Würdet ihr als Klonkrieger die Order 66 ausführen?

Aber die Commander hatten doch ein ARC training was sie unabhängiger machen sollte.

Dennoch haben auch die Commander diese genetisch manipulierte Psyche und sind somit ebenfalls für Befehle dermaßen empfänglich, daß etwas anderes nur schwer in Frage kommt. Ein Training kann doch keine genetische Manipulation aufheben ;)

Und warum sollte man einen Feind retten wollen? ^^°
 
Klone sind keine Menschen, sondern Wesen bei denen der freie Wille ganz bewusst unterdrückt wurde. Die Fähigkeit, über einen Befehl nachzudenken und ihn zu hinterfragen, war einem gewöhnlichen Klon in der Regel gar nicht gegeben.
Genau, darum geht's mir ja. Sehe ich auch so.

es herrschte Krieg - bei dir damals sicher nicht.

Und nach allem, was ich von menschlichen Soldaten weiß, haben die wenigstens an der Front den Luxus gehabt, über Befehle länger nachzudenken.
Gerade an der Front MUSS es schnell, schnell gehen.
Die beiden gemütlichen Jungs auf Kashyyyk hatten augenscheinlich nicht gerade einen Mordsadrenalinschub, als sie auf Yoda losgingen.

Minza schrieb:
@Geist

nur, daß du kein Teil einer großen Verschwörung mit eingebauter Befehlsempfangsgeilheit warst, der nur dazu gezüchtet wurde, genau diesen Vorgesetzten irgendwann niederzustrecken und militärischen Terror zu verbreiten ^^
Genau, sage ich ja: das Ganze funktioniert nur in der Kombination mit den Klonen derart. Danke für die Zustimmung.
 
Genau, darum geht's mir ja. Sehe ich auch so.


Die beiden gemütlichen Jungs auf Kashyyyk hatten augenscheinlich nicht gerade einen Mordsadrenalinschub, als sie auf Yoda losgingen.


Genau, sage ich ja: das Ganze funktioniert nur in der Kombination mit den Klonen derart. Danke für die Zustimmung.

Nur noch mal zur Richtigstellung: Nach meinem Wissensstand wurde den Klonen nicht in den DNA Code geschrieben dass sie Befehl 66 ausführen müssen.
Sie wurden genetisch aber darauf programmiert, generell jeden Befehl auf der Befehlsliste ihres Befehlshabers auszuführen.
Den (von mir ausgedachten) "Befehl 68-töte dich selbst" hätte ein gewöhnlicher Klon vermutlich auch ohne mit der Schulter zu zucken ausgeführt.
 
[...]
Den (von mir ausgedachten) "Befehl 68-töte dich selbst" hätte ein gewöhnlicher Klon vermutlich auch ohne mit der Schulter zu zucken ausgeführt.


Nunja aber bei dem Befehl hätten die Soldaten einige Gedanken darüber gemacht, sich selbst auszuschalten.


Das wäre aber lustig mit anzusehen wie die sich dann alle von selbst ausschalten^^


(stelle es mir grad vor xD )
 
Aber wenn die Klone sogut wie nie ein Befehl missachten, warum hat das Imperium sie dann gegen normale Menschen ausgetaucht?
So haben ja schon öfter Menschen das Imperium veraten(z.B. Han Solo)...
 
Aber wenn die Klone sogut wie nie ein Befehl missachten, warum hat das Imperium sie dann gegen normale Menschen ausgetaucht?
So haben ja schon öfter Menschen das Imperium veraten(z.B. Han Solo)...

Das Imperium hat nicht ausgetauscht, es hat dazurekrutiert!
Zur Zeit von Episode VI sind noch 40% der Sturmtruppen Klone von Jango, 30% sind Klone von anderen Spendern und 30% setzen sich aus Rekruten aus der ganzen Galaxie zusammen.

Zudem Han Solo nie Stormtrooper, sondern TIE Pilot war ;)
 
Sie haben doch die DNA weiter verwendet... aber halt noch andere Quellen dazugenommen, um auch das Potenial anderer Wesen einbeziehen zu können.

Jetzt aber genug off-topic... dafür gibt es extra Threads ;)
 
