X-Wing-Romane

dann haste ja das beste noch nicht mal gelesen, denn ab dem 4 bzw. dem 5 wird es richtig lustig (ab 5 wird die Gespensterstaffelaufgebaut und glaub mir das is witzig)
 
Was ich an den X-Wing Büchern so gut finde?

a) Keine Super-Über-Überall-Total-Klasse-Jedis
b) Aaaron Allston - muß ich mehr sagen? ;)
c) Glaubwürdige Gegner und keine speziell designte Alien-Rasse; sprich: Es ist kein NJO-Sch***

:)
 
Richitg. Das die Staffelmitglieder, bis auf ein paar Ausnahmen, jederzeit sterben konnten. Das ist das, was Spannung schaffte. So wurden auch die Werwndten berühmter SW Charaktere nicht verschont...
 
Stackpole hat ein großes Problem - er projeziert sein eigenes Ego in Corran Horn. Außerdem wirken seine Charaktere hölzern, die Stories manchmal arg technokratisch und sein Schreibstil ist zum Teil staubtrocken.

Aber das vorherrschende Problem ist eben Corran Horn, der Super-Duper-Alles-Könner-und-sogar-den-Tod-Austrickser ... :rolleyes:
 
@ csThor

Ich muss dir zustimmen Stackpole schreibt irgendwie merkwürdig und überzieht die Figur Corran total an manchen stellen.
 
Stackpole hat ein großes Problem - er projeziert sein eigenes Ego in Corran Horn.

Ich sehe darin kein Problem denn Corran gefällt mir recht gut. In Bezug auf die X-Wing Bücher reicht sein Vorhandensein allerdings aus. Neue X-Wing Bücher würde ich lieber von Allston lesen, der sich auf die ganze Staffel konzentriert. Stackpole sollte lieber Bücher wie I Jedi schreiben. Diese können dann die jenigen lesen, die mehr über die Horns erfahren wollen und die anderen können dies lassen.
 
pfeif auf die blöden jedi, die brauch sowieso keiner, haben noch nie was richtig hinbekommen.... die romane der "nächsten generation" sollten sich lieber mal auf imperiale Charaktere konzentrieren.... auch, wenn es sehr unwscheinlich ist...
 
Bei mir war es genau umgedreht - ich fand Horn in den X-Wing Büchern schier unerträglich (selbstgerecht, egozentrisch, möchtegern-allwissend etc), aber in "I, Jedi" war er auszuhalten.
 
So viele Gedanken habe ich mir über Corran Horn ehrlich gesagat nie gemacht. Ich muss zugeben, dass ich die Bücher gelesen haabe und sie einfach gut fand. Ich habe mir nicht die Gedanken gemacht, ob der Charakter überzogen ist oder nicht. Vielleicht geht es ja anderen auch so...;)
 
Iron Fist schrieb:
So viele Gedanken habe ich mir über Corran Horn ehrlich gesagat nie gemacht. Ich muss zugeben, dass ich die Bücher gelesen haabe und sie einfach gut fand. Ich habe mir nicht die Gedanken gemacht, ob der Charakter überzogen ist oder nicht. Vielleicht geht es ja anderen auch so...;)

Naja, aufgefallen ist es mir schon, dass Corran leicht überzeichnet war gelinde ausgedrückt. Aber mir haben die X-Wing-Romane einfach gefallen, weil mal andere Charaktere die Hauptrolle gespielt haben.

Außerdem hat selbst Corran seine Schwächen, wenn er sich mal wieder abkapselt oder in eine Sache verrennt wie bei Tycho. Von daher fand ich das Ganze schon noch akzeptabel. Warum auch nicht? Piloten haben ja alle ein ziemlich großes Ego. Wedge ist da ja auch keine Ausnahme.
 
Zitat von csThor
Bei mir war es genau umgedreht - ich fand Horn in den X-Wing Büchern schier unerträglich (selbstgerecht, egozentrisch, möchtegern-allwissend etc), aber in "I, Jedi" war er auszuhalten.

Irgendwie hat das den Büchern doch gut getan. Vorallem seine Streitereien mit dem ebenfall recht selbstherrlichen Booster Terrik fand ich toll.
 
So jetzt grabe ich diesen Ur Thread mal wieder aus:
Also ich habe als erstes nur zum Spaß das Buch Das letzte Gefecht gekauft , dann habe ich mich durch den unglaublichen Humor und einfach den Charaktern richtig abhängig davon gemacht!
Danach wollte ich natürlich noch mehr und als ich hörte das Corran in Stackpoles Büchern immer nur der Alleskönner ist (und mich Alleskönner langweilen) habe ich beschlossen mir die Bücher Die Gespensterstaffel und Operation Eiserne Faust geholt.
Die Bücher faszinierten mich sogar noch viel mehr was hauptsächlich an den Gespenstern lag.
Aber leider war das Buch Kommando Han Solo schon überall vergriffen oder gnadenlos teuer :( :( :( !!!
Also habe ich beschlossen da ich unbedingt weiterlesen will und leider :( :( :( keine Neuauflage von Kommando Han Solo in Sicht war mir noch ein Buch der X-Wing Reihe zu holen!

