Episode VI Wußte Darth Vader bei seinem Tod, was mit Padme geschah?

@Thailog: interessante Gedanken. Allerdings muss man auch das Alter von Anakin berücksichtigen. Pubertät ist eine schwierige Lebensphase der Selbstfindung. Anakin hat sich unglücklicherweise in sich selbst verloren, geradezu verrannt und hatte aber in dem Moment niemanden, der ihm den Rücken stärken würde (keine Zeit - Krieg). Nun Palpatine hat sich seiner genommen. Die Verlustangst ist eben eine Angst, da reagiert man instinktiv. Und Angst verursacht auch körperliche (Flucht-)symptome, den Tunnelblick. Alleine dagegen zu kämpfen ist eben kaum möglich, vor allem, wenn man glaubt, unter einem Zeitdruck zu stehen. Ich würde schon alleine deshalb Anakin mit anderen erfahrenen Jedis nicht auf einer Ebene zu stellen. Er hat noch intensive Betreuung gebraucht. Er konnte den ganzen Ausmaß der Konsequenzen nicht voraussehen. Soweit nachvollziehbar für mich.

Und nicht mal Yoda mit seiner großen Erfahrung konnte Palpatine durchschauen. Man kann Anakin deshalb keinen Vorwurf machen.

Da habe ich eher Probleme Darth Vader zu nachvollziehen. Aber vielleicht unterschätze ich die dunkle Seite der Macht, in die er sich begeben hat ;)

Genau, der Oberbösewicht hat in Wahrheit ein weiches, mitfühlendes Herz....

Sith sind böse, die kennen sowas wie Nächstenliebe nicht.

Ich wollte damit nur sagen, dass diese Ausage von Sidious beabsichtig war und nicht der Wahrheit entsprach. Anakin hat Padme nicht mit dem Würgegriff getötet, sie ist auch nicht am Genickbruch oä. gestorben. Das hat er Anakin aber eindeutig suggeriert.

lg t.k.
 
Wenn dann aber konsequent;). Sith=Böse und gleichzeitig Dooku und Anakin ja nicht wirklich, passt nicht. Damit wäre die Hälfte der Sith schon nichtmehr abgrundtief böse.

Es sind beides Ausnahmen, weil eben beide ehemalige Jedi waren und somit beide Seiten kennen. Das dann mal alte Gewohnheiten/Erinnerungen durchbrechen, ist für mich nur normal. Sie haben halt eine "gute" Vergangenheit. Ausserdem sind beide im Gegensatz zu Sidious noch Schüler der dunklen Seite, sprich sie müssen noch lernen richtig böse zu werden.

tongue kiss schrieb:
Ich wollte damit nur sagen, dass diese Ausage von Sidious beabsichtig war und nicht der Wahrheit entsprach.

Wieso sollte er die Aussage beabsichtigt haben? Was wollter damit bezwecken? Die Steigerung von Anakins Selbsthass?

Anakin hat Padme nicht mit dem Würgegriff getötet, sie ist auch nicht am Genickbruch oä. gestorben. Das hat er Anakin aber eindeutig suggeriert.

Hat er nicht. Vielleicht empfindest du das so, aber er hat nur gesagt, dass Anakin Padme getötet hat. Wie, wann und wieso bleibt da einfach nur offen und unbeantwortet. Ein Meister ist seinem Schüler wohl keine Rechenschaft schuldig. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, bei den Sith wird es dann wohl nie Ausnahmen geben. Sind ja immer nur zwei. :D

Und in der PT sieht man ja die paar "verlorenen" Jedi Büsten. Und für Sith, die nach 1000 Jahren offiziell ein Comeback feiern, sind wohl die paar verlorenen Jedi eher die Ausnahme.

edit: Du hast übrigens Plagueis vergessen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pevra

nun, aber Jedi haben doch einige Gemeinsamkeiten mit Mönchen, ich persönlich hab sie immer als ne Art Mönchsorden betrachtet. Da ist ein psychisch labiler, egoistischer Charakter wie Anakin fehl am Platz

Das ist aber nicht Anakins Schuld, denn er hatte in der Frage, ob er überhaupt ein Jedi werden will, nie eine echte Wahl (Alternative Sklaverei? :konfus:).
Für die Gleichschaltungsfabrik des Jedi-Ordens samt dem Verbot, enge Bindungen einzugehen, halte ich überhaupt nichts. Dafür ist mir das zu intolerant, fast schon... faschistisch, weil sogar die Gedanken kontrolliert werden. Ich denke auch, dass es viele Probleme schafft, die Regeln mögliche Konflikte provozieren.
 
