Filmreihe X-Men

Vor allem ist er ja der einzige Zugfaktor der Filmreihe und umso weniger er in den X-Men Filmen ist umso schlechter sind sie halt leider.
 
Na mal abwarten was dann wirklich noch kommen mag. Schließlich soll man nie nie sagen.

Er heißt ja nicht Michael Bay. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Fox, sollte man das Franchise in ein paar Jahren vor die Wand fahren, den ganz großen Scheck aus der Tasche zaubert, ansonsten dürfte das wohl der letzte große Auftritt werden. Jackmann hat selbst zugegeben, dass er mit zunehmendem Alter die Rolle physisch immer belastender findet. Sicher ist noch der ein oder andere Cameo möglich, aber Fox sollte ein starkes Eigeninteresse daran haben, die Reihe von ihm zu emanzipieren.

Da man mit Apocalypse in Bezug auf Kritiken und Einspielergebnis wieder einen Schritt zurück gemacht hat (was ich so nicht ganz nachvollziehen kann), dürfte spannend werden, wie man sich künftig verhält. Mit Lawrence, McAvoy und Fassbender hat man jedenfalls drei sehr charismatische Darsteller an Bord, und die jungen X-Men haben auch alle eine gute Figur gemacht. Die Reputation eines Hugh Jackmann wird man zwar nicht so schnell haben, aber vielleicht bieten die New X-Men genau die Frische, welche die Filmreihe braucht.

Was Old Man Logan angeht: Es sollen Elemente verwendet werden, ich würde aber nicht mit zu vielen Parallelen rechnen. Es fehlen zum einen die Rechte an wichtigen Charakteren, zum anderen glaube ich nicht, dass man Wolverine so mir nichts, dir nichts schon wieder in eine postapokalyptische Zukunft wirft, also quasi Mad Max mit Wolverine zu sehen bekommt. Das Setfoto sieht z.B. mal so gar nicht nach dem Comic aus.
 
Lawrence hat doch schon lange keine Lust mehr auf X-Men und Fassbender haben sie sicher auch nur solange bis er was Besseres findet.
 
JLaw war in dem Film tatsächlich etwas blass, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das auch ein Stück weit daran lag, wie ihre Rolle geschrieben ist. Generell wirkte sie trotz der nicht unerheblichen screentime irgendwie in die zweite Reihe geschoben. Vielleicht wird sie Fox auf Dauer zu teuer:verwirrt:.

Was Fassbender angeht: Der wird als Bishop-Ersatz in den Alien-Filmen sicher nicht die große Erfüllung finden, als Bond macht er vermutlich auch nicht das Rennen und dass Assassins Creed ein interessantes Franchise wird, will mal stark bezweifelt werden.
 
  • Ganz davon zu schweigen, dass Strikers Alkali-Lake-Basis in Schutt und Asche gelegt wurde und Logan, Grey und Summers sich rund 17-20 Jahre (1983(X:A) vs. 2000(X1) bzw. '03(X2) ) früher zum ersten Mal begegnen.

Ich bin mir dahingehend nicht ganz sicher was die Jahreszahlen angehen,

wurde irgendwo offiziell bestätigt, wann X1 bis X3 spielen?
Ich erinnere mich nämlich nur daran dass nach dem Intro in jedem Film der Zusatz "In der nahen Zukunft" steht.
Davon ab dass selbst 17-20 Jahre zuviel sind, so sehr sind Scott und Jean in X1 nämlich überhaupt nicht gealtert. Wenn man nun davon ausgeht dass Logan eher noch einige Jahre später an Xaviers Tür klopft müsste Scott in X1 um die 46 sein :D

Aber...seis drum. Alternative Zeitlinie und so ;)
Wenigstens schön zu sehen dass Logan und Scott vom ersten Moment an beste Freunde waren :D
 
Es ist dennoch witzig, wie Apocalypse sich so anfühlt, als würde er alles wieder Timeline 1 bewegen.
X-Men 3 spielt auf jedenfall 2006 und X-men 1 irgendwo zwischen 2000 und 2006.
Interessant ist, dass man mit Origins von beginn an den falschen Weg ging. Dort verliert Wolverine 1979 sein Gedächtnis und in 1 hieß es 15 Jahre. Damit würde Teil 1 1994 spielen.
In Apocalypse findet dies nun 1985 statt, was X1 auf 2000 datieren würde und somit besser passt. Wenn man davon ausgeht, er verliert das Gedächtnis sogar erst 1 bis 3 Jahre der Op, wäre X1 dann 2001 bis 2003 datiert.
Irgendwie sind alle nur eine Gedächtnisslöschung davon entfernt, in die X1 Timeline zu passen^^ Ist ja nicht grad das seltenste X-Men Stilmittel :P
 
Es ist dennoch witzig, wie Apocalypse sich so anfühlt, als würde er alles wieder Timeline 1 bewegen.[...]Irgendwie sind alle nur eine Gedächtnisslöschung davon entfernt, in die X1 Timeline zu passen^^ Ist ja nicht grad das seltenste X-Men Stilmittel

Stimmt aber nicht. Der Mutant "Angel" wird mehrere Jahrzehnte(!) früher geboren und kann so zu einem der Vier von Apocalypse werden. Und auch Mystique ist eine völlig andere Persönlichkeit, als in der alten Trilogie; das war ja der Dreh- und Angelpunkt von "Days of Future Past" und der Grund für die alternative Zeitlinie an sich.
 
