Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

XCOM Enemy Unknown (360, PS3, PC)

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen" wurde erstellt von Oberon, 17. Oktober 2012.

  1. Oberon

    Oberon loyaler Abgesandter

    Da es sich bei XCom um einen absoluten Klassiker um Rundenstrategiebereich handelt und der aktuelle Titel gerade überall Höchstwertungen einheimst, erstelle ich einfach mal einen eigenen Thread hierfür.

    Als Liebhaber der alten Teile bin ich vom neuen Xcom gerade vollauf begeistert. Rundenstrategie ist ja eh ein stark vernachlässigtes Genre, umso schöner, dass die Neuauflage so gut gelungen ist. Der neue Teil ist kein Remake, sondern ein eigenes Spiel, orientiert sich aber an den Qualitäten der alten Teile und baut diese sogar noch aus.

    Das Basen, Team und Finanzmanagement ist gut gelungen. Man klickt nicht nur belanglos ein paar Regler an, um von Mission zu Mission zu kommen. Man muss tatsächlich überlegen, welches Land man gerade unterstützt und was die Konsequenzen sind, wenn man Teile der Welt einfach vernachlässigt. Diese Länder drehen einem dann nämlich einfach mal den Geldhahn zu.

    Die Missionen sind vielleicht oft etwas linear, aber trotzdem abwechslungsreich und fordernd (bis jetzt zumindest, habs noch lange nicht durch). Das Spiel hat schon einen gewissen Suchteffekt bei mir vorgerufen.

    Spielt es von euch auch jemand oder kennt wer noch die alten Teile von damals?


    PS: Ein Wort zur Konsolenumsetzung: Ich spiele auf der Xbox und die Steuerung ist sehr gut gelungen. Keine Probleme mit dem Controller zu Navigieren.
     
  2. JaDaBlinkts

    JaDaBlinkts This is Haloween *sing*

    Ich habe es auch für die XBox und kann mich der positiven Meinung nur anschließen.
    Es hat mal etwas ähnliches, wie eine Story:)
    Die Karten, sind deutlich kleiner, als im Original, was aber nicht schlechter ist. Dort ist man oft ewig lange rumgewandert, nur um EIN ALIEN zu jagen -.-
    Die Steuerung ist wirklich gelungen. Nur hätte ich mir anders geartete Missionen gewünscht

    Ich hatte es schon nach 3 Tagen durch, aber man kann es auch länger ohne Spaßverlust ziehen. Habe aber iwie ein Talent dafür bei sowas den schnellsten Pfad zum Ende zu finden ^^
    Insgesamt finde ich den Schwierigkeitsgrad deutlich Humaner, als im Original und vor allem im Vergleich zu TERROR FROM THE DEEP (Dem Nachfolger)
    Der Techbaum wurde deutlich entrümpelt. Aber ich habe das Gefühl, daß da noch einiges per DLC nachgeliefert wird. Auch etwas "Story", da noch ein paar Sachen zum Ende hin offen gelassen werden.

    Der Kauf lohnt sich für Fans von Rundenstrategie und vor allem von der Serie definitiv ;)

    8 von 10 sezierten Sektoiden
     
  3. Dark Sith

    Dark Sith Offizier der Senatswache

    Ich hab die Demo gespielt,allerdings kenne ichdie Vorgänger nciht da ich nur immer Konsolen hatte,
    Rundenstrategie ist ja leider so gut wie ausgetorben -leider.Mir machte die Demo viel Spass,und ich werds mir auf eden Fall frühe roder später holen-Laut Gameone vom letzten Freitag sol der erste teil übrigens als DLC nachgereicht werden-das wäre schön dann kämme ich auch in den genuss von teil 1
     
  4. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    Versuch mal den höchsten Schwierigkeitsgrad da kriegt man Flashbacks auf die "gute alte Zeit" :D

    Bin insgesamt auch sehr zufrieden mit dem Spiel, vor allem da es zeigt wie man Isometric Squad Games auch dieser Tage noch leicht zum funktionieren bringen kann ^^. Story war leider etwas Schwach und hoffe auf jeden Fall auf ein Expansion wo die Story weitergeht.
     
  5. Seth Caomhin

    Seth Caomhin Baron von Wolfenstein

    Habe die ganze Zeit gedacht es handele sich um den Shooter bis ich in der Demo plötzlich von oben auf alles runterschaute und merkte "ho! Das ist ja Taktik!". Der erste Eindruck war sehr positiv, auch wenn ich gern ein richtiges, großes Inventar wie früher hätte und sich sicher noch an der Mechanik einiges ändern ließe. Zum Beispiel ist es nervig, dass man nach einem Schuß nichts mehr tun kann oder dass man nur so umständlich um Giftwolken herumkommt. Ansonsten war ich positiv überrascht vom Game. Ich werde es mir aber wohl erst Dezember kaufen, da ein bisschen Geld gespart werden muss für schicke Figuren und so.

    Ich habe mir allerdings die 5 Euro Vorbestellerbox gegönnt. Dort ist ein XCOM T-Shirt drin, zentral auf der Brust das Logo des Projets mit dem Motto Vigilo Confido. Auf der Packung steht eigentlich auch das Elite Soldier Pack drauf. Ich hatte in der Box allerdings keinen Code drin. Weiß jemand genaueres?
     
