x-fache Lichtgeschwindigkeit

Ich meine mich an ein Experiment zu erinnern in dem zwei Flugzeuge entgegengesetzt die Erde umrundet haben. Zwei zuvor geeichte Uhren gingen minimal anders. Kann sein das ich mich irre, aber ich bin stark der Meinung das der Prof sowas gesagt hat ;)
Bewiesen ist dieser Effekt schon - zum Beispiel kommen in den Teilchenkaskaden die durch die kosmische Strahlung in der oberen Atmosphäre ausgelöst werden auch solche Teilchen vor, deren Lebensdauer viel zu kurz ist als das sie die Oberfläche erreichen könnten. Trotzdem tun sie es, und zwar weil aus ihrer Warte aus die Zeit langsamer vergehst (war mal ne Übungsaufgabe).

@Darth_Stibi: Ich meinte hauptsächlich das es bei dir so klingt als würde man aprupt bei dem Übergang von 299999 zu 300000 schlagartig die bisher difus verlorene Zeit einholen. ABgesehn davon, wenn ich mich recht erinner ist 300000 ein gerundeter Wert, c selbst liegt etwas darunter ;)
 
@Satrek:

Schön dass wir uns jetzt richtig verstehen.

Nur noch kurz was zu deinen Uhren.
Es stimmt --> diese zwei Uhren waren Atomuhren die beide gleichzeitig gestartet wurden. Uhr 1 flog in einem Flugzeug einmal um die Erde und Uhr 2 blieb auf der Erde.
Als man beide Uhren verglichen hat ist man draufgekommen das eine minimale Abweichung bei Uhr 1 von ein paar Milliardstel einer Sekunden entstanden ist.
 
Auch wenn ich mich mit Physik eigentlich überhaupt nicht auskenne, so würde ich sagen, daß dieser Wert wahrlich vernachlässigbar ist. Äußere Einfluße haben garantiert auf die Uhren eingewirkt und ich weiß nicht, ob man jede Uhr 100%ig auf eine andere abstimmen kann.....
 
@Horatio: unser Theophysik-Professor hat uns das zumindest als taugliches Beispiel verkauft ;). Ansonsten steht immernuch das Kaskaden-Teilchen... ich überleg grad, wars ein Meson? Jedenfalls hab ich das Buch grad nicht greifbar.
 
Das einzige was ich dir ohne Buch sagen kann ist das auf die Fläche einer Handfläche etwa ein Teilchen der kosmischen Strahlung pro Sekunde kommt - also, Mund auf, warten bis die Menge signifikant wird und mit Salz und Pfeffer abschmecken :D
 
wäre wirklich bissle bescheuert wenn man seinen gegner gar nicht sehen würde beim kamp darum handet es sich auch bei mglt um die kampfgeschwindigkeit.denn sie können auch schneller fliegen sonst hätte es han nicht bis ins bespin system ohne hyperraumantrieb geschafft.und zu denn angaben der schnellste ist der 0.5 antrieb (hans falken und einige geheime schiffe des imperator)0.5 = 1,2mio fache LG= ca 1-2 monate für die galaxie unter idealvorraussetzungen aber der hyperraum ist unterbrochen und verschlungen und nicht gerade.je höher die klasse umso länger dauert es.normaler antrieb klasse 1.0.
in einigen comics oder auch in episode 1 fliegen einige auch schneller das liegt aber an dem filmfaktor da sie schlecht denn film 3 monate dauern lassen können:cool: :cool: ;) das mit der galxy gun geht grad so ok da es sich um eine superwaffe handelt und um kein normales schiff es hat vielleicht einen 0.00625 antrieb.jedes andere
"neue" schiff des imperators oder NJO fliegt wieder mit normaler geschwindigkeit!

was heisst LG=1-2 monate
 
Lichtgeschwindigkeit... die Millennium Falcon mit ihrem 0.5-Antrieb braucht für das Durchqueren der Galaxie 1 bis 2 Monate... das bedeutet, die fliegen mit 1,2 millionen-facher Lichtgeschwindigkeit.
 
