Filmreihe X-Men

Komme gerade aus dem Kino und der Film hat mich bestens unterhalten. Nach den Kritiken hatte ich schon mit einer Enttäuschung gerechnet und wollte erst gar nicht rein gehen. Ich bin jedenfalls froh, doch ins Kino gangen zu sein, es hat sich gelohnt.

lag nicht am Film, sondern am Kino. Die mussten ihre 15 min Pause mitten während der Auschwitz-Szene starten. Meiner Meinung nach ein unpassender Moment, den Film zu unterbrechen. Dafür hätten sie sich einen ruhigen Moment suchen können.
 
Komme gerade aus dem Kino und der Film hat mich bestens unterhalten. Nach den Kritiken hatte ich schon mit einer Enttäuschung gerechnet und wollte erst gar nicht rein gehen. Ich bin jedenfalls froh, doch ins Kino gangen zu sein, es hat sich gelohnt.

lag nicht am Film, sondern am Kino. Die mussten ihre 15 min Pause mitten während der Auschwitz-Szene starten. Meiner Meinung nach ein unpassender Moment, den Film zu unterbrechen. Dafür hätten sie sich einen ruhigen Moment suchen können.

Japp. Fand den Film auch richtig gut und unterhaltsam. Knüpft für mich nahtlos an DotFP an, inhaltlich sie qualitativ!

Kann die negativen Kritijen kein Stück nachvollziehen oder unterstützen.

Die Pause war übrigens bei mir identisch gesetzt!
 
Auch wenn X-MEN kein DEADPOOL ist, gab es ja auch einige coole Anspielungen für Nerds (Sortierung willkürlich):

  • Professor X und Magneto führen am Ende fast denselben Dialog wie in "X-MEN" am Ende.
  • Die jungen Mutanten gucken zusammen ROTJ und sind danach ja der einheiligen Meinung, dass der dritte Teil immer der schlechteste ist. Fand ich alleine deswegen witzig, weil der Film ja SELBST der dritte Teil ist.
  • Als A. Storm verführt, ihm zu folgen, läuft im Hintergrund eine TOS-Folge - nicht irgendeine, sondern eine, wo es um falsche Götter geht. Und es ist auch noch genau die Szene, wo eben ein weibliches Crewmitglied sich eben NICHT verführen lässt
  • Ob Quicksilver "Knight Rider" wegen dem Turbo Boost mag?

Was habe ich übersehen?
 
Ich habe Apocalpyse nun gestern endlich das erste Mal und direkt in der OV gesehen. Vorab einige Dinge:
  1. Vom finalen Trailer muss ich wirklich abraten, den der verrät tatsächlich quasi wesentliche Plot-Twists (wie ich gerade gesehen habe), mit denen man sich den Film zusammenreimen kann. Der Teaser-Trailer + der offizielle Trailer reichen vollkommen aus, aber der letzte ist schon wieder so eine haarsträubende Spoiler-Katastrophe. Da habe ich wieder alles richtig gemacht.
  2. Die sehr durchwachsenen Kritiken überraschen mich etwas. Einige Dinge am Film fand ich zwar nicht gut, aber dass er der schlechteste der Reihe sein soll..? Wer DoFP mag, wird hier in ähnlicher Weise gut unterhalten, vielleicht nicht ganz auf demselben Niveau, aber auch nicht so weitab davon, wie es bspw. rotten tomatoes weiß machen möchten.
Zum Film selbst:

