Wusse Count Dooku das Sidious palpatine ist?

Hi

ich glaube der count wusste es weil der doch zu obi wan in AOTC sagt, wo obi wan in der zelle ist, das eben ein Sith Lord namens Lord Sidious den Senat kontrolliert. Also hätte er das zu mir gesagt, ich mein man kann ja 1 und 1 zusammen zählen. Wer kontrolliert den Senat? Der Kanzler. Also ist es eigentlich klar das Palpatine der SithLord ist. Wäre Ich Obi Wan gewesen, dann hätte ich nach dem Kampf es im Jedi Rat gesagt, das die dann eine Untersuchung anordnen würden und dann wäre Anakin auch nicht Vader geworden und bllaaaaa den Rest kennt ihr ja bestimmt, und wenn keiner gestorben ist dann leben sie noch heute :braue:braue:konfus:

Also in dem Fall finde ich das Verhalten von obi Wan a bisshl komisch.

Na ja, das der Kanzler den Senat so ein wenig unter Kontrolle hat und ihn ein wenig lenken kann, bringt wohl der Beruf so mit sich.
Und Dooku sagt ja auch nicht, dass Sidious den kompletten Senat beherrscht, sondern das "hunderte von Senatoren" nun unter der Kontrolle des Dunklen Lords der Sith stehen. Und na ja, warum sollte man da sofort auf den Kanzler kommen. Ist es nicht möglich, dass ein mächtiges Wesen, was Sidious ja nunmal ist, im Hintergrund die Fäden zieht und viele Senatoren durch Manipulation, Gedankenkontrolle, Bestechung, Bedrohung oder eben Bündnissen wie dem mit der Handelsföderation? Wahrscheinlich schon, bedenkt man, dass die Sith nun seit annähernd 1000 Jahren im Schatten agieren und lange lange Zeit hatten, sich auf so ein Szenario vorzubereiten.
Und außerdem: Aus der Sicht der Jedi, was macht es für einen Sinn, dass Palpatine der Sithlord ist. Im grunde ist er doch der größte Feind Dookus und ist stetig bemüht, Dooku und seine Separatisten im Krieg zu vernichten. Warum ihn also als Verschwörer gegen die Republik verdächtigen, wenn er a) ihr größter Verteidiger gegen die Separatisten ist und b) so oder so eigentlich bereits Herrscher über die Republik IST? (Windu erwähnt Punkt b glaube ich irgendwann mal im Laufe des Romans zu Episode 3)...
 
Also hätte er das zu mir gesagt, ich mein man kann ja 1 und 1 zusammen zählen. Wer kontrolliert den Senat? Der Kanzler. Also ist es eigentlich klar das Palpatine der SithLord ist.

Du weißt aber schon wie Kanzler und Senat zusammenhängen, oder?
Dass jemand den Senat kontrolliert, damit kann auch jeder populärere Senator gemeint sein. Es gibt immer welche die mehr Einfluss auf andere Senatoren haben, bzw. deren Stimme schneller erhört wird. Und wer sagt dass dieser Jemand unbedingt Mitglied des Senats ist und nicht nur die Beeinflussung aus dem Hintergrund stattfinden lässt. Ein hoher Staatssekretär (ka wie die in der Alten Republik hießen) zum Beispiel.

So eine Aussage kann, wie schon einige Vorredner aufführten, Alles und Nichts bedeuten. Du benutzt hier zu viel Zuschauerwissen um dich wirklich in die Situation hinein zu denken.
 
Niedere Diener wie Ventress, Grievous und Sora Bulq wussten natürlich nicht bescheid. Wieso auch, sie hatten ja auch keine Ahnung, dass der Klonkrieg nur ein abgekatertes Spiel war und verfolgten die interessen der Separatisten ja mit wüster Entschlossenheit. Auch wussten die zwar allesamt von Dookus Meister und Ventress und Grievous haben auch mal das ein oder andere verzerrte Holobild von ihm zu Gesicht bekommen aber leibhaftig begegnet sind auch sie Sidious nie. So war der für sie einfach nur Lord sidious, Dookus meister, über den sie wenig wussten aber auch wenig wissen mussten.
Bei Grievous ging dieses Unwissen so weit, dass er sogar einen Streit mit dooku anfing, der sich darum drehte, ob sie Palpatine nicht lieber töten anstatt entführen sollten...