Das ist aber nicht Anakins Schuld, denn er hatte in der Frage, ob er überhaupt ein Jedi werden will, nie eine echte Wahl (Alternative Sklaverei? :konfus:).
Für die Gleichschaltungsfabrik des Jedi-Ordens samt dem Verbot, enge Bindungen einzugehen, halte ich überhaupt nichts. Dafür ist mir das zu intolerant, fast schon... faschistisch, weil sogar die Gedanken kontrolliert werden. Ich denke auch, dass es viele Probleme schafft, die Regeln mögliche Konflikte provozieren.

Doch es ist Anakins Schuld, denn er hätte jeder Zeit aus dem Orden austreten können, die Jedi zwingen niemanden im Orden zubleiben.

In EP III Roman sagt Obi auch zu Padme, das Anakin aus dem Orden austreten könne und es nirgends erwähnt wird das der Auserwählte ein Jedi sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Frage dieses Themas blöd, er wußte schon vorher das sie gestorben war und Palpatine hat ihm gesagt das Anikin sie in durch seinen Zorn getötet hat.
 
Tja, Vader wird sich natürlich darüber im Klaren gewesen sein, dass er mit Padme ja zwei Leben getötet hat. Spätestens nach dem Auftauchen des totgeglaubten Kindes müsste Vader dann ja ein Lichtlein aufgegangen sein, dass da irgendwas nicht ganz stimmen kann an Palpatines Story. Es sei denn, in SW-Universum sind postmortale Geburten kein Ding der Unmöglichkeit (wie auf der Erde eigentlich auch nicht :konfus: ) und liefern ihm eine plausible Erklärung, warum zumindest ein Teil seiner Familie überlebt haben könnte. Aber mal davon ausgehend, dass Kinder üblicherweise durch ihre lebende Mutter geboren werden, müsste er zwei und zwei zusammenzählen und schließlich feststellen, dass die Geburt logischerweise stattfand, NACHDEM er selbst auf Mustafa hopps gegangen ist. Die Mutter kann also nicht bereits verstorben sein zu dem Zeitpunkt, wo er sie angeblich ,,in seinem Zorn" gelyncht haben soll.

Die eigentliche Frage ist doch, ob Padmes Tod an jedem Tag und Vaders Schuld so wirklich trennscharf sind. Denn mal ehrlich: Ob nun aus gebrochenen Herzen, den Folgen der Geburt oder seinem Würgegriff - dass sie starb, lag mit in seiner Verantwortung. (Auch wenn ich persönlich besser gefunden hätte, wenn es eindeutig seiner Gewalteinwirkung zuzuweisen wäre, anstatt die Figur mit solchen "Herzschmerz"-Befindlichkeiten Padmes moralisch etwas entlasten zu wollen ;) ).
Somit ist fraglich, ob Vader Jahre später noch genau abstuft und prüft, wo seine Schuld genau zugrunde liegt, hat doch er das Unglück so oder so verursacht. Der Imperator hat den Bogen überspannt, aber auch irgendwie Recht - von einem gewissen Standpunkt aus. :braue
 
ich glaube, Vader hatte Padme zu der Zeitr während TESB schon längst aus dem Gedächtnis gestrichen und macht sich auch keine großen Gedanken darüber, was nun mit ihr passiert ist.
 
ich glaube, Vader hatte Padme zu der Zeitr während TESB schon längst aus dem Gedächtnis gestrichen und macht sich auch keine großen Gedanken darüber, was nun mit ihr passiert ist.

So ganz und gar?
Das möchte ich nicht glauben. Vielleicht bin ich zu schnulzig veranlagt :braue Aber wenn da plötzlich ein Sohn quasi aus dem Nichts auftaucht, der gar nicht erst geboren sein dürfte, ist es schwierig, nicht an die Umstände ihres Todes zurückzudenken.
 
Ich glaube eher, er hat versucht, sie - wie die anderen Geschehnisse seiner Vergangenheit auch - aus seinem Gedächtnis zu verdrängen, was ihm aber mit Sicherheit nicht immer gelungen ist. Schließlich war ein Hauptgrund für seinen Wechsel zur dunklen Seite ja der, dass er Padmé so geliebt hat, dass er ihren Tod unbedingt verhindern wollte. Vielleicht war er insgeheim sogar erleichtert, dass seine Kinder überlebt haben, denn so lebt ja auch ein Teil von Padmé weiter.
 
Ich sehe das so: Vader weis dass er sie auf dem Gewissen hat. Was er nicht weis ist das sie vor Ihrem Tod noch die Kinder auf die Welt bringen konnte. Denn er weis ja auch nicht, wo genau sie gestorben ist. Sidiuos sagt dazu nichts. Er sagt nur er sei Schuld an Ihrem Tod.