Positiv:
  • Die X-Men-Filme schaffen die Gratwanderung zwischen der Leichtigkeit der Marvel-Filme und der Härte, die sich Warner für sein DCEU wünscht. Es gibt viele humorvolle Szenen, aber man schreckt auch nicht davor zurück, die Grenzen der niedrigen Altersfreigabe voll auszukosten, wo Disney in seinem MCU im Vergleich absolut harmlos und für eher zartbesaitete Seelen agiert; selbst wenn nur Civil War herangezogen wird. Alleine das Intro bietet mehr "Härte", als man in jedem MCU-Film bisher zu sehen bekam. Somit schafft es also auch X-Men: Apocalypse, weiterhin diesbezüglich eine eigene X-Men-Atmosphäre aufzubauen und sich nicht wie ein MCU-Film anzufühlen.
  • Endlich gibt es einen mächtigen bösen Mutanten als Hauptgegner, das hatten wir in dieser Form bei den X-Men im Grunde noch gar nicht hatten, wenn man Magneto als schon in den "alten" Filmen eher mehrdimensionalem Charakter nicht dazu gezählt wird. Da ich es als eine Stärke sehe, dass man bei X-Men darauf verzichtet hat, einen bösen Supermutanten nach dem anderen aus dem Hut zu zaubern, wirkt das in diesem Film passend und innerhalb des Franchise unverbraucht. Bitte weiterhin so dosieren. Isaac macht dabei seinen Job als Bösewicht sehr gut, wirkt glaubwürdig und unter dem dicken Kostüm auch keinesfalls verschwendet @Minza :p
  • Es ist glücklicherweise kein Jennifer Lawrence & The X-Men geworden, stattdessen bekommen insbesondere die jungen Mutanten sehr viel eigene Screentime und Möglichkeiten, sich zu beweisen. Da wir auf die New Mutants zusteuern, eine gute Entscheidung und ein Pluspunkt für Singer & Fox. Natürlich hat Mystique immer noch einen gewichtigen Anteil am Geschehen, der wirkt auf mich aber nicht overdozed, und irgendwer muss die X-Men ja in die Schlacht führen.
  • Die Quick Silver-Szene ist schon fast etwas "too much", aber trotzdem sehr unterhaltsam inszeniert, hier hat Singer definitiv ein Highlight für die X-Men gefunden.
  • Die Motivation der einzelnen Figuren ist für mich nachvollziehbar und glaubwürdig, insbesondere bei den 4 Horsemen und Apocalpyse selbst. Natürlich ist Apocalypse am Ende ein einfach gestrickter Bösewicht, das tut dem Film aber nicht weh, sofern es eher die Ausnahme denn die Regel bleibt.
  • Savage Wolverine war einfach klasse und hat verschiedene Dinge deutlich gemacht: a.) Bei Wolverine kann ein R Rating durchaus richtig sein und b.) wird einem der Schauspieler einfach fehlen:(. Gut fand ich, dass man hier tatsächlich etwas Kontinuitätspflege betrieben hat, da so zumindest erklärt wird, dass Wolverine über Umwege doch wieder in Strykers Obhut gelandet ist.
  • Olivia Munn als Psylocke ist einfach eine Sahneschnitte.
  • Als Anfang des Jahrtausends das erste Mal die X-Men über die Kinoleinwände gehuscht sind, war man bei Fox noch sehr zurückhaltend, was ein originalgetreues Design der Kostüme angeht. Es freut mich, dass man zum Ende des Films hin in Aussicht stellt, dass sich das Studio mehr traut, denn gute Kompromisse sind definitiv möglich.
  • Angeteasert wird der nächste Bösewicht, so werden sich die X-Men künftig wohl Mr. Sinister entgegenstellen. Ich hoffe damit richtig zu liegen, dass die Entnahme des Weapon X-Serums ein Hinweis darauf ist, dass wir tatsächlich X-23 zu sehen bekommen, wenn auch mit einer anderen Origin.
  • EDIT:
    Sophie Turner kommt als Jean Grey überraschend gut weg, ihre Szene als Phoenix habe ich als stark empfunden. Wohin die Reise mit ihr geht, ist ziemlich eindeutig, aber als Teil des künftigen X-Men-Ensembles kann ich sie mir gut vorstellen.
Negatives:
  • Was mir stellenweise gar nicht gefallen hat, sind die CGI-Effekte. Ich weiß nicht, ob es am geringeren Budget lag, an schlechter Arbeit der Verantwortlichen oder an ungünstigen Lichtverhältnissen, aber ob es nun die Pyramide am Anfang war, die Container während der "Apokalypse" oder die CGI-Schule von Xavier, da gab es einige Szenen, die schon im Kino nicht sonderlich gut aussahen und sicher sehr, sehr schlecht altern. Ich bin jetzt keiner, da unbedingt den Finger tief in die Wunde legen muss, aber hier fällt es einfach sehr auf.
  • Der Tod von Magnetos Frau und Tochter fühlte sich für mich nicht wirklich rund an. Die Herleitung der Szene war m.E. gut und diese an sich wichtig, um seine Beweggründe zu schaffen, aber dass der Pfeil (ohne Metallspitze!) direkt Kind und Frau tödlich durchbohrt, hat bei mir schon einen ziemlichen "Naaaaaja"-Effekt ausgelöst. Da hätten die sich ruhig 20 Sekunden mehr Zeit für das Handgemenge nehmen können.
  • Ein weniger freundliches Auseinandergehen von Charles und Erik wäre glaubwürdiger gewesen. Magneto hat wahrscheinlich hunderttausende Menschen getötet, und auch wenn er es menschlich nachvollziehbar aus Hass und Schmerz heraus getan hat, spricht ihn das nicht von seiner Verantwortung frei.
  • Psylocke hat einige starke Momente, insbesondere das in der Luft zerteilte Auto, aber die Kampfchoreografie zwischen Beast und ihr hätte man m.E. noch etwas flüssiger gestalten können. Das ist Meckern auf hohem Niveau, ich weiß...
 