Übrigens kannst du den Edit Knopf nutzen, um deine Einträge nachträglich mit Ergänzungen zu versehen ;)

heisst dat klasse eins is 0,6millionenfache lichtgeschwindigkeit 1,5 ist dann 0.3millio. oder nich

Ich glaube nicht, auch wenn es möglich wäre. Ich bezweifle jedoch, dass die Klasse lineare Verläufe der Geschwindigkeit wiedergibt. Mancher hochklassiger Hyperantrieb wäre dann schon extrem langsam, aber ausschließen kann ichs nicht.Das Problem ist einfach, dass es meines Wissens nach bislang keine exakten Tabellen gibt, die mal genau sagen wie schnell welche Hyperantriebsklasse ist.
Allgemein steht nur fest, je kleiner die Klassenzahl, umso schneller. Außer du liest Zahns Bücher, der hat es leider umgedreht, ist aber nur bei ihm so. Bekannt ist auch, dass die schnellen Klassen 1 und 2 erst unter dem Imperium entwickelt wurden, der Falke hier eben noch mit seinen Modifikationen weiter ging und "künstlich" seine Klasse reduziert wurde, er hätte wohl normalerweise auch nur 1 oder 2 gehabt. Zu Zeiten der PT gab es meist nur Klasse 3 und schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht versuchen die Zusammenhänge in Star Wars nicht physikalisch zu begründen. Das wird nicht funktionieren ;) Einstein hat eine Theorie aufgestellt, laut der man in der Galaxis auch "Abkürzungen" nehmen kann. Z.B. indem man durch zwei miteinander verbundene schwarze Löcher fliegt, könnte man so den Weg deutlich verkürzen. Sowas in der Art könnte auch der Hyperraum darstellen.
 
Mh....aber man kann ja von diesen Schwarzen Löchern auch zermalmt werden...dann braeuchte man aber ein Feld welches das Loch etwas breiter macht oder auch stabil haelt...

Aber Sternenstaub will ich nicht werden^^
 
Einstein hat eine Theorie aufgestellt, laut der man in der Galaxis auch "Abkürzungen" nehmen kann. Z.B. indem man durch zwei miteinander verbundene schwarze Löcher fliegt, könnte man so den Weg deutlich verkürzen. Sowas in der Art könnte auch der Hyperraum darstellen.

Eigentlich hat er diese These nicht aufgestellt, sie ergab sich nur aus seinen Gleichungen, wobei jedoch eines nicht geht, dass man durch ein Objekt mit den Eigenschaften eines Schwarzen Loches fliegen kann. Eine Grundeigenschaft dieser Objekte ist, dass ihnen nichts entkommt. Man kann es nicht durchfliegen. Sie können vielleicht den Raum krümmen und das so stark, dass eine sog. Einstein-Rosen-Brücke entsteht, aber nur wenn noch ein zweites Objekt mit rein spielt, das sog. Weiße Loch. Dieses müsste allerdings leichter festzustellen sein, da es sehr viel Energie abstrahlt, wurde aber bislang nie beobachtet.
Abgesehen davon hat das rein gar nichts mit dem Hyperantrieb und der Technologie von SW zu tun und damit nichts mit dem Thema der aktuellen Diskussion.

Mh....aber man kann ja von diesen Schwarzen Löchern auch zermalmt werden...dann braeuchte man aber ein Feld welches das Loch etwas breiter macht oder auch stabil haelt...

Man kann es nicht breiter machen (lediglich größer und schwerer, indem man immer mehr Energie und Materie hineinwirft, aber was nützt einem das?), man braucht es nicht stabil halten (je nach Größe sind sie es, eigentlich sind sie viel stabiler als alle anderen Objekte im Universum), du vermischst hier Sachen die nix miteinander zu tun haben.

