X-Wing ein Senkrechtstarter?

Chewbacca

Wischmopp
Habe gestern mal wieder ANH gesehen. Bzw. das Ende. Dort ist mir wieder aufgefallen was ich schon immer fragen wollte:

1.) Warum startet der X-Wing senkrecht wenn er unten drunter keine Triebwerke hat?

2.) Warum macht der Tie solche Geräusche? Doch nicht wegen Solarsegel oder?


3.) Wie kann der Falke so nah an den Todesstern ohne vorher gesehen und getroffen zu werden? Immerhin ist er ja viel größer als die Jäger.


Habe den Thread hier aufgemacht weil zumindest die ersten beiden Fragen auch allgemeinen Bezug haben. ;)
 
Chewbacca schrieb:
1.) Warum startet der X-Wing senkrecht wenn er unten drunter keine Triebwerke hat?

o_O nicht dein Ernst, oder? ^^

Weil ein X-Wing (wie alle Raumschiffe und Speeder der GFFA) Repulsorantriebe hat... die Falcon startet auch so und ein Landspeeder hat auch keine Triebwerke unten ;)

2.) Warum macht der Tie solche Geräusche? Doch nicht wegen Solarsegel oder?

Nein, wegen seiner Triebwerke: Twin Ion Engines machen sonen Lärm...

3.) Wie kann der Falke so nah an den Todesstern ohne vorher gesehen und getroffen zu werden? Immerhin ist er ja viel größer als die Jäger.

Viel größer? Ein X-Wing hat 12.5 Meter länge und die Falcon 26.7 Meter... so viel größer ist das im Vergleich zu den Turbolasertürmen nicht wirklich. Gesehen werden sie das Schiff schon haben. Aber was sollen sie denn machen, außer auch drauf zu schießen und zu verfehlen?
 
Minza schrieb:
o_O nicht dein Ernst, oder? ^^
Doch - vollkommen! :D

Weil ein X-Wing (wie alle Raumschiffe und Speeder der GFFA) Repulsorantriebe hat... die Falcon startet auch so und ein Landspeeder hat auch keine Triebwerke unten ;)
Hmm, vielleicht kann mir mal jemand erklären wie die funktionieren sollen?


Nein, wegen seiner Triebwerke: Twin Ion Engines machen sonen Lärm...
Abgesehen davon das es im Weltraum eh kein Lärm gibt lasse ich das mal so stehen. ;)



Viel größer? Ein X-Wing hat 12.5 Meter länge und die Falcon 26.7 Meter... so viel größer ist das im Vergleich zu den Turbolasertürmen nicht wirklich. Gesehen werden sie das Schiff schon haben. Aber was sollen sie denn machen, außer auch drauf zu schießen und zu verfehlen?

Ich meine nicht nur die Länge sondern den Umfang bzw Volumen. Und da ist der Falcon bestimmt 3-4 mal größer.

Die Turbolaser müssen doch ab irgendeiner Größe mal Wirkung zeigen können.
 
LVskywalker schrieb:
die stoßen das Schiff von der Erde ab. Quasi so, als ob du 2 gleich gepolte Megneten anenander hälst. Die stoßen sich ja auch ab ;)

Aha, eine Art Anti-Gravitationsantrieb. Muß wohl versteckt im Rumpf sein oder?

Weil die hinteren Triebwerke wie normale Schub-Macher aussehen. ;)
 
Chewbacca schrieb:
Hmm, vielleicht kann mir mal jemand erklären wie die funktionieren sollen?

Ist das hier Fantasy oder Science Fiction? ;)

In den Risszeichnungen steht: »Die gravitoaktiven Bestandteile dieser [Repulsorlifte] sind subnukleare Knoten aus Raum-Zeit, die in riesigen unbemannten Energieraffinerien erzeugt werden, die schwarze Löcher umgeben.«
Ähm, naja...
 
Chewbacca schrieb:
Hmm, vielleicht kann mir mal jemand erklären wie die funktionieren sollen?

Aber natürlich:

Datenbanken schrieb:
A repulsorlift is a type of antigravity engine that allows vehicles and vessels to push against gravity fields, providing flight. Efficient and inexpensive, repulsorlifts provide propulsion to a wide variety of craft -- from the tiny STAPs used by Trade Federation battle droids, to the immense sail barge employed by Jabba the Hutt. Certain models of droids use repulsorlifts instead of wheels or legs for locomotion. Repulsorlifts are so efficient that they are rarely ever shut off -- even when powered down, a landspeeder continues to hover off the ground.

Repulsorlifts need a large mass to push against in order to function; they are useless in zero-g environments. Starships employ repulsorlifts as a more efficient and cleaner means of propulsion when in an atmosphere. Repulsorlift technology is so widespread across the galaxy that most citizens take it for granted.

