Würdet ihr Mandalorianisch lernen wenn ihr die Möglichkeit dazu hättet?

Würdet ihr Mandalorianisch lernen wenn ihr die Möglichkeit dazu hättet?

  • Ja, wenn es einer art Wörterbuch gibt.

    Stimmen: 42 35,3%
  • Nein, interessiert mich nicht sonderlich.

    Stimmen: 57 47,9%
  • Vielleicht, muss ich mir mal anschauen

    Stimmen: 20 16,8%

  • Umfrageteilnehmer
    119
Why not? ;)
Ich bestreite nicht, dass das Erlernen einer fiktiven Sprache eigentlich total überflüssig ist, aber wenn es doch Spaß macht. Einer meiner Kumpels hat mit 13 Jahren Elbisch gelernt und kann das jetzt fließend sprechen. Er hat noch versucht, mir etwas beizubringen, gebracht hat es jedoch gar nix. Ein paar Wörter sind aber hängen geblieben. Also warum nicht das selbe mit Mando'a?
 
Wenn man es genau betrachtet existiert sie, wird aber nicht gesprochen, sondern nur in Büchern, Comics oder Filmen erwähnt. Die Tatsache das man es lernen kann bestätigt dies, so denke ich jedenfalls.

Eure Ti :kaw:

Es SIND echte Sprachen - Klingonisch z.b. hat einen Sprachencode.


Streng genommen müsste man von "Sprachen, die in fiktiven Welten gesprochen werden" reden.

Aber die Sprachen sind ECHT
 
Ich würde diese Mühe viel lieber in eine Sprache investieren die mir auch was bringt. Auserdem würde mir das etwas zu seltsam erscheinen.
 
Kann ich mir damit irgendwo was zu essen bestellen?
Etwas zu trinken??

Nein, demnach völlig wertlos, wie klingonisch.....

Und sorry, aber das sind keine echten Sprachen, da hat irgendwer, irgendelche Wörter erfunden, welche ohne jeglichen Zusammenhang sind. Alle echten Sprachen sind gewachsen....
Würde mich interessieren, was Linguistikforscher zu sowas sagen.....

Ich fürchte, dass die bei z.B. klingonisch eher weinen müssen.....
Auch wage ich zu bezweifeln, das mandalorianisch eine ausgereifte Sprache ist...
 
Ich fürchte, dass die bei z.B. klingonisch eher weinen müssen.....
Auch wage ich zu bezweifeln, das mandalorianisch eine ausgereifte Sprache ist...

Grundsätzlich ist keine sprache je ausgereift, den sie Entwickeln sich immer weiter.
Und naja wenn man nix besseres zu tun hat, kann das erlernen ner fiktiven sprache ja lustig sein. Wobei ich auch finde das man sich eher an das halten sollte mit dem man im normalen leben was anfangen kann.
 
Wörterbuch und Grammatik hab ich schon runtergeladen und durchgelesen. Aber alles auswendig lernen, wäre mir doch zuviel. Eigentlich beschäftige ich mich auch nur mit den SW-Sprachen (nicht nur Mando'a), wenn ich sie in meinen Fan-Geschichten benutzen will. Besonders die Schimpfwörter ;)
 
Muss nicht sein. Ich habe schon recht wenig Freizeit und in der habe ich ehrlich geagt besseres zu tun, als eine Sprache zu lernen, die, ausser ein paar andere Fans, niemand spricht. Irgendwo hat das Fan-sein auch seine Grenzen, oder?
 
Ich finde die Mandalorianer doch schon ziemlich interessant und würde mich auch mit der Sprach gerne befassen.
 
Ich würde die Sprache gerne Lernen. Ich habe schon so einiges auf Mandalorianisch gehört und mir gefällt die Sprache.

Also wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sie lernen.

Schaden kann es ja auf keinen Fall.


lg NeBruNIr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Sprache gerne Lernen. Ich habe schon so ättliches auf Mandalorianisch gehört und mir gefällt die Sprache.

Also wenn ich die möglichkeit hätte, würde ich sie lernen.

Schaden kann es ja auf keinen Fall.


lg NeBruNIr

Schaden würde es auch nicht seine Muttersprache zu beherrschen in Wort und Schrift.
 
Schaden würde es auch nicht seine Muttersprache zu beherrschen in Wort und Schrift.

Du Hast wohl noch nie Rechtschreibfehler gemacht, oder? Und es ist hier eh nicht so genau, ob das Wort wirklich richtig geschrieben ist. Oder ist das ein Rechtschreibforum?

(Mal schauen ob du jetzt auch noch was in meinen vorherigen Post findest.