Was ich mich bei
Wolverine
frage, was macht er im Film bzw wie kommt er überhaupt nun doch wieder
in Strykers Einrichtung? Am Ende vom Future Past war es doch gar nicht der echte Stryker, der ihn aus dem Wasser gezogen und mitgenommen hat, also dürfte diese ganze Story aus Wolferine: Origins bzw X-Men 2 doch gar nicht passiert sein?
 
  1. Die Kontinuität im X-Men Franchise ist mittlerweile irgendwo zwischen Massenkarambolage und schwerem Zugunglück einzustufen, allerdings nicht erst seit Apocalypse.
  2. Das wird im Film nicht erklärt. Da zwischen DoFP und Apocalypse einige Jahre vergehen, muss davon ausgegangen werden, dass Stryker ihn irgendwie wieder in die Finger gekriegt hat. Die Geschehnisse der ersten beiden Wolverine-Solos kann so trotzdem nicht stattgefunden haben, zumindest nicht Teil 1.
 
GANZ grob:

Zeitlinie 1:
X-MEN ORIGNS: WOLVERINE, X-MEN, X-MEN 2, X-MEN: THE LAST STAND, WOLVERINE: WEG DES KRIEGES, X-MEN: ZUKUNFT IST VERGANGENHEIT (Zukunft)

Zeitlinie 1a:
X-MEN ORIGNS: WOLVERINE, X-MEN, X-MEN 2, X-MEN: ZUKUNFT IST VERGANGENHEIT (Zukunft Ende)

Zeitlinie 2:
X-MEN: FIRST CLASS, X-MEN: ZUKUNFT IST VERGANGENHEIT (Vergangenheit), X-MEN: APOKALYPSE

DEADPOOL ist nicht klar definiert, passt zu allen.

WOLVERINE 3 wird wohl in Zeitlinie 1 oder 1a spielen.

Soweit zumindest meine Einschätzung ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was habe ich übersehen?

  • Es ist ausgerechnet Jean Grey, die sagt, dass der dritte Teil der Schlechteste sei. Das ist auch ein derber, interner Seitenhieb auf X-Men: The Last Stand, selbst dritter Filmteil, der ja absichtlich ungeschehen gemacht wurde. :braue
  • Bemerkenswert ist da vor allem, dass Xavier in X-Men: Apocalypse völlig anders mit der Phoenix-Force umgeht und Jean Grey geradezu anbettelt, ihre Kräfte frei zu lassen. Zusammen mit dem Ende von DotfP kann man wohl davon ausgehen, dass Grey und ihr Alter Ego sich wohl arrangiert haben.
  • Ganz davon zu schweigen, dass Strikers Alkali-Lake-Basis in Schutt und Asche gelegt wurde und Logan, Grey und Summers sich rund 17-20 Jahre (1983(X:A) vs. 2000(X1) bzw. '03(X2) ) früher zum ersten Mal begegnen.

Ansonsten zum Film:

Großartiges Effektkino und auch noch mal eine ganze Ecke besser als Civil War.

