Würdet ihr an Anakins Stelle Dooku köpfen?

Ich denke, ich hätte ihm am Leben gelassen und nach Coruscant gebracht. Zum einen, ist es nicht der Weg der Jedi einen besiegten Gegner kaltblütig zu ermorden, vor allem dann nciht, wenn er völlig wehrlos und am Ende ist. zum anderen hätte Dooku als Gefangener mehr Wert gehabt, besonders für die Propaganda. Die gefangennahme eines solch hohen Tieres der KUS hätte wahrscheinlich die Meinungen einiger Planetarer Regierungen über die Unterstützung der KUS kippen können, was den Krieg vielleicht verkürtzt hätte. Palpatin hatte meiner Meinung nach eben nicht die Kontrolle über jede einzellne Schlacht.

Aber es fällt mir sehr schwer Anakin als Jedi anzusehen, bereits als Padawan verhielt er sich nicht so, wie es sich für einen Jedi gehörte.
 
Nein das hättte ich niegetan. Dooku ist erstens cool und zweitens würde ich dem kanzler misstrauen. Ausserdem wenn ich ein Jedi wäre dann würde ich auch dem Kodex befolgen. Deswegen verstehe ich Anis Handlung im dritten Teil nicht ganz als er nicht will dass windu den Kanzler tötet.
 
Ich wusste zwar, dass Qel-Droma zum Tode verurteilt wurde, aber das war, wie bereits erwähntest, 4000 Jahre vor den Klonkriegen. Daher würde ich nicht als gegeben stehen lassen, dass es heute immernoch so ist. Und ich hatte bislang noch nie von der Vollstreckung einer Todesstrafe in der AR oder der NR gehört, wie wurde die denn ausgeführt?
Von diesem Lemelisk habe ich auch noch nie gehört, Wookiepedia behauptet aber, dass er einer der wenigen Fälle war, bei denen es tatsächlich zur Tötung kam. War also mehr der Ausnahmefall als die Regel.

Ich hielt es dewegen für abwegig, weil ich mit dem Senat erstmal ein paar bekannte Senatoren verbinde, die solche Praktiken strikt ablehnen. In mein Bild der Republik passen solche radikalen Methoden nicht.

Gibt es denn konkrete Beispiele für Exekutionen in der AR? Dann hätten wir das vom Tisch^^.
 
Nein das hättte ich niegetan. Dooku ist erstens cool und zweitens würde ich dem kanzler misstrauen. Ausserdem wenn ich ein Jedi wäre dann würde ich auch dem Kodex befolgen. Deswegen verstehe ich Anis Handlung im dritten Teil nicht ganz als er nicht will dass windu den Kanzler tötet.

das ist ganz einfach: Anakin brauchte den Kanzler. Er versprach ihm, seine Frau vor dem sicheren Tod bewahren zu können. Und aus reiner Verzweiflung glaubt er ihm das und als Mace kurz davor war, Palpatine zu töten hat Anakin ihm eben die Hand abgeschnitten weil Palpatine ja noch seine Frau retten sollte. Ani hat ja noch geschrien, "Nein, ich brauche ihn noch!" ;)
 
Laut dem Kodex darf man eine gefangene bzw. kampfunfähige Person nicht töten. Deswegen erledigt sich die Frage für mich von selbst: Ich hätte mich, insofern ich ein Jedi gewesen wäre, an den Kodex gehalten.

Ich betrachtete die Regeln der Jedi in einigen Lagen sogar in der Realität als sehr hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich hätte Dooku an Anakins Stelle auch nicht am Leben gelassen, Jedi-Kodex hin oder her. Einfach einsperren wäre mir in diesem Fall keine gerechte Strafe, denn ich hätte mich wohl an ihn rächen wollen... und da hätte es mir wohl nicht gereicht, ihm die Hände abzuschlagen.
 
Statt Anikin heißt aber nicht das man selber ein Jedi ist, also interessiert mich der Kodex nicht.

Schwer zu sagen, einerseits ist er ein Veräter und Massenmörder, aber der Dackelblick^^
Ich denke ich hätte ihn nicht am Leben gelassen, besonders auch dadurch das es noch schwerer wäre mit ihm von Bord zu kommen.
 
Jetzt wo du es erwähnst, der Blick von Dooku als ihm ganz überraschend beide Hände abgeschlagen werden und er sich dann urplötzlich zwei Klingen gegenübersieht ist schon ziemlich herzergriefend.
Aber trotz all dem war er einfach zu gefährlich um ihn am Leben zu lassen. Sagen wir mal man hätte ihn eingesperrt. Er hätte mit dem Gedankentrick den Wärter nur dazu bringen müssen die Zelle aufzusperren und hätte höchstwahrscheinlich abhauen können. Denn den Machtstoss etc. hätte er doch trotzdem noch können, mit seinen Gedanken.
 
Wer ist das denn? Ein neuer Charakter in der GFFA? Oder meinst du Anakin?
:)

Jetzt wo du es erwähnst, der Blick von Dooku als ihm ganz überraschend beide Hände abgeschlagen werden und er sich dann urplötzlich zwei Klingen gegenübersieht ist schon ziemlich herzergriefend.
Etwas genauer: Ganz genau an der STelle wo Palpatine sagt:"Töte ihn!", und er dann zu Ani blickt^^

Aber trotz all dem war er einfach zu gefährlich um ihn am Leben zu lassen. Sagen wir mal man hätte ihn eingesperrt. Er hätte mit dem Gedankentrick den Wärter nur dazu bringen müssen die Zelle aufzusperren und hätte höchstwahrscheinlich abhauen können.
Naja, zu viel TCW geschaut?^^
Die Jedi kennen den Trick sicher und werden vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Denn den Machtstoss etc. hätte er doch trotzdem noch können, mit seinen Gedanken.
Jo, aber seine STärke ist ja seine Intelligenz mit der er die Droidenarmee leitet.
Zum Kampf kommt öfter Grievous.
 