Würde ich als Klonkrieger Order 66 ausführen?
Schwierig, als normaler Berufssoldat mit unabhängigem unbeeinflusstem Denken mit Sicherheit nicht, denn dann hätte ich gemerkt, dass die Jedi die guten Jungs sind. Aber ein Klonkrieger ist ja nicht normal, er ist genetisch darauf abgestimmt befehle zu befolgen und tut das auch. Ich denke nicht, dass ein normaler Klonkrieger in der Regel so sehr über das Für und Wider nachdenkt, er zuckt vielleicht mal mit den Schultern und denkt sich: "Schade, war eigentlich ein netter Kerl" bevor man ihm ein paar Plasmastöße in den Rücken jagt oder man ärgert sich wie Cody, dem Jedi gerade seine Waffe zurück gegeben zu haben, aber sonst ist da nicht viel dabei.
Order 66 besagt ja auch, dass die Jedi Verrat an der republik begangen haben und für einen republiktreuen Klon ist das ein Unding. Selbst bei normalen Soldaten wäre eine solche Information vielleicht ausschlaggebend. Ein normaler Soldat würde das sicherlich erst einmal hinterfragen, doch wenn er vom Attentat auf den Kanzler gehört hat, würde er die Jedi vermutlich auch auf die Feindliste schreiben.
Krieg funktioniert durch Befehle. Wenn der Befehl kommt: "Bombardieren sie die und die Stellung" und man als Solat weiß, dass das noch eigene Männer drin sind, dann ist es nicht selten von größter taktischer Bedeutung für den Ausgang der Schlacht diesen befehl durchzuführen, auch wenn man das moralisch nicht vertreten kann. Das Überleben von sehr viel mehr Kameraden könnte davon abhängen. Die Klone sind von Befehlen noch abhängiger als der normale Soldat und dieser Gedankengang ist daher wohl zutiefst verinnerlicht. Wenn es ein Befehl ist, ist es Pflicht, egal was ich dazu denke. BOOM!

Ich hätte also vermutlich meinen Teil zum Jedi-Holocaust beigetragen.
 
Wäre ich ein normaler Klonkrieger hätte ich die Order definitiv ausgeführt. Wurde ja darauf hin indoktrinisiert (oder wie sich das schreibt).

Wäre ich Berufssoldat wüsste ich es nicht. Aber vermutlich würde ich den Befehl auch dann ausführen. Viele die behaupten es Läge ?nur? daran, dass die Klone quasi manipuliert wurden vergessen dabei einfach dass auch normale Menschen nicht besser sind, was solche Extremsituationen angeht. Wir haben hier als Zivilisten den Luxus lange darüber nachzudenken, als Zuschauer einfach mehr zu wissen als die handelnden Figuren und einfach nicht in dieser Situation stecken.
Wenn alle so handeln würden, wie sie es hier posten, hätten wir den zweiten Weltkrieg wohl nicht so erlebt. Und ich gebe Brief und Siegel darauf, wenn wir in der Situation unsere Großväter wären, wären 99% von uns auch normale Landser und würden ohne groß zu zögern, jeden abknallen. Auch wenn wir uns das jetzt nicht vorstellen können. Wenn du als gemeiner Wehrmachtslandser oder SS-Mann von deinem Vorgesetzten den Befehl bekommst, deinen Schulkammeraden zu erschießen, weil er das Vaterland verraten hat, dann machst Du das.
Genauso verhält es sich mit den Klonen. Sie wissen ja auch genau was mit ihnen passiert, wenn sie den Befehl nicht ausführen. Es ist einfach gesagt wenn man nicht in dieser Extremsituation ist, oder die Möglichkeit hätte sich abzusetzen, man würde anders handeln. Aber So war es für den gemeinen Trooper eben nicht.
Außerdem hatte der normale Klonkrieger keinen Grund anzunehmen, dass der Befehl nicht korrekt ist. Nur weil ich mit meinem Kommandanten gut klarkomme und ihn vielleicht sogar ganz gut leiden kann, kann er doch trotzdem ein Verräter sein für den ich ab dann absolute Abscheu empfinde. Man darf auch nicht vergessen, dass nicht alle Jedi ein so gutes Verhältnis zu ihren Klonen hatten wie Obiwan zu Cody oder Anakain zu Rex. Viele Jedi haben ihre Klone auch nur einfach so verheizt.

Jeder Wehrpflichtige hat bei der Bundeswehr lang und breit gehört, dass er keine unrechtmäßigen oder gar illegalen Befehle ausführen muss. Was aber imho immer zu kurz kommt ist, was passiert wenn ich den Befehl verweigere und im darauf folgenden Prozess kommt heraus, dass der Befehl korrekt war. Und das im Kriegsfall. Als normaler Landser habe ich oft gar nicht die Zeit oder die Kompetenz zu beurteilen, oder Befehl Ok ist.
Man kann denn Fall ja umdrehen und einen Schuh draus machen. Ich führe den Befehl nicht aus, weil ich Bedenken habe und mein ganzer Zug geht drauf. Um es auf den Film zu übertragen: Die Jedi haben z.B. wirklich versucht, den rechtsmäßigen Kanzler abzusetzen und zu putschen. Ich kann es mir aber nicht vorstellen weil mein Jedi-General/Commander ein so toller Typ ist. Ich erschieße ihn nicht, er überlebt und nach der Schlacht setzen sie den Kanzler doch ab und reißen die Macht an sich. Ein Jedi-Diktatur entsteht.


Ich hoffe er wird klar, worauf ich mit meinem verworrenen Text hinaus will.
Der einfach Soldat ist So oder So der Dumme ;-)


In diesem Sinne:
» Ob?s stürmt oder schneit.
Ob die Sonne und lacht.
Der Tag elend heiß,
oder eiskalt die Nacht?
 
Zurück
Oben