Dookus Reaktion war die zu erwartende--- :D

niedere diener... im falle von bulq wars doch eher die abstammung, welche wissen verhinderte. oder irre ich? er war doch mace´schüler???:verwirrt:

ansonsten muss ich sagen, dass dooku im EII ne gute verwirrshow liefert. wozu weiht er obi ein? für mich sah das eher wie ein versuch des gewollten umsturzes palpatines aus, mit welchem ziel auch immer.
 
niedere diener... im falle von bulq wars doch eher die abstammung, welche wissen verhinderte. oder irre ich? er war doch mace´schüler???:verwirrt:

ansonsten muss ich sagen, dass dooku im EII ne gute verwirrshow liefert. wozu weiht er obi ein? für mich sah das eher wie ein versuch des gewollten umsturzes palpatines aus, mit welchem ziel auch immer.

Nein, Bulq war nicht wirklich Maces Schüler, zumindest nicht sein Padawan, allerdings haben die beiden oft zusammen trainiert und Mace hat Bulq Vaapad nahe gebracht und gemeinsam haben sie es verfeinert.
Und damit, dass Bulq viel mit Windu zu tun hatte oder irgendwelche anderen abstammungstechnischen gründe, wie die Tatsache, dass er mal ein Jedi war, hat die Entscheidung Sidious, Bulq nicht in seine wahre Identität einzuweihen, vemrutlich nichts zu tun. Dooku war schließlich auch mal ein Jedi ;) Es fehlte einfach die Notwendigkeit, Dookus Anhang über den großen Masterplan der Sith in Kenntnis zu setzen. Alles in allem waren Ventress, Grievous, Bulq, Scorr und wie sie alle hießen nur austauschbare Ware, die die Drecksarbeit für die Separatisten erledigen und ein kleines gegengewicht zu den Jedi im Klonkrieg sein sollten, mehr nicht. Sidious wird ihnen nicht so weit vertraut haben, sie darin einzuweihen...

Und warum Dooku Obi-Wan einweiht. Na ja, er sagt nur, da ist ein Sith, der einen Großteil des Senats kontrolliert und versucht damit, Obi-Wan auf seine Seite zu ziehen, obwohl ich nicht denke, dass er wirklich glaubte, damit erfolg zu haben. Gehofft hat er es zwar, erwähnte er doch gegenüber sidious im Roman zu Episode 3, dass er ja irgendwie soetwas wie ein Großvater für Obi-Wan ist, da der ja der Schüler SEINES Schülers war und er ihn gerne auf die dunkle Seite bekehrt hätte, aber wenn das nicht geklappt hätte, wärs auch nicht tragisch gewesen. Auf jeden Fall wurde seine eigene Identität als Sith dadurch verschleiert, er hat ordentlich Misstrauen gesäht und die Jedi in Verwirrung gestürzt... das war das Hauptziel.
 
Einer hat den Senat kontrolliert. Aber die SithSchüler wussten denke ich nicht das es palpatine war. Ich denke sie dachten eher ihr meister ziehe die fäden hinter den kulissen....

in schattenjäger wird es nicht erwähnt.
 
Ok, hier die Fakten, die belegen, dass sowohl Maul als auch Dooku definitiv wussten, dass Sidious Palpatine ist. Und damit auch Puristen überzeugt sind, ganz ohne EU, sondern rein durch GL-Quellen bewiesen:

1.: Bitte die Ep.I-DVD einlegen, bis zur "At last we will reveal ourselves to the Jedi, at last we will have revenge"-Szene springen, und die Kulisse genauer betrachten! Wo stehen die beiden Sith da? Genau. Auf dem Balkon von Palpatines Privatgemächern! Palpatine lädt Maul zu sich nach Hause ein!! Das würde er wohl kaum tun, wenn er seine Identität vor seinem Schüler geheim halten wollte, oder? ;)