Und ich hatte bislang noch nie von der Vollstreckung einer Todesstrafe in der AR oder der NR gehört, wie wurde die denn ausgeführt?
Von diesem Lemelisk habe ich auch noch nie gehört, Wookiepedia behauptet aber, dass er einer der wenigen Fälle war, bei denen es tatsächlich zur Tötung kam. War also mehr der Ausnahmefall als die Regel.

Natürlich waren das nur Einzelfälle, aber die kamen halt gerade bei Kriegsverbrechern zu Stande, die mit ihren Aktionen millionen Tote auf dem Gewissen haben... Lemelisk war einer der führenden Entwickler des Todessterns, Dooku war ein Kriegstreiber, der ganze Planeten dezimieren ließ.

Lemelisk wurde per Erschießungskommando hingerichtet, ich kann mir da aber auch andere Tötungsarten gut vorstellen.

Ich hielt es dewegen für abwegig, weil ich mit dem Senat erstmal ein paar bekannte Senatoren verbinde, die solche Praktiken strikt ablehnen. In mein Bild der Republik passen solche radikalen Methoden nicht.

Was nützt es, wenn einige wenige Senatoren solche Strafen ablehnen, wenn sie fest im Gesetz verankert sind? Du weißt doch, wie starr die Republik seit tausenden von Jahren ist...

Gibt es denn konkrete Beispiele für Exekutionen in der AR? Dann hätten wir das vom Tisch^^.

Direkte Beispiele für den von dir angesprochenen Zeitraum gibt es nicht. Lediglich für den Zeitraum davor und danach... was aber imo schon aussagekräftig genug ist ;)
 
Anakin hätte Dooku ganz klar leben lassen müssen. Nicht nur auf den Kodex bezogen, sondern auch aus der Tasache, dass es immer zwei von den Sith gibt.
Ob Dooku nun der Meister oder Schüler ist, ist irrelevant. Mit seiner "Hilfe" könnte man vllt. den anderen Sith ausmachen. Das halte ich für eine sehr nahe liegende Überlegung und zeugt nicht grad von großen Überlegungen seinerseits. Wahrscheinlich wäre es für Anakin doch sogar eine angenehme Aufgabe gewesen, dann den Ober-Sith zu jagen. Solche Herausfoderungen mag er doch. Naja...
In dem Raum umgeben von Feinden war er selbst wahrscheinlich sein größter Feind.

Viel mehr würde mich interessieren, ob Anakin an Ort und Stelle Sidious die Rübe gekürzt hätte, wenn Dooku in dem Schockmoment als der Kanzler ihn verriet, aus Verzweiflung Palpatine entlarvt hätte. Ich glaube nicht, dass Sidious sein Verteckspiel weitergespielt hätte. Zu dem Zeitpunkt war Anakin auch noch nicht von den Träumen mit Padmes Tod heimgesucht worden (lt. Film zumindest, andere Quellen kenne ich nicht), so dass er keinen Grund hatte, den Ober-Sith am Leben zu lassen. Natürlich darf man davon ausgehen, dass Sidious sich gewehrt hätte nach seiner Entlarvung, aber ist ja eh nur ein Gedankenspiel....
 
Ich muss sagen deine Theorie gefällt mir wirklich sehr gut. Durch Dookus Hilfe hätte man eventuell herausbekommen wer oder was und wo der letzte Sith-Lord versteckt ist. Aber wenn Dooku Palpatine verraten hätte, hätte Dooku ein jähes Ende gehabt. Solchen Verrat lässt der oberste Kanzler Palpatine wie jeder weiß nicht auf sich sitzen.
 
Viel mehr würde mich interessieren, ob Anakin an Ort und Stelle Sidious die Rübe gekürzt hätte, wenn Dooku in dem Schockmoment als der Kanzler ihn verriet, aus Verzweiflung Palpatine entlarvt hätte. Ich glaube nicht, dass Sidious sein Verteckspiel weitergespielt hätte.
Die lächerliche Lüge eines verzweifelten Mannes? Wäre jedenfalls meine Annahme wenn ich in der Situation von Anakin gewesen wäre...

Ist schon witzig, dass viele meinen sie wären Kodextreue Jedi gewesen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber der meinung das Dooku tot besser dran währe den Palpatin hatte schon Recht das er zu Gefehrlich gewesen währe wenn er am Leben bliebe.

Und Dooku würde niemals mit den Jedi kooperieren und denen Helfen seinen Meister zu verraten niemals!
 
Gut, mit der Todesstrafe in der AR kann ich mich insofern anfreunden, weil sie nur bei wirklichen Extremfällen Anwendung gefunden hat, nicht so, wie es im real Life manchmal der Fall ist...

Und Dooku ist sicher ganz oben dabei, wenn es um Kriegsverbrechen und Massenmord geht.
 
Trotzdem auch wenn er ein Massenmörder war laut Kodex darf man ihn nicht töten er kommt vor Gericht und ich meine der Tod ist eine Belohnung bei solchen Leuten den manche Wünschen sich das Regel recht!!
 
Ich hätte ihn am Leben gelassen, und ihn eingebuchtet, denn das unterscheidet die Helle von der dunklen Seite der Macht.:D
 
Schwierig, wenn man ihn einbuchten würde könnte er einen x belibigen dazu verleizen ihn frei zu lassen oder besser gesagt zu seiner Seite bekehren den Dooku ist weiß gott nicht der Schwächste Sith Lord.

Ich hätten ihn nicht des tu trotz abgeführt..............
 
Zurück
Oben