Wurde Ahsoka Tano von der Community akzeptiert?

Also ich mag Sie nicht und bin auch männlich (liege sogar im angegebenen Altersdurchschnitt). Sie hat sicher ihre Daseinsberechtigung und hat die Serie bereichert, aber für mich ist das im Ganzen ein "no go" als es hieß Anakin hatte zwischen Episode 2 und 3 eine Schülerin, ohne dass man im Film etwas davon mitbekommen hat. Im Nachhinein wurde quasi der Schüler dazu gedichtet! In Episode 3 reisen Anakin und Obi-Wan aber wieder zusammen durchs All als wenn nichts gewesen wäre?! Gut die Serie muss auch leben, aber für mich hat das mein „von Anakin zu Vader und die Freundschaft zu Obi-Wan Bild“ verzerrt.

Jetzt mischt Sie sogar bei Rebels mit und ist sogar eine Gründerin oder Unterstützerin der Rebellion! Ich persönlich finde hier der einen oder anderen Person zu viel zugesprochen und andere Charaktere bleiben bisher auf der Strecke! Das liegt aber an den Machern und nicht an den Figuren! Aber so hat jeder seine Star Wars Momente die er gut findet oder auch nicht! Aber da Luke der einzige Jedi-Ritter in Episode VI sein soll, freue ich mich jetzt schon auf das Duell zwischen Vader und Ahsoka! Ratet mal wer gewinnt ;-)

Bin gespannt ob Dave Filoni sich wirklich von einem seiner (Haupt)Charaktere trennen kann … :whistling:

Nachtrag: Nicht mögen heißt nicht hassen and so on ...


Dein Statement trifft den Nagel auf den Kopf. Viele können keinen Sinn in dieser Figur erkennen ausser kleine Mädchen für Star Wars zu begeistern. Das macht die Figur auch ganz passabel. Sie erschliesst einen Personenkreis für SW den Anakin und Konsorten wohl Niemals erreichen könnten.
 
In Episode 3 reisen Anakin und Obi-Wan aber wieder zusammen durchs All als wenn nichts gewesen wäre?!
Das taten sie ebenso in TCW, wobei ihr Sondereinsatz, der die Rettung des Kanzlers zum Ziele hatte, von großer Wichtigeit war, da er für den politischen Betrieb eine erhebliche Rolle spielte.
Ein Meister und sein (ehemaliger) Schüler dürfen doch während ihres ganzen Lebens ab und an zusammenarbeiten, was spricht denn dagegen? Bei den Jedi existierte ja nicht sowas wie die Regel der Zwei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie hatte doch schon vor den Ereignissen von Episode 3 den Orden der Jedi verlassen.

Richtig. Der Film Episode 3 wirkt dennoch so als würden Obi-Wan und Anakin von Meister und Schüler zu freunden werden! "Good bye, old friend!" ist der letzte Satz den Obi-Wan zu Anakin sagt, bevor dieser zu Darth Vader wird und beide wieder aufeinander treffen. Ein Abschied zwischen Freunden, in dem Moment noch nicht bewusst, aber ein Abschied für immer! Ein magischer Moment wie ich finde! Zwischen den beiden ist ein unsichtbares Band und das macht die Situation in Episode IV doch noch nur stärker! Sie nimmt MIR da halt ein wenig die Magie!

Story-technisch kann ich die Einführung Figur Ahsoka schon nachvollziehen bezogen auf Anakin und ihre Einführung steht der Story in Episode 3 und den folgenden Episoden, nicht in weg! Aber es hätte auch ohne sie funktioniert! ;-)

Dein Statement trifft den Nagel auf den Kopf. Viele können keinen Sinn in dieser Figur erkennen ausser kleine Mädchen für Star Wars zu begeistern. Das macht die Figur auch ganz passabel. Sie erschließt einen Personenkreis für SW den Anakin und Konsorten wohl Niemals erreichen könnten.

