wusste grievous dass palpatine sidious ist?

du meinst bestimmt "labyrinth des bösen". ;)


lg g~izzel


Hast du mich damit angesprochen? Wenn ja, meinte ich nicht Labyrinth des Bösen, das kenne ich nicht. :D

Für mich sind nur die Filme und die Romane zu den Filmen interessant. Dinge, die im Film nicht gezeigt oder im dazugehörigen Roman nicht genauer beschrieben werden versuche ich mir selbst zu erklären. Dass Grievous wegen der verpatzten Entführung nicht um Gnade winselt oder die beiden sich darüber nicht unterhalten ist für mich kein echter Filmfehler. Wie ich oben geschrieben habe, gibt es genug Anzeichen, die diese angeblich fehlende Szene wett machen (zumindest in meinen Augen). Mich hat das also nie gestört und es ist für mich eigentlich gar kein richtiger Fehler.

Genauso verhält es sich mit der Meinung, dass Grievous nicht wusste, dass Palpatine und Sidious ein und die selbe Person waren. Für mich reicht allein das Anzeichen im Film aus, dass Grievous flieht und Palpatine auf dem Schiff zurück lässt. Würde er von der doppelten Identität Kenntnis haben, hätte er sich sicherlich anders verhalten und seinen Meister nicht so ohneweiteres zurück gelassen. Diese Erklärung mag manch einem nicht ausreichen, andere geben sich vielleicht mit noch weniger zufrieden, aber ich glaube, das muss jeder für sich selbst klarmachen. :) Naja und wie gesagt: ich meine zudem auch, dass aus dem Roman zu Epi III hervorgeht, dass nur Count Dooku von dem Doppelspiel Sidious informiert war.

Es kann im Film nunmal nicht alles erklärt werden. Manche Dinge muss man sich zusammenreimen und spekulieren. Es bleibt auch gar nicht aus, dass die ein oder andere Szene im Film von Fans unterschiedlich interpretiert wird, aber echte Filmfehler entstehen meiner Meinung nach erst dann, wenn Widersprüchlichkeiten und unlogische Szenen miteinander verknüpft werden.

Die beiden Themen, die hier in dem Thread angesprochen werden (Grievous Wissen um Palpis Identität und ihre Art, Kontakte miteinander zu pflegen) sind zumindest für mich keine Filmfehler oder Dinge wo ich sagen würde dass das der Film offen gelassen hat.
 
Wie hat man eigentlich General Grievous letzte Worte zu Obi Wan Kenobi zu verstehen, kurz bevor er die Flucht ergreift?

"Army or not, you must realize that you are doomed!" (ich kenne jetzt leider nicht den genauen Wortlaut auswendig). Klingt für mich irgendwie so als wusste Grievous zumindest von der bevorstehenden Ausrottung der Jedi durch die Order 66.
 
Wie hat man eigentlich General Grievous letzte Worte zu Obi Wan Kenobi zu verstehen, kurz bevor er die Flucht ergreift?

"Army or not, you must realize that you are doomed!" (ich kenne jetzt leider nicht den genauen Wortlaut auswendig). Klingt für mich irgendwie so als wusste Grievous zumindest von der bevorstehenden Ausrottung der Jedi durch die Order 66.

Nur das "that" is fehl am Platze... alles andere stimmt :)

Wie man das verstehen soll? Ich denke nicht, daß Grievous von Order 66 weiß. Sonst würde er ja nicht sagen, daß Obi-Wan das einsehen sollte... wann kann nur etwas einsehen oder erkennen, wenn man damit konfrontiert wurde. Zudem spricht ja dann das "Army or not" imo auch dagegen... die ist ja letztendlich ein wichtiges Werkzeug für die Vernichtung des Ordens.

Ich denke, Grievous wollte in seiner Rolle als klassischer Bösewicht einfach mal wieder angeben und mit apokalyptischen Botschaften um sich werfen, zumal Grievous bei diesem Satz ja immer noch denkt, er könnte Obi-Wan besiegen und ihm weiter auf die Pelle rückt. Erst durch die darauf folgende Aktion des Jedi Masters erkennt Grievous seinen Fehler und ergreift die Flucht.

Ist also nicht so, daß Grievous sagt, daß Obi-Wan seine Niederlage erkennen müßte und dann gleich flieht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das "that" is fehl am Platze... alles andere stimmt :)

Wie man das verstehen soll? Ich denke nicht, daß Grievous von Order 66 weiß. Sonst würde er ja nicht sagen, daß Obi-Wan das einsehen sollte... wann kann nur etwas einsehen oder erkennen, wenn man damit konfrontiert wurde. Zudem spricht ja dann das "Army or not" imo auch dagegen... die ist ja letztendlich ein wichtiges Werkzeug für die Vernichtung des Ordens.

Ich denke, Grievous wollte in seiner Rolle als klassischer Bösewicht einfach mal wieder angeben und mit apokalyptischen Botschaften um sich werfen, zumal Grievous bei diesem Satz ja immer noch denkt, er könnte Obi-Wan besiegen und ihm weiter auf die Pelle rückt. Erst durch die darauf folgende Aktion des Jedi Masters erkennt Grievous seinen Fehler und ergreift die Flucht.

Ist also nicht so, daß Grievous sagt, daß Obi-Wan seine Niederlage erkennen müßte und dann gleich flieht :)

Unter Umständen spricht Grievious auch auf den Weitergang des Krieges an. Sidious hat ihm erzählt er hat bald einen neuen mächtigen Schüler. Zudem versichert er unserem Blechfreund auch, dass der Krieg bald vorbei sein wird.
Ich glaube er wollte einfach ein wenig vor Kenobi mit der Großartigkeit von seinem Meister und dessen fehlerhaften Masterplan angeben.
 
