Episode IV Wusste Tarkin wer der Imperator wirklich ist?

...Btw @ Barkouris: der Offizier der gewürgt wurde und davor Vader wegen seinem Aberglauben verhöhnt hat war Conan Antonio Motti und nicht Cassio Tagge ;-)
...

...»>Die Macht< «, höhnte Tagge. »Versuchen Sie nicht, uns mit Ihren Zaubermethoden zu schrecken, Lord Vader. Ihre bedauernswerte Anhänglichkeit an diese uralte Mythologie hat Ihnen nicht geholfen, die gestohlenen Bänder herbeizuzaubern...

Quelle: "Die Star Wars Saga", 1. Aufl. 01/1985, S. 44
Ja, da habe ich mich vertan, weil es im Film Richard LeParmentier ist, der Admiral Motti spielt und nicht General Cassio Tagge.
Aber ich denke, einem etwas älteren Fan wie mir wirst aufgrund dieser Unstimmigkeit zwischen Roman und Film von damals doch diesen kleinen Irrtum mal verzeihen, nicht?

Außerdem hatte ich diese Zitierung nur zusätzlich als Beispiel dafür gebracht, wie vieldeutig generell die Aussagen der in-universen Figuren dazu in ANH zu handhaben sein können und diese daher relativ viel Deutungsspielraum lassen, was diese tatsächlich wissen, nicht wissen oder auch nur vlt. glauben zu wissen.
Eigentlich war es hier wie gesagt um die Aussagen Tarkins dazu gegangen und nicht primär um die Mottis (im Roman Tagge!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist klar, dass Tarkin möglicherweise nicht wusste, dass Imperator Palpatine ein Sith-Lord bzw. der Sith-Lord Darth Sidious war. Aber es ist umgekehrt sehr wahrscheinlich, dass Tarkin zwischen 'Dark Lord' und ANH herausgefunden hat, dass Darth Vader einst sein Kumpel Anakin Skywalker war. Die 'Ihr, mein Freund, seit alles was von ihnen [den Jedi] übriggeblieben ist'-Zeile stellt das klar. Tarkin weiß, wie Obi-Wan, dass Darth Vader einstmals ein Jedi-Ritter war. Möglicherweise hat Vader ihm das irgendwann mal sogar direkt erzählt.

In 'Dark Lord' fragt Tarkin Palpatine ja auch direkt wer Vader ist, und teilt ihm auch einige der Theorien über ihn mit, die so in der Flotte kursieren (Vader als überlebender Schüler von Graf Dooku, Vader als Palpatines Antwort auf General Grievous). Dass Palpatine ihm zu diesem Zeitpunkt keine klare Antwort gibt, muss nicht heißen, dass er später nicht doch mit Vaders Identität herausgerückt haben könnte (oder dass Tarkin wie u.a. Prinz Xizor durch eigene Recherchen dahinterkam).

Was Tarkins Ambitionen angeht, so scheint der Roman 'Death Star' damit aufgeräumt zu haben. Tarkin hatte allem Anschein nach doch niemals vor, das Imperium mittels des Todessterns übernehmen zu wollen...
 
Ich denke es ist klar, dass Tarkin möglicherweise nicht wusste, dass Imperator Palpatine ein Sith-Lord bzw. der Sith-Lord Darth Sidious war.

Aber er sieht ihn doch auf der Brücke des Sternzerstörers zusammen mit Vader.
Er muß wissen daß Palpatine ein Sith-Lord ist.


In 'Dark Lord' fragt Tarkin Palpatine ja auch direkt wer Vader ist, und teilt ihm auch einige der Theorien über ihn mit, die so in der Flotte kursieren (Vader als überlebender Schüler von Graf Dooku, Vader als Palpatines Antwort auf General Grievous).

Er fragt nicht direkt wer Vader ist.
Er teilt dem Imperator mit daß sich die Kommandeure und die Truppen fragen wer Vader ist.
 