Der Witz bei einer Art Wurmloch ist, dass es zwischen den Schwarzen und dem Weißen Loch einen mehr oder minder winzigen Kanal gibt, durch den man unter ganz bestimmten Vorraussetzungen hindurch kommt. Nur gilt das nicht für normale Materie, sondern man braucht eine Art exotische Materie mit einer negativen Energiedichte. Wie man sowas macht, ob es überhaupt welche gibt, keiner weis es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal Hallo ich bin neu hier, aber einige kennen mich vieleicht aus anderen Foren. Ok aber sparen wi uns die Floskeln:D

Bekannt ist auch, dass die schnellen Klassen 1 und 2 erst unter dem Imperium entwickelt wurden, der Falke hier eben noch mit seinen Modifikationen weiter ging und "künstlich" seine Klasse reduziert wurde, er hätte wohl normalerweise auch nur 1 oder 2 gehabt. Zu Zeiten der PT gab es meist nur Klasse 3 und schlechter.

So die Königliche Yacht aus EP-I hatte bereits einen Klasse 1.8 Hyperantrieb und der Acclamator aus EP-II einen der Klasse 0.6 also gibt es diese Antriebe schon länger als das Imperium.

"In numbers, the hyperdrive allowed travelers to traverse a galaxy spanning over 120,000 light years in only a few hours or days, the exact travel time depending on a number of factors including destination, point of origin, route, and class of hyperdrive."

Also ist es, unter bestimmten bedingungen, möglich die Galaxie in Stunden zu durchqueren. Stunden impliziert eine zeit irgentwo zwischen 2 und 23 Stunden. Also hätten wir da eine Geschwindigkeit von 60000-5217 Lichtjahre in der Stunde. Ein Acclamator hat Treibstoff für 250000 Lichtjahre. Bei so einer Reichweite muss man schon eine extreme Geschwindigkeit ereichen um das überhaupt in absehbarer Zeit verbraten zu können.
 
Danke Dark Hunter das du mal wieder auf mich drauf haust....Ich mische vieles weil ich es eben nicht besser weiss...^^

Aber wir sind uns einig....es muss gross genug sein....oder auch Stabil...welches es auch ist...na dann...

Die Exotische Materie ist aber wirklich etwas aus den Finger gezogen oder?

Möchte gerne mehr darüber wissen auch wenn es nicht viel zu sagen gibt.
Warum Materie mit einer negativen Energiedichte?

PS:Zum Wurmloch....Wenn es stabil ist..schon wegen der Groesse warum müssen noch mehr Faktoren dazu beitragen das wir damit reisen können?

Wir im Raumschiff brauchen aber bestimmt einen Generator der die Schwerkraft des Loches etwas minimiert....Durch die eigene Schwerkraft des Loches wird man schonmal auseinander gerissen^^

Das beste waere selbst ein Schwarzes Loch zu sein und sich gegen so ein Loch zu schleudern...die wirkung ist verdammt gut...man wird mit einer enormen Geschwindigkeit weggeschleudert...aber sowas zu kontrollieren kann man bestimmt nicht..
 
Danke Dark Hunter das du mal wieder auf mich drauf haust....Ich mische vieles weil ich es eben nicht besser weiss...^^

Aber wir sind uns einig....es muss gross genug sein....oder auch Stabil...welches es auch ist...na dann...

Die Exotische Materie ist aber wirklich etwas aus den Finger gezogen oder?

Möchte gerne mehr darüber wissen auch wenn es nicht viel zu sagen gibt.
Warum Materie mit einer negativen Energiedichte?

PS:Zum Wurmloch....Wenn es stabil ist..schon wegen der Groesse warum müssen noch mehr Faktoren dazu beitragen das wir damit reisen können?

Wir im Raumschiff brauchen aber bestimmt einen Generator der die Schwerkraft des Loches etwas minimiert....Durch die eigene Schwerkraft des Loches wird man schonmal auseinander gerissen^^

Das beste waere selbst ein Schwarzes Loch zu sein und sich gegen so ein Loch zu schleudern...die wirkung ist verdammt gut...man wird mit einer enormen Geschwindigkeit weggeschleudert...aber sowas zu kontrollieren kann man bestimmt nicht..