Ist nicht so ganz richtig in meinen Augen. Sie macht Anakin erwachsender. Er wird von Schüler zum Meister und versteht sicher ehr die vielen, vielen Anmerkungen seines alten Meisters Obi-Wans besser. Er reift in dieser Zeit. Zwischen Episode 2 und Episode 3 wirkt die Darstellung von Anakin bereits reifer und es ist nur wenig Zeit dazwischen.

Das man jetzt aus marketingtechnischen Gründen "kleine Mädls" damit ansprechen will, weiß ich nicht. Bin kein kleines Mädl und sehe ich mir sicher auch keine Sendungen oder Filme an, nur weil da ein Junge oder ein bestimmter Hund mitspielt! Das Gesamte interessiert mich. Kann da aber nur für mich sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Disney ist diese Figur offiziell Teil des Canon. Aber akzeptiert ist sie nur von den Wenigsten.

Ich schätze 70% der Star Wars Kinogänger die sich nicht für Kinderanimationen interessieren, kennen diese Figur überhaupt nicht mal.

Der Rest kennt sie zwar aber mag sie anscheinend nicht.
Du geht wohl noch von Meinungsumfragen aus die gleich nach dem TCW Kinofilm 2008 gemacht worden sind? Inzwischen hat sich das Meinungsbild doch deutlich geändert. Hier im Forum und in anderen Teilen der Community war die Freude sogar ziemlich deutlich zu sehen als sie wieder in Rebels aufgetaucht ist.

Die Figur Ahsoka Tano ist beliebt bei 4 - 13 Jährigen Mädchen. Darüberhinaus bei 20 - 30 jährigen Männern aus bestimmten Gründen auf die ich hier nicht näher eingehen will und man kann diese Leute auch nicht wirklich als Fans dieser Figur bezeichnen. Eher als Gaffer und Spöttet.
Und wieder verallgemeinerst du wieder ohne einen wirklichen Grund zu haben und scherst eine ganze Generation über einen Kamm. :thumbsdown: Aber deine Beiträge sind bisher ohnehin nur prüder konservativer Spam. Das kann zwar durchaus für einen Lacher gut sein, aber wenn du hier ernst genommen werden willst solltest du lieber aufhören mit solch falschen Tatsachenbehauptungen.
 
Du geht wohl noch von Meinungsumfragen aus die gleich nach dem TCW Kinofilm 2008 gemacht worden sind? Inzwischen hat sich das Meinungsbild doch deutlich geändert. Hier im Forum und in anderen Teilen der Community war die Freude sogar ziemlich deutlich zu sehen als sie wieder in Rebels aufgetaucht ist.
Ich stimme Mad Blacklord hier absolut zu. Man muss sich doch nur mal die neuesten Videos auf Youtube anschauen, insbesondere den Kampf gegen die zwei Inquisatoren, wie begeistert und froh die Kommentare teilweise sind.

Am Anfang fand' ich Ahsoka auch nervig, aber ab Staffel 3 gefiel mir sie immer besser, vor allem aber in der letzten Staffel wo sie wohl eine der wenigen Jedi war, die nicht blind war und auch die Konsequenzen gezogen hat, als ihr der Orden in den Rücken fiel. In Rebels gefällt sie mir nochmal deutlich besser. Sie hat einfach eine tolle Entwicklung gemacht und im Vergleich zu Kenan und Ezra wirkt sie wie eine Meisterin.
 
Story-technisch kann ich die Einführung Figur Ahsoka schon nachvollziehen bezogen auf Anakin und ihre Einführung steht der Story in Episode 3 und den folgenden Episoden, nicht in weg! Aber es hätte auch ohne sie funktioniert! ;-)
Ich fand die Figur Ahsoka Tano schon wichtig für The Clone Wars. Auch wenn es mir nach wie vor lieber gewesen wäre man hätte Obi-Wan einen neuen Schüler zugeteilt, oder zumindest zuerst. Anakin hätte dann ja eine Art großer Bruder sein können. Anakin war in Episode II immerhin selbst noch Schüler und 6 Wochen später soll er schon Ritter sein und den ersten Padawan aufs Auge gedrückt bekommen? Da gefiel es mir im EU besser als die Jedi ihre Schüler selbst ausgewählt haben und nicht vom Rat zugeteilt bekommen haben. :p Etwas das mich immer noch ein klein wenig stört. Auch wenn ich Ahsoka trotz ihres Schnippischen Verhaltens ansonsten doch ganz lieb gewonnen habe.
 
