichtet und ihre Quellen werden da schon Recht haben... jedenfalls glauben sie das.
Die paar Klone, die da wirklich drüber nachgedacht haben waren meist Spezialeinheiten und zudem nicht gerade in der Überzahl.
 
Aber sie müssen doch merken dass da was nicht stimmt.
Jahrlang kämpfen Jedi und Klone Seite an Seite und dann auf einmal sind sie Verräter???
Also Klone sind zwar nicht wirklich wie Menschen aber doof sind sie auch nicht!

es GAB ja genug Jedi, die in der Geschichte der Klonkriege den Orden verraten haben ...

Außerdem - ich glaube, die meisten hier ignorieren Folgendes:
die Klone kriegen einen Befehl - und sie können es sich schlicht nicht LEISTEN, jeden Befehl in Frage zu stellen.

es mag ein Befehl für eine unwahrscheinliche Situation sein - aber es ist eine durchaus mögliche Situation.

Aus Sicht der Klone MUSS der Befehl befolgt werden, da es KEINEN Grund gibt, ihn nicht für korrekt zu halten.
 
@Fuar Domi

Weil Aayla (Blys Meinung nach) eine Verräterin ist und somit eine Gefahr für die Regierung darstellt. Da kann sie ihm noch so oft das Leben gerettet haben... das gleicht nicht aus, daß sie die Republik in den Abgrund reißen will. Aus der Sicht mußt du die Sache sehen.
 
Wie wäre es mit "Der Jedi Orden rebelliert gerade und auch wenn Yoda gerade nicht aktiv an diesem Akt beteiligt ist, ist er dennoch ein Teil von diesem Verrat und gehört somit eleminiert, wie es in den Befehlen nunmal gesagt wird"?
Ich sehe damit schon ein Problem, weil es w.g. nicht sehr glaubwürdig ist, meiner Ansicht nach.

Wäre damals ein Ausbildungsoffizier zu mir gekommen und hätte gemeint, dass das Unteroffizierskorps österreichweit revoltiert und ich müsste sofort meinen Gruppenkommandanten erschießen, hätte ich zumindest noch vorsichtig nachgefragt und nicht nur zugestimmt und auf den nächsten Wachtmeister angelegt.
Das ist einfach ein sehr vages und unsicheres Konstrukt, dessen mehr oder weniger reibungslosen Ablauf man eigentlich nur hauptsächlich darauf zurückführen kann, dass die Ausführer keine normal denkenden Wesen, sondern bis zu einem gewissen Grad gehorsame Klone sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren es nicht nur 20?

Ich denke, riepichiep spricht unter anderem auf Sora Bulq und diverse andere Jedi an, die den Jedi Orden während der Klonkriege verlassen haben und auf die Seite von Count Dooku gewechselt haben.

Was man noch bedenken sollte ist, dass der Befehl 66 afaik nicht "tötet die Jedi", sondern "tötet die Befehlshaber" lauetete, was einen kleinen, aber feinen Unterschied bedeutet.
Somit richten sich die Klone nicht gegen die Jedi weil sie Jedi sind, sondern weil sie als Befehlshaber die Republik verraten haben (zumindest laut Befehl).

Geist schrieb:
Ich sehe damit schon ein Problem, weil es w.g. nicht sehr glaubwürdig ist, meiner Ansicht nach.

Wäre damals ein Ausbildungsoffizier zu mir gekommen und hätte gemeint, dass das Unteroffizierskorps österreichweit revoltiert und ich müsste sofort meinen Gruppenkommandanten erschießen, hätte ich zumindest noch vorsichtig nachgefragt und nicht nur zugestimmt und auf den nächsten Wachtmeister angelegt.
Das ist einfach ein sehr vages und unsicheres Konstrukt, dessen mehr oder weniger reibungsloses Ablauf man eigentlich nur hauptsächlich darauf zurückführen kann, dass die Ausführer keine normal denkenden Wesen, sondern bis zu einem gewissen Grad gehorsame Klone sind

Klone sind keine Menschen, sondern Wesen bei denen der freie Wille ganz bewusst unterdrückt wurde. Die Fähigkeit, über einen Befehl nachzudenken und ihn zu hinterfragen, war einem gewöhnlichen Klon in der Regel gar nicht gegeben.
 
Ich sehe damit schon ein Problem, weil es w.g. nicht sehr glaubwürdig ist, meiner Ansicht nach.