...Aber es ist umgekehrt sehr wahrscheinlich, dass Tarkin zwischen 'Dark Lord' und ANH herausgefunden hat, dass Darth Vader einst sein Kumpel Anakin Skywalker war. Die 'Ihr, mein Freund, seit alles was von ihnen [den Jedi] übriggeblieben ist'-Zeile stellt das klar...
Wie gesagt, mit gar einer gewissen Wahrscheinlichkeit könnte auch ich mir vorstellen, dass er es wusste. ABER: Nein, IMO gibt die Textzeile, die Du genannt hast, das nicht zwingend wieder bzw. bestätigt es nicht.
Es kann auch sein, dass Tarkin Jedi und Sith nicht wirklich auseinander halten konnte. Vielleicht hat Tarkin einfach nur mal gesehen, dass Vader ein Lichtschwert trägt oder benutzt. Die rote Lichtklinge muss Tarkin deshalb noch lange nichts sagen.

Aber er sieht ihn doch auf der Brücke des Sternzerstörers zusammen mit Vader.
Er muß wissen daß Palpatine ein Sith-Lord ist...
Na, da stellt sich eben immer für mich auch die Frage, wen Tarkin dort denn tatsächlich stehen sieht? Imperator Palpatine oder Imperator Sidious?

Er fragt nicht direkt wer Vader ist.
Er teilt dem Imperator mit daß sich die Kommandeure und die Truppen fragen wer Vader ist.
Na ja, zumindest könnte diese Szene (sry, ich kenne das 'Dark Lord'-Hörspiel nicht) darauf hinweisen, dass Tarkin vielleicht aber neugierig war, Vaders "wahre Identität" zu erfahren.
 
Aber er sieht ihn doch auf der Brücke des Sternzerstörers zusammen mit Vader.
Er muß wissen daß Palpatine ein Sith-Lord ist.

Er sieht einen verunstalteten Palpatine, wie er sich seit einiger Zeit auch der Öffentlichkeit zeigt und sieht, wie dieser mit dem neuen Kriegsherren des Imperiums spricht.
Ich denke nicht, dass er desshalb automatisch wissen muss, was Palps wirklich ist.
 
Leute, Vader sagt Tarkin doch, dass Obi-Wan sein 'alter Meister' war. Das heißt, dass Tarkin natürlich spätestens da zwei und zwei zusammenzählen würde. Immerhin kannte er Obi-Wan Kenobi und auch dessen einzigen (!) Padawan-Schüler Anakin Skywalker.

Die Dialoge zwischen Vader und Tarkin in ANH deuten darüberhinaus auch an, dass Tarkin das Gefühl hat, zu wissen, wer Vader ist. 1977 wusste er wohl so viel wie Obi-Wan (dass Vader ein Ex-Jedi ist, der seine Kumpels an das Imperium verraten und verkauft hat). Da aber nun später herauskam, dass Anakin Skywalker Darth Vader ist, müssen wir jetzt vermuten, dass Tarkin zumindest darüber auch Bescheid wusste. Ansonsten ergibt sein Gespräch mit Vader in ANH nämlich gar keinen Sinn mehr.

Von einer Rückkehr der Sith oder dem Umstand, dass die alle Darth Sonstwer hießen, wusste Tarkin nichts. Daher dürfte weder Vaders Name/Titel, noch dessen Lichtschwertklingenfarbe Tarkin irgendetwas sagen. Obwohl er schon wissen könnte, dass Anakin sich in seinem Anzug und mit seinem Namen einer anderen Ideologie zugehörig fühlt, kann daraus keineswegs folgen, dass Palpatine auch ein Sith oder auch nur ein Machtnutzer ist.

Alles was Tarkin in ROTS sieht, ist seinen Imperator, Palpatine, und einen Kerl in einer schwarzen Rüstung namens Darth Vader. Daraus dass Palpatine bleich und entstellt ist, und eine schwarze Robe mit Kapuze trägt, folgt erstmal gar nichts für Tarkin.

Im Roman von 'Dark Lord' liest sich das schon so, als würde Tarkin - in dem er die Flottenkommandeure vorschiebt - selbst gerne wissen wer dieser Vader nun ist. Tarkin scheint Vader zu mögen und würde gerne häufiger mit ihm zusammenarbeiten.
 