Du geht wohl noch von Meinungsumfragen aus die gleich nach dem TCW Kinofilm 2008 gemacht worden sind? Inzwischen hat sich das Meinungsbild doch deutlich geändert. Hier im Forum und in anderen Teilen der Community war die Freude sogar ziemlich deutlich zu sehen als sie wieder in Rebels aufgetaucht ist.


Und wieder verallgemeinerst du wieder ohne einen wirklichen Grund zu haben und scherst eine ganze Generation über einen Kamm. :thumbsdown: Aber deine Beiträge sind bisher ohnehin nur prüder konservativer Spam. Das kann zwar durchaus für einen Lacher gut sein, aber wenn du hier ernst genommen werden willst solltest du lieber aufhören mit solch falschen Tatsachenbehauptungen.


An meinen Behauptungen ist gar nichts falsch. Du brauchst mich gar nicht persönlich zu attackieren. Es gibt fast Niemanden außerhalb der Beiden Personengruppen die ich bereits genannt habe, der ein echter Ahsoka Fan oder Symphatisant wäre. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.

Also nochmal Mädchen zwischen 4 - 13 Jahren und Männer zwischen 20 - 30 Jahren

Diese Beiden Personengruppen interessieren sich für diese Figur. Die einen weil sie sich mit ihr identifizieren und die anderen weil sie ein Subjekt für ihre Vorurteile, Fantasien und Welt-Anschauungen brauchen.

Das ist auch schon ein wesentlicher Unterschied zwischen Männern und Frauen. Frauen tendieren dazu sich Vorbilder zu suchen, während Männer dazu tendieren sich eine Ideologie zu suchen. Männer registrieren andere über deren Taten und nicht wie Frauen über deren Person.

Meine These ist darüberhinaus absolut Wertneutral aus meiner Sicht.
 
An meinen Behauptungen ist gar nichts falsch. Du brauchst mich gar nicht persönlich zu attackieren. Es gibt fast Niemanden außerhalb der Beiden Personengruppen die ich bereits genannt habe, der ein echter Ahsoka Fan oder Symphatisant wäre. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.
[...]
Und wieder verallgemeinerst du, stellst Behauptungen auf ohne sie nur ansatzweise zu decken, und definierst was Fans zu sein haben und was nicht.

Meine These ist darüberhinaus absolut Wertneutral aus meiner Sicht.
Diese deine Thesen sind alles andere als Wertneutral, sondern alle samt Verallgemeinerungen. Versuch mal diese fundiert zu belegen. Immerhin deutet dein Profilname darauf hin das du an Physik interessiert bist, dann gehe mal ein wenig mehr nach der wissenschaftlichen Methode vor wenn du schon solche Thesen in die Welt setzt.
Weil du behauptest hier gerade das alle männliche Ahsoka Fans zwischen 20 und 30, was bei dir noch dazu gleichzusetzen ist mit alle männlichen Ahsoka-Fans, von Ahsoka erregt werden und sie nur deshalb gut finden weil sie von ihr erregt werden. Und da Ahsoka eben Minderjährig ist, unterstellst du hier noch dazu eine Neigung von Pädophilie. Wenn das Wertneutral sein soll...
Gibt es dementsprechendes Material das Ahsoka sexualisiert? Ja, sicherlich. Davon ist aber gewiss nicht alles gleich pornographisch, nicht mal erotisch. Vieles ist einfach nur romantisch und manche Leute schreiben da wirklich Fanfiction dazu und Stellen sie mit anderen Charakteren zusammen, allgemein Shipping genannt. Dieses Shipping ist aber nicht nur sexuell, sonder beinhaltet auch Friendshipping oder in manchen fällen auch "Bromances". Viele Fanfics, Fancomics ect. erzählen auch einfach nur ihre eigenen und persönlichen Geschichten. Teilweise mit eigenen Charakteren, ihren OCs. Andere machen Crossover mit anderen Serien daraus, zeichnen sie in einem anderem Stil. Es gibt da so vieles wie sich die Fans in ihre Hingabe für einen Charakter ausdrücken können. Nicht nur um sexuelle Vorurteile, Fantasien oder Weltansichten darzustellen.