Fassbender und McAvoy sind einmal mehr einfach nur großartig und kommen nach dem etwas schwächeren DotfP fast wieder an First Class heran.

7 1/2 von 10 Stan Lee-Cameos
 
GANZ grob:

Zeitlinie 1:
X-MEN ORIGNS: WOLVERINE, X-MEN, X-MEN 2, X-MEN: THE LAST STAND, WOLVERINE: WEG DES KRIEGES, X-MEN: ZUKUNFT IST VERGANGENHEIT (Zukunft)

Zeitlinie 1a:
X-MEN ORIGNS: WOLVERINE, X-MEN, X-MEN 2, X-MEN: ZUKUNFT IST VERGANGENHEIT (Zukunft Ende)

Zeitlinie 2:
X-MEN: FIRST CLASS, X-MEN: ZUKUNFT IST VERGANGENHEIT (Vergangenheit), X-MEN: APOKALYPSE

DEADPOOL ist nicht klar definiert, passt zu allen.

WOLVERINE 3 wird wohl in Zeitlinie 1 oder 1a spielen.

Soweit zumindest meine Einschätzung ...


Als Reihenfolge kann man daher sagen: First Class, (Origins), X 1, X 2, X 3, Wolverine 2, Days of the Future past, Apocalypse.

Mit Future Past wird eine neue Zeitlinie gesetzt, welche sich mit Apocalypse fortsetzt.
 
Hier ein erster Blick auf Hugh Jackman als Wolverine am Wolverine 3 Filmset.

hugh-jackman-beard-wolverine-3-set-photos-01.jpg


hugh-jackman-beard-wolverine-3-set-photos-04.jpg


hugh-jackman-beard-wolverine-3-set-photos-05.jpg


Und ich hab jetzt wirklich gedacht das Wolverine in X-Men: Apocalypse seinen letzten Auftritt hatte.So kann man sich irren.

Quelle: http://www.justjared.com/2016/05/31...ruffy-beard-for-first-wolverine-3-set-photos/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab jetzt wirklich gedacht das Wolverine in X-Men: Apocalypse hatte.So kann man sich irren.

Mich beschleicht der Verdacht, da fehlt ein wichtiges Wort im Satz ...

EDIT: Ach so, dann warst du nicht auf Stand. Der dritte Wolverine soll sein letzter werden ...
Quellen: http://crossover-unlimited.com/2016/05/17/bryan-singer-x-force-in-arbeit-und-moeglichkeit-fuer-x-23/
http://crossover-unlimited.com/2016/05/09/wolverine-3-dreharbeiten-im-gange-wird-r-rated-sein/

Allerdings würde ich mal abwarten, ob er vielleicht trotzdem noch danach den einen oder anderen Cameo in X-MEN haben wird. So eine kurze Szene wie in "FIRST CLASS" wäre ja sicher auch noch länger machbar ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem etwas längerem Cameo in Apokalypse frage ich mich allerdings auch was sie mit Wolverine noch anfangen wollen, wenn man ihn jetzt schon zum dritten mal zeigen musste wie er aus Strikers Anstalt ausbricht, man könnte fast meinen ihnen fällt nichts mehr zu ihm ein. ^^ Naja in der neuen Zeitlinie muss er ja auch noch den X-Men beitreten, vielleicht machen sie ja noch ein Remake vom erstem X-Men, um den Kreis zu schließen. :p

Mir würde als Story noch Old Man Logan einfallen, aber dafür müssten sie wohl noch knapp 5 bis 10 Jahre warten bis Hugh Jackman reif für ist. ;)
 
Nach dem etwas längerem Cameo in Apokalypse frage ich mich allerdings auch was sie mit Wolverine noch anfangen wollen, wenn man ihn jetzt schon zum dritten mal zeigen musste wie er aus Strikers Anstalt ausbricht, man könnte fast meinen ihnen fällt nichts mehr zu ihm ein. ^^
ORIGNS und Apokalypse sind nach meiner Zählung zwei ...

Mir würde als Story noch Old Man Logan einfallen, aber dafür müssten sie wohl noch knapp 5 bis 10 Jahre warten bis Hugh Jackman reif für ist. ;)

Siehe auch:

 
Zurück
Oben