Das meinte ich ja, als ich sagte, mit etwas Manipulation am Gedächtnis einiger Personen, könnte es sehr leicht wieder zur alten Timeline kommen.
Oder besser gesagt, zur 1 und 2er Timeline, also quasi dass Singer alles so ändert, dass am Ende nur seine filme passen (er war ja bei First Class auch beteiligt)

Nachdem man in Apo schon so viel in Richtung 1 führte, hatte ich schon fast erwartet, das Apocalypse am Ende die Ereignisse aus DofP und Apocalypse aus dem Gedächtnis der Menschen und Mutanten löscht.
Gerade wegen dem Wolverine Part, wo man quasi 1:1 die Flashbacks von Logan nachgestellt hat (Origins wurde einfach generell ignoriert). Klar hat man nun dazwischen einiges hinzugefügt, aber die Bilder aus X2 sind nachgedreht worden^^

Würde man nun im nächsten Film tatsächlich aus irgendeinem Grund Charles dazu bringen, Parts aus dem Köpfen der Mutanten und Menschen zu löschen (Magento könnte Cerebus so umstellen, dass er auch Menschen anpeilt und stark genug ist Xavier), wäre der weg für 1 und 2 wieder frei.

dann hätte man FC, Dfop, Apo, 1 und 2 als reihe. Die Böse zukunft wäre dann einfach eine Vision gewesen die es in DofP zu verhindern galt.

Es gab auch mal die Theorie, dass DofP erst die original Timeline auslöst und quasi vorher alles anders gekommen wäre. Also ohne DofP.
Da man einige Fragen nie geklärt hat. Wie ist Magneto aus dem Knast gekommen, warum hat man noch Jahrzehnte gewartet mit den Sentinels nachdem Mystique Trask gekillt hat und wie hat Xavier zu sich zurück gefunden, ohne durch Wolvie mit sich selbst zu sprechen.
 
Hier das Filmposter zum neuen Wolverine Film "Logan"

41475-20161006-080913-1.jpg


Dieses Poster erinnert mich sehr an das Filmposter von dem Film "Schindlers Liste". Gefallen tut es mir aber.

Quelle: http://www.moviejones.de/news/news-...kript-teaser-und-das-finale-heisst_26794.html
 
Die Filmreihe hat sogar mehr noch als die X-Men unter der diskontinuierlichen Planung und Umsetzung gelitten, da zieht sich ja überhaupt kein roter Faden durch die Filme.

Wenigstens ist Fox so konsequent, jedem der Filme einen individuellen, abgegrenzten Titel zu geben.

Ansonsten Glück auf, ich wünsche Hugh Jackman einen gelungenen Abgang. Im gleichen Zug frage ich mich aber, ob und wie sie Laura nun bei den New Mutants in den 90er unterbringen wollen (?). Ich meine gut... Cable... Zeitreisen:braue.
 
Gerüchtweise will Marvel bzw. Disney die ganzen X-Men an sich abschaffen, auch wegen des Rechtsstreit mit 20th Century Fox. So produziert Marvel ja nun schon seit längerem kein neues Merchandise mehr für die X-Men und die Fantastic Four wurden in den Comics nun mehr oder weniger aufgelöst. Zeitgleich versucht man die Inhumans zu den neuen X-Men zu machen, bzw. werden bekannte X-Men zu Inhumans gemacht oder begraben, während die Autoren und Zeichner keine neuen X-Men mehr erschaffen dürfen. Nur damit man sich Disney wieder mehrere der etablierten Charaktere für Filme sichern kann.
Wie sehen also die Chancen aus, dass dies einer der letzte X-Men Filme werden könnte, nachdem Deadpool so ein großer Erfolg war, während Apocalapyse eher kritisch beäugt wurde? Noch dazu ist Deadpool auch ein Mitglied der Avengers und der Endkampf im Film fand sogar auf einem der abgestürzten SHIELD Flugzeugträger statt. Könnte es also im MCU einen zweiten (bzw dritten) Deadpool geben, so wie es auch zwei Quicksilver gab?

Also Relevant:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen also die Chancen aus, dass dies einer der letzte X-Men Filme werden könnte, nachdem Deadpool so ein großer Erfolg war, während Apocalapyse eher kritisch beäugt wurde.

Die Chance liegt bei null, da Deadpool 2 bereits bestätigt wurde ;-) Soweit ich weiß, ist der für 2018 angesetzt.

Ob dann nach drei Trilogien und einer Duologie Schluss ist, bleibt sicher abzuwarten ...
 