Also da Charakter wie Wes und Hobbie (alte bekannte aus TESB) meine Lieblinge sind tendiere ich zu dem Buch Isards Rache, indem soweit ich weiß auch die beiden eine Rolle spielen.

Bitte um Ratschläge und Beschreibungen über die Rollen der oben genannten!
Danke ^^
 
The Point schrieb:
Aber leider war das Buch Kommando Han Solo schon überall vergriffen oder gnadenlos teuer :( :( :( !!!
Also habe ich beschlossen da ich unbedingt weiterlesen will und leider :( :( :( keine Neuauflage von Kommando Han Solo in Sicht war mir noch ein Buch der X-Wing Reihe zu holen!

Tja, da bleibt echt nur Ebay oder aus einer privaten Sammlung.

Allerdings hätt ich zufällig zwei Exemplare von Kommando Han Solo (auf deutsch), von dem ich logischerweise nur eines brauch. Allerdings sind beide schon des öfteren gelesen worden und sehen daher auch entsprechend aus. Wenn du Interesse dran hättest, dann meld dich bei mir. :)
 
The Point schrieb:
Also ich habe als erstes nur zum Spaß das Buch Das letzte Gefecht gekauft , dann habe ich mich durch den unglaublichen Humor und einfach den Charaktern richtig abhängig davon gemacht!
Danach wollte ich natürlich noch mehr und als ich hörte das Corran in Stackpoles Büchern immer nur der Alleskönner ist (und mich Alleskönner langweilen) habe ich beschlossen mir die Bücher Die Gespensterstaffel und Operation Eiserne Faust geholt.

Corran ist ganz bestimmt kein Alleskönner. Das behaupten nur die jenigen, die aus welchen Gründen auch immer ihn und Stackpole nicht abkönnen. Ich gebe jedoch zu, dass die Person Corran eine ziemliche Geschmackssache ist. Viele finden in total toll und andere hassen ihn. Und wenn du ihn hasst, dann sind Stackpoles Bücher wahrscheinlich wirklich nichts für dich. Aber du solltest auf jeden Fall einmal eines seiner Bücher lesen und dann entscheiden, ob du auch interesse an den anderen hast. Was den Humor betrifft, so bleiben Stackpoles Bücher jedoch weit hinter Allstons zurück. Dafür haben mir bei Stackpole die Action Szenen besser gefallen und ich fand sie auch wesentlich spannender.

Bitte um Ratschläge und Beschreibungen über die Rollen der oben genannten!
Danke ^^

Hobbie hat keine sehr große Rolle und sein "SoA"- Charakter kommt nie wirklich rüber. Janson dagegen kommt schon häufiger vor. Die Hauptpersonen sind allerdings Corran, Wedge, Iella und Isard. Ich würde dir außerdem empfelen erst einmal Stackpoles andere X-Wing-Bücher zu lesen, da sonst einige Sachen vorkommen könnten, die dir nichts sagen.
 
Danke! Ich werde warscheinlich das obengenannte Angebot annehmen und erstmal Kommando Han Solo lesen dann werde ich mir vielleicht ein Stackpole Buch zulegen.
Welches wäre denn zu empfehlen ^^ :D
 
The Point schrieb:
Welches wäre denn zu empfehlen ^^

Ich würde dir enpfehlen von ganz vorne also mit "Angriff auf Coruscant" anzufangen und dann der Reihe nach weiter zu lesen. Allerdings ist dieses Buch so viel ich weiß ebenso wie "Kommando Han Solo" nicht mehr auf Deutsch erhältlich. Aber vielleicht sind die Preise für ein gebrauchtes Exemplar bei "AaC" nicht ganz so hoch. Für mich ist es zwar Stackpoles schlechtestes X-Wing Buch, gut fand ich es aber trotzdem. Qualitätsmäßig würde ich "Die teuflische Falle" und "Bacta-Piraten" am ehesten empfelen. Allerdings haben Stackpoles X-Wing-Bücher eine zusammenhängende Geschichte, die man wenn möglich in der richtigen Reihenfolge lesen sollte.
 
joar, welches zu empfehlen wäre. erstmal würde ich mich garm anschliessen uns sagen du liesst die bücher chronologisch. wenn dann richtig. hast du die hürde "angriff auf coruscant" genommen, welches imo wirklich langweilig ist und mit dem buchtitel rein gar nichts gemeinsam hatt, geht es weiter mit meinem lieblings-stackpole-buch: "die mission der rebellen", oder bzw "wedge´s gamble".
dieses buch würde ich dir auch empfehlen. es handelt von der infiltrierung coruscants, und jeder der rouges spielt dabei eine rolle in die er schlüpft um ungehindert auf den planeten zu kommen...
 
Zurück
Oben