Popular manufacturers of repulsorlift vehicles include Ikas-Adnos, which makes speeder bikes; Mobquet, a maker of landspeeders; Aratech, a designer of military repulsorlift vehicles and Ubrikkian, which makes larger, more utilitarian craft.

Chewbacca schrieb:
Abgesehen davon das es im Weltraum eh kein Lärm gibt lasse ich das mal so stehen. ;)

Lucas sagte bereits 1977, daß es in seiner Fiktion eben doch Geräusche im Weltraum gibt und bis dato hat er dies auch oft in Interviews wiederholt. Somit machen TIEs wirklich diesen Lärm ;)

Ich meine nicht nur die Länge sondern den Umfang bzw Volumen. Und da ist der Falcon bestimmt 3-4 mal größer.

Die Turbolaser müssen doch ab irgendeiner Größe mal Wirkung zeigen können.

Ab irgendeiner Größe, ja... die liegt aber bei so großen Geschützen eher bei 50 Metern x 50 Metern. Die Falcon zählt in dem Maßstab einer Raumschlacht noch als "klein" ;)
 
Ja, der Magnetenvergleich ist gut.
Es wird eben ein Repulsorfeld (Kraftfeld) zwischen Boden/ Oberfläche und dem Schiff aufgebaut. Dadurch schwebt es dann und kann mit Normaltriebwerken starten. Vielleicht ließte ja mal die risszeichnungen und so was ind er Art! Da gibts ne menge....

;)

EDIT: Minza, deine Beiträge sind uns zwar sehr hilfreich, danke ehrlich, aber manchmal wegen dem Englisch-Fachchinesisch etwas schwer.
Vielleicht mal für die dummen 9ner übersetzen?
Das wär nett!
 
Darth Hirnfrost schrieb:
»Die gravitoaktiven Bestandteile dieser [Repulsorlifte] sind subnukleare Knoten aus Raum-Zeit, die in riesigen unbemannten Energieraffinerien erzeugt werden, die schwarze Löcher umgeben.«

Das hat ja schon ST Voyager-"Qualität" ;) :)
 
Minza schrieb:
Ab irgendeiner Größe, ja... die liegt aber bei so großen Geschützen eher bei 50 Metern x 50 Metern. Die Falcon zählt in dem Maßstab einer Raumschlacht noch als "klein" ;)


jo eben und was wollen die machen? die Falcon war am anfang WEIT ausser reichweite der turbolaser und die dinger sind ja auch eher darauf ausgelegt einen direkten Grossangriff ab zu wehren und nicht kleine Jäger wie die X - und Y - Wings oder kleinere Frachter wie die Falcon , dafür gibts ja Jäger die auf der station stationiert sind
 
Chewbacca schrieb:
2.) Warum macht der Tie solche Geräusche? Doch nicht wegen Solarsegel oder?

Zitat aus Young Jedi Knights Band 1:

Jacen: "He, Jaina - weißt du warum TIE-Jäger im Weltall so fürchterlich plärren?"
Jaina: "Sicher. Weil ihre beiden Ionenantriebe eine Abgasfront bilden, die -"
Jacen: "Falsch! Weil sie ihr Mutterschiff vermissen"

:D
 
Mal Gedeean schrieb:
EDIT: Minza, deine Beiträge sind uns zwar sehr hilfreich, danke ehrlich, aber manchmal wegen dem Englisch-Fachchinesisch etwas schwer.
Vielleicht mal für die dummen 9ner übersetzen?
Das wär nett!

Ganz einfach:

Ein Repulsorlift ist ein Antigravitationstriebwerk, welches Fahrzeugen erlaubt, sich von Gravitationsfeldern abzustoßen und so zu fliegen. Da sie leistungsfähig und billig sind, verleihen Repulsorlifte einer großen Vielzahl an Fahrzeugen Antrieb ? von den winzigen STAPs, die von den Kampfdroiden der Handelsföderation benutzt werden, bis zu dem riesigen Segelschiff von Jabba the Hutt. Bestimmte Droidenmodelle benutzen Repulsorlifte anstelle von Rädern oder Beinen zur Fortbewegung. Repulsorlifte sind so effizient, dass sie nur selten ausgestellt werden ? ein Landspeeder schwebt noch über dem Boden, wenn er abgeschaltet ist.

Um zu funktionieren, brauchen Repulsorlifte eine große Masse, von der sie sich abstoßen können; in Null-Schwerkraft-Umgebungen sind sie nutzlos. Raumschiffe benutzen Repulsorlifte als ein effizienteres und sichereres (?) Antriebsmittel in der Atmosphäre. Die Repulsorlift-Technologie ist so weit über die Galaxis verbreitet, dass die meisten Bewohner sie als selbstverständlich betrachten.