Noch dazu ist Deadpool auch ein Mitglied der Avengers ist und der Endkampf im Film sogar auf einem der abgestürzten SHIELD Flugzeugträger stattgefunden hat. Könnte es also im MCU einen zweiten (bzw dritten) Deadpool geben, so wie es auch zwei Quicksilver gab?

Es gab da zwar offiziell keine Verlautbarung zu, aber sicherlich mindestens lose Absprachen zwischen Fox und Marvel. Es ist sicher kein Zufall, dass Quicksilver direkt verheizt wurde, während Scarlet Witch bei den X-Men nicht einmal debütieren durfte; man sich quasi aus dem Weg ging.

Bei Deadpool macht es m.E. genauso wenig Sinn, da Fox hier einfach schneller war und einen etablierten Helden bravourös auf die Leinwand gebracht hat. Zunächst einmal hat man bei Deadpool weit weniger Interpretationsspielraum, zum anderen wird ein verharmloster MCU-Deadpool nicht funktionieren, und das MCU ist einfach ganz klar auf Kindertauglichkeit ausgerichtet. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass Marvel gar nicht groß auf dem R-Rated-Feld spielen möchte, aber die X-Men und insbesondere Wolverine sind mit Sicherheit begehrt.
 
Die X-Men auflösen, begraben? Kann ich mir nicht vorstellen, zu mal es ja sehr wohl neues X-Men Merch gibt, die Marvel Legends Reihe bspw. wird konstant um X-Men Figuren ergänzt.
 
Also grundsätzlich brauche ich eine Implemenetierung der X-Men im MCU nicht wirklich. Es mag so sein, weil ich die Comics nicht kenne, aber mir erschien als Außenstehender ein Universum, in dem es massig viele X-Men und dann auch noch massig viele Superhelden, die auch x-men-artige Fähigkeiten besitzen (z. B. Spider-Man), aber keine X-Men sind, gibt immer zu "voll".

Wenn man aber mal ein Crossover starten möchte, dann fände ich es am sinnvollsten, das so ähnlich anzulegen wie den Weg, über den "Supergirl" gerade mit dem Arrowverse verbunden wurde. Das Stichwort heißt "Multiversum". Wenn z. B. Doctor Strange auf seinen Reisen mal zufällig das Portal zu einer Parallelwelt öffnet, dann wäre das für mich ein gelungener Aufhänger für ein Crossover zwischen MCU und X-Men. Das würde aber für mich auch nur dann funktionieren, wenn man dafür das tatsächlich vorhandene X-Men-Universum nutzen würde. Denn darin läge für mich der Hauptvorteil: Man könnte die X-Men im MCU (bzw. dann in den MCUs) implementieren, ohne die Reihe komplett rebooten zu müssen.
 
Also grundsätzlich brauche ich eine Implemenetierung der X-Men im MCU nicht wirklich. Es mag so sein, weil ich die Comics nicht kenne, aber mir erschien als Außenstehender ein Universum, in dem es massig viele X-Men und dann auch noch massig viele Superhelden, die auch x-men-artige Fähigkeiten besitzen (z. B. Spider-Man), aber keine X-Men sind, gibt immer zu "voll".
Geht mir ähnlich. Zumal der Unterschied zwischen vielen Superhelden und den X-Men eigentlich nur irgendwelche Laborunfälle liegen und Spidermann, Hulk, Captain America, Fantastic Four und noch viele andere, eigentlich nur so etwas wie künstliche Mutanten sind. Wundert mich auch, dass dies in den Comics, oder alternativen Erde nie so geretcont wurde, sodass der Spinnenbiss, das Superserum und die Gamma-Strahlen einfach nur versehentlich das versteckte X-Gen aktiviert haben. ^^ So könnte man quasi alle Superkräfte, die nicht magisch oder technologisch sind, logisch erklären.
Zumal Deadpool im neuem Film auch nur ein künstlicher Mutant ist, da dort das Waffe X Projekt, oder was das war, nur dazu gedient haben scheint.
 
Wundert mich auch, dass dies in den Comics, oder alternativen Erde nie so geretcont wurde, sodass der Spinnenbiss, das Superserum und die Gamma-Strahlen einfach nur versehentlich das versteckte X-Gen aktiviert haben. ^^ So könnte man quasi alle Superkräfte, die nicht magisch oder technologisch sind, logisch erklären.

Der große Vorteil von einer derartig großen Welt ist, dass man Optionen hat. Das Marvel-Universum ist interessant, eben weil es da möglich ist, dass eine Phoenix Force, ein Thanos oder ein Onslaught die Grenzen zwischen den einzelnen Comic-Reihen einreißen kann. Und für genau diesen Fall gibt es keine festen Regeln mehr.

Es ergibt sich ja zum Beispiel schon aus dem Storyboard der X-Men an sich, dass so ziemlich jeder Mutant einem Professor X völlig unterlegen ist, wenn dieser einmal durchdreht und seine pazifistische Grundeinstellung hinter sich lässt. Da muss als Konsequenz daraus dann eben der Hulk ran:

http://marvel.com/news/comics/14933/archrivals_onslaught_vs_the_marvel_universe
 
Zurück
Oben