2.: Die einzigen Buchautoren von fiktionalen Werken (Romane usw.), die jemals mit GL persönlich zusammengesessen und von ihm genaueste Anweisungen und weiterführende Informationen für ihre Romane gekriegt haben, waren Alan Dean Foster (Ep.IV-Roman und "Splinters of the Minds Eye" in den 70er Jahren), und die drei Autoren Terry Brooks (Ep.I), R.A. Salvatore (Ep.II) und Matthew Stover (Ep.III). Speziell für den Ep.III-Roman zogen sich die Gespräche zwischen GL und Stover über eine ganze Woche hin. Die zusätzlichen Szenen in den Romanadaptionen der Prequels sind dadurch direkt auf GL zurückzuführen.
In einer solchen zusätzlichen Szene im Ep.III-Roman beobachten Palpatine und Dooku von der Inivisible Hand aus die Schlacht über Coruscant, bis schließlich Anakin und Obi-Wan ins Schiff eindringen. In dieser Szene wird ein für alle mal unmissverständlich gezeigt, dass die gesamte "Entführung des Kanzlers" eine Farce ist, und Dooku/Tyrannus selbstverständlich weiß, welches Doppelleben Palpatine/Sidious führt. Der gesamte Klon-Krieg funktioniert nur aus diesem einen Grund.
Das würde in diesem Roman da nicht stehen, wenn GL nicht gewollt hätte, dass diese Szene so eingebaut wird.

Fall gelöst. ;)

P.S.: Bitte nicht als überheblich verstehen, aber das ganze erinnert mich ein bisschen an die Diskussionen bis zum heutigen Tag, bei denen auch zehn Jahre nach Ep.I manche Leute immer noch nicht das Doppelgänger-Spiel zwischen Padmé und Sabé verstanden habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Dooku wusste das Palpatine der Sidious ist, warum sonst hätte Dooku so "winselnd" zu ihm hoch gekuckt

Und warum das Dooku das nicht verraten hat ist auch klar, weil er doch einfach geschockt war das der Meister ihn einfach opfern will um bloss nicht selbst verraten zu werden...
 
Seufz... mein größerer Beitrag zur Thematik: "Wusste Darth Maul" dass Sidious Palpatine ist" ging wohl leider durch die Generalüberholung des Forums verloren. Daher möchte ich noch einmal die beiden Punkte deutlich hervorheben, die in "Darth Maul - Der Schattenjäger" eindeutig belegen, dass darth Maul durchaus über die identität seines Meisters Bescheid wusste.

Zunächst einmal jedoch ohne einbeziehung dieses Buches: DIE LOGIK. Auch wenn man ein dunkler Lord der Sith ist, wird man es vermutlich nicht hinbekommen, dass eine Person, die genau einen Schritt von einem entfernt steht, das Gesicht nicht zu sehen bekommt. Palpatine hat Maul zu einem loyalen Schüler herangezogen seit Maul ein kleiner Zabrak war, also ist Palpatine ständig in dem Kapuzenlook herumgelaufen und hat immer schön darauf geachtet, dass Maul auch bloß nicht hinguckt, wenn er sich mal am Kopf kratzen muss? In all den Jahren intensiven Trainings. Hm, wohl kaum.

Dass Maul bei Palpatine auf dem Balkon rumspaziert wurde ja bereits gesagt aber noch mal zum Verständnis: Es hat ABSOLUT keinen Sinn, dass Maul die identität seines Meisters nicht kennen sollte. Was hätte das für Palpatine für einen Nutzen? Er war wohl kaum so paranoid und dumm zu glauben, dass Maul sofort zum Jedi-Rat eilen würde, um ihnen das zu erzählen. Was das Geheimnis der Sith angeht, so konnte sich Palpatine zu 200% auf Maul verlassen, der voll und ganz hinter der Sache der Sith stand. Palpatine ginge also ABSOLUT kein Risiko ein, wenn er es Maul wissen ließe.
Und da bisher KEIN Sith-Meister seine Identität vor dem Schüler verborgen hat und auch Dooku (als Ex-Jedi doch eher ein Sicherheitsrisko) es wusste (ja, ich weiß, dass ist hier gerade die Hauptdiskussion aber die Beweise dass Dooku Bescheid wusste, sind einfach erdrückend) wird auch der strunzloyale maul da keine ausnahme gewesen sein.