Im Roman von 'Dark Lord' liest sich das schon so, als würde Tarkin - in dem er die Flottenkommandeure vorschiebt - selbst gerne wissen wer dieser Vader nun ist. Tarkin scheint Vader zu mögen und würde gerne häufiger mit ihm zusammenarbeiten.

Im Comic "Darth Vader and the lost command" scheint sich Tarkins Meinung um gute 180° gedreht zu haben. Da dies Comicreihe aber generell Schrott ist, muss das nicht viel heißen. ;-)
 
Leute, Vader sagt Tarkin doch, dass Obi-Wan sein 'alter Meister' war. Das heißt, dass Tarkin natürlich spätestens da zwei und zwei zusammenzählen würde. Immerhin kannte er Obi-Wan Kenobi und auch dessen einzigen (!) Padawan-Schüler Anakin Skywalker...
Ist das so? Gibt das die entsprechende TCW-Folge wirklich auch so eindeutig wieder (was war das? 2. Staffel, 3. Staffel?) Nein, ganz ehrlich - ist eine Frage. Ich weiß das da nicht mehr genau. Mir ist so, als wenn Kenobi und Skywalker Tarkin da irgendwo zu Hilfe kommen. Und ist Kenobi überhaupt dabei? :confused::konfus:

Wie gesagt - so ganz überzeugt bin ich wie gesagt noch nicht, auch wenn es im Zusammenhang mit der TCW-Folge doch sehr wahrscheinlich wirkt, dass es Tarkin wusste.


...Die Dialoge zwischen Vader und Tarkin in ANH deuten darüberhinaus auch an, dass Tarkin das Gefühl hat, zu wissen, wer Vader ist...
Ja, das Gefühl ... :konfus: Allerdings eben auch wenn dann nur in Verbindung mit der TCW-Folge bzw. wenn daraus ganz klar wird, dass Tarkin weiß, dass dort Anakin Skywalker Kenobis Schüler ist.

Aber die Szene wirkt ohnedies völlig anders: Sie wirkt so, als wenn Tarkin zwar weiß, wer Kenobi ist (General Obi-Wan Kenobi, der in den Klon-Kriegen diente) und ohne die TCW-Folge kann es auch so wirken, als wenn Tarkin Vaders Hinweis. dass es sich um "seinen ehemaligen Meister" handelt sozusagen als "Zusatz-Info" zur Kenntnis nimmt und danach im Hinterkopf ad acta legt.

...Obwohl er schon wissen könnte, dass Anakin sich in seinem Anzug und mit seinem Namen einer anderen Ideologie zugehörig fühlt...
ACK - und diese kann auch deshalb nichts weltbewegendes für Tarkin bedeutet haben, außer das Vader im Zuge der Umstellungen Palpatines der Republik auf das Imperium da einfach nach außen hin symbolisieren wollte, dass er nicht mehr "zu den Jedi gehöre, die noch seiner Zeit die Republik schützten", sondern nun eben Palpatines Kaiserreich. Man darf ja auch nicht vergessen, dass das gesamte Imperium nach seinem "Inkrafttreten" symbolisch viel umstellte und veränderte.

Hier z. B. das Symbol der (alten) Galaktischen Republik:


Und hierzu das, was danach das Imperium trug:
 
Was passiert denn in 'Darth Vader and the Lost Command'? Und inwieweit wirkt sich Zeug da auf die Tarkin-Vader-Beziehung aus? Ich muss zugeben, dass ich diese neuen Comics nicht kenne (solange zumindest, bis sie als Sonderband erschienen sind).

Anakin, Obi-Wan und Tarkin hängen gemeinsam in TCW 'rum, ja. Sie haben eine gemeinsame Mission und reden auch alle miteinander. Und Tarkin schließt da auch Freundschaft mit Anakin und es wurde auch schon bestätigt, dass er wiederkommt.

Ganz davon abgesehen, treffen sich Obi-Wan und Klein-Anakin auch schon in dem nicht unbedingt großartigen Roman 'Planet der Verräter', der 2-3 Jahre nach TPM spielt. Man kennt sich. Man weiß wer wer ist. Von daher weiß man auch, wieviele Schüler Obi-Wan Kenobi nun hatte.