Ich denke nicht, dass grievous von palpatines doppelleben wusste, da er , wie man ja in clone wars 2 sieht, offensichtliche verachtung gegen palpatin hegt, und ihn töten würde wenn er dass nicht ausdrücklich von sidious verboten bekommen hätte
 
Nun wen Grievous wüsste wem er die verwandlung in eine Blechbüchse zu verdanken hatt, würde er auch anders über Sidous denken :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich zum ersten Mal ROTS gesehen habe, war ich mir noch sicher, dass Grievous wusste, dass Palpatine Sidious ist. Aber nach Clone Wars und diversen EU-Storys denke ich das nicht mehr. Grievous zeigt zu seine Abneigung zu offen und wie schon Ahriman sagte müsste ihm damit auch der Täter des "Unfalls" bewusst sein.
 
Wer die Bombe auf der Martyr platzierte wußte Grievous eigentlich nie. Da hätte ihm auch das Wissen Palpatine =/= Sidious nichts genutzt.

Dennoch kommt in der Geschichte mit all ihren Details klar heraus, daß Grievous keine Ahnung hat, daß Palpatine zugleich der Führer der CIS ist.
 
Erstmal, wieso sollte Grievious vor Sidious für sein Versagen zu Kreuze kriechen?

Wenn Grievious während der Schlacht seinen Willen gehabt hätte, dann wäre die IH so schnell wie möglich abgehauen, anstatt stunden- oder sogar tagelang in Coruscants Orbit zu verbringen.

Zweitens, warum sollte Sidious auf der Sache rumreiten, wenn die Rettung Palpatines von Anfang an zu seinem Plan gehörte.

Drittens, angesichts der prekären Situation in der sich die Seperatisten befinden haben die beiden Wichtigeres zu tun als vergangene Fehlschläge aufzuarbeiten - sie müssen sich um die Zukunft des Krieges kümmern.

Was Grievious Kommentar zu Kenobi betrifft, angesichts der Tatsache, daß Nute Gunray auf Mustafar nach Order 66 übers grüne Gesicht strahlt und Lord Sidious schmeichelt "Euer Plan ist wie erwartet aufgegangen." gehe ich schon davon aus, daß Grievious von Order 66 wusste.
 
...

vielleicht wollte es Griveous gar nicht wissen, auch Asaay Ventress nicht...Asaay war nur ein Ar***kriecher von Dooku und Grievous war eien Blechbüchse...
 
Asajj Ventress und Grievous können es gar nicht gewusst haben. Die Einzigen, die von Palpatines geheimer Identität gewusst haben, waren sein Schüler Darth Tyranus, seine Assistentin Sly Moore und der stellvertretende Vorsitzende des Senats, Mas Amedda.
Und dass Grievous ne einfache Blechbüchse ist, stimmt nicht. Er war früher ein Kaleesh-Krieger, der nach einem Shuttle-Unfall diese Rüstung tragen musste (so ähnlich wie später Darth Vader).
 
Asajj Ventress und Grievous können es gar nicht gewusst haben. Die Einzigen, die von Palpatines geheimer Identität gewusst haben, waren sein Schüler Darth Tyranus, seine Assistentin Sly Moore und der stellvertretende Vorsitzende des Senats, Mas Amedda.
Und dass Grievous ne einfache Blechbüchse ist, stimmt nicht. Er war früher ein Kaleesh-Krieger, der nach einem Shuttle-Unfall diese Rüstung tragen musste (so ähnlich wie später Darth Vader).

ich weiß :)
aber trotzdem ist er nur eine blechbüchse (zur hälfte), die befehle entgegennimmt und diese dann ausführt...
Grievous starb beinahe bei einem Flugunfall und wurde dann durch eine neue Technologie am Leben erhalten...
 
Der Unfall war eigentlich harmlos. Nur was der Banken-Clan dann auf Anweisung von Sidious mit Grievious gemacht hat führte zur Blechbüse.
 
mein erster beitrag (voll obrecht)
jetzt mal ernst natürlich wusste grievous das palpetine darth sisius ist weile er palpetine in episode 3 ja selbst so nennt (in utapau wo grievous die anführer der sepratisten ins mustafar system bringen soll)
 
Toller erster Beitrag, aber kommt Dir das nicht selber komisch vor, was Du da geschrieben hast?

Wo ist das denn jetzt ein Beweis?


Natürlich nennt Grievous ihn Sidious, weil es Sidious IST! :crazy

Wie soll er ihn sonst nennen, wenn er nicht weiß, dass es Palpatine ist?

Und nein, er wusste es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
dart tyranus hatt ihn das bestimmt mal erzählt bei der ausbildung von grievous in den jedikünsten grievous ist ja auch nicht blöd er hat tyranus sicher mal gefragt wer sein meister
 
Außer Dooku und Palpatines Beratern weiß niemand von Palpatines zweiter Identität, woher auch? Grievous wurde nur gesagt, er soll den Kanzler entführen, ihm wurde niermals gesagt, dass es sich bei Palpatine und Darth Sidious um dieselbe Person handelt. Tyranus hat ihm nur von Sidious erzählt und nicht von dessen anderen Namen. Und ja, Grievous hat sicher mal gefragt, wer Tyranus' Meister ist, und die Antwort darauf war Sidious, nicht Palpatine.
 
Zurück
Oben