http://ahsoka-fan-club.deviantart.com/gallery/24180994/Featured
http://ahsoka-fan.deviantart.com/gallery/30010182/Featured
http://ahsoka-tano-guild.deviantart.com/gallery/32962326/Featured
 
Richtig. Der Film Episode 3 wirkt dennoch so als würden Obi-Wan und Anakin von Meister und Schüler zu freunden werden! "Good bye, old friend!" ist der letzte Satz den Obi-Wan zu Anakin sagt, bevor dieser zu Darth Vader wird und beide wieder aufeinander treffen. Ein Abschied zwischen Freunden, in dem Moment noch nicht bewusst, aber ein Abschied für immer! Ein magischer Moment wie ich finde! Zwischen den beiden ist ein unsichtbares Band und das macht die Situation in Episode IV doch noch nur stärker! Sie nimmt MIR da halt ein wenig die Magie!

MIr persönlich ging die "Freundschaft" der beiden immer was schnell. In Episode II nörgelt Anakin noch dauernd an Obi-Wan rum und in Episode III sind die beiden sofort "best friends"?

Ich finde TCW genau deswegen ganz gut dazwischen, weil es (in meinen Augen) erklärt, wie Meister und Schüler zu Freunden werden. Und da hilft Ahsoka auch bei - weil sie nämlich Anakin zwingt, aus den "Augen eines Lehrers" zu sehen. Ich kann mich durchaus an ermahnende Gespräche zwischen den beiden erinnern und mein Eindruck ist, dass Anakin so auch Obi-Wan besser verstehen lernte.
Da Ahsokas Bruch mit dem Orden ziemlich "heftig" war, verstehe ich auch, warum man sie in Episode III nicht mehr erwähnt. Für mich ist das Thema eine "offene Wunde" in Episode III, an dem keiner rührt, solange er nicht muss ...

(Übrigens: In Staffel 6 wird Ahsoka ja auch nur noch einmal erwähnt, wenn ich mich recht entsinne - in Yodas Vision. Auch da zeigt sich schon, dass die Jedi das Thema lieber totschweigen ...)
 
Ich fand die Figur Ahsoka Tano schon wichtig für The Clone Wars. Auch wenn es mir nach wie vor lieber gewesen wäre man hätte Obi-Wan einen neuen Schüler zugeteilt, oder zumindest zuerst. Anakin hätte dann ja eine Art großer Bruder sein können. Anakin war in Episode II immerhin selbst noch Schüler und 6 Wochen später soll er schon Ritter sein und den ersten Padawan aufs Auge gedrückt bekommen?

Ich mag deine Idee mit einen neuen Schüler für Obi-Wan. Ich glaube das hätte mir gefallen. Das es ziemlich schnell ging mit der "Beistellung" eines Schülers, mag mit ein Grund sein, wieso es mir so vorkommt da sie quasi "reingequetscht" wurde in die Story!

Ich finde TCW genau deswegen ganz gut dazwischen, weil es (in meinen Augen) erklärt, wie Meister und Schüler zu Freunden werden. Und da hilft Ahsoka auch bei - weil sie nämlich Anakin zwingt, aus den "Augen eines Lehrers" zu sehen. Ich kann mich durchaus an ermahnende Gespräche zwischen den beiden erinnern und mein Eindruck ist, dass Anakin so auch Obi-Wan besser verstehen lernte.

(Übrigens: In Staffel 6 wird Ahsoka ja auch nur noch einmal erwähnt, wenn ich mich recht entsinne - in Yodas Vision. Auch da zeigt sich schon, dass die Jedi das Thema lieber totschweigen ...)

Ich mag deinen Ansatz. Wie gesagt Storytechnisch kann ich den Einsatz des Charakters verstehen, nur finde ich die Umsetzung nicht besonders gelungen bzw. dieses „plötzliche“ im Nachhinein.
 
