Würdet ihr Mandalorianisch lernen wenn ihr die Möglichkeit dazu hättet?

Würdet ihr Mandalorianisch lernen wenn ihr die Möglichkeit dazu hättet?

  • Ja, wenn es einer art Wörterbuch gibt.

    Stimmen: 42 35,3%
  • Nein, interessiert mich nicht sonderlich.

    Stimmen: 57 47,9%
  • Vielleicht, muss ich mir mal anschauen

    Stimmen: 20 16,8%

  • Umfrageteilnehmer
    119
Tja, jedem das seine, mich hats halt erwischt :D Ich arbeite zur zeit noch an ner Geburtstagskarte für meinen Bruder die ich in Mando´a schreibe, zwar is nich alles in Mandalorianisch, aba es wird ihm hoffentlich gefallen^^
Stimmt schon is etwas "problematisch" so ne sprache zu lernen. Ich selba lern etz ein paar sprüche und schimpfwörter *böse guck* ;) dann kann ich ihn nach seinem Geburtstag wieder beschimpfen xD naja, ich nen ihn halt imma ner vod (mein Bruder) oder sag kleiner di´kut (Dummkopf) zu ihm^^ is ja harmlos.
Wenn er mich dann richtig aufregt beschimpf ich ihn dann schlimmer, wie: chakaar (heißt so viel wie Dieb). Da sag ich nur manche sin einfach nur hut´uune

Eure Ti :kaw:
 
Ich hab die Lieder versucht nachzusingen und ich find Mando´a recht brachialisch aber sehr gelungen...Naja bei der Übersetzung hackt es noch^^ Hab gehört das Mando´a sogar von der deutschen Sprache ein wenig ableitbar ist oder sogar direkt aus dem deutschen kommt...naja Halbwissen eben....
 
Warum sollte ich das lernen wollen? Was sollte mir das bringen? Mit wem könnte ich mich dann unterhalten? Das ist IMO ziemlich sinnfrei, also würde ich es nicht lernen wollen. :verwirrt:
 
Schliesse mich Master Kenobi's meinung an:
Habe immer still gelacht, wenn ich trekki-freaks bei sowas gesehen habe.

Und was soll man damit? Kannst doch nix mit anfangen.
Da nutze ich die zeit doch besser und lerne eine schöne, real vorhandene, Sprache wie Italienisch oder Japanisch.
 
Ich bin sowiso nicht so der Typ für Sprachen obwohl ich gerne mal Spanisch lernen würde
( klappt hoffentlich bald ) aber z.B. Englisch hab ich schon lange aufgegeben die Sprache finde ich einfach langweilig und muss mich dem entsprechend mehr damit beschäftigen weil ich das nicht so gut kann, also werde ich wohl kaum Mandalorianisch lernen. Ein paar Wörter kann ich allerdings auch und um Freunde zu verwirren mit irgend einem Satz auf Manderlorianisch der nicht mal einen Sinn ergeben muss, ist es manchmal ganz witzig.
Ein Wörterbuch würde ich mir aber zulegen.
 
Ich hab mal einen Postkartentext in Mando'a verfasst. Das reicht aber dann. Ich muss Mando'a auf keinen Fall lernen.

cu, Spaceball
 
Mich interessieren die mandalorianer nicht sehr, dann werde ich wohl die Zeit nich damit verkeuden eine nicht exestente Sprache zu lernen.
Da kann man seine wohl auch besser nutzen.
 
Wie heißt es in Luke Skywalker und die Schatten von Mindor so schön (sinngemäß, den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf): "Wenn es etwas gab, das Han mehr hasste, als Leute stundenlang schwafeln zu hören, dann war es Leute stundenlang mandalorianisch schwafeln zu hören."
Meine Antwort ist also ganz klar: Nein! Ernsthaft, ich kann mit diesem ganzen Mandalorianerkram nicht wirklich was anfangen. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte zu lernen, das wären huttische Schimpfwörter um damit in Online-Spielen den Frust abzulasssen, ohne gebannt werden zu können.;)
 
Von mir ein klares .
1) interessiert mich die ganze Mando-Sachen überhaupt nicht.
2) habe ich schon ein Problem mit realen Fremdsprachen.
 