Und im Übrigen sollte man sich selber nicht bei einem Wegen dessen Rechtschreibfehler aufregen, wenn man selber auch Simple Fehler, die normal einfach zu schreiben sind, ebenfalls falsch schreibt.)

lg NeBruNIr
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Hast wohl noch nie Rechtschreibfehler gemacht, oder? Und es ist hier eh nicht so genau, ob das Wort wirklich richtig geschrieben ist. Oder ist das ein Rechtschreibforum?

(Mal schauen ob du jetzt auch noch was in meinen vorherigen Post findest.

Und im Übrigen sollte man sich selber nicht bei einem Wegen dessen Rechtschreibfehler aufregen, wenn man selber auch Simple Fehler, die normal einfach zu schreiben sind, ebenfalls falsch schreibt.)

lg NeBruNIr

Tut mir leid,aber aus diesem Kauderwelsch werde ich nicht schlau.Ich wollte lediglich anmerken das man,bevor man seine Energien auf eine fiktive Sprache lenkt,erstmal seine eigene lernen sollte.

Nebenbei,möglichst fehlerfreie und halbwegs ausformulierte Sätze sind auch in einem Forum eine Sache der Höflichkeit und des Respekts anderen Usern gegenüber.
 
Tut mir leid,aber aus diesem Kauderwelsch werde ich nicht schlau.Ich wollte lediglich anmerken das man,bevor man seine Energien auf eine fiktive Sprache lenkt,erstmal seine eigene lernen sollte.

Nebenbei,möglichst fehlerfreie und halbwegs ausformulierte Sätze sind auch in einem Forum eine Sache der Höflichkeit und des Respekts anderen Usern gegenüber.

Ich sage hier nicht gegen die Höflichkeit, aber dennoch. Jeden Passieren einmal Rechtschreibfehler, und dir passieren sie mit Garantie auch.

Und so manche würden den Satz: "Schaden würde es auch nicht seine Muttersprache zu beherrschen...." als Beleidigung auffassen, zu deiner Information.

Denn nicht
jeder kann jedes Wort, und es egal Welches immer 100%, oder weißt du leicht jedes Wort das im Wörterbuch steht, und weißt du von jedem Wort genau wie man es schreibt?



<<Und können wir dies jetzt lassen und zum Ursprünglichen Thema zurück kehren?>>



lg NeBruNIr
 
Ich bemühe mich schon die Wörter richtig zu schreiben, und wenn ich einmal ein Wort falsch Schreibe, dann passiert es halt leider einmal. Und es passiert jeden einmal. Und ich mache es sicherlich nicht mit Absicht.


lg NeBruNIr
 
Wow^^ dachte nie, dass so viel geschrieben wird. Da viele diesen Thread einfach umgehen, weil die Frage wahrschenlich zu hirnrissig gestellt ist. Was solls...Ich hab spaß daran die Schimpfwörter zu lernen, denn wer kann mich dann schon bestrafen wenn ich den Anderen mit Wörtern aus einer fiktiven Sprache beleidige? Jeder könnte sich eine eigene Sprache ausdenken in der es auch Schimpfwörter gibt und die dann verwenden, da aber schon eine Sprache existiert die sowohl ein Wörterbuch und Gramatik befasst, aber im Grunde nur in SW gesprochen wird, ist das eine gute einsparung von Zeit. ;)

Außerdem danke ich jedem Einzelnen, dass er hierbei mitgemacht hat oder noch mitmacht. :D

Eure Ti:kaw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, in der Regel ist es doch immer von Vorteil andere Sprachen zu lernen. Wäre ich in Star Wars und hätte die Zeit dazu, würde ich es machen, vorrausgestzt es gäbe die Möglichkeit dazu.

Ein First Class Sergeant des Imperiums hat bestimmt nicht so viel Zeit:D:D
 
Da ich ein großer Fan der RC's bin und damit auch ein Mando Fan würde ich gerne Mando'a lernen :D:D
Aber nur wenn es auch von anderen gesprochen wird ;)


PS: Ich weiß jetzt nicht genau ob dass jetzt für die heutige Zeit gilt oder wenn wir in SW leben würden??

Boss ende
 
Nein eher nicht! Da ich in der Schule schon mit 2, mit Englisch 3, Sprachen "belatstet" werde :braue.werde ich sicher nicht noch die Sprache einiger Krieger lernen die ich eh nicht besonders mag obwohl ich viel bei kotorI mehr noch bei kotorII mit ihnen zu tun hatte.
 
Nö, würde ich nicht. Ich finde es schon immer relativ albern, wenn Trekkies Klingonisch reden. Da muß ich als Star Wars Fan nicht auch noch auf diesen Zug aufspringen. Und noch wichtiger: Wozu sollte ich eine Sprache lernen, die ich nie aktiv benutzen kann? Für sowas wäre mir die Zeit wirklich zu schade.
 
Zurück
Oben