Würdet ihr Jedi werden wenn ihr die Wahl dazu hättet?

Würdet ihr Jedi werden?

  • Niemals!!!

    Stimmen: 36 18,0%
  • Gerne!!

    Stimmen: 102 51,0%
  • Vielleicht...

    Stimmen: 62 31,0%

  • Umfrageteilnehmer
    200
Alle Jedi die man in den sechs Episoden gesehen hat waren Versager und konnten ihre "Aufgaben" nicht erfüllen.

Dann solltest du dir die Filme vielleicht noch mal genauer ansehen. In E1 wird die Nabookrise durch das beherzte Eingreifen zweier Jedi und eines weiteren Anwärters des Ordens beendet. In E2 können die Jedi die Sepis auf Geonosis ausschalten und es endet wieder mit einem Sieg der AR und der Jedi. Lediglich in E3 werden sie durch Verrat und Täuschung gestoppt.
In E4 bewacht Ben Luke, sogar noch über den Verlust des eigenen Körpers hinaus, und kann ihm helfen die Terrorwaffe des Imperiums zu vernichten und hat ihm quasi nebenbei die ersten Schritte zum Jedi gezeigt. Wiederum ein Sieg für die Jedi. In TESB kann Yoda Luke ausbilden und dieser einige seiner Freunde retten und sich einem Meister des Bösen stellen, überleben und entkommen. Auch half er den Rebellen einer imperialen Falle zu entkommen, also wieder Aufgabe erfüllt. In E6 sehen wir dann, wie Luke seine Freunde aus den Klauen des Bösen befreit, eine weitere Aufgabe erfüllt, hilft den Rebellen und vermag es den Meister des Bösen auf die Helle Seite zurückzuholen, damit der Auserwählte nun wieder als Jedi den Imperator vernichten kann.
Also abgesehen von der Schlappe in E3, haben die jeweils gezeigten Jedi der Filme eigentlich ihre Aufgaben erfüllt. Die einzigen die gründlich versagt haben, sind die Sith, und diverse Randfiguren wie die Fetts, Hutts und andere Bösewichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht dass ich ein derartiges Leben führen wollen würde. Klar klingt es anfangs "cool" aber ich denke nicht dass ich mich dafür entscheiden würde, wenn ich die Wahl hätte... Wenn ich aber ausschließen könnte dass ich bei der nächsten Purge umgenietet werde würde ich es vielleicht abwägen. Da ich aber nicht wüsste was in der Zukunft passiert, wenn ich tatsächlich in der GFFA leben würde wäre meine Antwort wahrscheinlich einfach "nein", oder "ja", wenn ich betrunken wäre oder unter Drogen-Einfluss stünde (ließe sich aber ausschließen) :)
Ach ja es käme natürlich auch darauf an welches Leben ich führen würde. Wenn ich ein armer Bauernjunge von irgendeinem Outer-Rim Planet wäre würde ich vielleicht auch lieber Jedi werden als bis an mein Lebensende den Mist aus dem Garten zu schaufeln...
 
Dann solltest du dir die Filme vielleicht noch mal genauer ansehen. In E1 wird die Nabookrise durch das beherzte Eingreifen zweier Jedi und eines weiteren Anwärters des Ordens beendet. In E2 können die Jedi die Sepis auf Geonosis ausschalten und es endet wieder mit einem Sieg der AR und der Jedi. Lediglich in E3 werden sie durch Verrat und Täuschung gestoppt.
In E4 bewacht Ben Luke, sogar noch über den Verlust des eigenen Körpers hinaus, und kann ihm helfen die Terrorwaffe des Imperiums zu vernichten und hat ihm quasi nebenbei die ersten Schritte zum Jedi gezeigt. Wiederum ein Sieg für die Jedi. In TESB kann Yoda Luke ausbilden und dieser einige seiner Freunde retten und sich einem Meister des Bösen stellen, überleben und entkommen. Auch half er den Rebellen einer imperialen Falle zu entkommen, also wieder Aufgabe erfüllt. In E6 sehen wir dann, wie Luke seine Freunde aus den Klauen des Bösen befreit, eine weitere Aufgabe erfüllt, hilft den Rebellen und vermag es den Meister des Bösen auf die Helle Seite zurückzuholen, damit der Auserwählte nun wieder als Jedi den Imperator vernichten kann.
Also abgesehen von der Schlappe in E3, haben die jeweils gezeigten Jedi der Filme eigentlich ihre Aufgaben erfüllt. Die einzigen die gründlich versagt haben, sind die Sith, und diverse Randfiguren wie die Fetts, Hutts und andere Bösewichte.