Und schließlich wusste auch Sidious nicht wo Padme verstarb. Daher hat er sich vielleicht wirklich keine Gedanken drum gemacht. Denn das er sie getötet hat und die Kinder trotzdem da sind schließt sich ja nicht aus.
 
ich glaube, Vader hatte Padme zu der Zeitr während TESB schon längst aus dem Gedächtnis gestrichen und macht sich auch keine großen Gedanken darüber, was nun mit ihr passiert ist.

Also, wenn er schon den Imperator stürzt, nur weil er "neuerdings" einen Sohn hat....dann wird er ja wohl seine grosse Liebe nicht vergessen haben.
 
Und schließlich wusste auch Sidious nicht wo Padme verstarb.

Ich habe jetzt den "Dunklen Lord" durch und bin richtig von Palp enttäuscht. Nicht mal rechnete er mit dem Tod von Padme. Es kam ihm einfacht nur richtig und zum richtigen Zeitpunkt, aber ich hatte die Vorstellung, dass so ein "Emperor" etwas planmäßiger vorgehen würde. Was hätte er getan, wenn sie nicht gestorben wäre?

Dass Vader ein Lichtlein aufgegangen ist, nachdem er seinem Sohn begegnete ist durchaus ein sehr guter Gedanke:)

Irgendwo hier im Forum hat jemand geschrieben, dass Vader sich zwischenzeitlich darum bemühte ein Medikament mitzuentwickeln, der Erinnerungen löschen würde.
So am Rande: gab es das nicht längst? Oder wie haben die Jedis geschafft, Darth Revans Gedächtnis zu löschen?

Und noch etwas Off topic - nach dem "Dunklen Lord" gewann ich den Eindruck, dass im Imperium alles, aber alles nur Schrott ist. Med-Droiden schrott, der schrottige Anzug von Vader, der gar nicht passte, schrottige Protesen (im Kontrast zu der tollen Handprotese aus der alten Zeit), schrottige, massenangefertigte Flugschiffe des Imperiums, alles hässlich und vor allem kaputt. Das ist wirklich seltsam :verwirrt:

lg t.k.
 
Und noch etwas Off topic - nach dem "Dunklen Lord" gewann ich den Eindruck, dass im Imperium alles, aber alles nur Schrott ist. Med-Droiden schrott, der schrottige Anzug von Vader, der gar nicht passte, schrottige Protesen (im Kontrast zu der tollen Handprotese aus der alten Zeit), schrottige, massenangefertigte Flugschiffe des Imperiums, alles hässlich und vor allem kaputt. Das ist wirklich seltsam :verwirrt:

lg t.k.

Das hat mich auch sehr gestört.
Man sollte meinen, dass sie ausgerechnet bei Lord Sidious' Sithschüler die allerbesten Materialien und Techniken einsetzen. Sehr unlogisch das Ganze.
 
Irgendwo hier im Forum hat jemand geschrieben, dass Vader sich zwischenzeitlich darum bemühte ein Medikament mitzuentwickeln, der Erinnerungen löschen würde.
So am Rande: gab es das nicht längst? Oder wie haben die Jedis geschafft, Darth Revans Gedächtnis zu löschen?

Die Jedi Löschten Revans Gedächtnis nicht, durch den Beschuss auf seine Brücke wurde Revan so schwer Verletzt das er sein Gedächtnis verlor und Bastila ihn mit der Macht am leben erhalten musste (So entstand auch das Band zwischen Revan und Bastila). Da die Jedi aber es für zu gefährlich hielten Revan seine alten Erinnerungen wieder zu geben, gaben sie ihm mit der Hilfe der Macht neue Erinnerungen, nur kam halt Revans Gedächtnis wieder;).
 
Die Jedi Löschten Revans Gedächtnis nicht, durch den Beschuss auf seine Brücke wurde Revan so schwer Verletzt das er sein Gedächtnis verlor und Bastila ihn mit der Macht am leben erhalten musste (So entstand auch das Band zwischen Revan und Bastila). Da die Jedi aber es für zu gefährlich hielten Revan seine alten Erinnerungen wieder zu geben, gaben sie ihm mit der Hilfe der Macht neue Erinnerungen, nur kam halt Revans Gedächtnis wieder;).

Hast du eine Quelle? Bei Jedipedia (sorry, ich habe mit Revan noch nicht viel am hut) steht, dass ihn die Jedis nach dem Kampf mit Malak zwar bewusstlos aufgefunden haben, jedoch dass sie sein Gedächtnis gelöscht hatte.

Hier: Jedipedia

Hier fast noch ausführlicher: Wikipedia

Der zweite Jedi-Rat auf Dantooine (der damals dann aus den Meistern Dorak, Vandar Tokare (vom selben Volk wie Yoda), Zhar Lestin und Vrook Lamar bestand) löschte Revans Gedächtnis und erschuf eine neue Persönlichkeit, die der Republik dienen sollte.

lg t.k.
 
Zurück
Oben