Wer aber noch Beweis aus dem häufig angesprochenen "Darth Maul der Schattenjäger" will, bitte:

Paperback, Seite 160:

Eine seiner frühesten Erinnerungen war ein Besuch dr Jedi-Tempelanlage. Sowohl er als auch sein Meister waren als Touristen verkleidet gewesen. Sein Meister beherrschte die Dunkle Seite so vollkommen, dass er sie davor schützen konnte, von ihren Feinden wahrgenommen zu werden, solange sie das Gebäude selbst nicht betraten.

So... was meint ihr wie diese Toursitenverkleidung aussah? Stand Sidious da mit einer grauen Kapuze statt einer schwarzen, sodass Maul ihn auch da nicht sehen konnte? Hatte er einen Rodianerkopf aus Pappe auf? Nein... wahrscheinlich standen sie einfach in Zivilkleidung direkt vor dem Tempel. Demnach also ein Indiz dass Palpatine vor Maul auch mal die Hüllen fallen ließ.

Und dann noch Seite 275:

Die Anweisungen, die Darth Sidious gegeben hatte, waren exakt in seinem Kopf gespeichert; er sollte sich diesen Flur entlang zu dem eigentlichen Modul bewegen und dann durch einen vertikalen Schacht in eines der größeren bewohnten Module gelangen. Zum verabredeten Zeitpunkt - in weniger als fünfzehn Minuten - würde Sidious sich mit Maul treffen.Maul würde ihm den Kristall übergeben.

So, wer das Buch gelesen hat, weiß ja, wies ausgeht. Maul kriegt von Lorn Pavan ordentlich eine gelangt und verschwindet dann mit dem Holocron, nimmt eben jenen Pfad, den Darth Maul hätte gehen sollen, um zum Treffpunkt mit seinem Meister zu gelangen. Und auf wen trifft er da? Nicht etwa eine schwarz verhüllte Gestalt, die ihn mit Machtblitzen brutzelt sondern Palpatine, den freundlichen Senator von naboo, in seiner Amtstracht und in Begleitung.
Wie sah also der Plan aus? Hatte er vor, sobald Maul sich näherte, schnell in die nächste Toilette zu huschen, aus dem Spülkasten ein dort verstecktes schwarzes cape ziehen und sich verhüllen, um dann in einer dunklen Ecke von Maul das Holcron zu bekommen, um dann wieder im Klo zu verschwinden, das Cape verschwinden zu lassen und sich dann wieder unter seine Begleiter zu mischen?
Unwahrscheinlich, oder etwa nicht? Wahrscheinlicher ist es doch, dass Palpatine einen Schritt in den Schatten macht, von maul das Holcron bekommt, wieder aus dem Schatten tritt und sich weiter mit seinen Leuten unterhält. Für mich der deutlichste Hinweis.

Klar wird nirgendwo gesagt: Maul sah unter die Kapuze und erkannte das gesicht von Palpatine, dem Kanzler von Naboo, ein Gesicht, dass er seit seiner frühesten Jugend immer wieder von Palpatine präsentiert bekommen hatte... Einfach aus dem Grund, da die Bücher aus einer Zeit stammten, als die identität Palpatines noch ein finsteres Geheimnis war und man nicht die Ereignisse von Episode 3 spoilern wollte (was ich immer noch sehr lobenswert finde und deswegen Plageuis-Palpatine-Büchern eher ablehnend entgegentrete).

Maul wusste also Bescheid, da es keinen logischen Sinn gibt, weshalb er es NICHT wissen sollte. Und bei Dooku ist es nicht nur direkt in Matthew Stovers "Die Rache der Sith" zu lesen, sondern einfach vollkommen offensichtlich...
 
Zurück
Oben