Ach, und wessen naivität hat dafür gesorgt, dass die Klongkriege nicht verhindert wurden ? Die gesamte Story von StarWars basiert darauf, dass die Jedi als Hüter der Galaxis schlussendlich versagt haben... und zu den einzelnen Leistungen verschiedener Jedi:
Der gesamte Naboo-Konflikt wurde von Palpatine fingiert um Kanzler zu werden.
Der gesamte Klonkrieg wurde von Palpatine fingiert um Imperator zu werden.
Ohne die Zerstörung des DS wäre die Story wohl mit ANH zu ende gewesen.
Jeder einzelne Jedi der durch die Order 66 (wohl verdient:D) ums leben kam hat ja nicht gerade die allgmeine "Überlegenheit" der Jedi demonstriert von der viele so schwärmen.
Und zu guter letzt :
Der Imperator wurde nicht von einem Jedi vernichtet.

So long

BF
 
Ich würde es auf jeden Fall mal probieren, aber ich glaube die ganzen komplizierten Regeln und die tatsache das ich ziemlich ungeduldig bin, würden letztenendes dazu führen das ich in die Dunkle Seite abrutsch.
Probieren: Ja. Die Ausbildung schaffen: ungewiss.
Deshalb hab ich für "Vielleicht" gestimmt
 
Der Imperator wurde nicht von einem Jedi vernichtet.

Luke: "Ich bin ein Jedi, wie mein Vater vor mir." (Tipp von mir, gemeint ist der Typ in dem schwarzen Anzug, auch als Anakin Skywalker bekannt, welcher am Ende Palpatine in den Schacht schmeißt. Noch ein Tipp, er wird in der PT zum Jedi ausgebildet und ein letzter Tipp er besinnt sich dessen in dem Moment wieder. Kann man im Film deutlich sehen).

"Überlegenheit" der Jedi demonstriert von der viele so schwärmen.

Weder in den Filmen, noch im EU wird behauptet, dass sie absolut überlegen seien, im Gegenteil, man sieht sie sind auch nur "Menschen", sie sind nicht allwissend und haben ebenso ihre Schwächen. Schon in der OT wurde deutlich, dass die Jedi nicht unfehlbar sind. Wer da behauptet, sie seien absolut überlegen, liegt da ziemlich falsch. Die Jedi haben nur einige Dinge mehr drauf, als normale Wesen in der GFFA und sind zwar in manchen Belangen sicherlich überlegen, aber eben keine allmächtigen Götter und Engelswesen.

Ohne die Zerstörung des DS wäre die Story wohl mit ANH zu ende gewesen.

Und? Das ändert nichts daran, dass hier die Jedi ihren Anteil dran hatten und ganz offensichtlich nicht versagten. Insbesondere, weil du ja die Behauptung aufstelltest, alle gezeigten Jedi hätten versagt. Du sagtest nicht, der Orden als solches, sondern die gezeigten, dass heißt also die einzelnen individuellen Jedi, welche wir in den Filmen sahen. Und ebendiese sind es, die in den Filmen nicht versagen, bzw. lediglich in E3 und sonst sind die einzelnen gezeigten Jedi am Ende immer diejenigen, welche ihre Aufgabe, die ihnen im Film gestellt wurde, erfüllen.

Bezieht man das jetzt auch noch auf eine übergreifende Aufgabe, den Schutz der GFFA, oder genauer der Republik und ihrer Bewohner, so haben sie zwar da in den Filmen eine Schlappe, eben in E3 eine Schlappe erhalten, aber auch danach obsiegen sie erneut endgültig in E6 und können so ganz offensichtlich auch der Aufgabe Herr werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
THE DARK SIDE!!!!

Es sollen zwei sein nicht mehr und nicht weniger.Einer der die Macht beherscht und einer der danach giert.:D
 
Ein Jedi zu sein wäre sicherlich interessant.
Ich kann das jedoch nur auf die Zeit der Filme beziehen, da ich die späteren Zeiten, sprich den neuen Orden, nicht kenne. Außerdem stütze ich mich auf die Bedingungen, dass es meine freie Entscheidung(bsp. mit 18)ist, als Säugling den Eltern entrissen werden möchte ich mit Sicherheit nicht.
Man lebt in einem wundervollen Palast, lernt einiges über sich selbst und ist hoch angesehen, zudem ist es doch erstrebenswert die Galaxie des ganzen Abschaums zu entledigen. Über die Einschränkungen in Sachen Bindungen mache ich mir die wenigsten Gedanken. Wenn selbst der nicht als Genie bekannte Anakin Skywalker eine Hochzeit vor dem Rat zu verheimlichen im Stande war, brauche ich mir da die geringsten Sorgen machen.
 