Von daher kann man m.E. nicht wirklich vermuten, Tarkin hätte keine Ahnung wer Darth Vader wirklich ist bzw. war.

Und es muss auch gar nicht sein, dass Tarkin daraus Schlussfolgerungen über die Machtsensitivität des Imperators gezogen hat. Die Jedi haben sich ja auch von der Republik bzw. dem Senat einspannen lassen. Es kann durchaus sein, dass Palpatine dasselbe mit diesem skrupellosen Ex-Jedi macht. Jemand der Palpy schon etwas näher kannte, und auch schon sehr früh bei diversen Verschwörungen beteiligt war (und der wusste, dass Palps auch die Jedi an die Wand manipuliert hat), dürfte es nicht überraschen, dass er einen Ex-Jedi/Sith-Lord unter Kontrolle halten kann. Nicht zuletzt weil Tarkin ja auch gewusst haben müsste, dass Palpatine noch andere Machtsensitive in seinen Diensten hat.

Anzunehmen, dass Tarkin gar keine Ahnung von den Sith hat, macht auch wenig Sinn (genauso wie bei vielen anderen Charakteren auch). Wir wissen ja längst, dass die Sith viel zu großen Einfluss auf die Geschichte der GFFA hatten, dass der gebildete Durchschnittsbürger den Begriff nie gehört hatte. Wir wissen ja auch, dass es mal das Römische Reich und die Maya gab.

Und Vader hat weder seinen Sith-Titel, noch seine Status als Dunkler Lord geheimgehalten. Er hat sich ja so anreden lassen bzw. war damals im OT-EU und den Filmromanen als Lord der Sith identifiziert. Man wusste das also im Militär etc. schon. Bloß wusste man nichts genaues über Imperator Palpatine und seine Fähigkeiten, obwohl man bestimmt spekuliert hat. Es wird ja an einigen Stellen angedeutet, dass Palpatine seine eigene Aura der Macht verstärkt indem er sich als der 'Mann, der Vader unter Kontrolle hat', generiert hat. Wie mächtig muss also der Kerl sein, wenn Darth Vader vor ihm kuscht? Genau so geht GL ja auch mit dem Publikum von TESB/ROTJ um.

Ähnliche Gedanken müssen sich also auch Tarkin und andere gemacht haben. Und viele werden auch dahintergekommen sein, wie das Verhältnis zwischen den beiden wirklich ist (und andere haben's die ganze Zeit gewusst - Palpatines innerer Kreis).
 
@Darth Calgmoth: Ah okay, danke für die Aufklärung. Ich hatte diese TCW-Folge irgendwie echt nicht mehr genau im Kopf gehabt. :)
Da Kenobi dort auch mit von der Partie war, ist eigentlich alles ziemlich klar. (Schon von der Dialogik her: Kenobi hat Anakin meist immer "fremden" Persönlichkeiten als "seinen Schüler" vorgestellt!)

Aber was ist mit "Planet der Verräter"? Wer trifft sich da? Klein-Ani und Obi-Wan? Die treffen sich doch schon in TPM! Du meinst, sie treffen auch da schon auf Tarkin?

Aber wie dem auch sei - im Grunde reicht die TCW-Folge schon aus und sobald Vader sich Tarkin in ANH mit "seinem ehemaligen Meister Obi-Wan Kenobi" anvertraut, ist dass spätestens dort für Tarkin eindeutig die Bestätigung, wen er tatsächlich in Vader vor sich hat.
 
@Darth Calgmoth: Ah okay, danke für die Aufklärung. Ich hatte diese TCW-Folge irgendwie echt nicht mehr genau im Kopf gehabt. :)
Da Kenobi dort auch mit von der Partie war, ist eigentlich alles ziemlich klar. (Schon von der Dialogik her: Kenobi hat Anakin meist immer "fremden" Persönlichkeiten als "seinen Schüler" vorgestellt!)

Aber was ist mit "Planet der Verräter"? Wer trifft sich da? Klein-Ani und Obi-Wan? Die treffen sich doch schon in TPM! Du meinst, sie treffen auch da schon auf Tarkin?