Wenn es mich interessieren würde z.B. für Conventions oder Roleplay, würde ich vielleicht ein paar Phrasen oder wichtige Wörter lernen. So fürs Feeling.

Aber so richtig komplett eine Fantasiesprache lernen halten ich doch eher für Blödsinn. Was solls einem bringen? Da kann man die Zeit lieber in eine richtige Sprache investieren.
 
Nein, nie und nimmer. Erstens interessieren mich die Mandos dafür nicht genug und zweitens halte ich es für ziemlich sinnlos eine Sprache zu lernen, mit der ich mich quasi kaum jemanden unterhalten kann. Da würde ich vielleicht eher mal anfangen mein eingerostetes Französisch aufzupolieren oder Italienisch zu lernen.

Aber dafür scheint es zeitmäßig ohnehin zu eng zu werden und es wird sich in Zukunft auch wenig ändern. :konfus:
 
Nein, warum auch? Dann lieber Basic damit kommt man dann viel Weiter.

PS: Schon aufgefallen das viele die Sprache der Wookies verstehen, dabei soll die doch so schwer sein.
 
PS: Schon aufgefallen das viele die Sprache der Wookies verstehen, dabei soll die doch so schwer sein.

Verstehen, ja. Sprechen kann sie ausser den Wookiees aber an sich niemand.

Mal davon abgesehen kann man eine Sprache nicht sprechen nur weil man sie verstehen kann. Es gibt genügend Beispeile von Leuten die jahrelang im Ausland gelebt haben, die Sprache dort zwar verstehen aber nicht in der Lage sind sie zu sprechen. Genau so gibt es viele Leute die sich zwar jeden Film auf englisch ansehen, einfach weil sie damit kein Problem haben, aber im Ausland dann schon daran scheitern eine Pizza zu bestellen.
 
Ja aber zu verstehen dürfte sie ja auch schwer sein, stand zumindest in einem Buch (Weis nicht mehr welches)
Also für mich Klingen die Laute von Chewi fast immer gleich.
 
Niemals. Erstens pflege ich schon genug Obsessionen (oder sind das Hobbies?), und zweitens wollte ich Französisch lernen, was eine Million mal praktischer ist als Mandalorianisch. Aber bitte, wenn einer meint, sein Leben wäre zu langweilig und er müsse mal etwas Krasses tun, dann nur zu!
 
Wenn Mandalorianisch eine vollwertige ausgebildete Sprache mit kompletter funktionierender Grammatik und ausreichendem Vokabular wäre? Nein, das wäre mir doch zu krass und etwas nutzlos, kann man gleich einige "richtige" Fremdsprache lernen. Außerdem beherrsche ich schon Galactic Basic Standard, was ich seit der 2. Klasse lerne und fast fließend sprechen kann. ^^
 
Wenn Mandalorianisch eine vollwertige ausgebildete Sprache mit kompletter funktionierender Grammatik und ausreichendem Vokabular wäre? Nein, das wäre mir doch zu krass und etwas nutzlos, kann man gleich einige "richtige" Fremdsprache lernen. Außerdem beherrsche ich schon Galactic Basic Standard, was ich seit der 2. Klasse lerne und fast fließend sprechen kann. ^^

"Boba rum da zeu" oder so änhlich klingt der Spruch von Jango zu seinem Sohn. Klingt für mich ein wenig wie "Boba, räum dein Zeug auf!":D Und über alte Mandalorian sollte man sich sowieso nicht lustig machen, wenn solche mit ganz alten Geschichten am Lagerfeuer kommen. Sie wurden ja nicht getötet und wenn das eine oder das andere Auge fehlt, gehört ihnen Respekt. Selbst sollte so ein alter Mandalorian (nicht Jango, der war zirka 40) quatschen und behaupten die Rüstungen seihen so bund weil sich ein Mandalorian sicht nicht verstecken muss, darf man gerne lachen und den Mann als großartig finden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor 6 Jahren schon der Ansicht das es eine dämliche Zeitverschwendung wäre und diese Meinung hat sich auch nicht geändert.
Obwohl ich die Idee des Klingonenscrabble mittlerweile recht witzig finde.
 
Zurück
Oben