Naja...
Da haben viele Recht mit den Positiven Seiten des Jedi daseins
Aber ganz unschuldig sind sie nicht :rolleyes:
Denn sie waren an der "ausrottung" der Mandalorianer beteiligt
Und durch Kal Skirata wurde mir klar dass viele Jedi auch noch nach Jahren die Klone als sogenannte "Schachfiguren" sahen
Es gab ja Jedi die eine enge Kameradschaft u.s.w. zu den Klonen hatten
Aber da gabs halt welche die die Klone als niedrige Wesen sahen... *in Mace's Richtung zeig*

Und Seitdem kann ich die Jedi überhaupt nicht leiden
Da sie auch so ne Art Polizei sind die jeden verkloppen nur weil sie sich wiedersetzen oder so :mad:

Boss
 
Die Klone sind in der GFFA wohl auch irgendwo eine niedrigere Lebensform. Du siehst ja, sie werden wie Waren einfach bestellt und eingekauft, man bezahlt für sie, kauft dazu die gewünschten Modifikationen (schnelleres Wachstum, geringere Selbstständigkeit, etc.), man verändert sie also nach Belieben und kann dann mit ihnen verfügen, wie man will, wie etwa als billige Soldaten im Krieg und auch als Kanonenfutter. Klone wurden auch für diverse Experimente missbraucht.

Das sind Dinge, die zumindest nach unseren ethischen Standards für gleichgestellte Lebensformen kaum denkbar wären, sondern nur für niedere Wesen wie Tiere*, oder in der GFFA eben Klone.

*spiegelt nicht meine Meinung wieder, sondern nur die grob allgemeine oder rechtliche Betrachtungsweise.
 
Jedi-eigentlich schon,aber wie hier schon gesagt wurde gibt es eben viele Nachteile.
Ich für meinen Teil wäre lieber Sith, denn die Laserschwerter sin einfach viel besser und die Sith sind stärker(es haben ja immer 2 Jedis gg 1 Sith gekämpft
 
Auf gar keinen Fall.
Ich kann arroganten Pazifisten nichts, aber auch gar nichts abgewinnen.
Wenn es mir gut geht, will ich das zeigen, wenn es mir schlecht geht will ich das zeigen, und wenn ich wütend oder traurig bin, ebenfalls. Das kommen also nur graue Jedi oder Sith in Frage. Doch frei nach dem Motto, ganz oder garnicht, würde ich mich für die Sith entscheiden.:D
 
Hi @all !
Ich wäre gerne Jedi, aber wie schon oft gesagt, es kommt auf die Epoche an.
Also im Alten Jedi-Orden wäre ich nicht gerne, da wird das alles zu ernst gesehen.
Ganz anders bei Lukes Orden. Hier geht es "lockerer" zu und die Mitglieder sind auch
insgesamt sympatischer. Jedi immer gern, aber nur in manchen Epochen
 
leben als jedi

also ich muss dazu sagen, dass das leben als jedi ein sehr einseitiges ist aber ich es zu meinem jetztigen leben fast vorziehen würde!
ich dachte immer nur an andere in meinem leben als letztes an mich selbst ich glaube das hat mich auch fast zerstört(aber nur fast).
ich denke als jedi benötigt man nicht nur loyalität und disziplin, sondern auch kontrolle, kontrolle über sich selbst und seine gefühle sonst geht man kapput!

tolles thema danke!
gruß an alle!
 
ich weiß nicht so genau weil das ganze gefassel von der macht und son schmarn von gewalt ist mir manchmal zuviel dan lieber ein sith XD
 
Ich finde,dass man als Jedi so gut wie nichts darf (keine Emotion :mad: zeigen usw.)Desshalb finde ich es auch besser ein Sith zu sein.;)
 
Da handhabe ich es lieber mit dem Dalai Lama, der Weg der Mitte macht den Unterschied.
Sith sind mir zu dumm (nicht im Sinne von mangelnder Intelligenz, sondern eher im Sinne von unbedachtem Handeln) und kurzsichtig, obendrein zu egoistisch, um wirklich dauerhaft und effizient zu sein. Wenn man dann immer noch weiß, man kommt nur voran, indem man die Hand beißt (oder besser gesagt, sie beseitigt), welche einen nährt, ist das eigentlich die blödeste Art durchs Leben zu gehen, man muss ja gewahr sein, dass man selbst bei erstbester Gelegenheit vom eigenen Schüler abgemurkst wird. Kein wunder, dass sie ständig über die eigenen Füße stolpern und zu ewigem Scheitern verdammt sind. Inkonsequente und nielernende Deppen.
 
Ich für meinen Teil wäre lieber Sith, denn die Laserschwerter sin einfach viel besser und die Sith sind stärker(es haben ja immer 2 Jedis gg 1 Sith gekämpft

Die Lichtschwerter sind besser? Nur weil sie rot sind? Und wenn die Sith stärker sind, warum verlieren sie dann im Endeffekt immer? (Darth Maul, Darth Sidious aka Imperator etc.) Die Sith sind nicht stärker, sondern lassen sich von ihren niederen Instinkten leiten.
 
Zurück
Oben