Aber wie dem auch sei - im Grunde reicht die TCW-Folge schon aus und sobald Vader sich Tarkin in ANH mit "seinem ehemaligen Meister Obi-Wan Kenobi" anvertraut, ist dass spätestens dort für Tarkin eindeutig die Bestätigung, wen er tatsächlich in Vader vor sich hat.

Das klingt natürlich sehr einleuchtend. Und wenn bei Tarkin dann keine Lampe angehen würde, würde ich mich persönlich fragen, ob er nicht vielleicht doch ein Idiot ist.
Natürlich habe ich die Folge in CloneWars nicht gesehen, aber ich vertraue dir jetzt einfach mal, dass sie existiert. Warum auch nicht. Planet der Verräter habe ich ebenfalls gelesen und in dem Buch "Die Macht des Todessterns" gibt es zum Beispiel eine Stelle, in der Tarkin tatsächlich darüber Spekulationen anstellt, ob Darth Vader nicht vielleicht Anakin Skywalker ist/war. Für mich also ein klarer Fall!
 
...Und wenn bei Tarkin dann keine Lampe angehen würde, würde ich mich persönlich fragen, ob er nicht vielleicht doch ein Idiot ist...
Das hat aus meiner Sicht nichts mit "Idiot" zu tun. Tarkin (bzw. sein Charakter) ist eben so, wie er ist- und das ist IMO auch gut so. Einen zweiten "Palpatine" braucht man nicht und die gewissen "charakterlichen Ähnlichkeiten" zu Vader sind wiederum "unähnlich genug", um eine schöne "Spannung" durch die Konfrontation dieser beiden Figuren zu erzeugen. Aber das nur mal so am Rande.

Tarkin stellt "charakterlich" für mich jemanden dar, der eher sehr genaue, konkrete Anlässe für seine Verhaltens- bzw. Entscheidungsmotivationen "verwendet". In sofern ist Tarkin eher jemand, der sich "keinen falschen Illusionen" oder unnötigem "Herumgewatsche" hingibt.
Das heißt eben aber nicht, er sei "blind" oder nicht neugierig. Das heißt aber eben auch, er braucht schon dennoch einen sehr besonderen, konkreten Anlass, um eins und eins zu addieren.
Durch die TCW-Folge kommt also diese eine "eins" aus meiner Sicht eindeutig "für ihn" ins Spiel und in der Szene in ANH, wenn Vader ihn sozusagen "aufklärt", ist das für Tarkin dann die Bestätigung.

Stellen hingegen wie in "Die Macht des Todesterns" - wie von Dir hier beschrieben - oder im Roman "Dark Lord" wie von Darth Calgmoth aufgeführt - zeigen eben erst einmal "nur" diese Neugierde Tarkins bzw. ein gewisses Interesse seinerseits daran, dass erfahren zu wollen ("Die Macht des Todesterns" spielt ja direkt vor ANH und "Dark Lord" noch früher.)

Hier war es also nun darum gegangen, dass auf diese Weise diese Szene in ANH entgegen ihrer ursprünglichen Bedeutungsaussage-Wirkung inzwischen schlichtweg auf diese Weise umfunktioniert wurde.

Worum es aber generell hier im Thread ging, was Tarkin wusste und was er nicht wusste - und leider bestätigt Dein Hinweis NICHT, dass Tarkin "etwas wusste". Weshalb das also dadurch ein "klarer Fall" für Dich ist, ist schleierhaft, wenn Dir die entsprechende TCW-Folge nicht klar ist?

Im Übrigen - was die TCW-Folge anbetrifft, ist es lieb, dass Du mir vertrauen willst.
Ich meinerseits vertraue da allerdings in diesem Fall eher auf Darth Calgmoth Aussage dazu, weil er die Folge noch weitaus besser kennt bzw. im Gedächtnis hat, als ich.
Calgmoth hat aber in sofern auch diesen meinen Zweifel ausräumen können, dass ich nicht mehr genau wusste, ob Kenobi und Skywalker dort beide auf Tarkin trafen. Nachdem Calgmoth das sozusagen bestätigt hat, ist es recht einleuchtend, dass Tarkin dort tatsächlich mitbekam, dass Skywalker Kenobis (einziger) Schüler ist - bzw.vor allem "der" Schüler überhaupt.