  6. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Könnte interessant sein, ich habe das Original damals rauf und runter gespielt, gehört zu meinen ewigen Favoriten. Das Rüstungsdesign der Soldaten ist ein bißchen sehr 08/15, aber es scheinen alle Elemente des Originals enthalten zu sein, inklusiver der Basisbau, der immer besonders großen Spaß machte. Bei Gelegenheit muß ich mal die Demoversion testen.
     
  7. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Nach der Demo musste ich es mir einfach bestellen. Ein internationales Strike-Team mit Akzenten, die in ner deutschen Stadt deutschsprachige Opfer der Invasion treffen? Einfach geil gesprochen und passend insziniert. Nicht ganz das Horror-Feeling wie das Orginal damals (ich habe es gehasst, wenn die Aliens im Halbdunkeln eines Feldes nur so am Rande zu erkennen waren), aber toll in Szene gesetzt.

    Dürfte heute ankommen und dann werd ich gleich mal mit dem Aufbau meiner Basis beginnen :)
     
  8. JaDaBlinkts

    JaDaBlinkts This is Haloween *sing*

    Für Alle Goldstatusbesitzer:
    Man könnte sich ja auch mal gemeinsam ins Multiplayergetümmel stürzen :)

    Ich bin "JaDaBlinktsXBox"
     
  9. Dark Sith

    Dark Sith Offizier der Senatswache

    Sobald ich xcom habe komm ich drauf zurück jadablinkts
     
  10. StefanB

    StefanB Senatsbesucher

    Das ursprüngliche Spiel kenne ich leider nicht, aber ich hab mir XCom für die X-Box besorgt und bin von der Konsole nicht mehr losgekommen, bis es durchgespielt war. Im Augenblick spiele ich es nochmal. Das Spiel ist einfach genial! :D
     
  11. Dermion

    Dermion Zivilist

    Hats eigentlich schon wer durchgespielt ?

    Bin gestern endlich soweit gekommen auf Schwierigkeit "Normal" ich muss sagen insgesamt ein nettes Remake, allerdings hat mich die letzte Mission etwas gestört, für meinen Geschmack war sie ein gutes Stück zu leicht, gerade wenn man es mit den Standartmissionen vergleicht.
     
  12. StefanB

    StefanB Senatsbesucher

    Ich hab`s durchgespielt. Sooooo leicht fand ich`s ehrlich gesagt gar nicht. Mich hat eher das Ende gestört. Happy End sieht für mich irgendwie anders aus! :D
     
  13. Dermion

    Dermion Zivilist

    Zu leicht ist vielleicht übertrieben aber mit dem Schwierigkeitsgrad des Originals hat es finde ich nichts mehr zu tun und ein Happy End hat keiner versprochen oder ? ;-)
     
  14. StefanB

    StefanB Senatsbesucher

    Was den Schwierigkeitsgrad des Originals angeht, da kann ich nicht mitreden. Das kenn ich leider nicht bzw. hab es nie gespielt.

    Schon klar, aber wenigstens ein Ende, das ein bisschen in Richtung Happy End geht, wäre schon schön! :D
     
  15. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Ich spiele gerade und muss sagen das der Schwierigkeitsgrad ja schon unverschämt hoch ist. Die Veteranen lachen da jetzt wahrscheinlich aber ich habe erstmal vier Spiele in den Sand gesetzt. Jetzt läufts einigermaßen rund. Bisher habe ich vier Länder verloren und vier Soldaten aber kein Geldproblem. Bei meinem aktuellen Spiel habe ich auch nicht den Fehler begangen die Alien-Basis am Anfang anzugreifen.

    Im Moment bin ich dabei meine Flotte von Raven gegen Firestorms zu tauschen. Was allerdings nicht ganz einfach ist wenn keine Alien-Raumschiffe da sind, die man plündern kann.
    Im Moment habe ich auch so meine Ruhe und in den Missionen ist die Anzahl der Aliens jetzt deutlich niedriger als vorher. Wenn ich meine Flotte von Firestorms habe werde ich die Basis angreifen.

    Bringt das eigentlich etwas wenn ich Aliens betäube, die ich bereits verhört habe?
     
  16. Oberon

    Oberon loyaler Abgesandter

    Die Ausrüstung der Aliens bleibt dann heil. Dann mußt du zumindest für die Plasmawaffen und Granaten keine Ressourcen ausgeben.
     
  17. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Ja, das habe ich gemerkt. Allerdings brauche ich da gar nichts. Ich dachte das man da vielleicht noch einen anderen Bonus bekommt, wenn man das macht.
     
  18. Dermion

    Dermion Zivilist

    Gut anscheinend herrschen da doch recht unterschiedliche Ansichten in Sachen Schwierigkeitsgrad ;) Aber egal, zu deiner Frage Aliens betäuben bringt dir rein Forschungstechnisch gar nichts wenn du sie schon erforscht hast. Allerdings werden beim betäuben keine Waffen zerstört d.h. du sparst dir einiges an Legierung und Elirium welches bei dem Spiel echt Mangelware ist.
     
  19. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

  20. Jerec

    Jerec Dark Jedi

    Gibt es bereits irgendwelche Verbindungen zwischen den beiden Serien? Gleiche Entwickler oder Beteiligte zum Beispiel?

    Auf jeden Fall auch ohne je etwas mit einer der beiden Serien zu tun gehabt zu haben finde ich es recht cool, in der Regel ist sowas ja eine nette Kleinigkeit.
     

Diese Seite empfehlen