Kurze Antwort im Leben ist nichts einfach, außer sich im Zeitalter moderner Medien informieren zu können. Nein ich hab mir nichts aus den Fingern gesaugt, ich lese und verfolge nur gern auch mal was anderes, als kangstarapps, schlechte Jugendmode und nervige Handyklingeltöne, oder Zigaretten, bzw. was auch immer die Jugend heute so tut.
Ich finde, wenn man hier sich auch manchmal Dinge denkt, aber irgendwie über etwas reales diskutiert, dürfte es doch nicht zu viel verlangt sein, sich vorher über das was man schreibt einmal Informationen einzuholen (und ja das bezieht sich auch auf dich), und sei es mal rasch bei Wikipedia nachschlagen was Wurmlöcher sind, oder sich eine Seite eines Physikers ansehen, oder meinethalben (auch im Netz auffindbar) einige Folgen von Alpha Centauri reinzuziehen. Wenn einen diese Dinge wirklich interessieren würden, ist es heutzutage eigentlich leicht an erste Infos zu kommen und dann gibt es noch den gut sortierten Buchladen oder eine Bibliothek. In der Zeit in der man den nächsten Quark schreibt, kann man schon mittels einer Suchmaschine eine Seite finden und besuchen, die einem diese Fragen auch klärt. Das täte zumindest der extrem oberflächlichen und manchmal grotesk lächerlichen Statements hier Abbruch und einer vernünftigen Diskussion gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Haue^^


Aber gute deutsche Literatur findet man schlecht in der Türkei auch wenn man über Ebay sowas schnell kaufen könnte...

Soviel dazu...Aber hier etwas von Schwarzen Löchern schreiben und dann nicht weiter erklaeren kann auch mich mal dazu verführen für deine Ansicht etwas blöd vorzukommen.

Der Post war jetzt nicht nötig...Wiki sollte man auch nicht glauben und das weiss man sogar.

Aber jetzt zurück und wenn du möchtest machen wir auch weiter.


Die Sache ist ja das in Star Wars durch den Raum geflogen wird...also eine Dimension zwischen den Raum den wir kennen....Dazu muss man sagen das es wie in Star Trek ist oder?

Man krümmt dort auch den Raum und fliegt in einer Blase oder so...Das Schiff wird also durch den Raum gedrückt...

Ja klar....und jetzt haette ich auch in Wiki suchen sollen...ach was solls....Du ermahnst mich ja dauertn....ich werd deinen Rat gerne für solche Themen zu Herzen nehmen^^

@Dark Hunter...jetzt kommt deine Exotische Materie....diese könnte mit ihrer Amti-Grav Faehigheit das Loch genug stabilhalten...normale Materie laesst das Loch kollabieren

PS:Hab mich mal schnell schlau gemacht.....

Die Schwarzen Löcher in Normaler Grösse oder etwas grösser sind kalt....können auch kaelter sein als die Umgebung selbst...also 271 Minus und kaelter...die Zahl kannte ich noch aus dem kleinen Buch''Schrödnigers Katze'' gutes Buch^^

Dann kommen die Mini-Löcher...die sind verdammt heiss...heisst also proportional Umgekehrt als ich
gedacht hab mit der Sache Grösse im Verhaeltniss zur Temperatur...


PPS:Hab mir Alpha Centauri reingezogen oder wie man es auch besser sagen kann angeschaut^^

Wurmlöcher sind instabil und eigentlich unbrauchbar für Reisen...in der Mitte des Loches bleibt die Zeit stehn...ausserdem wird das Loch zur Mitte hin viel zu klein.....wir werden also schöne Nudeln abgeben...Bon Appetite..^^Dazu muss man sagen das Wurmlöcher entstehn wenn es Schwarze Löcher gibt....das ist die Spirale bei den drehenden Löchern die ensteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also meine Meinung is einfach die: Ein simpler Fehler im Text von Harrison Ford (Han Solo)
Denn den Spruch mit "1 1/2 fache Lichtgeschwindigkeit" sagt er in Episode 4 (also dem ersten Film) und wie jeder weiß war bei den Dreharbeiten undenkbar das es jemals weiter gehen würde und daher hat sich noch nicht wirklich jemand viele Gedanken über die Entfernungen der einzelnen Plantet. Und deswegen war der Satz wohl einfach etwas unübelergt...
 
Zurück
Oben