Würdet ihr an Anakins Stelle Dooku köpfen?

Trotzdem auch wenn er ein Massenmörder war laut Kodex darf man ihn nicht töten er kommt vor Gericht und ich meine der Tod ist eine Belohnung bei solchen Leuten den manche Wünschen sich das Regel recht!!

Palpatine war doch der, der die Gerichte kontrolliert und der, der wollte das Dooku stirbt, also würde Palpatine auch im Gericht Dooku verratenund ihn töten gelassen, also denke ich nicht, dass Gericht was nützt.
 
Und das würde Anakin (oder Du an seiner Stelle) woher wissen?

Genau das ist der Kern des Problems. Wenn ich an Anakins Stelle wäre, wäre ich dann auch innerlich derart zerfressen wie er? Oder stehe ich da in dem gleichen rationalen Zustand, in dem ich jetzt diesen Text tippe? Bin ich ein Jedi oder ein genervter Schüler? Wie komme ich eigentlich in die Situation, dass ein Sith-Lord ohne Hände vor mir kniet? Und hat der Count vorher mir den Unterarm abgetrennt?

So leicht lässt sich das garnicht sagen.

@ reaggyray: Hat deine Tastatur eine Umschalttaste? Falls ja, nutze sie doch bitte;). Großschreibung ist für die Leser deiner Posts sehr angenehm.
 
Du gehst da sogar noch tiefer rein, als ich beabsichtigt hätte. Wobei du mit diesen Überlegungen gar nicht mal soo unrecht hast. Würde man denn wirklich Jedi-Like handeln (abgesehen davon, dass ich es vielen wie sie hier an ihrer Tastatur sitzen nicht abkaufen würde) wenn man soviel Krieg und Zerstörung gesehen hätte, was man mit diesem Mann in Verbindung bringt? Jemand von dem man weiß, dass er so oft versucht hat, die Person die man am meisten Liebt zu töten? Jemand der einen verkrüppelt hat?

Mir gings aber einfach nur um den viel simpleren Punkt, dass Anakin einfach noch nicht wusste, dass Sidious und Palpatine ein und die selbe Person sind, und daher auch gar nicht in der Lage war, so weit zu überlegen, wie Darth Max hier gerade argumentiert hat.
 
nein ich hätte ihm erst den arm abgehackt ( gleiches mit gleichen und so ) und ihn dann erst geköppft

Im Grunde hat Anakin Dooku ja beider Hände abgehackt, zumindest beim Handgelenk =).








Ob ich ihn geköpft hätte? Nun ja, an Anakin's stelle hätte ich es auch gemacht.

Wäre ich jedoch ein richtiger Jedi, und fast zur gänze auf der hellen Seite, hätte ich ihn am Leben gelassen und ihn Gerichlich verurteilen lassen.


Aber ich denke ich hätte ihn auch getötet in seinem Zorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dooku zu töten war ein Befehl Palpatines. Ich glaube nicht, ich würde an Anakins Stelle dies tun, aber es handelt sich hier um Anakins Entscheidung, nicht um meine. Palpatine hatte großen Einfluß auf Anakin - den Umständen wegen.
 
Ich würde Dooku nicht töten. DIe Verstümmelung hätte vollkommen ausgereicht. Er hätte ihm dem Rat übergeben müssen.

Dann hätte er ihn aber lebend auf dem Aussichtsdeck zurücklassen müssen, während die Invisible Hand zu Raumschrott zerschossen wurde. Und nur mal angenommen, sie hätten es zu viert durch den Turboliftschacht geschafft. Was dann?
Anakin hätte sich als unsteuerbar erwiesen. Grievous und Sidious sind mehr als ernstzunehmende Gegner, dazu kommen noch einige Magnaguards und Dooku hätte wohl bei der ersten Gelegenheit die Wahrheit offenbart, alleine schon, um seinen eigenen Hintern zu retten und sich die Unterstützung von Sidious zu sichern. Hier wäre Grievous tatsächlich die große Unbekannte im Spiel gewesen, denn dieser wäre wohl nicht besonders erbaut von der Tatsache gewesen, dass Palpatine und Sidious ein- und dieselbe Person waren und seine Meister ihn von Anfang an nur belogen haben. Aller Wahrscheinlichkeit nach hätte er sich wohl ohne lange zu überlegen mit den Jedi verbündet, zumindest vorrübergehend.

Dooku musste hier sterben, sonst hätte sich der Verlauf von Episode III drastisch geändert.
 