Bekannte Hersteller von Repulsorlift-Fahrzeugen sind Ikas-Adnos, die Speederbikes herstellen; Mobquet, ein Fabrikant für Landspeeder; Aratech, ein Konstrukteur von militärischen Repulsorlift-Fahrzeugen und Ubrikkian, die große, funktionalere Fahrzeuge bauen.
 
Darth Feder schrieb:
Zitat aus Young Jedi Knights Band 1:

Jacen: "He, Jaina - weißt du warum TIE-Jäger im Weltall so fürchterlich plärren?"
Jaina: "Sicher. Weil ihre beiden Ionenantriebe eine Abgasfront bilden, die -"
Jacen: "Falsch! Weil sie ihr Mutterschiff vermissen"

:D
mist, da bin ich wohl zu spät, war auch mein erster Gedanke als ich die posts gelesen habe :D


nur schade das Jaina ihr Ausführung nich beenden konnte :braue
 
Minza schrieb:
Lucas sagte bereits 1977, daß es in seiner Fiktion eben doch Geräusche im Weltraum gibt und bis dato hat er dies auch oft in Interviews wiederholt. Somit machen TIEs wirklich diesen Lärm ;)
Ich will ja nicht abstreiten das es im Star Wars Universum so ist. Die Erklärung nehme ich ja auch an.

Nur ich bin ein sehr realistischer Mensch(aber mit Phantasie :braue ) und deswegen vergleiche ich immer gerne mit unseren Naturgesetzen. ;)

Auch wenn man es bei Sci-Fi besonders Fantasy lieber lassen sollte!



Ab irgendeiner Größe, ja... die liegt aber bei so großen Geschützen eher bei 50 Metern x 50 Metern. Die Falcon zählt in dem Maßstab einer Raumschlacht noch als "klein" ;)
Klar, Ausreden gibt es immer! :p

Darth Feder schrieb:
Zitat aus Young Jedi Knights Band 1:

Jacen: "He, Jaina - weißt du warum TIE-Jäger im Weltall so fürchterlich plärren?"
Jaina: "Sicher. Weil ihre beiden Ionenantriebe eine Abgasfront bilden, die -"
Jacen: "Falsch! Weil sie ihr Mutterschiff vermissen"

Das ist doch mal eine witzige Erklärung!!! :stocklol:
 
Darth Feder schrieb:
Zitat aus Young Jedi Knights Band 1:

Jacen: "He, Jaina - weißt du warum TIE-Jäger im Weltall so fürchterlich plärren?"
Jaina: "Sicher. Weil ihre beiden Ionenantriebe eine Abgasfront bilden, die -"
Jacen: "Falsch! Weil sie ihr Mutterschiff vermissen"

:D

*Lach* der ist gut.:yodahappy:
 
Minza schrieb:
Lucas sagte bereits 1977, daß es in seiner Fiktion eben doch Geräusche im Weltraum gibt und bis dato hat er dies auch oft in Interviews wiederholt. Somit machen TIEs wirklich diesen Lärm ;)

Gibt es überhaupt einen Film, in dem es keine Geräusche im Weltall gibt. Ich stell mir das ziemlich langweilig vor einen Raumkampf zu sehen und dabei nichts zu hören
 
Japp die gibt es... zum Beispiel der SciFi Klassiker 2001 - A Space Odyssey. Da hört man garnienichts (außer klassischer Musik, die aber Soundtrack ist). Empfinden aber wirklich viele als eher langweilig ;)
 
Darth Sauron schrieb:
Gibt es überhaupt einen Film, in dem es keine Geräusche im Weltall gibt. Ich stell mir das ziemlich langweilig vor einen Raumkampf zu sehen und dabei nichts zu hören

Mehr als genug...weiß jetzt aber leider keine Namen. Die Kämpfe sind meist mit sehr...ich sage jetzt mal ausdrucksstarker Musik untermalt. Oder man sieht Hauptsächlich das innere eines Schiffes und hört dort das Wummern der eigenen Kanonen, sowie die Einschläge der feindlichen. Und man hört eben die Stimmen, Computer/Geräte .

Aber eigentlich hast du recht, dass es mir Sound einfach besser wirkt...naturgesetze hin oder her.

Bei Büchern im Übrigen werden Pluspunkte dafür vergeben, wenn man erwähnt, dass es lautlos ist. In einem Buch kann man es sich ja auch erlauben. Ich schreibe meine Bücher grundsätzlich so, dass erwähnt wird das es alles lautlos ist.
 
Darth Sauron schrieb:
Gibt es überhaupt einen Film, in dem es keine Geräusche im Weltall gibt. Ich stell mir das ziemlich langweilig vor einen Raumkampf zu sehen und dabei nichts zu hören

Die technische Erklärung in SW ist, daß es sich um Geräusche handelt, die von taktischen Computer-Systemen erzeugt werden. Der Mensch hat schließlich mehr als nur die Augen um seine Umgebung wahrzunehmen.
 
Zurück
Oben