Und das ist der eigentliche Dreh- und Angelpunkt im Bezug auf die ANH-Szene, der dann deutlich macht, was Tarkin dort wissen kann. That's only all. ;)
 
Na ja, Tarkin wäre insofern ein 'Idiot' als eigentlich jeder der weiß, dass Obi-Wan Kenobi einstmals Darth Vaders Meister war, sofort schließen müsste, dass Anakin Skywalker Darth Vader ist (und das gilt natürlich doppelt für Leute die Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi kannten!) weil Obi-Wan und Anakin ja die Helden der Klonkriege waren. Jedes Kind kannte sie, wenn wir dem ROTS-Roman Glauben schenken wollen.

Tarkin müsste also kein Genie sein, um hier die richtige Schlussfolgerung zu ziehen, im Gegenteil, er müsste gehirnamputiert sein, wenn er hier auf dem Schlauch stünde ;-).
 
Na ja, Tarkin wäre insofern ein 'Idiot' als eigentlich jeder der weiß, dass Obi-Wan Kenobi einstmals Darth Vaders Meister war, sofort schließen müsste, dass Anakin Skywalker Darth Vader ist (und das gilt natürlich doppelt für Leute die Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi kannten!) weil Obi-Wan und Anakin ja die Helden der Klonkriege waren. Jedes Kind kannte sie, wenn wir dem ROTS-Roman Glauben schenken wollen.

Tarkin müsste also kein Genie sein, um hier die richtige Schlussfolgerung zu ziehen, im Gegenteil, er müsste gehirnamputiert sein, wenn er hier auf dem Schlauch stünde ;-).

Richtig. Und das ist es eigentlich nur, was ich damit sagen wollte. :)
Ach, wenn wir schonmal dabei sind...könntest du mir wenigstens einen Hinweis darauf geben in welcher Staffel diese besagte Folge auftaucht? Würde mich brennend interessieren.
 
Hm, schau doch mal die Serie. So schlecht ist die gar nicht. Es handelt sich dabei nicht um eine, sondern um drei Folgen, nämlich den Handlungsbogen 'Die Zitadelle', 'Gegenangriff' und 'Opfer und Ehre' aus der 3. Staffel (Folgen 18-20).

Tarkin ist da der Captain des Jedi-Ratsmitglieds Evan Piell, die beide in separatistische Gefangenschaft geraten und von Anakin, Obi-Wan und Ahsoka aus einem streng bewachten Jedi-Gefängnis gerettet werden müssen (das Ding wurde noch vor den Klonkriegen von der Republik für gefallene Jedi gebaut, und ist jetzt unter separatistischer Kontrolle).

Tarkin quatscht da sowohl mit Obi-Wan als auch mit Ahsoka und freundet sich sogar mit Anakin an. Der Handlungsbogen ist hinsichtlich des Tarkin-Krams hier ganz gut wiedergegeben:

Wilhuff Tarkin
 
Na ja, Tarkin wäre insofern ein 'Idiot' als eigentlich jeder der weiß, dass Obi-Wan Kenobi einstmals Darth Vaders Meister war ...
Ja, und wer wusste das damals bei der Kino-(Erst-)Ausstrahlung von "Star Wars" (also ANH)?

In sofern verstehe ich nicht, was Du hier nun gerade versuchst? Du hattest doch selbst schon die Ur-Aussagewirkungen von ANH von den Aussagewirkungen unterschieden, wie man heute die Bezüge setzen kann und muss.
Und ganz davon abgesehen ist absolut nicht grundsätzlich zu verwechseln, was der Zuschauer weiß (also wir) und was Tarkin in-universe weiß.