Also nochmal Mädchen zwischen 4 - 13 Jahren und Männer zwischen 20 - 30 Jahren

Diese Beiden Personengruppen interessieren sich für diese Figur. Die einen weil sie sich mit ihr identifizieren und die anderen weil sie ein Subjekt für ihre Vorurteile, Fantasien und Welt-Anschauungen brauchen.

[...]

Meine These ist darüberhinaus absolut Wertneutral aus meiner Sicht.

Ich glaube ebenfalls, dass Ahsoka für viele Jungs im Alter von 4-13 Jahren nicht sonderlich interessant ist. Anakin wird da mit Sicherheit viel eher ihrem Role Model entsprechen. Wieso das weibliche Interesse an Ahsoka mit 13 Jahren jedoch schlagartig erlischt, solltest du mir erklären.

Hat sie dann für Frauen als Vorbild ausgedient? Das halte ich für höchst fragwürdig, wenn ich bedenke, dass Ahsokas Wertvorstellungen selbst für mich als männlichen End-Zwanziger noch Vorbildcharakter haben. Ahsoka ist in Rebels momentan der Charakter in den ich meine größten Hoffnungen lege. Sie ist der einzige Charakter, der als Gegenpol zu Vader funktioniert. Der ganze Jedi-Cyborg-MonCal-Androiden-Schrott aus den Comics zieht für mich ebensowenig wie Padawan Kanan.

Abgesehen von jenen minderjährigen Jungs, die sich ihre Rollenvorbilder noch hauptsächlich geschlechterspezifisch suchen (ein Verhalten, das in unserer Gesellschaft derzeit trotz allgemeinen Equality-Bestrebungen extrem gefördert wird), scheint Ahsoka in meinen Augen für sämtliche Fangruppen interessant zu sein. Mit Sicherheit gilt das nicht für jeden. Bei mir hat es auch eine Weile gedauert. Während der ersten TCW Staffeln war sie für mich ein Hauptgrund für meine Ablehnung der Serie, da ich ihren Einfluss auf Anakin schlicht nicht mit Anakins Charakterentwicklung in den Filmen für vereinbar hielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ebenfalls, dass Ahsoka für viele Jungs im Alter von 4-13 Jahren nicht sonderlich interessant ist.

Vielleicht oberflächlich aber wenn ich mir ansehe, wie die Jungs damals als ich noch zur Schule ging Sailor Moon geguckt haben, dürfte die Wahrheit anders aussehen. Letztendlich glaube ich aber dass Ahsoka ziemlich akzeptiert ist, auch außerhalb der TCW Crowd (der ich bspw. nicht angehöre). Nach dem Kinobesuch damals war Ahsoka auch der letzte Kritikpunkt gewesen, kritisch wurde eher das Konzept und die Pipi-Handlung bedacht. Ich denke was Ahsoka angeht, dürften kaum jemand Ahsoka so schrecklich finden, dass man sagen könnte sie seie nicht akzeptiert. Der größte Teil dürfte sie immer noch einfach nicht kennen oder ihr gegenüber neutral eingestellt sein, dann eine große Menge die sie mag und eine kleinere die sie nicht mag aber Reaktionen wie bei Jar Jar aber auch Anakin (Film) dürften glaube ich doch sehr selten sein.
 
Ahsoka ist eigentlich die heimliche Hauptfigur in TCW. Man hat ihr auch eine sehr gute Entwicklung verpasst, die jetzt in Rebels fortgesetzt wird.
Am Anfang fand ich sie auch nicht wirklich sympathisch. Aber sie hat immer ihren Zweck auch im Bezug auf Anakin erfüllt. Bis der Fokus dann auch auf ihre eigene Entwicklung gelegt wurde. Dass sie den Orden verlassen hat war dann eine sehr schöne Entscheidung. Damit kann ich sie irgendwie zwischen Qui-Gon und dem Count einordnen. Aber von diesen drei hat sie eigentlich alles richtig gemacht.
Jetzt in Rebels wird sie sehr schön weiter entwickelt. Ich mag sie wirklich sehr gerne.
 