Dann hätte er ihn aber lebend auf dem Aussichtsdeck zurücklassen müssen, während die Invisible Hand zu Raumschrott zerschossen wurde. Und nur mal angenommen, sie hätten es zu viert durch den Turboliftschacht geschafft. Was dann?
Anakin hätte sich als unsteuerbar erwiesen. Grievous und Sidious sind mehr als ernstzunehmende Gegner, dazu kommen noch einige Magnaguards und Dooku hätte wohl bei der ersten Gelegenheit die Wahrheit offenbart, alleine schon, um seinen eigenen Hintern zu retten und sich die Unterstützung von Sidious zu sichern. Hier wäre Grievous tatsächlich die große Unbekannte im Spiel gewesen, denn dieser wäre wohl nicht besonders erbaut von der Tatsache gewesen, dass Palpatine und Sidious ein- und dieselbe Person waren und seine Meister ihn von Anfang an nur belogen haben. Aller Wahrscheinlichkeit nach hätte er sich wohl ohne lange zu überlegen mit den Jedi verbündet, zumindest vorrübergehend.

Dooku musste hier sterben, sonst hätte sich der Verlauf von Episode III drastisch geändert.

Da hast du recht.

aber bedenke: die Frage ist ob du ihn an seiner stelle geköpft hättest nicht, was passiert wäre wenn.

ich hätte ihn nur Kampfunfähig gemacht nicht getötet
 
aber bedenke: die Frage ist ob du ihn an seiner stelle geköpft hättest nicht, was passiert wäre wenn.

Wäre ich an seiner, also Anakins, Stelle gewesen, stünden mir nur die selben Erfahrungen und das selbe Wissen zur Verfügung, und ich hätte ihn wohl auch geköpft. Insofern ist die Fragestellung des Threads schon reichlich merkwürdig, da die (nicht eingetretenen!) Auswirkungen dieser Entscheidung zu einer gänzlich anderen OT geführt hätten.
 
Hmmm...wenn mir exakt das Gleiche passieren würde, wie Anakin in den Filmen und ich schin ein wenig^^ unter dem Einfluss des kanzlers stehen würde??? Wahrscheinlich ja ;-)
 
Ich würde sagen Befehl ist Befehl und wenn der Kanzler es höchst persönlich befielt dann hat ich ihn erst recht getötet, egal wie!!!
 
Wäre ich an seiner, also Anakins, Stelle gewesen, stünden mir nur die selben Erfahrungen und das selbe Wissen zur Verfügung, und ich hätte ihn wohl auch geköpft. Insofern ist die Fragestellung des Threads schon reichlich merkwürdig, da die (nicht eingetretenen!) Auswirkungen dieser Entscheidung zu einer gänzlich anderen OT geführt hätten.

Ich halte die Frage auch eher für unsinnig. Man kann sich nicht einfach eine Situation aussuchen und sagen, wie man entschieden hätte, weil das von der persönlichen Charakterentwicklung abhängt. Durch das Tusken-Massaker ist Anakins Hemmschwelle eh schon massiv gesunken, was das Missachten des Jedicodex' angeht. Er beruft sich zwar bis zuletzt immer auf den Codex (als Mace Sidious töten will: "Er muss vor Gericht. Er muss leben.", bei Obi-Wans Bitte, Palpatine auszuspionieren), missachtet ihn aber selber.

Wenn man sich schon in ihn hineinversetzen will, dann muss man das in allen Schlüsselszenen tun, bei denen es um die Entscheidung Gut - Böse geht.
Und oftmals sind das Affekthandlungen, die ihn zur dunklen Seite treiben. Jetzt rational zu überlegen, was man selbst tun würde, macht keinen Sinn.
 
Hallo,

Ich bin/war Galen Marek 15 hab mich nur nocheinmal Neu angemeldet, und weiß jezt wircklich was ich falsch gemacht hab. Und möchte mich hier mit Offiziel und vorallem ernst gemeint bei allen endtschuldigen, denn ich auf den Geist gegangen bin. Denn ich habe meine Fehler eingesehn. Und werde von nun an brauchbare Beiträge schreiben.

Ich hätte Dooku wohl auch umgebracht, denn wenn ich in der SW-Welt wäre, würde ich auch wohl ehr zu denn Sith tendiren. Allein schon weil er mir denn Arm abgeschlagen hat/hätte. Das wäre schon Grund genug für mich gewesen ihn zu töten. Aber allderdings wäre ich ein Jedi so wie Anakin gewesen hätte ich Dooku NICHT getötet, denn ich hätte mich strikt an den Jedi-Orden gehalten.

Ich hätte ihn halt nur umgebracht, da ich so oder so dann wohl ein Sith geworden wäre xD
 
Zurück
Oben