Wäre damals ein Ausbildungsoffizier zu mir gekommen und hätte gemeint, dass das Unteroffizierskorps österreichweit revoltiert und ich müsste sofort meinen Gruppenkommandanten erschießen, hätte ich zumindest noch vorsichtig nachgefragt und nicht nur zugestimmt und auf den nächsten Wachtmeister angelegt.
Das ist einfach ein sehr vages und unsicheres Konstrukt, dessen mehr oder weniger reibungsloses Ablauf man eigentlich nur hauptsächlich darauf zurückführen kann, dass die Ausführer keine normal denkenden Wesen, sondern bis zu einem gewissen Grad gehorsame Klone sind.

es herrschte Krieg - bei dir damals sicher nicht.

Und nach allem, was ich von menschlichen Soldaten weiß, haben die wenigstens an der Front den Luxus gehabt, über Befehle länger nachzudenken.
Gerade an der Front MUSS es schnell, schnell gehen.
 
Ihr beiden könntet mal diese chatartige Kommunikation durch längere und inhaltskräftigere Beiträge ersetzen, weil dieses Einsatz-hin-und-her dann auf Zeit doch recht nervt :)


@Geist

nur, daß du kein Teil einer großen Verschwörung mit eingebauter Befehlsempfangsgeilheit warst, der nur dazu gezüchtet wurde, genau diesen Vorgesetzten irgendwann niederzustrecken und militärischen Terror zu verbreiten ^^
 
Ich bin 13 , ich kann nicht so schnell tippen...
Naja dann mal ein Versuch.
Gerade an der Front MUSS es schnell, schnell gehen.
Aber sie haben doch Zeit nochmal nachzufragen ob er das auch so meinen kann.
Hoffe das war lang genug...

Sieht ja in echt dann doch viel kürzer aus... naja
 
Ich bin 13 , ich kann nicht so schnell tippen...
Naja dann mal ein Versuch.

Also müssen 40-jährige User auch mehr als ich schreiben? Was verdammt noch mal hat das Alter damit zu tun? :D
Zudem ist das hier kein Wett-Tippen, sondern eine Diskussion.

Aber sie haben doch Zeit nochmal nachzufragen ob er das auch so meinen kann.
Hoffe das war lang genug...

Sieht ja in echt dann doch viel kürzer aus... naja

Wenn ich an der Front ständig nachfrage, ob der Befehl auch wirklich so gemeint ist, komme ich zwar nicht sofort in Probleme... aber wie du vielleicht noch nicht so ganz mitbekommen hast, wurde genetisch an der Befehlsaufnahme der Klone rumgedoktort und sie befolgen ankommende Kommandos einfach williger, als ein normaler Soldat.
 
Also müssen 40-jährige User auch mehr als ich schreiben? Was verdammt noch mal hat das Alter damit zu tun?
Weiß auch nicht...
[...]wurde genetisch an der Befehlsaufnahme der Klone rumgedoktort und sie befolgen ankommende Kommandos einfach williger, als ein normaler Soldat.
Aber dass heißt ja nicht dass sie sich keine Gedanken machen.
Und so müssten sie doch darauf kommen das das eine total blöde Idee ist, Manipulation hin oder her...
 
Weiß auch nicht...

Aber dass heißt ja nicht dass sie sich keine Gedanken machen.
Und so müssten sie doch darauf kommen das das eine total blöde Idee ist, Manipulation hin oder her...

Also, wenn ich mir so ansehe, wie sehr sich selbst mit irdischen Mitteln Menschen pyschologisch manipulieren lassen (Beispiele aus der Geschichte gibt es zu genüge) halte ich den Gedanken nicht abwegig, dass Menschen mit entsprechender Genmanipulation irgendwann überhaupt nichts mehr hinterfragen, weil sie gar nicht wissen wie das geht.
 
Also, wenn ich mir so ansehe, wie sehr sich selbst mit irdischen Mitteln Menschen pyschologisch manipulieren zu lassen halte ich den Gedanken nicht abwegig, dass Menschen mit entsprechender Genmanipulation irgendwann überhaupt nichts mehr hinterfragen.

Aber die Commander hatten doch ein ARC training was sie unabhängiger machen sollte.
Dadurch müsster sie doch wenigstens auf die Idee kommen etwas zutun um den Jedi zu retten (z.B. extra daneben schiessen)...
 
Zurück
Oben