Abgesehen davon, dass es die Community - gerade bei Star Wars - strenggenommen nicht gibt, habe ich doch das Gefühl, dass viele Fans, die Ahsoka anfangs komplett ablehnten, inzwischen ihren Frieden mit diesem Charakter gefunden haben, was sicherlich zu großen Teilen der Charakterentwicklung zu verdanken ist, die sie im Laufe der Zeit durchmacht. Schwieriger als der Charakter für sich genommen erscheint mir da die Einordnung desselben in den Kontext der Saga. Konkret also zum einen der Umstand, dass Anakin "aus heiterem Himmel" eine Schülerin bekam und zum anderen der, dass mit Ahsoka eine weitere Jedi die Order 66 überlebt hat (wenn auch nicht im Orden). Diese beiden Probleme scheinen mir "Altfans" nach wie vor ein ziemlicher Dorn im Auge zu sein.
Insofern würden ich auf die Ausgangsfrage zweigeteilt antworten: Der Charakter Ahsoka Tano wird inzwischen durchaus weiträumig akzeptiert; die Schülerin des Auserwählten ist jedoch nach wie vor umstritten.
 
und zum anderen der, dass mit Ahsoka eine weitere Jedi die Order 66 überlebt hat (wenn auch nicht im Orden). Diese beiden Probleme scheinen mir "Altfans" nach wie vor ein ziemlicher Dorn im Auge zu sein.

Echt, da hatten Leute Probleme mit? Im alten EU haben doch so viele überlebt, dass ich mich manchmal fragte, wofür es Luke noch brauchte ;-).

Gerade dass sie keine Jedi mehr war, war ja der perfekte Schutz für sie. Wobei ich echt hoffe, man erzählt noch in Comics, was sie zwischen TCW und REBELS so getan hat
 
Hätte vor gut 10 Jahren (unglaublich dass das schon wieder so lange her ist) niemals gedacht, dass ich dieses schnippische Mädchen von damals mal eine meiner Lieblingscharaktere im gesamten SW Universum werden würde. Darum finde ich ihr Schicksal welches nun durch die letzte Rebels Folge gezeigt wurde, super! :)
 
Hätte vor gut 10 Jahren (unglaublich dass das schon wieder so lange her ist) niemals gedacht, dass ich dieses schnippische Mädchen von damals mal eine meiner Lieblingscharaktere im gesamten SW Universum werden würde. Darum finde ich ihr Schicksal welches nun durch die letzte Rebels Folge gezeigt wurde, super! :)
Deine Euphorie in Ehren, aber könntest du vielleicht noch ein bisschen warten, bis du den Avatar verwendest? Der spoilert nämlich eine Folge, die in Deutschland noch nicht gelaufen ist und das könnte Nutzer verärgern, die darauf warten. Betrifft mich zwar nicht persönlich, aber wollte bloß mal darauf hinweisen.
 
Ich habe Ahsoka im TCW-Film und den ersten Staffeln regelrecht gehasst. War IMO die Weasley Crusher von Star Wars. Mittlerweile mag ich den Charakter eigentlich ganz gerne. Zu meinen absoluten Lieblingen zählt sie zwar noch immer nicht, finde sie aber durchaus sympathisch.

Ohne jetzt die letzten Rebels-Folgen gesehen zu haben freue ich mich auf ein etwaiges Wiedersehen in Serie 3 und ein Treffen zwischen ihr und Luke.
 
Also da ich mit Clone wars augewachsen bin und es auch das erste war was ich von Star Wars gesehen habe bin ich natürlich ein absoluter clone wars Fan! Ahsoka war schon immer mein Lieblings Charakter in clone wars weil ich mich in ihr ein wenig identifizieren konnte und somit habe ich sie immer anerkannt. Somit fand ich es auch schade, dass sie die den Jedi Orden in Ende Staffel 5 verlassen hat, aber es hätte ja sowieso irgendwann passieren müssen da sie ja nicht in den Original Filmen zu sehen war. Obwohl sie ab und zu nervig war ist sie finde ich ein super Charakter der sich in der Geschichte von clone wars merkbar entwickelt hat.
 
Zurück
Oben