Wenn man ANH seinerzit das erste Mal gesehen hat, dann - ja, das ist durchaus klar - erfährt man als Zuschauer selbstverständlich, dass Kenobi Vaders Meister war ("Ben" erzählt es ja Luke zuvor).
Aber nirgendwo in ANH wurde damals eindeutig plastisch, dass Darth Vader alleine schon tatsächlich identisch mit "Lukes Vater" ist (geschweige den, dass man erfuhr, dass dieser "Anakin Skywalker" hieß.) Letzteres war nämlich dann, als TESB herauskam, der eigentliche Überraschungs-Kracher seinerzeit - wenn Vader Luke am Ende sagt: "Ich bin Dein Vater".
Von meiner kannst Du gerne auch uns oder mich dann als "Idioten" bezeichnen, den auch ich war beim ersten Mal anschauen von ANH nicht gleich darauf gekommen, Vader und "Lukes Vater" könnten identisch sein - gerade WEIL Kenobi Luke ja sagt, dass Vader "Lukes Vater" getötet hätte.

Heute mag das ein "alter Hut" sein, aber damals war das eine "echte Überraschung".

Und aber auch in-universe ist das alles andere als so eindeutig mit Vader = Anakin Skywalker.
Vielleicht überlegst Du da mal... Wer weiß bzw. erfährt denn in der (in-universen) Öffentlichkeit davon, dass Kenobi Vaders Meister war?
Das erfährt im Grunde (soweit wir eben wissen) erst einmal in ANH dann Luke von Kenobi selbst - und Vader sagt es dort auch eindeutig Tarkin.
Ob das aber zuvor ein "offenes Geheimnis" owe war, ist völlig unklar.
Selbstverständlich war zu und durch die Zeiten der Klon-Kriege das Jedi-Generals-Heldengespan von Obi-Wan Kenobi und seinem Kameraden/Schüler/Mit-Jedi-Ritter Anakin Skywalker bekannt geworden. Aber wie viele Leute in der Öffentlichkeit bekamen denn letztlich wirklich mit, dass Anakin Skywalker zu Darth Vader wurde?

Und auch noch etwas anderes sollte man hier im Bezug auf Tarkin nicht durcheinander bringen: Ja, er mag ursprünglich mit Palpatine befreundet gewesen sein, aber er diente zu Zeiten der Klon-Kriege auch als Captain in der Armee der Republik, also auf der Gegenseite zur KUS.
Danach dann - kann man so sagen bzw. sehen - dient er auch "loyal" unter Palpatine weiter, während dieser das Imperium einsetzt.
In wieweit also Tarkin überhaupt in das "doppelte Spiel" eingeweiht war, welches Palpatine auch noch in seiner anderen Identität als Sidious spielte, ist IMO und AFAIK doch völlig unklar.

Tarkin müsste also kein Genie sein, um hier die richtige Schlussfolgerung zu ziehen, im Gegenteil, er müsste gehirnamputiert sein, wenn er hier auf dem Schlauch stünde ;-).
Wie gesagt - ja, "gehirnamputiert" allerdings nur aus heutige Bezugsquellen-Sicht: Es ist vor allem im Zusammenhang mit Tarkins Vorgeschichte nun die besagte ANH-Szene, welche Tarkin Bestätigung darüber gibt, dass es so ist, wie er vermutete.
Dass er schon davor erfuhr, dass einst Kenobi Vaders Meister war, ist höchst unklar und AFIK eine Mutmaßung. Und das hat nichts mit "Gehirnamputation" oder "Idiotie" wenn dann zu tun, sondern schlichtweg mit der simplen Erkenntnis eines in-universen Normalos:
"Mit einem Jedi (respektive "Macht-Nutzer", "Lichtschwertschwinger" etc.) legt man sich besser NICHT an."
Es hätte also für Tarkin gerade im Hinblick auf jemanden wie "Darth Vader" seinerzeit vlt. eher auch verhängnisvoll ausgehen können, wenn er die "Mutmaßung" geäußert hätte, dieser wäre der ehemalige Jedi-Ritter Anakin Skywalker bzw. damit der ehemalige Schüler von Obi-Wan Kenobi.
 
Hm, um uns dieser Frage im großen Kontext zu nähern, also mit TESB, dem EU, der PT und TCW im Rücken müssen wir doch ANH mit dem neuen Wissen reintepretieren und schauen ob und wie die Szenen/Handlungen so noch funktionieren bzw. ob sie noch Sinn machen.

Und da müssen wir dann halt annehmen, dass Tarkin weiß, dass Vader Anakin Skywalker ist. Tatsächlich ist es wirklich überraschend wie gut ANH trotz all dieser Änderungen und Reinterpretationen durch neues Material noch funktioniert.

Das bezieht sich natürlich nicht auf das Wissens des Publikums das 1977 nur ANH kannte. Aber auch damals dürfte klar gewesen sein, dass Tarkin wusste wer Darth Vader damals war - nämlich des Kaisers Jedi-Vernichter-Schoßhund, der einstmals Obi-Wan Kenobis Schüler war, und den Jedi-Helden Anakin Skywalker umgebracht hat. Tarkin arbeitet in ANH ja nicht nur mit Vader, er gibt ihm auch Befehle. Das heißt, wir sollten schon annehmen, dass 1977-Tarkin weiß wer sein (scheinbarer) Untergebener nun genau ist...
 
@Darth Calgmoth: Das hatte bzw. habe ich damit auch nicht in Abrede stellen wollen.

Nur hatte Dein voriges Posting da IMO missverständlich geklungen - vor allem, weil Du etwas davon schriebst, dass sozusagen JEDER wüsste, dass Kenobi mal Vaders Meister war.
Und sry - aber JEDER sind - sowohl in- wie out-universe - dann wirklich ziemliche viele Leute.
In-Universe geht das also schon einmal gar nicht und selbst auch heutzutage ist, darf und sollte das out-universe kein Kriterium dafür sein, dass man da nun diesen ganzen Plot-Hintergrund zu entwickelt hat bzw. sich entwickelt hat - so nach dem Motto "Weil es ja ohnehin alle Fans/Zuschauer/Konsumenten vermuten, dass Tarkin eh weiß, wie es sich wirklich verhält, können wir es auch als solches dann aufgedeckt verwenden..."

IMO will so etwas eigentlich gut überlegt sein, denn die andere Alternative - also das Tarkin es nicht weiß und nur allenfalls ahnt - wäre IMO auch bis heute nicht zu verachten.

Aber es ist wie gesagt richtig: So, wie jetzt in-universe Tarkins Vorgeschichte eben sich zusammengesetzt hat, ist einfach klar und logisch, dass durch die TCW-Folgen spätestens hier in der ANH-Szene bei ihm der Groschen fällt (außer eben, er hätte schon vorher gewusst, dass Vader Anakin Skywalker ist!).

Wichtig aber eben auch immer dabei: Der Unterschied zwischen Tarkins Wissen und Tarkins Glauben! ;):)
 
'Jeder' bezieht sich hier auf alle Bürger der GFFA, die Zugang zum Holonet während der Klonkriege hatten und damals mindestens im Kindesalter waren. All die werden Geschichten über den Helden ohne Furcht (Anakin) und seinen Meister, den Unterhändler (Obi-Wan) gehört haben. Und von dem Punkt ist es nicht mehr weit herauszufinden, dass Jedi qua Kodex nur einen Schüler zur gleichen Zeit haben dürfen.

Wenn man dann von Obi-Wans Biographie her auch noch rausfindet, dass Anakin Obi-Wans erster und einziger Schüler war, ist klar, dass Darth Vader Anakin Skywalker sein muss, sobald man herausfindet, dass Obi-Wan einstmals Vaders Meister war.

Zumindest Tarkin wusste letzteres auch. Von daher ist klar, dass er auch wusste wer Vader war. Vaders Identität ist kein wirkliches Geheimnis. Man kann herausfinden wer er war. Xizor macht uns das vor. Und das Imperium scheint auch Vaders Vergangenheit nicht wirklich verheimlicht zu haben. Wieso denn auch?

Natürlich dürfte Vader die spezifische Information (dass er einst Obi-Wans Schüler war) nicht jedem ständig auf die Nase gebunden haben, aber Tarkin wusste das noch vor ihrem Gespräch über Obi-Wan in ANH, sonst hätte er da nochmal nachgefragt. Tarkin wusste wer Obi-Wan war, und er wusste auch dass er die Klonkriege überlebt hat, und er wusste dass Vader einst sein Schüler war.
 
Zurück
Oben